• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
ANZEIGE
So, ich werde meine Platinum-Karte nach 16 Jahren Mitgliedschaft bei American Express nun kündigen, aus dem von den meisten genannten Grund: höherer Preis und verschlechterte Leistung. Über die Reaktion - falls denn eine erfolgt - werde ich dann hier berichten.

Dito, ausserdem wegen der Akzeptanz. Allerdings bin ich erst seit 8 Jahren dabei und bezahlt ist noch bis Ende Jahr. Werde vermutlich nur noch die M&M Karte benutzen.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
An der Hotline wurde deren bedauern bekundet und versucht, mich von ihrer Karte zu überzeugen. Habe die schweizer Karte betreffend Reaktion.

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
:confused: Hmm aber die Amex MM bringt bei euch mehr Meilen als MC, also wenn du eine Schweizer MM Karte hast...

• Like
Reaktionen: Sciurus

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wie? In der Schwyz lässt sich die HON CC käuflich erwerben...;) ihr Schwitzer habt's doch gut, ich glaube ich ziehe nach Büsingen um...

https://www.miles-and-more-cards.ch...r_Leistungsuebersicht_SWISS_MM_Platinum_d.pdf

Nicht nur in Schwyz, sondern in allen Kantonen der Schweiz;-). Inländerdiskriminierung wäre bei uns aber grundsätzlich erlaubt.

Da braucht es nur eine CC für irgendwas um EUR 450/500 und schon ist man HON [sic!] (natürlich nicht). Allerdings bekommt man dafür kein Lounge-Zugang, sondern nur den F Check-In wenn man LX (nicht bei LH) fliegt. Der Vorteil hält sich somit in Grenzen;-).

Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
:confused: Hmm aber die Amex MM bringt bei euch mehr Meilen als MC, also wenn du eine Schweizer MM Karte hast...

Ja, aber die MM Amex hat die gleich schlechte Akzeptanz wie die normale Amex und letztlich stellt sich die Frage, was die Priorität bei der CC ist. Ich möchte eine CC mit der ich Meilen sammeln kann, ist aber nicht meine erste Priorität. Die Plat bzw. Centurion fand ich bisher sehr gut mit den übrigen Leistungen und da war es mir egal, dass ich nur 1:2 Meilen dafür bekommen habe. Meilen sind mir nicht so wichtig, nehme sie aber gerne mit, wenn ich sie ohnehin bekomme. Mittlerweile empfinde ich aber das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr so gut und gute Alternativen gibt es nicht. Ergo, dann nehme ich lieber irgendwas goldiges von MM, bekomme für jeden Franken mehr Meilen und bezahle erst noch weniger bzw. eine Visa/Mastercard braucht man sowieso, wenn man eine Amex hat.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.841
4.580
Paralleluniversum

die Reiseversicherungen im Rahmen Ihrer Platinum Card gelten aktuell noch unabhängig vom Karteneinsatz. Eine vor dem Stichtag 01.06.2013 gebuchte und bezahlte Reise ist somit auch dann im Rahmen der Versicherungsleistungen Ihrer Platinum Card versichert, wenn die Bezahlung der Reise nicht mit der Kreditkarte erfolgt ist. Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist, dass Sie zum Zeitpunkt des Schadenfalls noch im Besitz einer aktiven Platinum Card sind. Für Schadensfälle ab dem 01.06.2013 wird dann anhand der neuen Versicherungsbedingungen reguliert, d.h. ein Selbstbehalt wird in Abzug gebracht.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

xxxxxx

Frage mich, wann AmEx die Kunden darüber informieren wird...?

• Like
Reaktionen: Eastside

olenz

Neues Mitglied
14.12.2012
10
0
Köln
Amex hat mich bis heute nicht über die Änderungen informiert, gelten diese dann schon für mich weil diese auf der Amex Homepage veröffentlicht wurden?

