ANZEIGE
![]()
Eine Frage zu den AMEX Platinum Versicherungsbedingungen, konkret "Reisegepaeck-Versicherung"
Mit der AMEX Platinum sind 3.000 Euro versichert bei 10% Selbstbehalt.
Man kann die VS-Summe um max 5.000 Euro auf maximal 8.000 Euro erhoehen.
Diese Erhoehung kostet als Jahrespraemie 74 Euro.
Soweit ich das verstehe, faellt fuer die Erhoehung ein Selbstbehalt von weiteren 75 Euro an.
Beispiel: Schadenssumme 3.500 Euro, Erstattungswert dann 3.325 Euro
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Zu meiner Situation.
Ich lebe in Asien, bin (noch) kein AMEX-Kunde, bin in Deutschland abgemeldet (kann mich aber
fuer eine deutsche AMEX problemlos wieder in D anmelden) und suche nach einer fuer mich und
meinem Bedarf optimalen Reisegepaeckversicherung.
Ich habe keine Firma, pendel aber oft zwischen Asien und Deutschland.
Ich wuerde gerne in beide Flugrichtungen in meinen Koffern ein Produkt in x-tausendfacher Menge
transportieren (Wert ca 7.000 Euro, und ja, die Verzollung ist mir bewusst, ist aber KEIN Thema hier).
Mir geht es primaer nur um den Flugtransport, und die Fluggesellschaften haften ja nur eingeschraenkt nach
festen Betraegen pro Kilo.
Die AMEX Versicherungs-Bedingungen ergeben eigentlich keine Ausschluss-Gruende, allerdings wird darauf
verwiesen, dass pro Sache/Paar nur mit max 750 Euro versichert sein. Diese Formulierung macht mich dann doch
stutzig ...
Wie handhabt das AMEX ?
Ich bin Privat-Reisender, aber mein Gepaeck ist dann doch eher geschaeftlich (ich betreibe einen privaten OnLine-Handel
und verkaufe auch privat sehr viel als Schattengeschaeft.
Eigentlich greift fuer mich doch mehr eine sogenannte "Waren-Transportversicherung" - diese Mindest-Summen uebersteigen
aber meinen Rahmen und zielen wohl an eingetragenen Firmen ab.
Mal abgesehen von AMEX, kennt ihr Jahres-Reisegepaeckversicherungen, denen es egal ist, ob das Reisegepaeck privat oder
geschaeftlicher Natur ist. Versicherungswert waere 8-10.000 Euro pro Flugreise.