• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.374
3.398
HAM
In drei Stunden werde ich ja sehen, ob es auch bei den Mitarbeitern angekommen ist. Die Amexseite ist leider immer moch nicht aktuell.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.374
3.398
HAM
Nein, das PLAT Angebot ist nicht verlängert worden, oder zumindest ist es dem Personal in der Lounge nicht gesagt worden. Nun sitze ich in der Business Lounge anstelle der SEN Lounge, aber Dank Brückentag ist auch nicht viel los.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.374
3.398
HAM
Auf der Amex Seite ist die Information mittlerweile verfügbar:

https://www.americanexpress.com/de/vorteile/the-platinum-card/lufthansa-lounges.html

Im Intranet der Lufthansa, das für die Mitarbeiter der Lounge maßgeblich ist, wurden aber noch keine neuen Informationen bereitgestellt. Die Mitarbeiter hier hoffen auf aktuelle Informationen in der nächsten Woche, lassen aber heute niemanden auf der Basis der Amex in die Lounge.

Persönliche Vermutung: Der Lufthansa-Mitarbeiter mit den Initialen IT hat nach den aufreibenden letzten Wochen heute einen Brückentag genommen.

• Like
Reaktionen: amerin und Anne

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.374
3.398
HAM
Und immer auch ein wenig peinlich, wenn einem der Zutritt zur Lounge fälschlicherweise verwehrt wird.

Ja, aber es passiert immer mal wieder. In SEA haben die das eine Zeit lang perfektioniert. Die Asiana Lounge (*G) war dann zwar eine Star Alliance Lounge, aber leider nur für Asiana Gäste, und die BA Lounge, die der Lufthansa zeitweise diente, hatte zwar auch das *G Symbol draussen stehen, aber das war nur von 13:00-15:00 gültig. 200m, zwei Ablehnungen, dann einen Kilometer zu United wandern...

Nächste Woche wird alles besser. Ohmmm.... ;)

J

jsm1955

Guest
SEA hat doch eine Centurion Lounge, was zumindest bezüglich des Themas dieses Threads solche Probleme relativieren sollte.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.458
859
MUC/EDMM
Zugang zur Senator Lounge mit Platinum Card in MUC kein Problem

Wie, tatsächlich? In die Senator Lounge mit der normalen Amex Platinum? Ohne Senator-Status? Ach so, mit Business-Class-Ticket, schon klar...

Ihr Platinum Card Lufthansa Lounge Extra:

• Kostenfreier Zugang zu Lufthansa Business Lounges (unabhängig von der Buchungsklasse) bzw. zu Lufthansa Senator Lounges (mit Business Class Ticket) im Satellitengebäude des Terminals 2 am Flughafen München (...)
  • Gültig nur in Verbindung mit Flügen der Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines
  • Gültig bis 31. Mai 2019 am Flughafen München

EDIT: seit 1. Juni 2018 gibt's auch im Mainterminal Zugang zur SEN-Lounge mit BIZ-Tix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator und HAM76

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.458
859
MUC/EDMM
Was sind denn mittlerweile die wesentlichen Unterschiede zwischen der "normalen" Platinum und der BUSINESS Platinum?
600€ /a kostet die "normale", dagegen 700€ /a kostest die "Business"... dafür gibt's ein verlängertes Zahlungsziel von 28d.
Was noch?

Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.374
3.398
HAM
War nur ein Eco Ticket aber, der LH Mitarbeiter meinte SEN Lounge, da habe ich dann auch nicht verbessert.

War es vielleicht kurz bevor die Lounge schließt? Dann wird ab und zu die Business Lounge schon aufgeräumt und wer spät kommt, in die SEN Lounge verwiesen.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Was sind denn die Nachteile der Business Variante und was ist nicht enthalten?

Naja der offensichtliche Nachteil oder eventueller Hinderungsgrund ist wohl die Tatsache dass man selbstständig oder Freiberufler sein muss. Zudem muss die Selbstständigkeit mindestens ein Jahr bestehen um akzeptiert zu werden.

