• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
194
51
STR
ANZEIGE
Habe die Versicherungsbedingungen durchgelesen, bin aber nicht schlau bzgl. der Konstellation:

1. Reise an zwei unterschiedliche ausländische Destinationen
2. Buchung, Bezahlung und Reiseantritt erfolgt in Deutschland
3. Reiseende ist in Deutschland
4. Erste ausländische Destination wird aus Deutschland angeflogen
5. An erster ausländischer Destination wird ein paar Tage verweilt
6. Erste ausländische Destination wird verlassen und zur zweiten ausländischen Destination geflogen
7. An zweiter ausländischer Destination wird ein paar Tage verweilt
8. Zweite ausländische Destination wird verlassen und zur ersten ausländischen Destination geflogen
9. Erste ausländische Destination wird verlassen und zurück nach Deutschland geflogen und die Reise beendet

Zählt der Trip mit zwei Flügen als eine Reise und ist als solche versichert oder ist der zweite Teil der Reise (zur zweiten Destination und zurück zur ersten) nicht versichert, weil Reiseantritt nicht in Deutschland?

Nirgendwo in den Bedingungen steht, dass der Reiseantritt in Deutschland erfolgen muss.

d2f0900e3e2bf8fdf4c0a13e63e6b8dc.jpg

Es gelten unterschiedliche Bedingungen wenn die Reise nur im Heimatland stattfindet.

• Like
Reaktionen: Netforce

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.587
93
MUC
Nirgendwo in den Bedingungen steht, dass der Reiseantritt in Deutschland erfolgen muss.

d2f0900e3e2bf8fdf4c0a13e63e6b8dc.jpg

Es gelten unterschiedliche Bedingungen wenn die Reise nur im Heimatland stattfindet.
Deutschland nicht, aber Heimatland.

"Reisen können bis zu 120 aufeinander folgende Tage lang dauern oder bis zu 240
Tage während eines jeweils zwölfmonatigen Zeitraums, müssen jedoch in Ihrem
Heimatland beginnen und enden. An- und Abreisetag werden je als ein Tag berechnet."

Aus einem Review:
"So wird z. B. bei einem Gepäckschaden im Schadensfall dann auf das sogenannte Heimatland verwiesen. Die Gepäckversicherung gilt nur dann, wenn ich von meinem Heimatland in ein Fremdland reise. Ich bin von Portugal in die Schweiz geflogen und damit habe ich keinen Versicherungsschutz."

Quelle: https://www.modern-banking.de/ebk_ame.php
Beitrag v. 06.09.2016

Zuletzt bearbeitet:

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
194
51
STR
Wenn das Heimatland des Users Deutschland ist, ist seine Reise (die Bezahlung mit Amex vorausgesetzt) von der Definition umfasst, da diese nach seiner Beschreibung in Deutschland beginnt und auch endet.

Deutschland nicht, aber Heimatland.

"Reisen können bis zu 120 aufeinander folgende Tage lang dauern oder bis zu 240
Tage während eines jeweils zwölfmonatigen Zeitraums, müssen jedoch in Ihrem
Heimatland beginnen und enden. An- und Abreisetag werden je als ein Tag berechnet."

Aus einem Review:
"So wird z. B. bei einem Gepäckschaden im Schadensfall dann auf das sogenannte Heimatland verwiesen. Die Gepäckversicherung gilt nur dann, wenn ich von meinem Heimatland in ein Fremdland reise. Ich bin von Portugal in die Schweiz geflogen und damit habe ich keinen Versicherungsschutz."

Beitrag v. 06.09.2016

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.599
4.202
Habe die Versicherungsbedingungen durchgelesen, bin aber nicht schlau bzgl. der Konstellation:

1. Reise an zwei unterschiedliche ausländische Destinationen
2. Buchung, Bezahlung und Reiseantritt erfolgt in Deutschland
3. Reiseende ist in Deutschland
4. Erste ausländische Destination wird aus Deutschland angeflogen
5. An erster ausländischer Destination wird ein paar Tage verweilt
6. Erste ausländische Destination wird verlassen und zur zweiten ausländischen Destination geflogen
7. An zweiter ausländischer Destination wird ein paar Tage verweilt
8. Zweite ausländische Destination wird verlassen und zur ersten ausländischen Destination geflogen
9. Erste ausländische Destination wird verlassen und zurück nach Deutschland geflogen und die Reise beendet

Zählt der Trip mit zwei Flügen als eine Reise und ist als solche versichert oder ist der zweite Teil der Reise (zur zweiten Destination und zurück zur ersten) nicht versichert, weil Reiseantritt nicht in Deutschland?

