• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
ANZEIGE
Aktuell befinden sich meine Umsätze mit der Amex zwischen 100-180' pro Jahr. Ich benutze die Karte ausschließlich privat.
Bei mir ist das ganz unterschiedlich und hängt davon ab wieviel ich verreise.
Für mich ist die Amex Plat. auch nichts anderes als eine reine Zahlkarte, die ich für den Cashback benutze. Da ich die Amex Plat. für 0 Euro bekomme, ist sie also günstiger für mich als die reine Amazon Kreditkarte.
Sobald aber Amex anfängt, für die Karte auchnur 1 Euro zu verlangen, werde ich sofort downgraden auf die Goldene.

Versicherungen habe ich allesamt extra abgeschlossen und werde dies auch nicht ändern, da die Bedingungen um ein vielfaches besser sind.
Bei Mietwagen benutze ich immer die Vollkasko Versicherungen von Sixt und Avis etc, da es bei der Endabwicklung erheblich einfacher ist.
Gerade letztens passiert: Auto zurück, kleinerer/mittlerer Schaden am Auto entdeckt, der aber nicht durch mich verursacht wurde.
Einfach unterschrieben und niewieder etwas gehört.

LG

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Die Frage wird sein, ob sie nach dem 1. Mai wenigstens noch telefonisch nach Prüfung im Verhältnis 1:100 bezahlen lassen. Das ging bei mir nämlich kurz vor dem Mai noch (AT). Sollte dies nicht der Fall sein, klinke ich mich zum Ende meines Kartenjahres aber ebenfalls aus. Das habe ich auch schon kommuniziert. Die anfangs interessant klingenden Annehmlichkeiten der Platinum haben bei mir mehr oder weniger in Ernüchterung gemündet. Sollte ich jetzt durch die Verdoppelung der Bezahlratio tatsächlich also ab sofort für meine Platinum einen höheren MR-Aufwand haben, muss ich mich leider davon trennen, denn diesen rechtfertigbaren Nutzen erbringt sie mir nicht.

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Aktuell befinden sich meine Umsätze mit der Amex zwischen 100-180' pro Jahr. Ich benutze die Karte ausschließlich privat.

Ist natürlich ein "wenig" mehr als meine 50-60k :) und somit fälltst du in deinem Fall "nur" um 50k MR - 250€ Cashback um.

Bei mir war sie auch kostenlos, und wurde nur wegen PP behalten und der großteil ging für die Jahresgebühr drauf.

Versicherungen habe ich allesamt extra abgeschlossen und werde dies auch nicht ändern, da die Bedingungen um ein vielfaches besser sind.
Bei Mietwagen benutze ich immer die Vollkasko Versicherungen von Sixt und Avis etc, da es bei der Endabwicklung erheblich einfacher ist.
Gerade letztens passiert: Auto zurück, kleinerer/mittlerer Schaden am Auto entdeckt, der aber nicht durch mich verursacht wurde.
Einfach unterschrieben und niewieder etwas gehört.

Dies ist auch mein Gedanke, vorallem bei der Mietautoversicherung traue ich dem ganzen nicht wirklich, genau aus diesem Grund.

Die Frage wird sein, ob sie nach dem 1. Mai wenigstens noch telefonisch nach Prüfung im Verhältnis 1:100 bezahlen lassen. Das ging bei mir nämlich kurz vor dem Mai noch (AT). Sollte dies nicht der Fall sein, klinke ich mich zum Ende meines Kartenjahres aber ebenfalls aus. Das habe ich auch schon kommuniziert. Die anfangs interessant klingenden Annehmlichkeiten der Platinum haben bei mir mehr oder weniger in Ernüchterung gemündet. Sollte ich jetzt durch die Verdoppelung der Bezahlratio tatsächlich also ab sofort für meine Platinum einen höheren MR-Aufwand haben, muss ich mich leider davon trennen, denn diesen rechtfertigbaren Nutzen erbringt sie mir nicht.

Zum Glück habe ich dies bereits im Jänner dieses Jahres (leider nur telefonsich) vereinbart, dass sie doch bitte gleich meine MR (50k) nehmen sollen, um mir nichts abzubuchen und rückzubuchen zu müssem. Dies scheint jedoch bei Ihnen nirgends mehr aus (oh Wunder) somit bin ich der Angeschmierte weil ich mir dies nicht Schriftlichen bestätigen lassen habe und nun 100k MR Blechen müsste.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
...

