• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.345
5.632
MUC/INN
Ich unterscheide hier zwei Typen:

1. Informationsschnorrer, die ohne eigenen Beitrag Foreninfos abgreifen
und
2. Maximierer / Optimierer, die Werbeangebote regel- und angebotskonform nutzen. Nicht die Maximierer, sondern Amex hat die 75k Aktion gelauncht, sammelt Daten und kalkuliert genau, welcher Anteil "hängenbleibt" und wieviel Aufmerksamkeit die Marke Amex dadurch medial bekommt.

Richtig, wie Blacky oben schon geschrieben hat, natürlich kann man den Finger gegen Amex richten. Und natürlich werden die sich auch bewusst sein, welches Klientel sie mit solchen Aktionen in der heutigen Zeit anziehen. Wahrscheinlich ist es ihnen das wert, oder der Marketingdepp war wirklich ein solcher und man sollte für die nächste Aktion auch mal die AGB bearbeiten.
Trotzdem ist das hier nicht das mydealz-Forum oder eine sonstige Schnorrer-Plattform sondern ein Juwel eines Austauschforums von Vielreisenden, tollen Charakteren und treuen, vielzahlenden Amex-Kunden, die ihrerseits ohne Schnorrertum auch in gewisser Weise maximieren, aber nicht in einer derart schäbigen Form. Entsprechend kommt es hier nicht gut an, wenn man dann dieses Forum darüber einweiht und noch weiter versucht hier Informationen herauszusaugen.

Ich habe die Aktion parallel zu meiner (seit 99) kostenfreien Gold mitgemacht, um die 75 k mitzunehmen und bei der Gelegenheit die Platinum zu testen für 3-6 Monate. Noch ist der Mehrwert für mich zu gering für 600€ Differenz zur Gold, abwarten und weiterprobieren. Kann aber auch anders aussehen, wenn ich den PP entsprechend nutzen usw.
Auch bei den Hotelprogrammen habe ich keinerlei Skrupel Statusvorteile mitzunehmen. Kern ist dabei für mich die Rechtmässigkeit des Nutzenerwerbs ... Manche machen auch Zeitungsabos für Meilen ...
Jeder muss seine Grenzen und Werteansprüche selber kennen und beurteilen.

Personen wie Du sind wohl eher die Zielgruppe solcher Aktionen. Bereits lange Amex-Kunden, umsatzstark, aber eben auf Gold verweilend weil umsonst. Die Personen kennen das MR-Programm und seinen Mehrwert, man versucht dann mit solchen Punktesummen die Leute in Richtung Platin zu locken, ihnen das schmackhaft zu machen, wiel wahrscheinlich viele immer überlegen und mit der 75k Aktion dann ein letztes überzeugendes Argument erhalten.
Auch hier werden einige den tollen Mehrwert der Platin nicht sehen bzw für sich nicht erkennen und wieder auf Gold zurückgehen, das ist es dann aber wert, weil sicher auch ein großer Teil von der Platin überzeugt wird.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.973
938
FKB
Genau so ist es ... !

Bei mir ist der Vorteil auch nur deshalb schmaler, da ich schon einige Stati erschlafen / erfahren habe.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Hat noch jemand Probleme mit dem Priority Pass? Habe den Antrag vor 4 Wochen abgeschickt und er ist bis heute nicht im System. Habe jetzt nochmal einen neuen Antrag gefaxt, aber scheinbar ist die Bearbeitungsstelle durch die Aktion völlig überlastet. Schon auch ein komischer Prozess - alles funktioniert mittlerweile eigentlich über die App aber der Antrag für PP muss gefaxt oder per Post geschickt werden!?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Fliegst Du nur für die 3 Segmente? Falls ja, magst Du mir mitteilen welche? Habe das auch noch vor.

Ich habe im Januar die LOT C Error-Fare CPH-SIN gebucht. Von dort geht es nach KTM und REP. Habe aktuell mit SQ SIN-KUL-SIN (mit ein Paar Tagen dazwischen, dann wird es billig) und REP-SIN gebucht. Um alle Legs zu fliegen brauche ich noch ein Leg SIN-KUL, aber das gibt es günstig und mit hoher Frequenz. Daneben habe ich noch drei Flüge mit Malindo, Thai Lion und Air Asia, SQ war mir da zu teuer.

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Hat noch jemand Probleme mit dem Priority Pass? Habe den Antrag vor 4 Wochen abgeschickt und er ist bis heute nicht im System. Habe jetzt nochmal einen neuen Antrag gefaxt, aber scheinbar ist die Bearbeitungsstelle durch die Aktion völlig überlastet. Schon auch ein komischer Prozess - alles funktioniert mittlerweile eigentlich über die App aber der Antrag für PP muss gefaxt oder per Post geschickt werden!?

Geht per Fax, hab nach knapp zwei Wochen bei PP angerufen und habe die Nummer und Pin für die App bekommen. Nach drei Wochen kam dann auch die Karte an.

BoneC

Aktives Mitglied
27.05.2012
214
35
Weil ich selbst keine Infos dazu gefunden hatte, nun aber längst damit durch bin...

