• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.340
5.618
MUC/INN
Hallo zusammen, ich habe mal zwei FrAGEN ZUM Amex Punkte Turbo:

- Gilt dieser auch für die weiteren Platinum/Gold Zusatzkarten?
- Gibt es Umsätze, die vom Turbo ausgenommen sind? Ich war in Kopenhagen und hatte 6 Taxi Fahrten, bei 5 Fahrten gab es den Bonus und bei einer nicht.

Danke für die Antworten!

1. Ja
2. Eigentlich nicht. Hatte das noch nie. Wenn du vorher ein chargeback hattest gibts die Turbopunkte solange nicht bis das chargeback ausgeglichen ist aber sonst eigentlich immer.

• Like
Reaktionen: Basito

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
197
189
2. Eigentlich nicht. Hatte das noch nie. Wenn du vorher ein chargeback hattest gibts die Turbopunkte solange nicht bis das chargeback ausgeglichen ist aber sonst eigentlich immer.

ok, das erklärt es. Hatte zu der zeit auch einen Swiss Flug storniert. Mittlerweile alles ausgeglichenen.

Broker1707

Reguläres Mitglied
03.07.2018
90
3
Wahrscheinlich kommt die Frage nun zum 1000. Mal, daher schon mal "sorry" :) Habe auch versucht es hier im
Forum - eindeutig - zu finden. Hat nicht geklappt, man wird ja Älter.

Kann ich mit meiner Platinum einen Gast (kostenpflichtig) mit in die LH Lounge in MUC nehmen? Wir haben beide ein LH- Eco- Ticket.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.713
1.035
Wenn du PriorityPass hast kannst du das natürlich. Das ist unabhängig von Ticketklasse und Carrier. In T1 gibt es zwei Vertragslounges.

N

no_way_codeshares

Guest
Kann ich mit meiner Platinum einen Gast (kostenpflichtig) mit in die LH Lounge in MUC nehmen? Wir haben beide ein LH- Eco- Ticket.

Nach meinem Verständnis gelten dort, wo Du über die AMEX Platinum die LH-Lounges nutzen kannst (also FRA und MUC) ähnliche Regelungen wie beim Priority Pass und damit hätte nur der Karteninhaber Zugang, ein Gast bestenfalls durch Zuzahlung.

Wie ist es mit dem SPG und Marriot Rewards Konto: Ich habe eines bei Marriot Rewards. Muss ich mich jetzt bei SPG anmelden und dann beide verknüpfen um dann sowohl bei SPG als auch Marriot den Status zu haben?

Bislang war nach meiner Erinnerung nur SPG Partner von AMEX für die Möglichkeit über die Kreditkarte den Hotel-Goldstatus zu erhalten (übrigens verhindert dies nicht den Punkteverfall ohne regelmässige Stays). Bei Marriott bestand wiederum die Möglichkeit, SPG und Rewards-Konten miteinander zu verknüpfen und dadurch den Rewards-Status an den durch AMEX erzielten SPG-Status zu binden.
Da aber MR und SPG gerade verschmelzen, besteht offenbar diese Möglichkeit zur Verknüpfung nicht mehr, sondern Du kannst nur noch existierende SPG- und MR- Konten zusammenlegen, entweder als MR-Konto oder als SPG-Konto mit neuer Marriott-Nummer (die dann wiederum an AMEX weitergemeldet werden muss).
Es ist absehbar, dass entweder in Zukunft MR Partner von AMEX wird oder SPG als Partner dort entfällt.
Du kannst also entweder nur abwarten, ob und wie sich diese Zusammenarbeit entwickelt oder noch versuchen, Dich jetzt noch bei SPG anzumelden (falls überhaupt noch möglich) und dann Dein MR-Account in Dein neues SPG-Account einzubringen nd dann die neue SPG-Nummer bei AMEX anzugeben.

• Like
Reaktionen: Broker1707

markomo

Reguläres Mitglied
26.08.2018
46
0
Vorsicht!
Amex kündigt ganz gerne bei solchen Geschichten oder Paypal sperrt Deinen Account. Schließlich wollen sowohl Amex als auch Paypal am Umsatz verdienen... was bei PP FF bei dem Konstrukt "Miete" nicht der Fall wäre.

Paypal hat damit kein Problem. Man wird gesperrt, dann muss man nachweisen, das man über das Geld auch verfügt, und dann gibt es von Paypal aus kein Problem. Mit Amex allerdings schon. Gibt ja aber noch andere Kreditkarten :)

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
amex österreich hat die platinum seite neu gestaltet. es war jetzt ein paar wochen nicht möglich, eine plat zu beantragen. jetzt gehts wieder. jahresgebühr wurde anscheinend „gestrichen“, es gibt eine monatsgebühr von 50€ (wurde also um 100€/jahr teurer).
1 gast/pp ist offiziell inklusive
sonstige änderungen hab ich auf den ersten blick nicht entdeckt.

• Like
Reaktionen: tjae und Bayer59

RoWa

Neues Mitglied
28.02.2017
19
0
Fast-lane am Flughafen Wien ist auch neu, oder? Obwohl mir das wohl kaum 100€ mehr im Jahr wert ist.

florifantasy

Neues Mitglied
27.08.2018
14
0
Wie läuft das eigentlich genau mit dem MR-Konto.

1) Kann ich die Punkte nur zu eigenen Vielflieger-Accounts transferieren oder kann man die auch einer dritten Person zukommen lassen? (Eine direkte Buchung mit den Punkten ist ja nicht möglich, richtig?)

2) Können die Punkte von einem MR-Konto zu einem anderen transferiert werden? Diese Möglichkeit wäre dann interessant, wenn die Möglichkeit unter 1) nicht bestünde.