Zum Glück habe ich dies bereits im Jänner dieses Jahres (leider nur telefonsich) vereinbart, dass sie doch bitte gleich meine MR (50k) nehmen sollen, um mir nichts abzubuchen und rückzubuchen zu müssem. Dies scheint jedoch bei Ihnen nirgends mehr aus (oh Wunder) somit bin ich der Angeschmierte weil ich mir dies nicht Schriftlichen bestätigen lassen habe und nun 100k MR Blechen müsste.

Musst du? Oder geht das telefonisch nach wie vor 1:100 seit dem 1. Mai?

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Ist natürlich ein "wenig" mehr als meine 50-60k :) und somit fälltst du in einem fall "nur" um 50k MR - 250€ Cashback um.

Bei mir war sie auch kostenlos und wurde nur wegen PP behalten und der großteil ging für die Jahresgebühr drauf.

Dies ist auch mein Gedanke, vorallem bei der Mietautoversicherung traue ich dem ganzen nicht wirklich, genau aus diesem Grund.

Bei mir bleibt der Cashback immer gleich, da ich weder mit MR noch mit Euro für die Platinum bezahlt habe.
Sollte Amex dies ändern, werde ich auf die Gold downgraden und es wird sich nur die Farbe und Nummer meiner Karte ändern

Für meine Amazon Kreditkarte zahle ich zb. mehr, da ich erstmal 4k Euro ausgeben muss, um die Karte mit Punkten zu bezahlen.
Dies klingt natürlich ein wenig witzig bei einem Umsatz im 6 Stellingen Bereich, ist aber die Realität.

Lg

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Musst du? Oder geht das telefonisch nach wie vor 1:100 seit dem 1. Mai?
Nö nichts gibts, nur 200:1 das wars. Auch nach telefonischer Beschwerde, wird aber nicht wahr genommen. Ich kann eine Beschwerde per Post an die AT-Geschäftsleitung senden, wenn ich mich an die nächste Instanz Beschweren will, bei der Hotline gibts keine weitere mehr.

Bei mir bleibt der Cashback immer gleich, da ich weder mit MR noch mit Euro für die Platinum bezahlt habe.
Sollte Amex dies ändern, werde ich auf die Gold downgraden und es wird sich nur die Farbe und Nummer meiner Karte ändern

Für meine Amazon Kreditkarte zahle ich zb. mehr, da ich erstmal 4k Euro ausgeben muss, um die Karte mit Punkten zu bezahlen.
Dies klingt natürlich ein wenig witzig bei einem Umsatz im 6 Stellingen Bereich, ist aber die Realität.

Lg

Man muss sich natürlich eingestehen, dass dies Luxusprobleme sind. Mir geht es hierbei jedoch mehr ums Prinzip, und um die Vorgehensweise seitens AmEx.

Meine Vermutung liegt aber auch darin, das AmEx die Platinum wieder mehr zu einer Premiumkarte machen will, die dann nichtmehr so einfach zu erreichen ist, und sich nicht so viele leisten wollen. (Ähnlich wie mit der Centurio Karte)

Zuletzt bearbeitet:

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE

Lg

Siehst du? Mit deiner Erklärung/deinem Vorhaben - so denke ich - landest du den wunschgemäßen Volltreffer: Amex' Eigenkosten für die dir angebotene Kreditkarte sinken beim Downgrade erheblich (für die Platinum hast du ja ohnehin nichts bezahlt), der Platinum-Kreis dünnt sich wieder aus (Exklusivität steigt) und als nettes Extra dürfen Sie deinen Umsatz aber auch noch behalten. Also besser hätten die ja gar nicht arbeiten können.

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Ich denke auch, dass das eines der Ziele von Amex ist, die kostenlosen Platinumkunden loszuwerden.
Da die Gold ja ohnehin kostenlos für diejenigen sind, die sie ein paar Mal pro Monat benutzen. ( Ich glaube ab 10.000 Euro pro Jahr ist das bei der Gold sogar Standard, dass sie kostenlos ist).

