• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

blueman

Erfahrenes Mitglied
25.08.2016
275
100
CGN
ANZEIGE
Wenn du ein bisschen zurückblätterst, Wiest du feststellen, dass wir Leidensgenossen sind. Bei mir ging es erst (langsam) voran, als ich mich schriftlich bei der Geschäftsleitung beschwert habe.

Nochmal würde ich die Karte nicht bestellen.

Ich kann ausnahmslos nur gute Dinge berichten.
Habe mit Green gestartet, dann auf Gold und schlussendlich zu Platinum.
Nie Probleme gehabt, alles je innerhalb einer Woche durch.
PP,Partnerkarte mit Video Ident alles problemlos.
Hotline hat mich stets proaktiv angerufen, versprochene Rückrufe eingehalten usw.

J

jsm1955

Guest
Was ist denn der Grund für Dich, an der AmEx Pt festzuhalten?
Das Versicherungspaket kannst Du auch ohne KK bei diversen Versicherern abschließen (obendrein i.d.R. sogar günstiger).
Wenn es Dir um ein hohes (Schatten-)Limit geht, bekommst Du dies bei der LBB (VISA/Master) ebenfalls (vorausgesetzt Du hast nicht irgendein abgefahrenes Geschäftsmodell).
Den PP gibt's bei der LBB auch (zum vergünstigten Jahrespreis, bei der AmEx ist der PP auch nicht wirklich "kostenlos", denn Du "bezahlst" diesen PP mit dem exorbitanten Jahreskartenpreis immer schön brav mit).
Das Paket passt bei mir eigentlich gut. Ich habe die ganze Familie abgesichert (Reise, Mietwagen etc). PP ist eine nette Zugabe, aber als SEN nicht so wichtig.
Und Amex ist bei den Leistungen der Karte selbst und bei den Versicherungen immer zuverlässig und schnell gewesen. Alleine die Gepäckverspätungsversicherung, die günstigen Mietwagen (Hertz Gold, Plat-Tarif ohne extra Versicherung) etc haben bei 6 Karten die Jahresgebühr schnell minimiert. Und der Rest geht über MR-Punkte.

Aus meiner Familie hat jemand die Chase Visa Infinite und da finde ich Preis/Leistung ähnlich gut. Man müsste halt für jeden Zusatzkarteninhaber zahlen aber über den Reisekredit kann man das auf 0 bringen und versicherungstechnisch ist die Karte am Ende auch in der gleichen Liga. Nur Hotel- und Mietwagenprogramme fehlen.
Die LBB Karte werde ich mir auch anschauen.

Bei der HVB gibt es sehr wohl die Visa Infinite, nur so als Tipp...
Danke für die Info. Gibt es irgendwo eine Leistungs- und Preistabelle? Ich weiss nicht ob die Leistungen pro Markt verschieden sind?

EDIT: Leistungsverzeichnis HVB habe ich gefunden. Etwas schlechter als bei Chase. Auch der PP ist eine Kategorie schlechter (Gast kostet). Versicherungen passen.
Preis 600? Das ist natürlich sehr teuer (Chase USD 450 bei USD 300 Reisekredit)

Wenn du ein bisschen zurückblätterst, Wiest du feststellen, dass wir Leidensgenossen sind. Bei mir ging es erst (langsam) voran, als ich mich schriftlich bei der Geschäftsleitung beschwert habe.

Nochmal würde ich die Karte nicht bestellen.
Danke. Geschäftsleitung per Brief? E-Mail? Hast du eine Adresse?

Moderiert:

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Ich kann ausnahmslos nur gute Dinge berichten.
Habe mit Green gestartet, dann auf Gold und schlussendlich zu Platinum.
Nie Probleme gehabt, alles je innerhalb einer Woche durch.
PP,Partnerkarte mit Video Ident alles problemlos.
Hotline hat mich stets proaktiv angerufen, versprochene Rückrufe eingehalten usw.

Hier auch. Bin ja erst seit einem Jahr dabei, aber Anmeldung ging in <1 Woche inkl. Video Ident, Karte hatte ich dann schon die Woche drauf bei mir, PP und Co. folgten extrem zügig. Wenn ich eine Auskunft oÄ haben wollte, hat das auch immer geklappt (wobei ich sagen muss, dass ich keine anspruchsvollen Fragen gestellt habe ;)).

• Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.319
5.595
MUC/INN
Hier auch. Bin ja erst seit einem Jahr dabei, aber Anmeldung ging in <1 Woche inkl. Video Ident, Karte hatte ich dann schon die Woche drauf bei mir, PP und Co. folgten extrem zügig. Wenn ich eine Auskunft oÄ haben wollte, hat das auch immer geklappt (wobei ich sagen muss, dass ich keine anspruchsvollen Fragen gestellt habe ;)).

Dito. Kann dieses Gemeckere hier teilweise nicht nachvollziehen bzw mir diese gravierenden Unterschiede kaum vorstellen. Weniger gute MA findest Du überall, auch bei der HVB im Übrigen, aber dass es dann ein Dauerzustand wird, unbegreifbar.

• Like
Reaktionen: Australia

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Danke. Geschäftsleitung per Brief? E-Mail? Hast du eine Adresse?

Brief. Natürlich erreicht auch der die Geschäftsleitung vermutlich nie, sondern wird von deren Sekretariat an einen zuständigen Beschwerde-Mitarbeiter weitergeleitet (und wenn du von dem einmal eine Antwort bekommen hast - auch das hat ein paar Tage gedauert - kann man ab sofort per Fax zu dessen Händen kommunizieren). Aber dann tat sich bei mir (langsam) was.

Dito. Kann dieses Gemeckere hier teilweise nicht nachvollziehen bzw mir diese gravierenden Unterschiede kaum vorstellen.

"Gemecker" und "kann ich mir nicht vorstellen" klingt ein bisschen danach, als ob die Leute sich das nur einbilden, oder die Erwartungshaltung zu hoch wäre.

Ich meckere nicht über Kleinigkeiten wie das Kartendesign (Business Karte wirkt sehr hochwertig, die private irgendwie billig, als wäre sie aus anderem Material), ich erwarte auch nicht, dass nach dem ganzen Chaos jemand wie damals versprochen "in den in paar Wochen nochmal anruft und fragt, ob jetzt alles geklärt ist". Sowas ist mir doch völlig hupe.

Aber bei einem 600 Euro Kreditkartenprodukt zu erwarten, dass zwischen dem Stellen des ersten Hauptantrags und dem Erhalt der letzten Zusatzkarte nicht 7 Monate Zeit vergehen, oder darüber zu meckern, wenn die Karte mitten in einem Urlaub unterm Hintern weg gesperrt wird (obwohl man die Höhe der Transaktionen vorher abgefragt hatte), finde ich nicht überzogen.

J

jsm1955

Guest
Dito. Kann dieses Gemeckere hier teilweise nicht nachvollziehen bzw mir diese gravierenden Unterschiede kaum vorstellen. Weniger gute MA findest Du überall, auch bei der HVB im Übrigen, aber dass es dann ein Dauerzustand wird, unbegreifbar.
Es geht nicht um "Gemeckere" sondern um Fakten. Ich bin wie gesagt schon 15+ Jahre Kunde da und offensichlich kein Einzelfall.
BTW: Einfachste Standardabläufe funktionieren auch bei Direktbanken. Hier geht es um ein Premiumsegment.
Abgesehen davon, dass das Ausstellen von Partnerkarten eigentlich auch ein Standardablauf ist.
Ich vermute, dass hier Abläufe so geändert wurden, dass sie nun nicht mehr funktionieren.
Das kann mal passieren. Was nicht passieren darf ist, dass man Stammkunden über Monate hinhält und es keine Eskalationsmöglichkeit gibt.

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Ich habe den Eindruck, dass sich in letzter Zeit viel bei AMEX im Hintergrund ändert, was allerlei "chaotische Zustände" verursacht.
Selbst im "Büro der Geschäftsleitung" bekommt man widersprüchliche Aussagen. Man ist angeblich nicht mal in der Lage,
verschiedene Karten eines Kunden gleichzeitig zu sehen... eine Bank, die keine Kontenübersicht Ihres Kunden hat :eek:

Bin dort auch schon seit 15 Jahren Kunde, mehrere Karten, auch Platin. Im letzten Jahr ist der Service gefühlt schlechter geworden.

• Like
Reaktionen: Foxfire und jsm1955

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Brief. Natürlich erreicht auch der die Geschäftsleitung vermutlich nie, sondern wird von deren Sekretariat an einen zuständigen Beschwerde-Mitarbeiter weitergeleitet (und wenn du von dem einmal eine Antwort bekommen hast - auch das hat ein paar Tage gedauert - kann man ab sofort per Fax zu dessen Händen kommunizieren). Aber dann tat sich bei mir (langsam) was.

