• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.458
859
MUC/EDMM
ANZEIGE
(...)

Amex entwickelt sich in den letzten Jahren an der Börse anständig. Erfahrungen mit großen Sign-up-Boni und Kundentreue haben sie auch. Wo soll diese 75k Geschichte also ein Problem sein?

Wenn den Postern nicht die eigene Erfahrung im Geschäftsleben fehlt, was ist dann die Erklärung: (...)

Ad 1: Die deutsche Amex-KK wirft dtl. weniger Gewinn ab, als von Amex gewünscht. Diese 75k-Promo finanziert Amex mit einer MR-Punkte-Entwertung gegen. Das wird uns alle treffen.

Ad 2: Genau so wird es sein... ;-)

J

jsm1955

Guest
Ich frage mich, ob obige Poster ihr Geld allesamt von Papi haben. Denn man bekommt den Eindruck, dass diese Poster sich "Sorgen" um die finanzielle Lage von Amex machen, weil ihnen Geschäftssinn und Wertschätzung einer kapitalistischen Marktwirtschaft eben abgehen.

Amex entwickelt sich in den letzten Jahren an der Börse anständig. Erfahrungen mit großen Sign-up-Boni und Kundentreue haben sie auch. Wo soll diese 75k Geschichte also ein Problem sein?

Wenn den Postern nicht die eigene Erfahrung im Geschäftsleben fehlt, was ist dann die Erklärung: Dass sie verbittert sind, weil sie selbst die Karte zu schlechteren Konditionen beantragt haben?

Du solltest später mal keinesfalls einen Job machen, der verstehendes Lesen voraussetzt. :p

Als ich mich vor 16 Jahren bei Amex für ein Premium Produkt entschieden habe, ging es mir darum, einen exklusiven Service zu bekommen.
Natürlich mache ich mir Sorgen, wenn einerseits in den letzten Jahren der Service deutlich nachgelassen hat, so dass ich mich unter anderem gezwungen sah, mich erstmals beschwerdeführend an die deutsche Geschäftsführung zu wenden und man andererseits Aktionen startet, um massenweise zielgruppenfremde Kunden an Bord zu ziehen, die dann die ohnehin nicht mehr ausreichend dimensionierten Servicelines verstopfen.

A

Anonym60866

Guest
@weltbuerger
Warum du dein Posting mit so einem niveaulosen Beginn schmücken musst ist mir ein Rätsel. Aber vermutlich bist du einfach auf Krawall aus.

Nun aber kurz meine Meinung zu deinem Post.
Keiner von uns macht sich wirklich "Sorgen" um die finanzielle Lage. Wir wollen einfach vernünftige Leistungen von diesem Premium Produkt.
Vor kurzem erst wurde der Wert der Punkte halbiert um die Kartengebühr zu begleichen. Gleichzeitig wird aber aktuell mit 75k Punkten um sich geworfen... Verständlich das sich Bestandskunden da etwas veräppelt fühlen oder?

Sollen sie wie schon von anderen geschrieben doch einfach den Service deutlich ausbauen mit den Geldern. Das ist nachhaltiger und erfolgreicher meiner Meinung nach.
Warum du uns hier die Darstellung unserer Meinung versagst ist mit ebenfalls ein Rätsel...

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ad 1: Die deutsche Amex-KK wirft dtl. weniger Gewinn ab, als von Amex gewünscht.

Der Aktienkurs AMEX ist gerade auf "all time high" - da ist es ziemlich egal wieviel Gewinn Deutschland macht (oder nicht)
AMEX Chart.PNG

Ansonsten sind die Zahlen sehr stabil und solide, 2017 ist der Nachsteuergewinn zurückgegangen (w/ Trumps Steuerreform ?), ansonsten gibt es nicht so viele Unternehmen mit solchen EBIT Margen (22-25%)
amex.PNG

J

jsm1955

Guest
Das ist interessant. Zumal ja die Amex auf dem deutschen Markt eine Alleinstellung haben mag, in anderen Märkten aber keineswegs der Leuchtturm ist. Seitdem ich die Bedingungen einer Chase Sapphire Reserve Visa Infinite Credit Card kenne, bin ich neidisch.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Der Aktienkurs AMEX ist gerade auf "all time high" - da ist es ziemlich egal wieviel Gewinn Deutschland macht (oder nicht)

Naja sobald sich diese Selbstgefälligkeit ("Scheißegal was Ländergesellschaft XY macht, solange der Gesamtgewinn stimmt") im Management breit macht, kann man sich ziemlich sicher, dass das "all time high" auch für die Zukunft erstmal erreicht war ;)