Die Exclusivität einer Kreditkarte wird dadurch aber nicht steigen. Wenn Amex die Exclusivität der Platinum steigern möchte, müssten sie schon Mindestumsätze oder gewisse Gehaltstufen einführen.
Im meinem Privaten Bekanntenkreis ist mir zumindest keiner bekannt, der jemals einen Gehaltsnachweis einreichen müsste.
Die Exclusivität ist meiner Meinung nach nur bei der Centurion gegeben, die wirklich erst ab einem gewissen Umsatz ausgegeben wird.
Oder durch das Wealth Management gewisser deutscher Banken.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Ich denke auch, dass das eines der Ziele von Amex ist, die kostenlosen Platinumkunden loszuwerden.
Da die Gold ja ohnehin kostenlos für diejenigen sind, die sie ein paar Mal pro Monat benutzen. ( Ich glaube ab 10.000 Euro pro Jahr ist das bei der Gold sogar Standard, dass sie kostenlos ist).

Die Exclusivität einer Kreditkarte wird dadurch aber nicht steigen. Wenn Amex die Exclusivität der Platinum steigern möchte, müssten sie schon Mindestumsätze oder gewisse Gehaltstufen einführen.
Im meinem Privaten Bekanntenkreis ist mir zumindest keiner bekannt, der jemals einen Gehaltsnachweis einreichen müsste.
Die Exclusivität ist meiner Meinung nach nur bei der Centurion gegeben, die wirklich erst ab einem gewissen Umsatz ausgegeben wird.
Oder durch das Wealth Management gewisser deutscher Banken.

Warum machst du es denn dann? Die Kunden zum Downgrade zu bewegen ist doch der Klassiker beim Optimierungsprozess. Die Gold hat nun wirklich keine nennenswerten Vorteile anderen Kreditkarten gegenüber, die es teils günstiger mit besseren Leistungen gibt. Gerade hier in Österreich ist das Angebot der anderen Anbieter stark nachgezogen worden.

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Wie gesagt, ich bin sehr glücklich mit Amex. Ich bezahle nichts für die Karte und bekomme einen netten Cashback bei einem Umsatz im 6 Stelligen Bereich.
Zudem besitze ich als Back Ups / und Auslandskarten fast alle gängigen Kreditkarten.
Unter anderem LH M&M , Amazon , Sparkasse, DKB , Barclaycard , Advanzia und ein paar weitere.

Amex ist im Haupteinsatz und im Euro Ausland wird Advanzia und DKB eingesetzt.

Bei 100-200' Euro Umsatz und dafür 0 Euro kosten für die Platin/vllt Gold zahlt mir Amex eben ein nettes Cashback zurück.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Ich habe selbst zwar nur die goldene. Welche Karten gibt es auf dem Markt, die a) kostenlos sind und b) ein cashback inkl. Punktetransfer zu mehreren Anbietern?

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Ich habe selbst zwar nur die goldene. Welche Karten gibt es auf dem Markt, die a) kostenlos sind und b) ein cashback inkl. Punktetransfer zu mehreren Anbietern?

Als Antwort auf deine Frage: Ich überlege, auf die Diners Vintage zu wechseln. Das Restaurant-Programm ist dort sowieso um Welten besser.

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Warum machst du es denn dann? Die Kunden zum Downgrade zu bewegen ist doch der Klassiker beim Optimierungsprozess. Die Gold hat nun wirklich keine nennenswerten Vorteile anderen Kreditkarten gegenüber, die es teils günstiger mit besseren Leistungen gibt. Gerade hier in Österreich ist das Angebot der anderen Anbieter stark nachgezogen worden.

Geb ich dir vollkomend recht, dass es in diesen Preissektor einige interessante Angebote gibt, jedoch ohne nennenswerte Rewards oder Cashback möglichkeiten. In AT kenne ich da nur Paylife Visa mit einem kostenlosen EU Flug ab 7,5k Umsatz, Diners mit Lounge Zugang ab 3,5k Umsatz, oder Miles&More mit dem ich gerade liebäugle. Das wars dann aber leider auch.

Wie gesagt, ich bin sehr glücklich mit Amex. Ich bezahle nichts für die Karte und bekomme einen netten Cashback bei einem Umsatz im 6 Stelligen Bereich.
Zudem besitze ich als Back Ups / und Auslandskarten fast alle gängigen Kreditkarten.
Unter anderem LH M&M , Amazon , Sparkasse, DKB , Barclaycard , Advanzia und ein paar weitere.

Amex ist im Haupteinsatz und im Euro Ausland wird Advanzia und DKB eingesetzt.

Bei 100-200' Euro Umsatz und dafür 0 Euro kosten für die Platin/vllt Gold zahlt mir Amex eben ein nettes Cashback zurück.
LG

Sehe das aus deiner sicht ganz genau so. Würde ich über 100k Membership Rewards pro Jahr generieren, würde mich das wohl auch nicht großartig stören, da die Karte kostenlos bleibt und auch noch Cashback drinn ist. Haben dich eben nur um 250€ Cashback gebracht. Das sich die MR Ratio in den nächsten Jahren nochmals so verschlechtert das man 200k Membership Rewards benötigt, denke ich nicht.

