• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
197
189
ANZEIGE
Auszug aus dem österreichischen Platinum Thread:

Auslandsreisekrankenversicherung:
Sollten Ihnen keinerlei Reisekosten entstanden sein, weil Sie z.B. mit Ihrem privaten PKW zu Ihrer eigenen Ferienwohnung reisen, muss wenigstens z. b die Tankrechnung vollständig mit der Platinum Card bezahlt sein.

Ich habe den selben Fall beim Versicherungsservice in DE angefragt, da wurde mir genannt dass dann kein Versicherungsschutz greift. Mir ist bewußt, dass die Bedingungen AT/DE unterschiedlich sind aber auch solche Regelungen. Kennt jemand den hier beschriebenen Fall und hat von Amex etwas anderes gehört bekommen also z.b. das tanken ausreicht?

Selbst wenn jemand was anderes gehört hat, solange es nicht in den Versicherungsbedingungen steht, hilft es dir nicht weiter, bzw. das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen. Und dort steht genau was eine Reise ist und Tanken gehört nicht dazu.

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
346
35
FRA
Falls das so wie mir nicht jedem klar war:
wenn eine Rückbuchung kommt (Gutschrift aus Flugstorno) setzt der MR Turbo erst einmal aus, bis das Geld quasi wieder reingeholt ist.
Ich hatte mich gewundert wieso ab genau dem Zeitpunkt dieser Rückbuchung trotz aktiviertem MR Turbo keine Extrapunkte gutgeschrieben wurden.
Hotline konnte nach Weiterverbindung dann die Klärung bringen.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Kann mir jemand sagen, wie viel Zeit man zwischen der Beantragung des Shangri-La Status und den SQ-Flügen einplanen muss, damit diese auch sicher zur Challenge zählen?

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Ich muss jetzt auch nochmal fragen wegen den undurchsichtigen Versicherungsbedingungen von Amex in Kombination mit der Reisedefinition.

Sachverhalt:
Längerer beruflicher Aufenthalt in Spanien, dann "Reise" innerhalb Spanien (Flug) um am Zielort einen Mietwagen zu nehmen und dort Urlaub zu machen. Übernachtet wird in einer Finca.

Ist die "Reise" nun vom Versicherungsschutz gedeckt? Die"Reise" beginnt ja nicht in Deutschland (Heimatland), beinhaltet aber Flug und Übernachtung...

Ich bin verwirrt und finde diese Definition sehr speziell. Bin am überlegen das mal dem Verbraucherschutz vorzulegen, da die Regelungen m.E. von einer üblichen Reisedefinition abweicht (nur Flug, zB Bahnfahrten oder Autoreisen sind ausgeschlossen) und somit ein Großteil der Reisefälle wegfällt. Dies wird einem beim Abschluss m.E. nicht eindeutig genug erklärt, man muss tief in das Bedingungsheft einsteigen.

Danke für Eure Hilfe!!

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
nur Flug, zB Bahnfahrten oder Autoreisen sind ausgeschlossen

wer behauptet/sagt das dies ausgeschlossen ist ?
Quatsch !
Der einzige Vorteil bei der Business ist, es sind viele Versicherungen ohne Karteneinsatz inkl.
Bei der ‚normalen‘ Platinum muss die Reise mit Amex bezahlt werden, und da ist es egal ob du Flug-Zug oder mit dem PKW im Ausland unterwegs bist!
Du hast im Ausland immer Belege, die dies beweisen.

Lass dich hier nicht beirren.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
wer behauptet/sagt das dies ausgeschlossen ist ?
Quatsch !
Der einzige Vorteil bei der Business ist, es sind viele Versicherungen ohne Karteneinsatz inkl.
Bei der ‚normalen‘ Platinum muss die Reise mit Amex bezahlt werden, und da ist es egal ob du Flug-Zug oder mit dem PKW im Ausland unterwegs bist!
Du hast im Ausland immer Belege, die dies beweisen.

Lass dich hier nicht beirren.

Sofern man zB mit der Bahn oder mit dem eigenen Auto zum Zielort fährt egal ob Inland oder Ausland und dort zB im eigenen Ferienhaus oder Familie oder Freunde übernachtet ist kein Versicherungsschutz gegeben. wurde mir von der Hotline und schriftlich bestätigt.
Ich würde hier lieber die übliche Definition a la >50 km vom Heimatort entfernt begrüßen...

Dementsprechend bin ich da derzeit extremst vorsichtig um keine Überraschungen zu erleben.

Des Weiteren wurde weiter oben bereits angemerkt dass ggf. Reisen stets im Heimatland beginnen küssen...

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
198
3
53
BER
Kann mir jemand sagen, wie viel Zeit man zwischen der Beantragung des Shangri-La Status und den SQ-Flügen einplanen muss, damit diese auch sicher zur Challenge zählen?

