AMEX Platinum

ANZEIGE

FlyerM

Reguläres Mitglied
03.05.2018
56
0
MUC
ANZEIGE
@west-crushing: Das mit der Angstmache denke ich mir auch. Denn ein Vertrag basiert auf Konditionen und wenn diese erfüllt sind, kann ich diesen ja nicht mehr einfach für ungültig erklären. Aber ganz ehrlich, wer weiß wo das irgendwie in den T&C steht und ob man sich dadurch nicht selbst auf eine Art schwarze Liste begibt.

Das einzige was ich nun bei meinen Recherchen gefunden habe war, dass AmEx wohl überhaupt keinen Spaß bei Rückbuchungen versteht auch wenn diese durch Missverständnisse passieren. Würde die Eindrücke weiter oben definitiv untermauern. Aber gut, wer versteht bei Rückbuchungen schon Spaß? Ob selbstverschuldet oder durch Schicksalsschläge verursacht (hab hierzu einige Erfahrungen gefunden).

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.058
206
Wenn man unbedingt will lassen sich die 2,5k ja auch auf anderen Wegen als über PP&Friends für eine - im Vergleich zum Wert von 60k BAEC etc. Meilen - relativ geringe Gebühr produzieren, ohne die 2,5k auch wirklich ausgeben zu müssen.

Man kann aber davon ausgehen, dass Amex solche "Tricks" kennt und wie ich schon sagte, es reicht wenn ie eine Bankauskunft eingeholt haben die dann mit den gemachten Eingaben nicht übereinstimmt und schon wollen sie ihn nicht mehr haben. Das geht bei Amex schneller als bei anderen Karten. Warum sollen die einen Schnorrer als Kunden behalten, wenn er sie sowieso mehr kostet als einbringt?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.992
3.038
CGN
Man kann aber davon ausgehen, dass Amex solche "Tricks" kennt und wie ich schon sagte, es reicht wenn ie eine Bankauskunft eingeholt haben die dann mit den gemachten Eingaben nicht übereinstimmt und schon wollen sie ihn nicht mehr haben. Das geht bei Amex schneller als bei anderen Karten. Warum sollen die einen Schnorrer als Kunden behalten, wenn er sie sowieso mehr kostet als einbringt?

Mein Beitrag bezog sich hauptsächlich auf die "Drohung", die 75k könnten wieder gestrichen werden, wenn man die 2,5k über die auch hier im Thread genannten Zahlungsdienstleister produziert. Das sie ihn ggf. ablehnen - klar. Etwas anderes ist es, wenn sie später die Prämie verweigern wollten, weil die Umsätze durch Amazon/TopUps von Debitkarten/Alltobill etc. erreicht wurden. Auch in diesem Fall wird Amex ja die für die Zahlung entstandenen Gebühren erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyerM

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.430
5.753
MUC/INN
Naja, Ax ist mMn extrem großzügig was den Verfügungsrahmen anbelangt. Durch das „Schattenlimit“ hat man extreme Freiheiten, auch spontan, die mit vielen anderen KKs nicht möglich ist. Dafür erwartet Amex, dass man das Geld nur im Rahmen seiner Möglichkeiten ausgibt und damit das Konto entsprechend gedeckt ist. Es ist ein Kreditinstitut, das damit sein Geld verdient. Rückbuchungen verursachen Kosten und Probleme - „Geld hat man zu haben“

