Schade, dass Du Deine Behauptung nicht schlüssig begründen willst oder kannst.
Gegen die Stichhaltigkeit der Behauptung spricht m.E. Folgendes:
- Deutschland ist ein Wachstumsmarkt, was CC angeht.
- Amex setzt auf Expansion in diesem Markt, jedenfalls deutet die IR-Kommunikation, die Bemühungen und Fortschritte auf dem deutschen Markt offensiv herausstellt, stark darauf hin.
- Auf einem Wachstumsmarkt investiert man. Man würde erwarten, dass Amex dauerhaft einen guten Teil des Kuchens, insbesondere im Premium-Segment, will. Es wäre ungewöhnlich, wenn Amex in kleinkarierter Buchhaltermanier jede Promoausgabe unmittelbar durch Kürzungen da gegenfinanzieren würde. So eine Strategie wäre unorthodox sowohl aus Sicht des Wissenschaftlers als auch aus der eines Business-Gurus.
Natürlich schauen wir AMEX-Kunden und AMEX-Fans oft neidisch auf den Heimatmarkt in den USA, die Angebote dort, die Wettbewerbssituation und den Möglichkeiten, auf die wir dort warten. Ganz besonders äugen viele auf die Platin Metallkarte, und wenn man zu Curve schaut, scheints auch in Europa langsam sowas zu geben. Vielleicht tut sich hier was. Aber jedes Produkt lebt auch von Veränderung, von Weiterentwicklung. Auch eine Kreditkarte, insbesondere eine Premiumkreditkarte für anspruchsvolle Kunden und/oder Vielflieger, ob jetzt die Platin oder auch die Centurion, leben davon, verändert zu werden. Hier werden Neukunden geworben, die brauchts, mehr natürlich auch Premiumkunden und nicht Punktemaximierer, aber auch an den Bestandskunden muss festgehalten werden.
Die Entwertung der MR stößt momentan vielen sauer auf, ebenso der fast untergegangene Vorgang die MR beim Umsatz abzurunden. Macht die DKB bei der M&M ja auch schon. Da geht sehr viel verloren, insbesondere der Turbo ist uU extrem entwertet worden, je nach Ausgabeverhalten. Gebe ich 4x10k€ aus, habe ich natürlich alle Punkte vom Turbo drin. Wenn aber oft mal 99 Cent oder kleinere Beträge mit X,99 Cent dabei sind, ist es immer wieder ein Euro ohne 1,5 Punkte, der aber auf den Umsatz der 40k zählt.
Auch die Veränderungen in Österreich stoßen wieder vielen sauer auf. Mal sehen was sich hier noch tut. Das Reiseguthaben wäre mal ein Weg, dem öst. Kundenstamm entgegen zu kommen.
Ich bin wahrlich kein Freund der EU und dem politischen Elfenbeinturm dahinter, aber ein großer Freund des europäischen Wirtschaftsraums und der wirtschaftlichen Integration. Man kann in einer Vielzahl unterschiedlicher Kulturen, Sprachen, Hintergründe und unterschiedlicher Wirtschaftsleistung nicht alles integrieren und alles verbinden, aber ein einheitlicher Finanzraum im Euroraum - uU mit einem einheitlichen Kreditkartenmarkt - wäre hier vielleicht auch Vorteil in die Situationen der USA zu kommen. Ein großer Markt mit noch größerem Wettbewerb. Da müsste sich dann Amex wieder sauber ins Zeug legen.
Aber wie schon geschrieben, auch D allein oder DA oder DACH ist ein Wachstumsmarkt für Kreditkarten und Amex möchte hier auf die Premiumkunden zugreifen - ihr eigentlicher Kundenstamm - wie aber auch die Low Budget Kunden (Payback) und sich im Grunde allem öffnen. Amex ist auch toll, da kann man nichts sagen, aber ein Produkt lebt von seiner Veränderung, von Neuerungen und wir erleben auch gerade, dass sich hier etwas tut. In 10 Jahren schauts vielleicht besser aus als jetzt gerade, aber lassen wir uns gespannt warten und zuschauen, was passiert, was es geben wird, was passieren wird. Dieses Forum ist dafür natürlich auch ein Schatz und ohne den Plati/Gold/Centurion Thread wärs hier auch extrem langweilig.
Ich bin übrigens extremt erstaunt gewesen, wie intensiv auch Amex in den USA wirbt, als
die Kreditkarte. Das T5 in JKF ist eine reine AMEX-Platinum-Werbehalle. Hätte nicht gedacht, dass die das dort so extrem nötig haben.