"Gemecker" und "kann ich mir nicht vorstellen" klingt ein bisschen danach, als ob die Leute sich das nur einbilden, oder die Erwartungshaltung zu hoch wäre.

Ich meckere nicht über Kleinigkeiten wie das Kartendesign (Business Karte wirkt sehr hochwertig, die private irgendwie billig, als wäre sie aus anderem Material), ich erwarte auch nicht, dass nach dem ganzen Chaos jemand wie damals versprochen "in den in paar Wochen nochmal anruft und fragt, ob jetzt alles geklärt ist". Sowas ist mir doch völlig hupe.

Aber bei einem 600 Euro Kreditkartenprodukt zu erwarten, dass zwischen dem Stellen des ersten Hauptantrags und dem Erhalt der letzten Zusatzkarte nicht 7 Monate Zeit vergehen, oder darüber zu meckern, wenn die Karte mitten in einem Urlaub unterm Hintern weg gesperrt wird (obwohl man die Höhe der Transaktionen vorher abgefragt hatte), finde ich nicht überzogen.

Es geht nicht um "Gemeckere" sondern um Fakten. Ich bin wie gesagt schon 15+ Jahre Kunde da und offensichlich kein Einzelfall.
BTW: Einfachste Standardabläufe funktionieren auch bei Direktbanken. Hier geht es um ein Premiumsegment.
Abgesehen davon, dass das Ausstellen von Partnerkarten eigentlich auch ein Standardablauf ist.
Ich vermute, dass hier Abläufe so geändert wurden, dass sie nun nicht mehr funktionieren.
Das kann mal passieren. Was nicht passieren darf ist, dass man Stammkunden über Monate hinhält und es keine Eskalationsmöglichkeit gibt.

Also, für "DerSenator" kann ich nicht sprechen, aber ich glaube Euch Eure Berichte schon! Hatte selbst mit anderen Produkten (nicht von AmEx) ähnliche Probleme, die so nach einer Umfrage im Bekanntenkreis irgendwie nur bei mir aufgetreten sind. Ich wollte lediglich berichten, dass *bis jetzt* alles hervorragend geklappt hat und meine Karte auch noch nie gesperrt wurde, trotz vieler Reisen und teilweise sehr unregelm. Umsätzen (von <1k bis fünfstellig war alles dabei). Natürlich bin ich mit dieser positiven Rückmeldung ebenfalls nur ein Einzelfall, von dem man nicht aufs Gros schließen sollte (und vice versa in Eurem Fall)!

• Like
Reaktionen: jodost und jsm1955

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
424
142
MUC
Ich denke, ihr solltet ruhig auch nochmal Amex anschreiben. Vielleicht merken sie dann einmal, dass die aktuelle Darstellung Unklarheiten hervorruft und Verwirrung über den Loungezugang stiftet.

Habe leider auch keine positive Antwort seitens AMEX erhalten.

Sehr geehrter Herr Vielflieger,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben die Unklarheit auf der Seite bereits an unseren Fachbereich zur Aktualisierung weiter geleitet.

Gerne möchten wir Sie informieren, dass genau zu prüfen ist, welche Lounge angezeigt wird. Bei Ihrem Beispiel in Nürnberg handelt es sich um die Duerer Lounge. Die Bedingungen, welche Sie genannt haben, gehören zu den "The Centurion Lounge" wo die Duerer Lounge nicht zugehört. Dies ist über diese Seite nicht genau ersichtlich und wir verstehen Ihre Verwirrung. Daher bedanken wir uns für Ihre Mitteilung.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Falls Sie noch Fragen haben, bitten wir Sie, sich mit unserem Kundenservice unter der Rufnummer (0 69) 97 97 – 30 30 in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

American Express Kundenbetreuung

J

jsm1955

Guest
Also, für "DerSenator" kann ich nicht sprechen, aber ich glaube Euch Eure Berichte schon! Hatte selbst mit anderen Produkten (nicht von AmEx) ähnliche Probleme, die so nach einer Umfrage im Bekanntenkreis irgendwie nur bei mir aufgetreten sind. Ich wollte lediglich berichten, dass *bis jetzt* alles hervorragend geklappt hat und meine Karte auch noch nie gesperrt wurde, trotz vieler Reisen und teilweise sehr unregelm. Umsätzen (von <1k bis fünfstellig war alles dabei). Natürlich bin ich mit dieser positiven Rückmeldung ebenfalls nur ein Einzelfall, von dem man nicht aufs Gros schließen sollte (und vice versa in Eurem Fall)!