Das sind nicht zwei Reisen sondern eine Reise mit mehreren Fluegen. Meines Erachtens voll ok

• Like
Reaktionen: Anonym60866

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.086
333
Kölle
Aus einem Review:

Beitrag v. 06.09.2016

Das wäre schon übel. Man muss die Reise in der Gesamtheit betrachten. Was ist, wenn ich von ZRH dann zwei Tage später weiter nach FRA reise? Dann müsste der vorherige Flug doch Teil der Reise sein.

vmstigra

Reguläres Mitglied
18.05.2010
68
0
Zum Priority Pass gibt es eine Möglichkeit den Antrag nicht per Fax oder auf dem Postweg einzureichen? Ich dachte z.B. an einen SCAN per Mail???

Danke

nico.biz

Aktives Mitglied
17.08.2018
153
26
Köln
Zum Priority Pass gibt es eine Möglichkeit den Antrag nicht per Fax oder auf dem Postweg einzureichen? Ich dachte z.B. an einen SCAN per Mail???

Danke

Hi, du kannst mit einer Registrierung dank Epost kostenlos (mind. in DE) faxen.
Dann einfach den Antrag drucken, unterschreiben, einscannen und faxen! ;)

florifantasy

Neues Mitglied
27.08.2018
14
0
Ich hatte einfach ein Konto über den Link eröffnet, dann ist erstmal nicht viel passiert.
Hatte dem Support geschrieben und dann einige Tage später die Nachfrage eines Scans meiner Platin-Karte. Allerdings hatte ich auch an diesem Tag eine Willkommensmail von Hertz erhalten, dass ich nun Gold-Mitglied bin. Denke dass sich das einfach überschnitten hat und es irgendwie über den Link doch geklappt haben muss...

Ich schließe mich mal mit einer Frage an :D Wie läuft das mit dem Status bei Hertz? Der Link von der Amex Seite geht auf eine Hertz Seite wo es dann einen Link "Enrol" gibt, aber seit der Registrierung über diesen Link hat sich jetzt zwei Wochen im Account garnichts getan. Die Hertz Seite wirkt aber auch sehr ... nennen wir es unmotiviert. Da ich den Status demnächst gebrauchen könnte: Kann mir jemand mit Erfahrung sagen wie das Upgrade genau (insbesondere auch zeitlich) abläuft? Danke!

Gibt es auch für die deutsche Karte einen Online-Chat?

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Ich hatte einfach ein Konto über den Link eröffnet, dann ist erstmal nicht viel passiert.
Hatte dem Support geschrieben und dann einige Tage später die Nachfrage eines Scans meiner Platin-Karte. Allerdings hatte ich auch an diesem Tag eine Willkommensmail von Hertz erhalten, dass ich nun Gold-Mitglied bin. Denke dass sich das einfach überschnitten hat und es irgendwie über den Link doch geklappt haben muss...

Gibt es auch für die deutsche Karte einen Online-Chat?

Kein online Chat für die deutsche Karte

• Like
Reaktionen: florifantasy

Broker1707

Reguläres Mitglied
03.07.2018
90
3
@Optimator

Bei mir lief es in Marseille dann so:

Online normal gebucht. Am Airport dann raus zur Hertz-Filiale, an den 25 warteten Familys vorbei und die Mitarbeiterin gefragt, wo denn der Priorityschalter ist, da ich den Five-Star habe. "Oh ok" kam dann, sie kümmere sich. 2 Minuten später extra einen Schalter geöffnet, kurz mit der Platinum gewedelt und schon gings dahin, mit den bekannten Benefits. Hatte sogar ein Auto zwei Klassen höher bekommen.
Bisschen leid tat es mir für die anderen Reisenden, denn nach mir, war der Schalter wieder zu.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
So, eben unsere Platinum hier in UK gekuendigt und auf eine gebuehrenfreie Karte mit Membership Rewards umstellen lassen da ich noch nicht weiss wohin mit den Punkten und eine zusaetzlich Amex im Notfall ja nicht verkehrt sein kann. .

