• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
ANZEIGE
Überlege von Miles&More zu Amex Business Platin zu wechseln.
Haben bei M&M folgende Kartenkombo.
Ich: Business Karte wird von meinem Geschäftskonto abgebucht und private Karte von meinem Privatkonto.
Meine Frau: Business Karte von meinem Geschäftskonto und private Karte von ihrem Konto.

Geht die gleiche Konstellation bei Amex mit den Zusatzkarten?
a) Also ich Hauptkarte Geschäftskonto und 1. Zusatzkarte mein Privatkonto
Meine Frau 2. Zusatzkarte mein Geschäftskonto und 3. Zusatzkarte ihr Privatkonto

b) falls a) ja sammeln alle Karten auf ein MR-Konto und irgendwelche Zusatzkosten für die Zusatzkarten?
Danke

Wir haben eine ähnliche Konstellation. Je eine private und eine geschäftliche Karte. Abrechnung analog über Privat- und Geschäftskonto sauber getrennt.

Ich bin nicht sicher ob die private Karte über das private Konto deiner Frau möglich ist. Bei uns sind Privat- und Geschäftskonto jeweils von mir. Weitere Konten sind nicht im Spiel.

MR gehen, wie bereits beantwortet, alle auf ein Konto

• Like
Reaktionen: themrock

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.724
458
Berlin
Danke erstmal.
Denke auch, dass das mit dem privaten Konto meiner Frau nicht funktioniert.
Gut dann würden wir jeweils die privaten Gold M&M Karten behalten, als Backup KK und zum Meilenerhalt.
Wegfallen würde dann eine goldene Business 110€; eine blaue Business 55€ und eine Hilton Kk (momentan wegen Goldstatus, ist dann ja nicht mehr notwendig) 50€ also zusammen 215€.
Demgegenüber stehen 700€ Amex - 200€ Reisegutschrift - 215€ Ersparnis alte KK= 285€.
Muss noch mal in mich gehen, ob sich das lohnt, da ja viele Versicherungen doppelt bzw. überflüssig sind.
Obwohl 285€ machen den Kohl auch nicht fett, zumal betrieblich absetzbar.
Apropo betrieblich absetzbar, geht das komplett, da ja dann auch eine private Zusatzkarte dabei ist.
Und last not least, zickt Amex rum, obwohl Business Paket, ich mit der privaten Zusatzkarte mehr ausgeben werde?

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Danke erstmal.
Denke auch, dass das mit dem privaten Konto meiner Frau nicht funktioniert.
Gut dann würden wir jeweils die privaten Gold M&M Karten behalten, als Backup KK und zum Meilenerhalt.
Wegfallen würde dann eine goldene Business 110€; eine blaue Business 55€ und eine Hilton Kk (momentan wegen Goldstatus, ist dann ja nicht mehr notwendig) 50€ also zusammen 215€.
Demgegenüber stehen 700€ Amex - 200€ Reisegutschrift - 215€ Ersparnis alte KK= 285€.
Muss noch mal in mich gehen, ob sich das lohnt, da ja viele Versicherungen doppelt bzw. überflüssig sind.
Obwohl 285€ machen den Kohl auch nicht fett, zumal betrieblich absetzbar.
Apropo betrieblich absetzbar, geht das komplett, da ja dann auch eine private Zusatzkarte dabei ist.
Und last not least, zickt Amex rum, obwohl Business Paket, ich mit der privaten Zusatzkarte mehr ausgeben werde?

Amex ist das herzlich egal, wie du Dein Geld ausgibst, Hauptsache Du gibst es aus ;) Unsere privaten Ausgaben betragen ein Vielfaches der geschäftlichen Ausgaben.

Meine Steuerberaterin bucht die Jahresgebühr immer als Bankgebühren, das war bisher nie ein Problem.

Zu den Gebühren noch folgende Überlegung: meinen Eltern habe ich ebenfalls je eine Zusatzkarte gegeben, alleine durch die Reiserücktrittversicherungen sparen die beiden sich jedes Jahr einiges an Geld. Die Versicherungsleistungen greifen ja ohne Karteneinsatz, sodass sie noch nicht einmal mit meiner Karte bezahlen müssen.

Diese Benefits relativieren die Jahresgebühr rasch. Stimmen zudem die Umsätze, kann man jedes Jahr über MR verhandeln, die den Preis abermals drücken.

• Like

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.333
5.607
MUC/INN
Danke für die wirklich interessanten Eindrücke.
Ich werde morgen versuchen, mit Hilfe der Hotline einen wesentlich schnellen und reibungslosen Übergang hinzubekommen, die Business zu ordern und die Private zu kündigen.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.724
458
Berlin
Hoffentlich letzte Frage,
wenn ich jetzt die Business beantrage, ist dann gleich meine private Zusatzkarte ( für privat Konto) dabei, oder muss dann wieder das ganze Prozedere incl. neuem Ident durchlaufen werden?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.374
3.400
HAM

Kannst Du sie betrieblich absetzen? Ja. Beschwert sich Deine Steuerberater? Vermutlich nicht. Kommst Du damit Durch eine Betriebsprüfung? ¯\_(ツ)_/¯

Wenn Du Pech hast, will der Prüfer die Umsätze nach Privat und Geschäftlich aufgeschlüsselt haben und alternativ dann entweder die Gebühren im gleichen Verhältnis gebucht sehen, oder sogar die Gebühr komplett privat, wenn teilweise eine Privatnutzung vorliegt. Letzteres hat zum Glück nachgelassen. Sicherheit bekommst Du nur, wenn Privatvorteile ausgeschlossen sind.

