• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.340
5.618
MUC/INN
ANZEIGE
Aber, wenn z.B. nicht stornierbares Hotel nicht mit Amex bezahlt, dann sind doch die Kosten hierfür nicht versichert bei z.B. Reiserücktritt auch wenn Flug mit Amex bezahlt?

Wenn du eine Reiserücktrittsversicherung der AMEX bei Reiserücktritt in Anspruch nimmst und die Versicherung an den Karteneinsatz gebunden ist, ist die Reise im Gesamten versichert, sobald du die Voraussetzungen erfüllt hast, also die Reise mit AMEX gebucht hast. Und AMEX definiert als Reise das o.g., danach muss mindestens eine Teilleistung mit der AMEX bezahlt worden sein, damit die Versicherung greift. Wenn du die Flüge mit AX bezahlt hast, das Hotel aber nicht, ist die Definition der Reise nach der o.g. Definition trotzdem erfüllt.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Wenn du eine Reiserücktrittsversicherung der AMEX bei Reiserücktritt in Anspruch nimmst und die Versicherung an den Karteneinsatz gebunden ist, ist die Reise im Gesamten versichert, sobald du die Voraussetzungen erfüllt hast, also die Reise mit AMEX gebucht hast. Und AMEX definiert als Reise das o.g., danach muss mindestens eine Teilleistung mit der AMEX bezahlt worden sein, damit die Versicherung greift. Wenn du die Flüge mit AX bezahlt hast, das Hotel aber nicht, ist die Definition der Reise nach der o.g. Definition trotzdem erfüllt.

Ich hatte neulich den Fall und bei dem Versicherungsservice angerufen. Diese meinten bei den Rücktrittsversicherungen wird nur der Betrag erstattet der auch via Ax gelaufen sei. Sehe es aber auch so wie "DerSenator"

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.587
93
MUC
Ich hatte mich kürzlich wegen der Mietwagenversicherung im Ausland der privaten Plat. erkundigt.

Lt. Amex Versicherungshotline greift die Versicherung beim Einsatz der Karte.
Lt. AXA Leistungsabteilung muss auch die Reise (Flug) zur Mietwagenstation mit der Amex bezahlt sein.

Also am besten schriftlich anfragen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.458
859
MUC/EDMM
(...)
Lt. AXA Leistungsabteilung muss auch die Reise (Flug) zur Mietwagenstation mit der Amex bezahlt sein.

Also am besten schriftlich anfragen.

Das ist korrekt!
Vergiss den Hotline- oder Lifestyle-Service. Da sitzen nur wenig bis kaum geschulte Callcenter-Mitarbeiter. ... (sind wahrscheinlich günstig von Amex eingekauft worden).

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.340
5.618
MUC/INN
... wirds der AXA herzlichst wurscht sein, weil Voraussetzungen für das Greifen der Versicherungsbedingungen im Sinne des Terminus "Reise" nicht erfüllt.

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.071
5
SZG
Die wissen also anscheinend selbst nicht, was wann wie genau gedeckt ist :-(

Es wird hier an der Hotline gerne mal was falsches erzählt. Ist mir bereits zwei mal passiert. Am sichersten ist es noch, wenn man die Bedinungen zur Hand hat und das anhand dieser abklärt. Beim Einreichen der Schäden wurde dann jeweils die großzügigste Auslegung mit Vorteil meinersteits bedacht.

N

no_way_codeshares

Guest
Warum sollte die neue Nummer an Amex gemeldet und über welchen Weg sollte dies getan werden?

Da niemand hier bislang gegenüber SPG seine AMEX Platinum nachweisen musste, um an den Goldstatus zu gelingen, geschieht dies offenbar auf Seiten von AMEX.
Bei der Anmeldung des SPG-Kontos bei AMEX mit der Bitte um SPG-gold-Status durch SPG auf Veranlassung/Bestätigung von AMEX hast Du AMEX Deine SPG-Account-Nummer gegeben.
Diese wurde nun (Zusammenlegung der Konten vorausgesetzt) geändert in eine Marriot-Nummer oder eine neue SPG-Nummer mit Marriott-Ziffernanzahl.
Möchtest Du Dich in dem Chaos darauf verlassen, dass Marriott an AMEX Deine SPG-Kontonummernänderung weitermeldet?

kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
Mich ärgern gerade die Änderungen an der österreichischen Platinum sehr, besonders der Versicherungs Teil.
Wir haben heuer noch einen weiteren Urlaub geplant, Beginn Ende Oktober - Urlaubsende Mitte November, bezahlt (oder reserviert) wurde nur ein Teil mit Amex, nimmt ja nicht jeder. Der Wechsel der Konditionen fällt da natürlich rein.
Höhere Kosten für weniger Leistung - toll. Zu dem was Amex als "mehr" verkaufen will sage ich lieber nix.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.340
5.618
MUC/INN
Wenn die Definition der Reise in den AGB der öst. Karte analog der bundesdeutschen entspricht, sollte eine Teilzahlung der Reise (also Zahlung einzelner Reiseteile) kein Problem für den Versicherungsschutz der gesamten Reise sein, siehe oben.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.941
326
VIE
von hier: https://www.americanexpress.com/content/dam/amex/at/legal/Platinum_versicherung_18.pdf welches ab 03.11.2019 gültig sein soll:

„Reise“ bedeutet:
Eine mit Ihrer American Express Platinum Card bezahlten Reise außerhalb Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express
Platinum Card bezahlten Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung
außerhalb Ihres Heims einschließt.

Reisen können bis zu 120 aufeinander folgende Tage lang dauern oder bis zu 240 Tage während eines jeweils zwölfmonatigen
Zeitraums, müssen jedoch in Ihrem Heimatland beginnen und enden. An- und Abreisetag werden je als ein Tag berechnet.
Die Reisedauer wird für Ihre Kinder unter 25 Jahren im Ausbildungs-Lückenjahr auf 365 aufeinander folgende Tage ver längert

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.340
5.618
MUC/INN
Eben, dann passt es ja. Es entspricht einer gebuchten Reise, sobald der Flug oder mindestens eine Hotelübernachtung mit AMEX bezahlt wurde. Der Rest ist wurscht.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.980
4.820
Paralleluniversum
Die iOS-App wurde endlich aktualisiert.

Die MR-Punkteübersicht finde ich miserabel.
und die Platinum-Sektion ist auf eine Website ausgelagert worden. Furchtbar....
Wie finde ich jetzt eine Amex Lounge?

• Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.340
5.618
MUC/INN
Top, jetzt noch die Websites einheitlich überarbeiten, momentan ein völliges Mischmasch im ew-style und oftmals kommt man gar nicht weiter

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
194
51
STR
Die iOS-App wurde endlich aktualisiert.

Die MR-Punkteübersicht finde ich miserabel.
und die Platinum-Sektion ist auf eine Website ausgelagert worden. Furchtbar....
Wie finde ich jetzt eine Amex Lounge?

In der Platinum Sektion auf „Reise“ und dann runterscrollen. Ich bin aber bei Dir, das ganze ist sehr unübersichtlich geworden.

BTW: Wer zum Teufel ist Thomas Lange?? ;)

IMG_0020.jpg

• Like
Reaktionen: hippo72
T

Txx

Guest
:D
schade, dann eben weiter SMS Benachrichtigungen...
irgendwann wird dieser Traum hoffentlich wahr.

blueman

Erfahrenes Mitglied
25.08.2016
275
100
CGN
Da niemand hier bislang gegenüber SPG seine AMEX Platinum nachweisen musste, um an den Goldstatus zu gelingen, geschieht dies offenbar auf Seiten von AMEX.
Bei der Anmeldung des SPG-Kontos bei AMEX mit der Bitte um SPG-gold-Status durch SPG auf Veranlassung/Bestätigung von AMEX hast Du AMEX Deine SPG-Account-Nummer gegeben.
Diese wurde nun (Zusammenlegung der Konten vorausgesetzt) geändert in eine Marriot-Nummer oder eine neue SPG-Nummer mit Marriott-Ziffernanzahl.
Möchtest Du Dich in dem Chaos darauf verlassen, dass Marriott an AMEX Deine SPG-Kontonummernänderung weitermeldet?

Wie hast Du denn die neue Nummer mitgeteilt.
Hatte gestern mal bei der -3030 angerufen, dort sagte man, dass das alles automatisch angepasst werden wird.

m11

Reguläres Mitglied
21.11.2017
91
0
ANZEIGE
Wird eigentlich bei sonst jemandem seit geraumer Zeit die Business Platinum bildlich überall als Corporate Card angezeigt?