Natürlich. Mein Eindruck von der Qualität der Leistung war in den vergangenen 15+ Jahren stets positiv. Aber zum 1.1.18 hat sich unter der Haube offenbar einiges geändert. Es kann auch sein, dass es noch nie eine vernünftige Eskalationsmöglichkeit gab, ich das aber in den vergangenen Jahren nie gebraucht habe.

Indizien dafür, dass sich hinter den Kulissen was tut:
- Die Leute von der Servicehotline können niemanden in der Fachabteilung befragen.
- Des öfteren gibt es Probleme mit langsamen Systemen.
- Oft wird von internen Prozessumstellungen gesprochen, seit denen die Bearbeitung von Zusatzkartenanträgen und Idents nicht mehr rund liefe
- Man wird nicht zurückgerufen, wenn ein Problem nicht sofort lösbar ist. (war früher selbstverständlich). Man muss selbst wieder anrufen.
- Beschwerden werden nicht weitergeleitet.
- Selbst bei offensichtlich schlechtem Service wird kaum Kompensation angeboten
- Neuerdings gibt es Werbung für die Amex Platinum (das gab es früher nur für Gold)

Ich würde mich nicht wundern, wenn da bald größere Änderungen ins Haus stünden.

• Like
Reaktionen: hippo72 und Australia

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Natürlich. Mein Eindruck von der Qualität der Leistung war in den vergangenen 15+ Jahren stets positiv. Aber zum 1.1.18 hat sich unter der Haube offenbar einiges geändert. Es kann auch sein, dass es noch nie eine vernünftige Eskalationsmöglichkeit gab, ich das aber in den vergangenen Jahren nie gebraucht habe.

- Die Leute von der Servicehotline können niemanden in der Fachabteilung befragen.
- Oft wird von internen Prozessumstellungen gesprochen, seit denen die Bearbeitung von Zusatzkartenanträgen und Idents nicht mehr rund liefe
- Man wird nicht zurückgerufen, wenn ein Problem nicht sofort lösbar ist. (war früher selbstverständlich). Man muss selbst wieder anrufen.
- Neuerdings gibt es Werbung für die Amex Platinum (das gab es früher nur für Gold)

Interessant und gleichzeitig bedenklich. Ich finde das Produkt bisher super und eigentlich wurden mit Lounge-Zugang unabhängig vom PP + Reisegutschein ja gerade eher nochmal nette Benefits eingeführt. Dass die Karte beworben wird, ist mir bisher nur am Flughafen aufgefallen und schon da empfand ich das als eher peinlich; gerade, wenn sich AmEx im Platinum + Centurion - Segment als "Premium" versteht. Dass die Platinum natürlich längst nicht so exklusiv ist, wie man vielleicht auf den ersten Blick glaubt, habe ich schon verstanden. Dennoch würde ein wenig mehr Zurückhaltung den Produkten gut stehen.

Diejenigen, für die die Produkte relevant sind, hören auch so davon (ist bei Uhrenherstellern, Flügeln, ... genau so).

• Like
Reaktionen: DerSenator

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.969
2.178
MUC

Klingt für mich eher danach, als daß man den Kundenservice in ein billigeres Callcenter irgendwo im Ausland outgesourct hat.

J

jsm1955

Guest
Callcenter möglicherweise. Im Ausland glaube ich nicht.
Theorie:
Man hat offensichtlich Prozessketten verteilt, die nun nur noch in Standardfällen zusammenhängen funktionieren. Alles was darüber hinaus geht, funktioniert nicht mehr.
Und das Thema Kundenbindung hat man bei der Gelegenheit komplett vergessen.

m11

Reguläres Mitglied
21.11.2017
91
0
Ich muss mich leider anschließen: AMEX ist sehr chaotisch. Wenn das eigene Karten-Setup läuft, dann läuft's. Etwaige Änderungen brauchen meiner Erfahrung nach aber Wochen, teilweise Monate. Auf Aussagen der Hotline (egal welche) kann man sich partout nicht verlassen, da hier jeder etwas anderes erzählt. Explizite und abgeklärte Wünsche (z.B. alte Karten im Rahmen eines Produktwechsels bis zu einem bestimmten Datum NICHT zu kündigen) werden trotz "Notiz im System" ignoriert. Ebenso kann man sich nicht auf Aussagen zum Limit verlassen (und zwar in beide Richtungen).

Mangels echten Wettbewerbs ist die AMEX Platinum für mich trotz aller Probleme lohnenswert. Dem "Produktgedanken" wird das aktuelle Serviceniveau allerdings definitiv nicht gerecht.