Na wenn ich die Bedingungen richtig interpretiere, ist nicht die Beantragung des Shangri-La Status ausschlaggebend sondern die Verknüpfung mit dem SQ-Konto .
Wenige Tage später sollte der Match auf SQ-Silber durch sein und dann beginnt der Gold-Challenge Zeitraum.

• Like
Reaktionen: FlyingFreak

florifantasy

Neues Mitglied
27.08.2018
14
0
Hab mal ein Hilton über das Reiseguthaben gebucht. Nun hat Amex nen Voucher ausgespuckt. Wie findet denn meine Honors App jetzt diese Buchung? Damit ich auch alle Gold-Vorteile ausprobieren kann? :) hab die Nummern alle mal probiert. Oder dauert das einfach paar Tage ...

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ich kann die Frage nicht beantworten, habe aber eine Zusatzfrage:

Braucht man nicht zunächst einen Shangri-La Aufenthalt, um Shangri-La Jade zu bekommen?

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.730
1.264
Wartezeiten bis zur Statusfreigabe:

Hilton Honors +2Tage
Melia Rewards +2Tage
Preferred Gold +11Tage
Radisson Rewards +16Tage

Für SPG wird mir zwar seit einigen Tagen eine Mitgliedsnummer angezeigt. Eine Aktivierungsemail habe ich jedoch nie erhalten. Somit kein Login möglich.

Shangri-La Golden Circle, GHA Discovery und Sixt haben bislang (+21 Tage) kein Lebenszeichen von sich gegeben.
Die anderen vier habe ich nicht beantragt, da Anmeldung über Fremdseiten und für mich bisher kein Nutzen zu erkennen.

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
Sofern man zB mit der Bahn oder mit dem eigenen Auto zum Zielort fährt egal ob Inland oder Ausland und dort zB im eigenen Ferienhaus oder Familie oder Freunde übernachtet ist kein Versicherungsschutz gegeben. wurde mir von der Hotline und schriftlich bestätigt.
Ich würde hier lieber die übliche Definition a la >50 km vom Heimatort entfernt begrüßen...

Dementsprechend bin ich da derzeit extremst vorsichtig um keine Überraschungen zu erleben.

Des Weiteren wurde weiter oben bereits angemerkt dass ggf. Reisen stets im Heimatland beginnen küssen...

damit alle hier die Info von Amex lesen koennen, das es keinen Versicherungsschutz bei einer z.B. Autoreise von DE nach FR zum Cote o. IT zum Gardasee o. CH nach Davos gibt, obwohl Pickerl,Mout und Tanken mit der Amex auf einer Reise gezahlt wurde, waere es gut wenn du das Schreiben hier Posten koenntest.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
121
170
Wartezeiten bis zur Statusfreigabe:

Hilton Honors +2Tage
Melia Rewards +2Tage
Preferred Gold +11Tage
Radisson Rewards +16Tage

Für SPG wird mir zwar seit einigen Tagen eine Mitgliedsnummer angezeigt. Eine Aktivierungsemail habe ich jedoch nie erhalten. Somit kein Login möglich.

Shangri-La Golden Circle, GHA Discovery und Sixt haben bislang (+21 Tage) kein Lebenszeichen von sich gegeben.
Die anderen vier habe ich nicht beantragt, da Anmeldung über Fremdseiten und für mich bisher kein Nutzen zu erkennen.

Shangri-La hat bei mir ca eine Woche gedauert. GHA und Sixt hab ich noch nicht beantragt. Hast du von Melia eigentlich die 2000 Begrüßungspunkte bekommen? Bei mir wurde nur der Status angepasst. Und hast du Hertz probiert? Da tut sich bei mir garnichts.

Mit SPG kann ich dir weiterhelfen, hier kannst du einen Account erstellen, wenn du nur die Nummer hast: https://www.marriott.com/rewards/createAccount/activateAccountChallenge.mi
Hat bei mir mit der bei Amex hinterlegten Mitgliedsnummer funktioniert.

luxusflow

Reguläres Mitglied
22.10.2012
64
0
Hatte es erst gestern mit Hertz. Hertz muss man direkt bei Hertz auf Five Star umstellen lassen. Das kann AMEX nicht. Musste dort direkt anrufen, gab keinen Mitarbeiter an der Strippe und sollte eine Email schreiben mit der Anpassung von Gold auf Five Star...

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.730
1.264
Hast du von Melia eigentlich die 2000 Begrüßungspunkte bekommen? Bei mir wurde nur der Status angepasst.
Habe ich bislang leider noch nicht erhalten. Mein neuer Account steht bei 0 Punkten.

Und hast du Hertz probiert? Da tut sich bei mir garnichts.
Nein, habe ich bislang nicht ausprobiert.