• Like
Reaktionen: FlyerM und lebkuchen

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.992
3.038
CGN
Naja, Ax ist mMn extrem großzügig was den Verfügungsrahmen anbelangt. Durch das „Schattenlimit“ hat man extreme Freiheiten, auch spontan, die mit vielen anderen KKs nicht möglich ist. Dafür erwartet Amex, dass man das Geld nur im Rahmen seiner Möglichkeiten ausgibt und damit das Konto entsprechend gedeckt ist. Es ist ein Kreditinstitut, das damit sein Geld verdient. Rückbuchungen verursachen Kosten und Probleme - „Geld hat man zu haben“
Das ist ja völlig richtig, betrifft aber eine andere Frage als die hier in den Raum gestellte Drohung, falls die Karte vom Kartennuzer zu schnell gekündigt oder die Umsätze "falsch" produziert werden.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.430
5.753
MUC/INN
Das ist ja völlig richtig, betrifft aber eine andere Frage als die hier in den Raum gestellte Drohung, falls die Karte vom Kartennuzer zu schnell gekündigt oder die Umsätze "falsch" produziert werden.

War auch auf den zweiten absatz von flyerm #4437 bezogen, allerdings hat das tippen gedauert sodass meine antwort nicht direkt darunter erschien ;)

florifantasy

Neues Mitglied
27.08.2018
14
0
Wie kommst du denn drauf, dass ihm die Platinum gekündigt wurde?
Er hat eine Platinum bestellt und berichtet, dass die Kündigung der Gold bestätigt wurde oder gekommen ist?!
Ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang zur Sperrung.

Die Sperrung an sich kann natürlich diese Ursachen haben, aber auch dass er einfach am Limit angekommen ist als Student. Warum spekuliert man direkt ins Negative? Abwarten und Tee trinken, möglicherweise klärt er und auf, wenn er das Thema geklärt hat.

Danke für deine Deckung ;)
In der Tat erreiche ich nicht monatlich 2500€ Umsatz - auch nicht unbedingt in 3 Monaten. Da ich aber nun grade für meine Familie einige Dinge besorgen konnte (u.a. Ikea und eine Reise für meinen Onkel) waren die 2500 grade kein Problem (sonst hätte ich das ja auch nicht abgeschlossen). Dann gleich 3000 drauf geschoben, um alles auszugleichen und die Möglichkeit des "Limit ist erreicht" zu umgehen. Wurde auch schon gutgeschrieben.

Aufgefallen ist mir die Sperre übrigens, als die Karte bei Real abgelehnt wurde - sehr schade, da ich dort den Familieneinkauf für meine Family über 120€ zahlen wollte -.- Musste meine DKB-Visa herhalten.

Habe nun heute Post von Amex bekommen, mein Konto wurde gesperrt und sie hätten gerne Lohnabrechnungen. Per Fax - sehr umständlich aber habe ich sofort rausgeschickt. 3x ca 800€ und zusätzlich Kto-Auszüge über Unterhalt meiner Eltern. Gibt es hier eigentlich keine Möglichkeit das per Mail zu tun?

Und dann gibts also tatsächlich einen 24h-Service sobald mein Konto wieder frei ist (hoffentlich (y)(y)). Dann nehme ich die entrüsteten Worte natürlich zurück.

PS: Genau, Gold habe ich gekündigt und mich schon gefragt wann das soweit ist. Die habe ich schon seit 6-7 Monaten. Platinum wurde nur gesperrt.

FlyerM

Reguläres Mitglied
03.05.2018
56
0
MUC
An diejenigen unter euch die bereits die AmEx Plati haben - wie sieht bei den Zusatzkarten mit separaten Bankverbindungen aus? Ich glaube ich hatte da mal was gelesen, aber vermutlich bezog sich das auf die Corporate/Business Variante?

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
An diejenigen unter euch die bereits die AmEx Plati haben - wie sieht bei den Zusatzkarten mit separaten Bankverbindungen aus? Ich glaube ich hatte da mal was gelesen, aber vermutlich bezog sich das auf die Corporate/Business Variante?