Scheint aber alles Glückssache zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jsm1955
J

jsm1955

Guest
Explizite und abgeklärte Wünsche (z.B. alte Karten im Rahmen eines Produktwechsels bis zu einem bestimmten Datum NICHT zu kündigen) werden trotz "Notiz im System" ignoriert.
Kann ich exakt so bestätigen. Und dann wird man bei dem Prozess, alle in der Folge beendeten Mitgliedschaften, PP, Hotels, Mietwagen etc, neu aufzusetzen im Regen stehen gelassen.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Habe leider auch keine positive Antwort seitens AMEX erhalten.

Also ich weiß echt nicht was ich von den Antworten halten soll... Neben den Centurion Lounges gibt es ja definitiv auch noch Lounges die den Zugang ohne PP ermöglichen (Premium Plaza zum Beispiel). Auf der Übersichtsseite gibt es ja auch eine Unterscheidung, da einige Lounges für den Zugang mit PP vorgesehen sind.

Ich habe übrigens auf meine Rückfrage vom letzten Wochenende immer noch keine Antwort!

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN

Mir gegenüber wurde erwähnt dass es eine Umstellung in Sachen PostIdent gäbe, die nicht rund läuft:

Statt früher die ausgefüllten PostIdent Formulare mit Anhängen als Papier an Amex zu übermitteln, erfolgt das jetzt elektronisch. Ob die Papier-Anträge, die dabei liegen, dann danach geschreddert werden oder bei der Post eingetuppert oder per Post an Amex geschickt (aber da eben erst Tage nach dem PostIdent ankommen) weiss keiner. Aber das Resultat ist, dass zuerst das PostIdent ankommt, keinem Antrag zugeordnet werden kann - und verworfen wird.

Aus dem Grund waren die Zusatzkartenanträge, die ich in Papierform den Mitarbeitern mitgegeben und sie zur Post geschickt habe (und dann eben gemeinsam verschickt wurden), alle im Nirwana gelandet. (Was eine, aber nicht die einzige Panne bei mir war)

Klingt zumindest nicht ganz unlogisch. Trotzdem ein Unding.

• Like
Reaktionen: jsm1955
R

rolst01

Guest
Moin, gibt es eine Möglichkeit, dass man nicht IMMER bei jeder Transaktion nach der PIN gefragt wird?

Ich finde das unglaublich nervend. Zumal man die PIN noch nicht mal selbst wählen kann. Sogar Kleckerbeträge für einen Kaffee an der Tanke gehen nur mit PIN. Was soll denn das, eine KK muss mit Unterschrift funktionieren, zumindest da, wo am PoS Personal vorhanden ist!

Achso, wireless unter 25,- ist bekannt, nützt nur oft nichts.

Kann man die PIN Abfrage irgendwo im Profil ändern auf Unterschrift?

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Moin, gibt es eine Möglichkeit, dass man nicht IMMER bei jeder Transaktion nach der PIN gefragt wird?

Ich finde das unglaublich nervend. Zumal man die PIN noch nicht mal selbst wählen kann. Sogar Kleckerbeträge für einen Kaffee an der Tanke gehen nur mit PIN. Was soll denn das, eine KK muss mit Unterschrift funktionieren, zumindest da, wo am PoS Personal vorhanden ist!

Eine nachträgliche Änderung ist mWn nicht möglich. Man kann nur bei Beantragung eine Wunsch-PIN festlegen. Wird da aber ja nicht helfen.

Was die PIN Eingabe an den Terminals betrifft macht das nicht nur Amex so, sondern auch andere. Ich habe eigentlich schon seit Ewigkeiten keine Unterschrift mehr geleistet. Dad ist halt eine weitere Sicherheit.

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
Sogar Kleckerbeträge für einen Kaffee an der Tanke gehen nur mit PIN. Was soll denn das, eine KK muss mit Unterschrift funktionieren, zumindest da, wo am PoS Personal vorhanden ist!

hab ich so moch nicht erlebt! Bei welcher Tankstellenmarke trifft das zu.

eine KK muss mit Unterschrift funktionieren

Quatsch

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Amex ist halt PIN First. Wenn man Unterschrift bevorzugt, sollte man sich eine Sign First KK zulegen, von denen es einige auf dem Markt gibt.

J

jsm1955

Guest
Interessant. Aber mit Sicherheit das letzte Kriterium, nach dem ich eine Kreditkarte auswählen würde.