Ausgenommen hiervon sind allerdings die MR, die pauschal versteuert sind und daher privat genutzt werden können.

• Like

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.333
5.607
MUC/INN
Kann ich bei der AMEX Platinum Business für +1 direkt die private Zusatzkarte beantragen oder muss für sie auch eine Business Hauptkarte und dann die private Zusatzkarte beantragt werden?

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.428
1.358
NUE
Ich hatte mich vor zirka acht Wochen schon um eine Platinum bemüht. Leider wurde der Antrag abgelehnt, da ich seit April eine Gold habe. An der Hotline sagte man mir, ich soll jetzt erstmal die Vorzüge der kostenfreien Gold KK genießen.
Dennoch juckt es in den Fingern hier erneut einen Antrag zu stellen, bei diesem Bonus…Wie seht ihr die Chance bzw. habt Ihr einen Tipp? Kann man eine Ablehnung auch eskalieren?
Danke und viele Grüße
Philipp

10.07.2018
159
0
General Aviation
Ich hatte mich vor zirka acht Wochen schon um eine Platinum bemüht. Leider wurde der Antrag abgelehnt, da ich seit April eine Gold habe. An der Hotline sagte man mir, ich soll jetzt erstmal die Vorzüge der kostenfreien Gold KK genießen.
Dennoch juckt es in den Fingern hier erneut einen Antrag zu stellen, bei diesem Bonus…Wie seht ihr die Chance bzw. habt Ihr einen Tipp? Kann man eine Ablehnung auch eskalieren?
Danke und viele Grüße
Philipp

Amex wird Dich als Kunden nach Kosten/Nutzen klassifizieren,
wie z.B. nach Deinem seit April getätigten Umsatzverhalten.
Steht da ein mind. 5stelliger Betrag, solltest Du nochmals den Versuch starten.

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
197
189
Also ich habe seit Ende Mai die Gold Karte und bin letzte Woche auf die Platinum umgestiegen. Ich hatte ca. 7.500€ Umsatz in den 2 1/2 Monaten.

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
522
262
HAM
Amex ist das herzlich egal, wie du Dein Geld ausgibst, Hauptsache Du gibst es aus ;) Unsere privaten Ausgaben betragen ein Vielfaches der geschäftlichen Ausgaben.

Meine Steuerberaterin bucht die Jahresgebühr immer als Bankgebühren, das war bisher nie ein Problem.

Zu den Gebühren noch folgende Überlegung: meinen Eltern habe ich ebenfalls je eine Zusatzkarte gegeben, alleine durch die Reiserücktrittversicherungen sparen die beiden sich jedes Jahr einiges an Geld. Die Versicherungsleistungen greifen ja ohne Karteneinsatz, sodass sie noch nicht einmal mit meiner Karte bezahlen müssen.

Diese Benefits relativieren die Jahresgebühr rasch. Stimmen zudem die Umsätze, kann man jedes Jahr über MR verhandeln, die den Preis abermals drücken.

Exakt gleiche Konstellation bei uns. :D

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5

hi, bei Amex direkt heißt es aber, dass die Versicherung nur greift, wenn mit der Amex bezahlt wurde.. oder hab ich mich verlesen?
Wie ist das bei den Partnerkarten.. kann ich ein separates Verrechnungskonto (IBAN) für die Partnerkarten angeben, damit entsprechend bei den "Partnern" direkt abgebucht wird?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.333
5.607
MUC/INN
hi, bei Amex direkt heißt es aber, dass die Versicherung nur greift, wenn mit der Amex bezahlt wurde.. oder hab ich mich verlesen?

Bei der Business ist es eben so, dass die Karten gerade unabhängig vom Einsatz ihren Versicherungsschutz ausstrahlen. Ist halt ein echt krasser Vorteil, der mir momentan schwer zusetzt, aus der gemütlichen Position heraus die Private Platinum zu kündigen und die Business zu beantragen.... :rolleyes:

Wie ist das bei den Partnerkarten.. kann ich ein separates Verrechnungskonto (IBAN) für die Partnerkarten angeben, damit entsprechend bei den "Partnern" direkt abgebucht wird?

Nein, das ist gerade der Sinn einer Partnerkarte. Du gibst sie jemandem, aber abgerechnet wird von deinem Konto. Sonst könnte derjenige gleich selbst eine eigene Karte beantragen.

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Nein, das ist gerade der Sinn einer Partnerkarte. Du gibst sie jemandem, aber abgerechnet wird von deinem Konto. Sonst könnte derjenige gleich selbst eine eigene Karte beantragen.

Ich hatte die Hoffnung, dass dadurch Mutter / Tante / Onkel einfach für mich Meilen sammeln kann und wir aber dafür dann nicht noch extra Geld hin und her schieben müssen.. Das die Karte meiner +1 auch über mein Konto läuft, kein Thema.. aber bei Plat hat man ja noch 2x Gold. Die hätte ich natürlich gern über separate IBANs abgerechnet gehabt..

m11

Reguläres Mitglied
21.11.2017
91
0
Ich hatte die Hoffnung, dass dadurch Mutter / Tante / Onkel einfach für mich Meilen sammeln kann und wir aber dafür dann nicht noch extra Geld hin und her schieben müssen.. Das die Karte meiner +1 auch über mein Konto läuft, kein Thema.. aber bei Plat hat man ja noch 2x Gold. Die hätte ich natürlich gern über separate IBANs abgerechnet gehabt..
Das wäre schick, geht aber leider in der Tat nicht. Notfalls halt monats- oder quartalsweise "abrechnen", aber ist für die anderen Karteninhaber dann auch unnötig lästig.