Interessant finde ich die Mentalität hier im Forum, dass bei jeder großen Aktion sofort eine große Anzahl Leute kommt, die Angst hat etwas zu verlieren. Vor Allem, wenn es etwas so intangibles wie "Exklusivität" ist. Sehr lustig, auch bei den *G in SEN-Lounges-Diskussion. Wartet doch erstmal ab der Service wirklich schlechter wird, bevor ihr euch beschwert. Das Forum und auch die Blogs da draussen sind nicht die richtige Welt, die Anzahl der neuen Platinum-Kunden bei AMEX durch die Aktion dürfte max. 2-3% sein. Für Otto-Normalverbraucher (vor dem ihr ja so fürchtet, dass er eure pseudo-exklusiven Lifestyle-Produkte auch bekommen könnte) sind 600€ für eine Kreditkarte immer noch viel zu viel, auch wenn es 75k MR dazu gibt (für die man noch dazu 1,5x des mittleren Monatseinkommens eines Deutschen innerhalb von 3 Monaten per AMEX ausgeben muss - von Paypal wissen nun wirklich nur sehr wenig etwas). Ausserdem: Wer die AMEX letztlich kaum nutzt, wird auch die Hotline nicht in Anspruch nehmen...

• Like
Reaktionen: DerSenator
J

jsm1955

Guest
Angst hat etwas zu verlieren. Vor Allem, wenn es etwas so intangibles wie "Exklusivität" ist.
Das ist keine Angst sondern Realität. Erfahrung der vergangenen 2 Jahre.
Die davor liegenden 14 Jahre lang war ich extrem zufrieden mit Amex. Wenn ich bei DKB in der Warteschleife hänge oder es Wochen dauert, bis eine Ersatz(-Partnerkarte da ist, ist das schlechter Service. Bei Amex hat letzteres bei mir zuletzt 5 Monate gebraucht und das ist genauso inakzeptabel wie lange Wartezeiten an der Hotline.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.960
2.947
CGN
Das ist keine Angst sondern Realität. Erfahrung der vergangenen 2 Jahre.
Die davor liegenden 14 Jahre lang war ich extrem zufrieden mit Amex. Wenn ich bei DKB in der Warteschleife hänge oder es Wochen dauert, bis eine Ersatz(-Partnerkarte da ist, ist das schlechter Service. Bei Amex hat letzteres bei mir zuletzt 5 Monate gebraucht und das ist genauso inakzeptabel wie lange Wartezeiten an der Hotline.

Nun wenn die Gegenleistung nicht mehr stimmt, würde ich die Vertragsbeziehung beenden.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
121
170
Bei GHA tut sich bei mir nach über 4 Wochen immer noch nichts. Ich habe das Gefühl, dass es schneller geht, wenn man schon einen Account bei dem jeweiligen Programm hat. Kann das jemand bestätigen?
Vielleicht sollte ich mir schon mal einen Account bei Shangri-La zulegen, wenn ich demnächst die Singapore Challenge in Angriff nehmen möchte.
Ich hatte mich bei Shangri-La vorher registriert, wie gesagt, nach ca. 1 Woche war der Status dann auf Jade.

Wegen Hertz hab ich denen jetzt mal eine Nachricht geschickt, mal schauen was da kommt. Könnte den Status in 2,5 Wochen evtl in den USA gebrauchen, hoffe ie Zeit reicht noch :D. Heute, 3 Wochen nach Benutzung des Links bei Amex erstmal die normale Hertz Gold Plus Rewards Karte im Briefkasten. Dachte die schicken normal keine Plastikkarten mehr raus? Sieht eigentlich ganz nett aus, schlichtes Design.

• Like
Reaktionen: RMES und airhansa123

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Das ist interessant. Zumal ja die Amex auf dem deutschen Markt eine Alleinstellung haben mag, in anderen Märkten aber keineswegs der Leuchtturm ist. Seitdem ich die Bedingungen einer Chase Sapphire Reserve Visa Infinite Credit Card kenne, bin ich neidisch.

Die Leistungen der Amex US Platinum sind auch deutlich besser als die der europaeischen Karten, wobei ich momentan zur Hilton Honors Aspire Card neige, die gleich mal 150,000 HHonors Points bringt bei $4000 innerhalb der ersten 3 Monate ubd reichlich weitere Leistungen hat.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Naja sobald sich diese Selbstgefälligkeit ("Scheißegal was Ländergesellschaft XY macht, solange der Gesamtgewinn stimmt") im Management breit macht

Vielleicht solltest du mal die "Deutschland" Gewinne von IKEA, Starbucks, Microsoft, Google und vielen anderen analysieren - und parallel dazu auf deren Gesellschaften in Irland, Luxemburg, Niederlande oder sonstwo schauen. Die Aussagekraft des Ergebnisses einer Ländergesellschaft geht heutzutage leider gegen Null. Ich denke es wird ganz gut am "Deutschen Michel" verdient. Meine AMEX-Platin ist jedenfalls seit 4 Tagen genehmigt :) ! Let´s MAXXXXIMISE !!!!!