Kuendigung hat niemanden sonderlich interessiert, damit ist das Thema abgeschlossen. Kuenftig wird die HSBC MasterCard World Elite die Standardkarte werden, die 50% der Platinum kostet.

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
Mein erstes Erlebnis mit dem Concierge Service:

Gedächnisprotokoll:
Ich: Hallo, können Sie für mich ein Restaurant reservieren, ich habe die Telefonnummer hier, ich schaffe es wegen der zeitverscheibenung aber nicht dort zur passenden Zeit anzurufen, es ist in Japan.
Sie: Wie heißt es?
[...]
Sie: Das geht doch online.
Ich: Nein, dort müssen Menüs bestellt und bezahlt werden, ich brauche 11 Personen a la carte.
Sie: Ja, so eine Option sehe ich hier nicht.
Ich: Deswegen rufe ich Sie ja an, sonst hätte ich das selbst gemacht.
Sie: In welchem Hotel sind Sie denn untergebracht?
Ich [irritiert] Keine Ahnung, das ist erst in einem Monat.
Sie: Fragen Sie doch den Concierge im Hotel, dass er sich darum kümmert.
Ich: Wenn es Ihnen so lieber ist. Dann eben so.
[ich lege auf]

Wow, Premium. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Foxfire

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
DerSenator hat recht, meine Wortwahl war ungenau. Ändert aber leider nichts an meiner Erfahrung.

FlyerM

Reguläres Mitglied
03.05.2018
56
0
MUC
Ich weiß, Prinzipienfragen sind immer schwierig zu beantworten - aber lohnt sich denn nun die Platinum generell? Meine Jahresumsätze sind würde ich sagen ganz ok, aber nicht gerade sehr hoch (ich konsumiere einfach wenig). Auch habe ich quasi keine Reisekosten oder so bei meinem Arbeitgeber, bzw. nur selten. Vorteile sehe ich für mich nicht nur in den Punkten (die natürlich cool sind wegen M&M) sondern eher in den 200€ Guthaben für Flüge etc. Außerdem fliegen wir regelmäßig (zwischen 3 und 5 mal pro Jahr) zu zweit, hier sehe ich den Vorteil im Priority Pass. Generell find ich die auch die Versicherungsleistungen klasse (wenn diese denn tatsächlich so umfangreich und unkompliziert zu beanspruchen sind wie es suggeriert wird), ich hätte auch kein Problem damit immer alles mit der Amex zu zahlen.

Gibt es denn etwas das gegen die Platinum spricht? Über Jahresumsätze die Gebühr reinzuholen wird bei 120k natürlich schwierig - dessen bin ich mir bewusst :D

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.341
5.623
MUC/INN
Gibt hier sehr viele, die (momentan) schlecht drauf sind, Amex hat kaum Konkurrenz, Schwächen, einige werden dir hier abraten, viele aber auch dazu raten. Ich kann nur sagen, dass ich seit knapp 2 Jahren erst bei Amex bin, erst Payback, dann Gold weil begeistert und dann Platinum weil begeistert.

Letztlich muss jeder wissen, ob ihm die 600/700€ das wert sind. Ich sage: ganz klar ja.
Aber wahrscheinlich musst du es einfach ausprobieren, lohnt sich ja grad mit den 75.000 Punkten. Wenn du unzufrieden bist, gehst halt in 3/6/12 Monaten auf Gold runter.

Aber ich kann amex nur uneingeschränkt empfehlen. Verbesserungspotenzial gibts immer & überall. Auch das wird bei Amex kommen. Im Ggsatz zu Austria gibts hier das Reiseguthaben, finde ich super. Also klares JA zu Amex mit einem aber: Du musst es selber wissen und entscheiden, hol dir die 75.000 Punkte und entscheide dann.