Eine Zusatzkarte mit separater Bankverbindung ist möglich.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.015
30.841
MUC
Hatten wir hier schon mehrfach: Die Umsätze aller Zusatzkarten werden im Rahmen einer Abrechnung von dem gleichen Konto abgebucht.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.430
5.753
MUC/INN
Danke für deine Deckung ;)
In der Tat erreiche ich nicht monatlich 2500€ Umsatz - auch nicht unbedingt in 3 Monaten. Da ich aber nun grade für meine Familie einige Dinge besorgen konnte (u.a. Ikea und eine Reise für meinen Onkel) waren die 2500 grade kein Problem (sonst hätte ich das ja auch nicht abgeschlossen). Dann gleich 3000 drauf geschoben, um alles auszugleichen und die Möglichkeit des "Limit ist erreicht" zu umgehen. Wurde auch schon gutgeschrieben.

Aufgefallen ist mir die Sperre übrigens, als die Karte bei Real abgelehnt wurde - sehr schade, da ich dort den Familieneinkauf für meine Family über 120€ zahlen wollte -.- Musste meine DKB-Visa herhalten.

Habe nun heute Post von Amex bekommen, mein Konto wurde gesperrt und sie hätten gerne Lohnabrechnungen. Per Fax - sehr umständlich aber habe ich sofort rausgeschickt. 3x ca 800€ und zusätzlich Kto-Auszüge über Unterhalt meiner Eltern. Gibt es hier eigentlich keine Möglichkeit das per Mail zu tun?

Und dann gibts also tatsächlich einen 24h-Service sobald mein Konto wieder frei ist (hoffentlich (y)(y)). Dann nehme ich die entrüsteten Worte natürlich zurück.

PS: Genau, Gold habe ich gekündigt und mich schon gefragt wann das soweit ist. Die habe ich schon seit 6-7 Monaten. Platinum wurde nur gesperrt.

Es hilft auch, mal mit der Kontoführung telefonisch Kontakt aufzunehmen. Die sind - vielleicht nicht Muttersprachler, sitzen wohl in UK - aber sehr kompetenz und hilfsbereit. Nach meiner Sperre als Jüngling im ersten Monat mit der Gold nach einer fünfstelligen Transaktion und anstehendem USA-Auffenthalt zwei Tage nach der Sperre konnte ich durch die Bank eine Blitzüberweisung erreichen mit gestempeltem und unterschriebenem Überweisungsbeleg, den habe ich an die Kontoführung gemailt und die Karte wurde wieder freigegeben. Seitdem begleitet mich die Amex treu um die Welt und im Alltag, wenn man seine Kunden nicht kennt, verständlich, irgendwann mal das Limit zu kappen :D

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
131
4
Hat jemand Erfahrungswerte was passiert, wenn man die 200€ Reiseguthaben für einen Hotelaufenthalt in der Zukunft nutzt, mit der Platinum den Rest zahlt (oder es komplett aufgeht) und die Karte dann bis zum Reisezeitpunkt gekündigt ist? Sollte doch normalerweise funktionieren und der Hotelaufenthalt müsste trotzdem sicher gebucht sein, oder? Vor Ort kann man ja dann mit einer anderen Karte Kaution hinterlegen, mir gehts nur um die Buchung...

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Hat jemand Erfahrungswerte was passiert, wenn man die 200€ Reiseguthaben für einen Hotelaufenthalt in der Zukunft nutzt, mit der Platinum den Rest zahlt (oder es komplett aufgeht) und die Karte dann bis zum Reisezeitpunkt gekündigt ist? Sollte doch normalerweise funktionieren und der Hotelaufenthalt müsste trotzdem sicher gebucht sein, oder? Vor Ort kann man ja dann mit einer anderen Karte Kaution hinterlegen, mir gehts nur um die Buchung...

Ne weil ich die Karte dann einfach so lange behalten würde. Glaube hier sind viele Bestandskunden die mit dem Thema wenig Erfahrungen haben zumal es das Reiseguthaben erste seit Monaten nutzen kann.

moarph

Reguläres Mitglied
09.08.2018
35
0

Wirklich jetzt?