• Like
Reaktionen: DerSenator

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Vielleicht solltest du mal die "Deutschland" Gewinne von IKEA, Starbucks, Microsoft, Google und vielen anderen analysieren - und parallel dazu auf deren Gesellschaften in Irland, Luxemburg, Niederlande oder sonstwo schauen.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Informationen von Foxfire sich auf die tatsächlichen Geschäftsergebnisse und nicht irgendwelche steueroptimierende Transfer Pricing-Spielchen beziehen. Aber du hast natürlich Recht, ohne tiefere Einblicke lässt sich vermutlich überhaupt nicht seriös sagen welche Ländergesellschaften tatsächlich profitabel sind.

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.086
350
STR
Wegen Hertz hab ich denen jetzt mal eine Nachricht geschickt, mal schauen was da kommt. Könnte den Status in 2,5 Wochen evtl in den USA gebrauchen, hoffe ie Zeit reicht noch :D. Heute, 3 Wochen nach Benutzung des Links bei Amex erstmal die normale Hertz Gold Plus Rewards Karte im Briefkasten. Dachte die schicken normal keine Plastikkarten mehr raus? Sieht eigentlich ganz nett aus, schlichtes Design.

Hatte Hertz auch geschrieben, hatte recht schnell eine Antwort dass ich bitte einen Nachweis über meine Amex Platinum schicken soll, Status Screenshot oder ein Bild der Karte mit gepixelter Nummer. Dann wird das umgestellt.

• Like
Reaktionen: Optimator

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Die deutsche Amex-KK wirft dtl. weniger Gewinn ab, als von Amex gewünscht. Diese 75k-Promo finanziert Amex mit einer MR-Punkte-Entwertung gegen.
Schade, dass Du Deine Behauptung nicht schlüssig begründen willst oder kannst.

Gegen die Stichhaltigkeit der Behauptung spricht m.E. Folgendes:

- Deutschland ist ein Wachstumsmarkt, was CC angeht.
- Amex setzt auf Expansion in diesem Markt, jedenfalls deutet die IR-Kommunikation, die Bemühungen und Fortschritte auf dem deutschen Markt offensiv herausstellt, stark darauf hin.
- Auf einem Wachstumsmarkt investiert man. Man würde erwarten, dass Amex dauerhaft einen guten Teil des Kuchens, insbesondere im Premium-Segment, will. Es wäre ungewöhnlich, wenn Amex in kleinkarierter Buchhaltermanier jede Promoausgabe unmittelbar durch Kürzungen da gegenfinanzieren würde. So eine Strategie wäre unorthodox sowohl aus Sicht des Wissenschaftlers als auch aus der eines Business-Gurus.

Franky_FRA

Neues Mitglied
04.09.2018
8
0
Hatte Hertz auch geschrieben, hatte recht schnell eine Antwort dass ich bitte einen Nachweis über meine Amex Platinum schicken soll, Status Screenshot oder ein Bild der Karte mit gepixelter Nummer. Dann wird das umgestellt.

Hattest Du an den deutschen oder den US-Support geschrieben? Haben sie Dich dann auch gleich problemlos auf den 5-Star umgestellt?

Franky_FRA

Neues Mitglied
04.09.2018
8
0
Wenn das so waere wuerde Amex in USA wohl kaum 150,000 Hilton Points fuer die Aspire Card raushauen.

Handelsblatt (Nina Blagojevic) 14.09.2018:

„ ... Die Statistik beruft sich dabei auf Daten aller in Deutschland ansässigen Banken und Zahlungsdienstleister: Diese verzeichneten für das Jahr 2017 mehr als 21 Milliarden bargeldlose Zahlungen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg von drei Prozent. Ein leichter Aufwärtstrend, der auch schon in den vergangenen Jahren zu beobachten war...“

„Den größten Zuwachs gab es bei den Bezahlungen mit Kreditkarte. Die Anzahl der Transaktionen stieg um beinahe elf Prozent auf etwa 4,5 Milliarden, und auch das Volumen der Bezahlungen wuchs um neun Prozent.“

Könnte was dran sein ;-)

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.342
5.626
MUC/INN
ANZEIGE
Schade, dass Du Deine Behauptung nicht schlüssig begründen willst oder kannst.