Ich stand vor den selben Fragen:

1) Leider personengebunden, also kann man die 60k (bzw. 50 oder noch weniger) nur in einem Account nutzen. Somit fallen natürlich Kombis weg..
2) Gibt auch hier scheinbar keine Möglichkeit die Punkte zusammenzulegen, in den USA geht das glaube ich.

Dann gibt es noch die Möglichkeit bei einigen Airlines die Meilen zu übertragen, ist aber sauteuer. Emirates will 15USD/1.000 Meilen die übertragen werden.
Mile Pools gibts ja auch bei einigen, bei Emirates ist das aber sehr restriktiv und gilt ausschließlich für erflogene Meilen. Alle anderen werden personalisiert.

Jemand noch nen Tipp ob das bei anderen Vielfliegerprogrammen besser gelöst ist oder Meilen günstiger / gratis transferiert werden können?

Was aber wohl öfter klappt ist einen Flug von jemand anderem mit den eigenen Meilen upgraden... Darauf setze ich noch.

• Like
Reaktionen: johnny_who

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
wow tolles enhancement
100€ pa teurer und die versicherungen sind jetzt an den karteneinsatz gekoppelt - war bis jetzt nicht so.
gerade deswegen wollte ich mir die karte mal holen :mad:

• Like
Reaktionen: kendra1405

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
311
176
wow tolles enhancement
100€ pa teurer und die versicherungen sind jetzt an den karteneinsatz gekoppelt - war bis jetzt nicht so.
gerade deswegen wollte ich mir die karte mal holen :mad:
Wollte eigentlich auch upgraden aber so... Was mich aber wundert: Boingo wird noch aktiv beworben, ist AMEX AT doch noch Partner??

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Was mir noch eingefallen ist. Muss der Inhaber der Zusatzkarte einen Wohnsitz in Deutschland haben oder ist das nur wie gewohnt beim Antragssteller Bedingung? Habe bei Amex alles überflogen und Nichts dazu gefunden. Da meine +1 durch ihren neuen Job viel unterwegs ist, wäre der Priority Pass für sie sehr gut zu gebrauchen.

Nein muss sie nicht. Aber falls sie ausserhalb der €-Zone (plus ein paar Länder) wohnt und die Karte dort auch wirklich einsetzt, werden halt vergleichsweise happige Auslandsgebühren fällig (das Konto wird ja immer noch bei dir geführt).

blueman

Erfahrenes Mitglied
25.08.2016
275
100
CGN
Nach meinem Verständnis gelten dort, wo Du über die AMEX Platinum die LH-Lounges nutzen kannst (also FRA und MUC) ähnliche Regelungen wie beim Priority Pass und damit hätte nur der Karteninhaber Zugang, ein Gast bestenfalls durch Zuzahlung.

Bislang war nach meiner Erinnerung nur SPG Partner von AMEX für die Möglichkeit über die Kreditkarte den Hotel-Goldstatus zu erhalten (übrigens verhindert dies nicht den Punkteverfall ohne regelmässige Stays). Bei Marriott bestand wiederum die Möglichkeit, SPG und Rewards-Konten miteinander zu verknüpfen und dadurch den Rewards-Status an den durch AMEX erzielten SPG-Status zu binden.
Da aber MR und SPG gerade verschmelzen, besteht offenbar diese Möglichkeit zur Verknüpfung nicht mehr, sondern Du kannst nur noch existierende SPG- und MR- Konten zusammenlegen, entweder als MR-Konto oder als SPG-Konto mit neuer Marriott-Nummer (die dann wiederum an AMEX weitergemeldet werden muss).
Es ist absehbar, dass entweder in Zukunft MR Partner von AMEX wird oder SPG als Partner dort entfällt.
Du kannst also entweder nur abwarten, ob und wie sich diese Zusammenarbeit entwickelt oder noch versuchen, Dich jetzt noch bei SPG anzumelden (falls überhaupt noch möglich) und dann Dein MR-Account in Dein neues SPG-Account einzubringen nd dann die neue SPG-Nummer bei AMEX anzugeben.
Warum sollte die neue Nummer an Amex gemeldet und über welchen Weg sollte dies getan werden?

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
Guten Morgen,

da hier ja viele von euch die plat haben, hätt ich hierzu bezgl. Reiseversicherung eine Verständnisfrage.
Es ist ja so, dass die Versicherung nur für „Eine mit Ihrer American Express Platinum Card bezahlten Reise“ gilt.
Wenn ich jetzt zb. den Flug mit der amex bezahle, das (die) Hotel(s) aber mit einer anderen Karte, was ist dann wenn ich zb. einen Krankheitsfall habe??
Was ist mit der Stornoversicherung? Zahlt die dann nur den Flug?

Danke für Antworten, bin noch unsicher ob ich mir die Karte hole.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.340
5.618
MUC/INN
Aus den Versicherungs-AGB:

Reise“ bedeutet:Eine Reise außerhalb Ihres Heimatlandes oder eine Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine
zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.

D.h. wenn die Versicherung an den Karteneinsatz gebunden ist, sollte Flug oder Übernachtung damit gebucht worden sein.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.587
93
MUC
ANZEIGE
Aus den Versicherungs-AGB:

D.h. wenn die Versicherung an den Karteneinsatz gebunden ist, sollte Flug oder Übernachtung damit gebucht worden sein.
Aber, wenn z.B. nicht stornierbares Hotel nicht mit Amex bezahlt, dann sind doch die Kosten hierfür nicht versichert bei z.B. Reiserücktritt auch wenn Flug mit Amex bezahlt?