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.058
206
Bei Amex bringt es nichts das offene Saldo vorzeitig auszugleichen und darauf hoffen man könne weiterhin den Kreditrahmen nutzen. Wenn du 3000€ Schattenlimit hast, dann ist nach 3000€ auch Schluss und du musst warten bis die Rechnung gestellt und das Saldo eingezogen wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie dir ein eigentlich Premium-Produkt genehmigen, wenn du nur 800€ i.M. verdienst. Das würde eigentlich für uns alle die anständige Umsätze machen und die Karte nicht nur fürs Wegräumen der Promo-Punkte. Allerdings bedeutet "in Rahmen DEINER finanzieller Möglichkeiten" nicht, dass du die Einkäufe deiner Verwandtschaft bekleichen sollst. Letzlich braucht man nicht weinen, wenn Amex die Goodies der Karte immer reduziert, die Kosten für die Karte erhöht, wenn es Leute gibt die mit kaum Umsatz die Leistungen der Karte (Versicherungen, Priority Pass, Neukunden-Punkte etc.) ausschöpfen. Da kann ich langsam nachvollziehen wieso nun die Centurion 5000€ kostet und die Leistungen schlechter geworden sind. Völlig plausibel, Amex müsste die Vergabekriterien wieder verschärfen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.430
5.753
MUC/INN

Da die Reise über Partner von AMEX läuft, also zB oder zumeist (?) Expedia, ist der Einsatz des Reiseguthabens ja nicht an die Nutzung der Karte gebunden. Das als ehrliche Antwort auf eine ehrliche Frage, auch wenn mir persönlich diese Vorteilsausnutzung langsam zuviel wird, ohne jemanden angreifen zu wollen. Das VFT ist nicht Mydeals oder diese ominöse Krokodilfarm (?), dieses Forum ist mehrheitlich wie gesagt mit Bestandskunden besetzt und man tauscht sich doch über die Vor- und Nachteile bei der Amex aus, Neuerungen, Updates etc. und weniger darüber, wie man Amex am besten über den Tisch zieht.

Edit: ich habe gerade mit dem Reiseguthaben ein Hotel einer längeren Reise mit mehreren Stops und Hotels gebucht, die Plati habe ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr, nicht weil ich kündige, sondern weil ich gerade auf Plati Business umsteige wegen der besseren Versicherungsbedingungen für nur 100€ mehr. Das habe ich also auch angefragt, da ändert sich nichts, die Buchung bleibt bestehen, selbstverständlich. Nur der Versicherungsschutz der Plati greift nicht mehr weil die Karte dann nicht mehr besteht - macht aber nichts, weil ich natürlich über die Plati Business versichert bin :) .Ich hoffe, die Antwort wird als Info verstanden, nicht als Anleitung zur Ausnutzung. Man hätte mir übrigens sogar angeboten, das nicht genutzte Reiseguthaben auf der neuen Plati zusätzlich gutzuschreiben! Auch nicht unbedingt selbstverständlich.

Bei Amex bringt es nichts das offene Saldo vorzeitig auszugleichen und darauf hoffen man könne weiterhin den Kreditrahmen nutzen. Wenn du 3000€ Schattenlimit hast, dann ist nach 3000€ auch Schluss und du musst warten bis die Rechnung gestellt und das Saldo eingezogen wird.

Auch deine Beiträge schätze ich hier immer sehr, fühle mich aber angesprochen und verweise auf meine Antwort in #4448, es geht schon. Zumindest wenn man mit der Kontoführung spricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym60866

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145

Frag doch bitte bei Amex nach. Wir sind hier nicht das mydealz Forum...

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
131
4

Ja, was passiert? Die Rechnung ist ja bezahlt, ob mit Guthaben oder mit eine Rest der über KK ausgeglichen worden ist. Wird das im Nachgang nochmal storniert?

Ich habe keine Ahnung, dein Beitrag hilft mir aber leider auch nicht weiter

moarph

Reguläres Mitglied
09.08.2018
35
0
Ja, was passiert? Die Rechnung ist ja bezahlt, ob mit Guthaben oder mit eine Rest der über KK ausgeglichen worden ist. Wird das im Nachgang nochmal storniert?