Bleibt nur abzuwarten wieviele AmEx Kunden sich vor den Kopf gestoßen fühlen, sich beschweren und mit Kündigung drohen bzw. es dann auch durchziehen und Komplett kündigen, mit einem Umstieg auf AmEx Gold haben Sie keinen Umsatz verloren, und sich nur Kosten gespart.

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Geb ich dir vollkomend recht, dass es in diesen Preissektor einige interessante Angebote gibt, jedoch ohne nennenswerte Rewards oder Cashback möglichkeiten. In AT kenne ich da nur Paylife Visa mit einem kostenlosen EU Flug ab 7,5k Umsatz, Diners mit Lounge Zugang ab 3,5k Umsatz, oder Miles&More mit dem ich gerade liebäugle. Das wars dann aber leider auch.

Sehe das aus deiner sicht ganz genau so. Würde ich über 100k Membership Rewards pro Jahr generieren, würde mich das wohl auch nicht großartig stören, da die Karte kostenlos bleibt und auch noch Cashback drinn ist. Haben dich eben nur um 250€ Cashback gebracht. Das sich die MR Ratio in den nächsten Jahren nochmals so verschlechtert das man 200k Membership Rewards benötigt, denke ich nicht.

Bleibt nur abzuwarten wieviele AmEx Kunden sich vor den Kopf gestoßen fühlen, sich beschweren und mit Kündigung drohen bzw. es dann auch durchziehen und Komplett kündigen, mit einem Umstieg auf AmEx Gold haben Sie keinen Umsatz verloren, und sich nur Kosten gespart.

Wie erwähnt liebäugle ich hier mit der Diners Club Vintage. € 8,- = 6 Meilen, Restaurant-Programm, das den Geschmack meiner Frau und mir gut trifft, Lounges sind ähnlich viele dabei, AUA C-CI und Fast Lane in Schwechat auch bei Eco und auf den ersten Blick passt das Versicherungspacket im Großen und Ganzen auch. Wenn ich die Meilen gut investiere, habe ich sicherlich mehr Cashback als bei Amex mit dem Turbo. Und über die deutlich niedrigere Jahresgebühr bei Diners wird man doch hoffentlich bei unseren Umsätzen noch reden können. Die Kartenakzeptanz ist aber ein anderes Kapitel. Da ist in AT meines subjektiven Empfindens nach Amex besser.

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Die Kartenakzeptanz ist aber ein anderes Kapitel. Da ist in AT meines subjektiven Empfindens nach Amex besser.

Dies befürchte ich ebenfalls. Würde ich wohl immer erst im Ausland ansammeln, weis aber nicht wie gut die Akzeptanz von Diners Weltweit ist. Mir ist ebenfalls nicht ganz klar ob der Weltweite Loungezugang auch für Gäste kostenlos ist, oder nur in Wien. (Hotline leider nur von 8-16Uhr besetzt.:censored:) Ich denke es ist eher zweiteres, so wie ich die Formulierung auf der Homepage deute.

Bei genauerer Betrachtung der Rewards der Beispielsweise Amazon, Mediamarkt oder sonstigen Gutscheinen, sehe ich auch keinen Vorteil mehr diese einzulösen, da der Cashback desn selben Kurs aufweist. Denke der ganze Rewardsshop wird so ebenfalls uninteressant, bleibt nurmehr die umwandlung in Meilen oder Hotelpunkte.
Das sieht in den USA alles ein wenig anders (besser) aus. Da gibt es grundsätzlich viel mehr möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Dies befürchte ich ebenfalls. Würde ich wohl immer erst im Ausland ansammeln, weis aber nicht wie gut die Akzeptanz von Diners Weltweit ist. Mir ist ebenfalls nicht ganz klar ob der Weltweite Loungezugang auch für Gäste kostenlos ist, oder nur in Wien. (Hotline leider nur von 8-16Uhr besetzt.:censored:) Ich denke es ist eher zweiteres, so wie ich die Formulierung auf der Homepage deute.