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Ja, aber die MM Amex hat die gleich schlechte Akzeptanz wie die normale Amex

Ich versteh nicht, warum sich so viele über die Akzeptanz beklagen. Amex wird schon seit langem fast überall angenommen. Ob es bei den großen Reiseveranstalter, Airlines , Tankstellen und Supermärkten (Real, Rewe,Globus u.s.w.) ist, überall wird die doch angenommen.Es sind nur ganz vereinzelte Geschäfte wo die nicht angenommen wird.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Ich versteh nicht, warum sich so viele über die Akzeptanz beklagen. Amex wird schon seit langem fast überall angenommen. Ob es bei den großen Reiseveranstalter, Airlines , Tankstellen und Supermärkten (Real, Rewe,Globus u.s.w.) ist, überall wird die doch angenommen.Es sind nur ganz vereinzelte Geschäfte wo die nicht angenommen wird.

Vorallem in der Schweiz, wo fast alle Kreditkartenterminals von Sixx sind (welche dann in nahezu allen Fällen auch das Clearing macht) und wo AFAIK "per default" einfach "alle" Karten aufgeschaltet sind. Ich habe es in den letzten 24 Monaten bestimmt weniger als 5 Mal erlebt, dass in der Schweiz meine Amex nicht akzeptiert wurde.
Nachdem die M&M Amex in der Konstellation die meisten Punkte bringt, setze ich diese in der Schweiz fast ausschliesslich ein.

Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.841
4.580
Paralleluniversum

Kleinet Tip: geh mal ins Ausland. Und dann nicht in die grossen Hotel/Restaurant/Shopping-Ketten.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
187
Ich habe gekündigt. Daraufhin wurde ich von Amex kontaktiert. Es wurde mir angeboten gratis zu testen, was mir aber wegen den eingeschränkten Versicherungen wenig bringt. Bin natürlich nun auch gespannt, ob ich den CX Diamond erhalte, dann prüfe ich neu...

Darf man erfahren welchen Umsatz Du ungefähr 2012 mit der Karte generiert hast. Umsatz ist sicher relevant für das Angebot von Amex.

Danke

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Kleinet Tip: geh mal ins Ausland. Und dann nicht in die grossen Hotel/Restaurant/Shopping-Ketten.

Also ich war schon sehr oft im Ausland und hatte mit der Akzeptanz so gut wie nie Probleme gehabt. Selbst wenn mal das ein oder andere Geschäft die nicht Akzeptiert hat, hat man doch meistens noch eine MasterCard oder VISA dabei. Es ist ja nun nicht gerade so, wie bei Diners. Denn die wird ja nun wirklich fast nirgends angenommen.

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Mir gefallen die Änderungen der Versicherungen überhaupt nicht. Aber ich sehe auch daß es Hotelstatus für einen Partnerkarteninhaber gibt. Ok wenig wert, weil man bis auf SPG erschleichen kann. 1000 Lounges sind auch was. Und einen "HON" mit Drehkreuz gleich neben Hainan wäre natürlich der Jackpot für mich. Gold/"Senator" wäre natürlich auch toll. Der Witz ist auch, ich fliege so gut wie nie mit *A, letzter LH Flug ist schon Jahrzehnte her. Dem entsprechend wertlos wären LH-Benefits.

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
125
0
DUS
So, ich habe dann inzwischen mit Amex gesprochen wg. der Kündigung meiner Karte.
Vorweg; ich benutze die Amex nicht wirklich oft zur Zahlung, habe im vergangenen Jahr daher lediglich ca. 10K EUR damit umgesetzt (überwiegend durch die Zusatzkarteninhaber).
Mir wurde also eine Reduktion der neuen Gebühr auf den alten Kartenpreis geboten, sprich 100 EUR Gutschrift, oder alternativ die goldene mit einer Gebührenbefreiung ab 10K EUR und einer Zusatzgebühr ab der 2. Zusatzkarte von 40 EUR je Karte.

Das Angebot ist wirklich allein deswegen schon eine Lachnummer, weil mir Amex - als ich vor einigen Jahren einmal sehr unzufrieden über einige Vorfälle war und deswegen kündigen wollte - seinerzeit eine Gutschrift von 300 EUR geboten hatte.
Aber da hatte ich auch noch viel mehr Ausgaben über die Amex laufen lassen, ca. 25K EUR p.a.

Dann bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt...