Mit SPG kann ich dir weiterhelfen, hier kannst du einen Account erstellen, wenn du nur die Nummer hast: https://www.marriott.com/rewards/createAccount/activateAccountChallenge.mi
Hat bei mir mit der bei Amex hinterlegten Mitgliedsnummer funktioniert.
Vielen Dank, das hat funktioniert. Die Information hätte ich mir per Mail gewünscht, ähnlich wie es auch bei Hilton Honors oder Radisson Rewards der Fall war.

Ich hatte gerade ein nettes Telefonat mit Amex. Ich hatte den Punkteturbo auch für die Platinum freischalten lassen wollen. Hierzu hatte ich bereits vor >2Wochen telefonischen Kontakt zu Amex.
Die gute Dame konnte zwar meinen Wunsch im System tracken, technisch aktiviert wurde der Turbo jedoch nicht. Es folgte die aufrichtige Entschuldigung mit dem Hinweis der nachträglichen Gutschrift der aufgelaufenen Punkte aus den bisherigen Umsätzen seit meinem letzten Anruf.

Ich war zudem davon ausgegangen, dass mir die 15€ Aktivierungsgebühr Punkteturbo für die Platinum erneut belastet werden. Dies wurde verneint, da ich bereits für die Gold aktiviert habe. Kulanz?

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
121
170
Hatte es erst gestern mit Hertz. Hertz muss man direkt bei Hertz auf Five Star umstellen lassen. Das kann AMEX nicht. Musste dort direkt anrufen, gab keinen Mitarbeiter an der Strippe und sollte eine Email schreiben mit der Anpassung von Gold auf Five Star...
OK, hast du noch die Mailadresse? Welche Infos brauchen die für die Umstellung?
Habe ich bislang leider noch nicht erhalten. Mein neuer Account steht bei 0 Punkten.
Ok, danke, da muss ich mich wohl auch mal an Amex wenden :)
Vielen Dank, das hat funktioniert. Die Information hätte ich mir per Mail gewünscht, ähnlich wie es auch bei Hilton Honors oder Radisson Rewards der Fall war.
Ja die Infos rund um die Partnerprogramme finde ich zum Teil auch noch ausbaufähig :eyeb:

Laumichel

Aktives Mitglied
05.02.2012
229
10

Nein, habe ich bislang nicht ausprobiert.

Ich hatte gerade ein nettes Telefonat mit Amex. Ich hatte den Punkteturbo auch für die Platinum freischalten lassen wollen. Hierzu hatte ich bereits vor >2Wochen telefonischen Kontakt zu Amex.
Die gute Dame konnte zwar meinen Wunsch im System tracken, technisch aktiviert wurde der Turbo jedoch nicht. Es folgte die aufrichtige Entschuldigung mit dem Hinweis der nachträglichen Gutschrift der aufgelaufenen Punkte aus den bisherigen Umsätzen seit meinem letzten Anruf.

Ich war zudem davon ausgegangen, dass mir die 15€ Aktivierungsgebühr Punkteturbo für die Platinum erneut belastet werden. Dies wurde verneint, da ich bereits für die Gold aktiviert habe. Kulanz?
Keine Kulanz. Die Gebühr wird nur einmal im Jahr abgebucht, egal, wie viele Karten am Turbo teilnehmen.

• Like
Reaktionen: dplane

RMES

Neues Mitglied
07.03.2018
5
0
Bei GHA tut sich bei mir nach über 4 Wochen immer noch nichts. Ich habe das Gefühl, dass es schneller geht, wenn man schon einen Account bei dem jeweiligen Programm hat. Kann das jemand bestätigen?
Vielleicht sollte ich mir schon mal einen Account bei Shangri-La zulegen, wenn ich demnächst die Singapore Challenge in Angriff nehmen möchte.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Na wenn ich die Bedingungen richtig interpretiere, ist nicht die Beantragung des Shangri-La Status ausschlaggebend sondern die Verknüpfung mit dem SQ-Konto .
Wenige Tage später sollte der Match auf SQ-Silber durch sein und dann beginnt der Gold-Challenge Zeitraum.

Bist du sicher bezüglich den wenigen Tag von Jade auf SQ Silver? Auf infinitejourneys.com steht nämlich:

Please note that you must be an eligible member of both loyalty programmes and have successfully registered for tier-matching prior to your flight or stay, in order to enjoy the accelerated upgrade. You will receive your tier match within six to eight weeks following the date of registration or date of meeting the upgrade criteria.

Wenn AMEX zu Jade auch nochmal mehrere Wochen dauert, dauert es mehrere Monate bis man endlich die Challenge in Angriff nehmen kann :rolleyes:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bei Etihad gibt's über den Reiseservice derzeit wohl gratis Upgrades von Business auf First. Hat jemand Details dazu?

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.086
350
STR
Gerade mit dem Service telefoniert. Nach 2 Minuten Wartezeit hatte ich eine nette Mitarbeiterin am Telefon, welche mir bei meinen Fragen (250€ Gutschrift statt 75.000MR und verbleib Priotity Pässe) schnell helfen konnte.

Bin zufrieden. :)