Ich habe keine Ahnung, dein Beitrag hilft mir aber leider auch nicht weiter

Ich hoffe sehr, dass Amex das storniert. Letzendlich musst du tatsächlich die AGBs hierzu prüfen oder eben bei Amex nachfragen ,wie Alex dir das schon vorgeschlagen hat. Wird hier wohl wenige geben, die das gemacht haben, weil es unter uns etwas dreist ist und letztendlich von allen Stammkunden mitgezahlt wird, daher wirst du dir so keine allzugroßen Freunde damit hier machen....und sollte Amex nochmals ne geniale MR Aktion rausbringen, ist es fraglich, ob sie dann Kunden wie dir nochmal das Angebot gewähren....

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
131
4
Da die Reise über Partner von AMEX läuft, also zB oder zumeist (?) Expedia, ist der Einsatz des Reiseguthabens ja nicht an die Nutzung der Karte gebunden. Das als ehrliche Antwort auf eine ehrliche Frage, auch wenn mir persönlich diese Vorteilsausnutzung langsam zuviel wird, ohne jemanden angreifen zu wollen. Das VFT ist nicht Mydeals oder diese ominöse Krokodilfarm (?), dieses Forum ist mehrheitlich wie gesagt mit Bestandskunden besetzt und man tauscht sich doch über die Vor- und Nachteile bei der Amex aus, Neuerungen, Updates etc. und weniger darüber, wie man Amex am besten über den Tisch zieht.

Edit: ich habe gerade mit dem Reiseguthaben ein Hotel einer längeren Reise mit mehreren Stops und Hotels gebucht, die Plati habe ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr, nicht weil ich kündige, sondern weil ich gerade auf Plati Business umsteige wegen der besseren Versicherungsbedingungen für nur 100€ mehr. Das habe ich also auch angefragt, da ändert sich nichts, die Buchung bleibt bestehen, selbstverständlich. Nur der Versicherungsschutz der Plati greift nicht mehr weil die Karte dann nicht mehr besteht - macht aber nichts, weil ich natürlich über die Plati Business versichert bin :) .Ich hoffe, die Antwort wird als Info verstanden, nicht als Anleitung zur Ausnutzung. Man hätte mir übrigens sogar angeboten, das nicht genutzte Reiseguthaben auf der neuen Plati zusätzlich gutzuschreiben! Auch nicht unbedingt selbstverständlich.

danke für die schnelle Antwort - was das mit mydealz zu tun hat weiß ich allerdings nicht. Ich nutze seit Jahren die Gold kostenlos, da ich über 10k bin - passt für mich. Die Platinum habe ich tatsächlich nur wegen den 75k abgeschlossen und da die Aktion keine Einschränkungen bzgl. Mindesthaltedauer hat, sehe ich den gesteigerten Nutzen zur Gold für meinen Anwendungsfall nicht. Da eine Karte ausreicht, kann ich die andre auch nach Punkteerhalt wieder kündigen. Ist jetzt vielleicht nicht die blitzeblanke saubere Art, aber durchaus im Sinne des Erfinders (Amex könnte ja sonst die Bedingungen ändern und z.B. eine Mindesthaltedauer von 1 Jahr voraussetzen). Aber ich frag dort nochmal nach, dachte es wäre ein "klarer Fall" und ihr wüsstet direkt die Antwort

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
131
4
Ich hoffe sehr, dass Amex das storniert. Letzendlich musst du tatsächlich die AGBs hierzu prüfen oder eben bei Amex nachfragen ,wie Alex dir das schon vorgeschlagen hat. Wird hier wohl wenige geben, die das gemacht haben, weil es unter uns etwas dreist ist und letztendlich von allen Stammkunden mitgezahlt wird, daher wirst du dir so keine allzugroßen Freunde damit hier machen....und sollte Amex nochmals ne geniale MR Aktion rausbringen, ist es fraglich, ob sie dann Kunden wie dir nochmal das Angebot gewähren....