In meinem Fall überwiegen die Vorteile deutlich, da wie bereits erwähnt, insbesondere der Versicherungsschutz ohne Karteneinsatz sehr interessant ist. Da sieben Zusatzkarten inklusive sind, konnte ich zudem beispielsweise meine Eltern mit dem gleichen Versicherungsschutz ausstatten - gerade eine Reiserücktrittversicherung hatten sie früher immer separat abgeschlossen, was nun nicht mehr nötig ist, auch dann nicht wenn sie den Urlaub selbst bezahlen.

Ein Unterschied, der vielleicht noch zu erwähnen wäre, sind die unterschiedlichen Hotelstatus.

• Like
Reaktionen: HAM76 und DerSenator

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.086
332
Kölle
Mal 'ne Frage zu den Versicherungen: Oftmals muss ja der Umweg über Paypal genommen werden, da Amex direkt nicht angeboten wird. Zählt das als Karteneinsatz?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.328
5.600
MUC/INN
Naja der offensichtliche Nachteil oder eventueller Hinderungsgrund ist wohl die Tatsache dass man selbstständig oder Freiberufler sein muss. Zudem muss die Selbstständigkeit mindestens ein Jahr bestehen um akzeptiert zu werden.

In meinem Fall überwiegen die Vorteile deutlich, da wie bereits erwähnt, insbesondere der Versicherungsschutz ohne Karteneinsatz sehr interessant ist. Da sieben Zusatzkarten inklusive sind, konnte ich zudem beispielsweise meine Eltern mit dem gleichen Versicherungsschutz ausstatten - gerade eine Reiserücktrittversicherung hatten sie früher immer separat abgeschlossen, was nun nicht mehr nötig ist, auch dann nicht wenn sie den Urlaub selbst bezahlen.

Ein Unterschied, der vielleicht noch zu erwähnen wäre, sind die unterschiedlichen Hotelstatus.

Angenommen, die Hotelstatus sind für mich drittranging. Als Freiberufler/Selbstständiger fahre ich mit einer Business Card dann eigentlich viel besser?
Statt Platinum Privat und Platinum Plus habe ich die Platinum Business plus eine Private die im Portfolio dabei ist (+ private Zustazkarte für +1), zahle zwar 100 Euro mehr p.a. bin aber voll versichertunabhängig bom Karteneinsatz. Dennoch habe ich alle Vorteile wie die Hotlines, Reiseguthaben und kann die Karte vollkommen normal einsetzen. Versicherungen greifen dann auch bei Privatreisen (im Gegensatz zur M&M Business)?!

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Mal 'ne Frage zu den Versicherungen: Oftmals muss ja der Umweg über Paypal genommen werden, da Amex direkt nicht angeboten wird. Zählt das als Karteneinsatz?
These 1: da PayPal ja Zahlungsdienstleister und Bank ist und du also wirklich eine eindeutig zuzuordnende Zahlung auf diese Reise leistet, dürfte das zählen.

These 2: da AXA eine Versicherung ist und diese generell ja nicht für ihre "wir zahlen ohne wenn und aber"-Haltung bekannt sind, gibt es trotzdem ein Risiko, dass sie sich quer stellen. Selbst dann, wenn in anderen Fällen problemlos reguliert wurde (aber die Begleitumstände, von Schadenshöhe über Kundenverhältnis bis hin zum Liebesleben des Sachbearbeiters am Abend vor der Entscheidung, vielleicht andere).

Von daher solltest du für eine wirklich verlässliche Aussage (und ohne eine solche ist jede Versicherung witzlos) Amex fragen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
ANZEIGE
Angenommen, die Hotelstatus sind für mich drittranging. Als Freiberufler/Selbstständiger fahre ich mit einer Business Card dann eigentlich viel besser?

Wenn die Versicherungen für dich mit ein Grund für die Karte sind, dann würde ich an deiner Stelle auch die 100 Euro mehr für die Unabhängigkeit vom Karteneinsatz ausgeben, ja.

• Like
Reaktionen: DerSenator