FlyerM

Reguläres Mitglied
03.05.2018
56
0
MUC
Gibt hier sehr viele, die (momentan) schlecht drauf sind, Amex hat kaum Konkurrenz, Schwächen, einige werden dir hier abraten, viele aber auch dazu raten. Ich kann nur sagen, dass ich seit knapp 2 Jahren erst bei Amex bin, erst Payback, dann Gold weil begeistert und dann Platinum weil begeistert.

Letztlich muss jeder wissen, ob ihm die 600/700€ das wert sind. Ich sage: ganz klar ja.
Aber wahrscheinlich musst du es einfach ausprobieren, lohnt sich ja grad mit den 75.000 Punkten. Wenn du unzufrieden bist, gehst halt in 3/6/12 Monaten auf Gold runter.

Aber ich kann amex nur uneingeschränkt empfehlen. Verbesserungspotenzial gibts immer & überall. Auch das wird bei Amex kommen. Im Ggsatz zu Austria gibts hier das Reiseguthaben, finde ich super. Also klares JA zu Amex mit einem aber: Du musst es selber wissen und entscheiden, hol dir die 75.000 Punkte und entscheide dann.

Danke dir Senator. Das ist wirklich eine Klasse Antwort im Gegensatz zu der zwei über mir... --> Tiversin :D ;)

Mir geht es eher darum, dass ich ungern leichtfertig Verträge abschließe (das liegt mir nicht so). Ich will es mir auch nicht unbedingt künstlich schönrechnen, finde aber das es sich bei 10 Lounge Besuchen, was zu zweit ja gerade mal 2,5 Flugreisen wären (2 x (1 Loungebesuch x Hin- und Rückflug)) in Kombination mit den 200€ Reiseguthaben tatsächlich lohnt. Wobei das natürlich wiederum teilweise eine Milchmädchenrechnung ist, den bislang hab ich auch gut ohne Loungebesuch überlebt ;) - andererseits gibt man am Flughafen auch mindestens 20-30€ für Essen und Trinken aus (zumindest beim Hinflug).

Die ganzen Statusupgrades bei Hilton etc. find ich natürlich auch attraktiv, da wir öfter bei Hilton / Radisson unterwegs sind und im Oktober könnte evtl eine Autoanmietung anstehen ab SFO.

A

Anonym60866

Guest
Danke dir Senator. Das ist wirklich eine Klasse Antwort im Gegensatz zu der zwei über mir... --> Tiversin :D ;)

Mir geht es eher darum, dass ich ungern leichtfertig Verträge abschließe (das liegt mir nicht so). Ich will es mir auch nicht unbedingt künstlich schönrechnen, finde aber das es sich bei 10 Lounge Besuchen, was zu zweit ja gerade mal 2,5 Flugreisen wären (2 x (1 Loungebesuch x Hin- und Rückflug)) in Kombination mit den 200€ Reiseguthaben tatsächlich lohnt. Wobei das natürlich wiederum teilweise eine Milchmädchenrechnung ist, den bislang hab ich auch gut ohne Loungebesuch überlebt ;) - andererseits gibt man am Flughafen auch mindestens 20-30€ für Essen und Trinken aus (zumindest beim Hinflug).

Die ganzen Statusupgrades bei Hilton etc. find ich natürlich auch attraktiv, da wir öfter bei Hilton / Radisson unterwegs sind und im Oktober könnte evtl eine Autoanmietung anstehen ab SFO.

Unter deinen genannten Voraussetzungen lohnt sich ein Test der Karte alle mal .
Gerade weil du eben kein wirklicher Vielflieger bist .
Die welche wirklich viel fliegen erreichen durch Senator Bzw HON und diversen anderen Stati quasi eh genug Vorteile . Dort würde eine normale CC ausreichen .
Für alle die einen gewissen Luxus möchten wie Lounges oder Upgrades in Hotels - es aber nicht er-fliegen oder er-schlafen können aufgrund Job oder ähnlichem ,ist die Platin optimal .

FlyerM

Reguläres Mitglied
03.05.2018
56
0
MUC
ANZEIGE
Da solltest du dir lieber die Diners holen, die kostet glaube ich kaum was.

Gut bei AmEx Plati hätte ich ja auf jeden Fall die Meilen - aber die Diners Club klingt da zumindest nach einer echt guten Alternative falls ich mich doch gegen die AmEx entscheide. Danke für den Tip :)