Nasowas

Reguläres Mitglied
22.03.2013
76
0
Bei mir dauert es ja noch bis es soweit ist, da die neue nächste Gebühr im November erhoben wird. Trotzdem habe ich mal angefragt.
Für Platinum haben Sie das gleiche Angebot gemacht. Ebenso Gold mit einer freien Zusatzkarte mit Erstattung der Jahresgebühr ab 10k Umsatz. Alternativ Grün mit einer freien Zusatzkarte. Jahresgebühr wird erlassen bei 5k Umsatz (allerdings ohne MR). Da ich die Versicherungen dann eh über eine Karte der Hausbank laufen lasse (Versicherungen ohne Voraussetzung Karteneinsatz) wird es wohl auf die grüne Karte rauslaufen. Ich will schon bei Amex bleiben- fühle mich mit der Karte im Beutel wohler.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
834
MUC/EDMM
Mir hat man die Business Platinum angeboten. 550€/a, Versicherungen unabhängig vom Karteneinsatz u. keine SB. Obendrein Rückerstattung der noch offenen Jahresgebühr für die "normale" Platinum, wenn ich auf die Business umsteige.
Wo ist der Haken?

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
125
0
DUS
Mir hat man die Business Platinum angeboten. 550€/a, Versicherungen unabhängig vom Karteneinsatz u. keine SB. Obendrein Rückerstattung der noch offenen Jahresgebühr für die "normale" Platinum, wenn ich auf die Business umsteige.
Wo ist der Haken?

Ich würde mal nachfragen ob da nicht ggf. auch eine Änderung in Zukunft ansteht.
Die Business Platinum ist ja nunmal auch schon ziemlich lange nicht mehr überarbeitet worden und es wäre ja nicht unlogisch, wenn diese in naher Zukunft auch - analog der regulären Platinum - angepasst wird...

MilesHunter

Reguläres Mitglied
09.03.2013
48
0
FRA
Wo ist der Haken?

Hier dürfte der Haken sein:

''Bitte füllen Sie den Kartenantrag nur dann aus, wenn Sie folgende Fragen mit "Ja" beantworten können:

• Befindet sich der Hauptsitz Ihres Hauptunternehmens in Deutschland?
  • Firmengründung liegt mindestens 12 Monate zurück?
  • Hat Ihr Unternehmen eine deutsche Bankverbindung?

''

Nur für Firmeninhaber?

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Es ist ja nun nicht gerade so, wie bei Diners. Denn die wird ja nun wirklich fast nirgends angenommen.

Ich liebe diese unqualifizierten Aussagen. WO wird sie fast nirgends genommen ?
In Europa fast überall, wo Amex auch genommen wird.
In Nordamerika durch das Discover Netzwerk und durch die Kooperation mit Mastercard keine Probleme bei Akzeptanz.
Schwachpunkt bleiben kleinere, private Stores/Locations und exotischeres Ausland abseits der Business/Tourismus Zentren. Dort geht Amex meist AUCH NICHt!

Hier ist mal ein Erfahrungsbericht abseits deiner falschen (möglicherweise veralteten) Allgemeinaussagen (meine Kombination ist Diners & Visa):
Von meinem gesamten CC Umsatz pro Jahr (+ Firmenspesen), ~50% des Umstzes in Nordamerika, ~40% in Europa, 10% exotische(ren) Länder(n), Afrika, Indien, Indochina-Bereich,...
-> 95% der Transaktionen und 98% des Umsatzes mit Diners bezahlt. Davon ALLE Flüge, alle Hotels bis auf eine einzige Ausnahme in Indien (Amex wär auch nicht gegangen).
Nirgends akzeptiert ?? :doh:

P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Hier dürfte der Haken sein:

''Bitte füllen Sie den Kartenantrag nur dann aus, wenn Sie folgende Fragen mit "Ja" beantworten können:

• Befindet sich der Hauptsitz Ihres Hauptunternehmens in Deutschland?
  • Firmengründung liegt mindestens 12 Monate zurück?
  • Hat Ihr Unternehmen eine deutsche Bankverbindung?

''

Nur für Firmeninhaber?

War denn überhaupt ein neuer Antrag gefordert?