Ich bin auch Stammkunde, danke der Nachfrage. Und Amex wird schon wissen was sie machen, die brauchen vermutlich keinen Babysitter.7

Und da du erst einen guten Monat hier registriert bist, kennst du vermutlich noch nicht alle Bereiche des Forums. Macht aber nichts, kannst ja nochmal schauen was es sonst noch "dreistes" gibt

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.430
5.753
MUC/INN
Ist jetzt vielleicht nicht die blitzeblanke saubere Art, aber durchaus im Sinne des Erfinders (Amex könnte ja sonst die Bedingungen ändern und z.B. eine Mindesthaltedauer von 1 Jahr voraussetzen).

Das ist auch nicht ganz falsch in meinen Augen. Hatten wir ja schon die Diskussion. Ich weiß nicht, welches Marketinggenie einst auf die Idee kam zu sagen, "hey wir werben Neukunden und vergraulen die umsatzstarken Altkunden, indem wir eine super Neukundenaktion anbieten, ohne (kaum) eine Bedingung, aber insgesamt die Leistungen einfach etwas runterfahren um das quer zu finanzieren. Dann haben wir 10.000 Neukunden, davon kündigt höchstens die Hälfte, also am Ende unterm Strich 5.000 Neukunden" anstatt dass man sagt "Wir fahren die Leistungen hoch, bieten Exklusivität und tollen Service, Amex als Vorbild und als d i e Premiumkreditkarte, dann halten wir uns die guten Bestandskunden, außerdem spricht sich das ja sofort rum und wir bekommen einen Haufen Neukunden, die für so ein Angebot die Zielgruppe sind" ..... :no:

• Like
Reaktionen: Florian7

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Es gibt hier Leute mit 100k Umsatz p.a., denen hat man aktuell bei anfallender Jahresgebühr mit Gesamtumsatz 1,2 Millionen dieses Jahr 0,0 Euro und 0 Punkte angeboten bei höflicher Nachfrage.

Grund: Man könne ja 120.000 MR verwenden.

• Like
Reaktionen: Foxfire

FlyerM

Reguläres Mitglied
03.05.2018
56
0
MUC
ANZEIGE
Das ist auch nicht ganz falsch in meinen Augen. Hatten wir ja schon die Diskussion. Ich weiß nicht, welches Marketinggenie einst auf die Idee kam zu sagen, "hey wir werben Neukunden und vergraulen die umsatzstarken Altkunden, indem wir eine super Neukundenaktion anbieten, ohne (kaum) eine Bedingung, aber insgesamt die Leistungen einfach etwas runterfahren um das quer zu finanzieren. Dann haben wir 10.000 Neukunden, davon kündigt höchstens die Hälfte, also am Ende unterm Strich 5.000 Neukunden" anstatt dass man sagt "Wir fahren die Leistungen hoch, bieten Exklusivität und tollen Service, Amex als Vorbild und als d i e Premiumkreditkarte, dann halten wir uns die guten Bestandskunden, außerdem spricht sich das ja sofort rum und wir bekommen einen Haufen Neukunden, die für so ein Angebot die Zielgruppe sind" ..... :no:

An der Stelle möchte ich aber auch an Leute wie mich erinnern - die ohne diese Aktion vermutlich gar nicht erst auf die AmEx Platinum gekommen wären. Ich weiß, dass sich das überhaupt nicht gegen mich richtet. Ich wusste aber vor dieser Aktion eben gar nichts über die Plati und als ich dann erfahren habe welche Vorteile die KK bietet bin ich natürlich hellhörig geworden. Tatsächlich habe ich aber ernstes interesse und wiege nachteile wie verschlechterung des Schufa Scores schwer! Das vergessen auch die leute gerne mal.