FINE WINE CLUB

Kooperation zwischen AmEx und Sansibar

Es handelt sich um den Sansibar Wine Discovery Club (und dessen Vorteile) jedoch erhält man im "Fine Wine Club" exklusivere Weine in der monatlichen Sendung. In den letzten vier Sendungen waren enthalten:

- 2013 Pinot Noir Kistler

- 2012 Sito Moresco Gaja & 2014 Vistamare Ca Marcanda di Gaja

- 2006 Syrah La Sirena

- 2016 Riesling Hipping GG Kühling-Gillot

Ggf. hat sich schon mal jemand gefragt, was das ist und ob sich das lohnt.

trader_81

Aktives Mitglied
30.09.2017
101
1
VIE
Übrigens kann man sich 200-300€ von der Jahresgebühr wieder reinholen, indem man den PriorityPass und die ganzen Hotelstatus bei Ebay verkauft. Einfach die Partnerkarte auf den Käufer ausstellen, in die Schublade legen und nur den PP weitergeben. Hotelstatus geht ja eh online.

Das ist das härteste was ich zum thema maximieren je gelesen habe. :eek:(y)

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Das ist das härteste was ich zum thema maximieren je gelesen habe. :eek:(y)
Und dann wird hier später rumgejammert, wenn der PP Zweitkartennutzer seine 10 Kumpels mit in die Lounge nimmt und 10x 28€ für die Gäste abgerechnet werden...

Letztlich sollte man es aber einfach dabei belassen. Wer so maximieren will, soll das bei MyDealz besprechen und dann auch bei MyDealz jammern, wenn etwas schief geht!

Zuletzt bearbeitet:

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Best practice aus Erfahrung mit meinen Kindern:
Antrag ausfüllen, einscannen und per Outlook Fax 2x zeitversetzt absenden. Nach 5 Werktagen telefonisch nachfragen und die App nutzen.

Bezüglich der Maximiererdebatte kann ich nur konstatieren, dass Amex sich selbst angreifbar macht indem die Terms eben das Maximieren geradezu einladen. Es erscheint mir jedoch grundsätzlich falsch diese Deckungsbeiträge bei der Centurion durch "Anpassung des Leistungsportfolios" wieder einzustreichen. Das ist für uns untragbar und wurde auch nicht toleriert. Ich habe bis heute auch keine substantielle Antwort seitens Amex dazu erhalten.

Mein Sohn hat die 75k am gleichen Tag erhalten an dem er die Schwelle erreicht hatte. Dies war in einem Intervall von 16 Tagen. Wirklich ironisch hierbei ist, dass auch eine PayPal Zahlung dabei war. Beim jährlichen Gespräch bzgl. der Erstattung der Jahresgebühr einer Gold wird ihm immer angeprangert, dass er ja viele PayPalzahlungen hätte. Zwar erreicht er die 10k auch so, doch wird dort nicht logisch argumentiert. Er solle dann doch einfach eine Zusatzkarte bei mir beantragen wenn er die Gebühr vermeiden wolle.

Geht per Fax, hab nach knapp zwei Wochen bei PP angerufen und habe die Nummer und Pin für die App bekommen. Nach drei Wochen kam dann auch die Karte an.

• Like
Reaktionen: babusch

karlmich

Reguläres Mitglied
28.12.2010
63
0
Sorry, aber die Erreichbarkeit der 3030 ist im Moment ein absoluter Vollwitz. Auf Mails bekommt man auch seit ca. 3 Wochen keine Antwort.

Member since 13, aber so wird das nix mit der langen Kundenbeziehung.

• Like
Reaktionen: lebkuchen

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Beim jährlichen Gespräch bzgl. der Erstattung der Jahresgebühr einer Gold wird ihm immer angeprangert, dass er ja viele PayPalzahlungen hätte. Zwar erreicht er die 10k auch so, doch wird dort nicht logisch argumentiert.

Warum wird das angeprangert? Der einzige Grund warum ich Paypal Zahlungen habe, ist dass diese Shops kein AMEX akzeptieren.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Genau, neben der schnelleren Abwicklung ist es mir eben auch lieber nicht bei jedem Portal meine Daten anzugeben, unabhängig davon wie es im backoffice dann abgewickelt wird. Zudem akzeptiert selbst Brioni PayPal, sodass es eben vollkommen legitim ist online PayPal zu nutzen.

Bleibe also dabei, dass AmEx in sich nicht logisch argumentiert.
Das plus die Tatsache, dass ich in mir unbekannten Shops lieber PayPal bestätige (Missbrauchsrisiko gering) statt KK-Daten einzugeben.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.345
5.632
MUC/INN
Sorry, aber die Erreichbarkeit der 3030 ist im Moment ein absoluter Vollwitz. Auf Mails bekommt man auch seit ca. 3 Wochen keine Antwort.

Member since 13, aber so wird das nix mit der langen Kundenbeziehung.

Rufe dort momentan ständig an, Vormittags, Mittags, Nachmittags Abends. Hab vielleicht höchstens mal ne Minute gewartet.

karlmich

Reguläres Mitglied
28.12.2010
63
0
Ruf doch direkt bei MR an, da kommste meist direkt durch 069 9797-1515.

Danke, das hat geklappt. Die 1515 hatte ich nicht auf dem Radar. Ich war so naiv und wollte den 24h Kundenservice auf der Rückseite der Karte kontaktieren.

Habe (Gott sei Dank) nicht so oft das Bedürfnis da anzurufen.

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.086
333
Kölle
ANZEIGE
Die Erreichbarkeit der Hotline ist in Ordnung, wenn auch nicht gut.

Aber die Erreichbarkeit per Email ist einfach nur frech und absolut inakzeptabel.
Das dauert teilweise über 2-3 Wochen bis zu einer (unbefriedigenden) Antwort. Manchmal gibt es auch gar keine Rückmeldung, oder die Sache wurde schon letzten Monat geklärt.
Amazon beispielsweise zeigt wie es geht: Kulant und maximal 4-5h Wartezeit im Normalfall. Jau, nicht vergleichbar.