Absolut, das dürfte nur in Wien so sein. Aber kein großes Problem: Eine Zusatzkarte für meine Frau ist obligat. Viel wichtiger wäre, wenn du schon dort anrufst, dass du dich erkundigst, ob du als guter Amex-Kunde mit Absicht zum Wechsel zu Diners über die Jahresgebühr verhandeln kannst. Dann hätten wir einen Volltreffer.

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9

Ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, dass Amex mich um 250 Euro Cashback gebracht hat, aber ich werde es dir nochmal erklären.

In Deutschland können Kunden, die generell einen 6stelligen Betrag oder höher pro Jahr umsetzen bei Amex anrufen, und jedes Jahr aufs neue damit drohen, die Karte zu kündigen, falls eine Jahresgebühr anfällt. Dies hat bis jetzt super geklappt. Leider wird sich das in Zukunft wahrscheinlich ändern.

Ich habe bis jetzt in meiner Amex Geschichte bis auf das erste Jahr noch nie eine Jahresgebühr für Amex bezahlt, weder in Euro noch in MR. Deshalb erhalte ich immer die vollen MR Punkte und muss auch keine gegen eine Jahresgebühr eintauschen.

Nur Kunden, die keinen großen Umsatz generieren , müssen Punkte gegen die Jahresgebühr eintauschen.

Deshalb kostet mich die Amex Platin absolut nichts (ist die billigste Karte in meinem Portfoilio mit dem besten Cashback) und ich werde auch nicht um iergendeinen Cashback gebracht. Bspw habe ich bei der Amex Platin bei einem Umsatz von 120' Euro -> 120k Punkte pro Jahr beim Einsatz zur freien Verfügung und bei der Amex Gold ebenso.
Beidesmal keine Jahresgebühr oder MR.

Ich hoffe du hast jetzt verstanden wie das System in Deutschland funktioniert.

Ein Bekannter von mir hat zb nur 80' Umsatz letztes Jahre generiert und schlappe 20' Punkte bei der "Androhung zur Kündigung" bekommen.

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, dass Amex mich um 250 Euro Cashback gebracht hat, aber ich werde es dir nochmal erklären.

In Deutschland können Kunden, die generell einen 6stelligen Betrag oder höher pro Jahr umsetzen bei Amex anrufen, und jedes Jahr aufs neue damit drohen, die Karte zu kündigen, falls eine Jahresgebühr anfällt. Dies hat bis jetzt super geklappt. Leider wird sich das in Zukunft wahrscheinlich ändern.

Ich habe bis jetzt in meiner Amex Geschichte bis auf das erste Jahr noch nie eine Jahresgebühr für Amex bezahlt, weder in Euro noch in MR. Deshalb erhalte ich immer die vollen MR Punkte und muss auch keine gegen eine Jahresgebühr eintauschen.

Nur Kunden, die keinen großen Umsatz generieren , müssen Punkte gegen die Jahresgebühr eintauschen.

Deshalb kostet mich die Amex Platin absolut nichts (ist die billigste Karte in meinem Portfoilio mit dem besten Cashback) und ich werde auch nicht um iergendeinen Cashback gebracht. Bspw habe ich bei der Amex Platin bei einem Umsatz von 120' Euro -> 120k Punkte pro Jahr beim Einsatz zur freien Verfügung und bei der Amex Gold ebenso.
Beidesmal keine Jahresgebühr oder MR.

Ich hoffe du hast jetzt verstanden wie das System in Deutschland funktioniert.

Ein Bekannter von mir hat zb nur 80' Umsatz letztes Jahre generiert und schlappe 20' Punkte bei der "Androhung zur Kündigung" bekommen.

Darf ich dich nach dem vermutlich entscheidenden Detail befragen, zum wievielten Male in Folge du nun schon keinen Aufwand zum Ersatz der Jahresgebühr leisten musstest?

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.042
159
Ich kann auch bestätigen, dass man die AT Amex Platinum gebührenfrei führen kann.
Dabei scheint die Umsatzhöhe ein entscheidendes Kriterium zu sein.

A

Anonym60866

Guest
Zwar aus DE .
Aber aus 2018

Mein link mag nicht so wirklich funktionieren.
Probiere es später vom Mac nochmal .
Mobil lässt sich der link nicht funktionell kopieren.

Moderiert:

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
182
20
ANZEIGE
Vielen lieben dank für die rasche Rückmeldung, genau das hab ich gesucht!
Keine Ahnung, eigentlich bin ich nicht ganz unbeholfen, aber auf der AMEX Webseite finde ich irgendwie nie was...
Da gibt es noch einiges an Verbesserungspotential ;)

Danke noch Mal!