Gegen die Stichhaltigkeit der Behauptung spricht m.E. Folgendes:

- Deutschland ist ein Wachstumsmarkt, was CC angeht.
- Amex setzt auf Expansion in diesem Markt, jedenfalls deutet die IR-Kommunikation, die Bemühungen und Fortschritte auf dem deutschen Markt offensiv herausstellt, stark darauf hin.
- Auf einem Wachstumsmarkt investiert man. Man würde erwarten, dass Amex dauerhaft einen guten Teil des Kuchens, insbesondere im Premium-Segment, will. Es wäre ungewöhnlich, wenn Amex in kleinkarierter Buchhaltermanier jede Promoausgabe unmittelbar durch Kürzungen da gegenfinanzieren würde. So eine Strategie wäre unorthodox sowohl aus Sicht des Wissenschaftlers als auch aus der eines Business-Gurus.

Natürlich schauen wir AMEX-Kunden und AMEX-Fans oft neidisch auf den Heimatmarkt in den USA, die Angebote dort, die Wettbewerbssituation und den Möglichkeiten, auf die wir dort warten. Ganz besonders äugen viele auf die Platin Metallkarte, und wenn man zu Curve schaut, scheints auch in Europa langsam sowas zu geben. Vielleicht tut sich hier was. Aber jedes Produkt lebt auch von Veränderung, von Weiterentwicklung. Auch eine Kreditkarte, insbesondere eine Premiumkreditkarte für anspruchsvolle Kunden und/oder Vielflieger, ob jetzt die Platin oder auch die Centurion, leben davon, verändert zu werden. Hier werden Neukunden geworben, die brauchts, mehr natürlich auch Premiumkunden und nicht Punktemaximierer, aber auch an den Bestandskunden muss festgehalten werden.

Die Entwertung der MR stößt momentan vielen sauer auf, ebenso der fast untergegangene Vorgang die MR beim Umsatz abzurunden. Macht die DKB bei der M&M ja auch schon. Da geht sehr viel verloren, insbesondere der Turbo ist uU extrem entwertet worden, je nach Ausgabeverhalten. Gebe ich 4x10k€ aus, habe ich natürlich alle Punkte vom Turbo drin. Wenn aber oft mal 99 Cent oder kleinere Beträge mit X,99 Cent dabei sind, ist es immer wieder ein Euro ohne 1,5 Punkte, der aber auf den Umsatz der 40k zählt.
Auch die Veränderungen in Österreich stoßen wieder vielen sauer auf. Mal sehen was sich hier noch tut. Das Reiseguthaben wäre mal ein Weg, dem öst. Kundenstamm entgegen zu kommen.

Ich bin wahrlich kein Freund der EU und dem politischen Elfenbeinturm dahinter, aber ein großer Freund des europäischen Wirtschaftsraums und der wirtschaftlichen Integration. Man kann in einer Vielzahl unterschiedlicher Kulturen, Sprachen, Hintergründe und unterschiedlicher Wirtschaftsleistung nicht alles integrieren und alles verbinden, aber ein einheitlicher Finanzraum im Euroraum - uU mit einem einheitlichen Kreditkartenmarkt - wäre hier vielleicht auch Vorteil in die Situationen der USA zu kommen. Ein großer Markt mit noch größerem Wettbewerb. Da müsste sich dann Amex wieder sauber ins Zeug legen.

Aber wie schon geschrieben, auch D allein oder DA oder DACH ist ein Wachstumsmarkt für Kreditkarten und Amex möchte hier auf die Premiumkunden zugreifen - ihr eigentlicher Kundenstamm - wie aber auch die Low Budget Kunden (Payback) und sich im Grunde allem öffnen. Amex ist auch toll, da kann man nichts sagen, aber ein Produkt lebt von seiner Veränderung, von Neuerungen und wir erleben auch gerade, dass sich hier etwas tut. In 10 Jahren schauts vielleicht besser aus als jetzt gerade, aber lassen wir uns gespannt warten und zuschauen, was passiert, was es geben wird, was passieren wird. Dieses Forum ist dafür natürlich auch ein Schatz und ohne den Plati/Gold/Centurion Thread wärs hier auch extrem langweilig.

Ich bin übrigens extremt erstaunt gewesen, wie intensiv auch Amex in den USA wirbt, als die Kreditkarte. Das T5 in JKF ist eine reine AMEX-Platinum-Werbehalle. Hätte nicht gedacht, dass die das dort so extrem nötig haben.

• Like
Reaktionen: alpla und kostik