Da bin ich sicher, der Versicherungsschutz ist bei jeder Kreditkarte unterschiedlich. Die Frage ist halt ob du alle diese Versicherungen brauchst, oder ob nicht billigere Anbieter auch einen Versicherungsumfang bieten der ausreicht.
Ich habe nach dem "Enhancement" der Platinum ziemlich ausführlich nach einer Alternative gesucht ... und bin nicht wirklich fündig geworden, selbst bei teureren Angeboten (MC World Signia, VISA Infinite). Natürlich habe ich meine Anforderungen berücksichtigt und keine allgemeine Markterhebung und -bewertung gemacht.
Was dabei rauskam: Im oberen KK-Segment (nicht auf Preis sondern Mehrleistung bezogen) kann man nicht eine KK so einfach durch eine andere ersetzen. Damit sind Aussagen wie "... wenn zu teuer, dann nimm eine andere ..." einfach nicht richtig. Es gibt da immer min. eine Kröte, die man schlucken muss. Dabei handelt es sich jedoch nicht um die Standards (wie z.B. Zahlen mit KK, Fraud Protection, etc.), sondern um die Unterschiede in den Zusatzleistungen und, nicht zu vergessen, wie diese gehandhabt werden.
Was nützt mir z.B. eine Reiserücktrittsversicherung, die ich zwar auf dem Papier habe, ich jedoch meine Rechtsschutzversicherung brauche, um meinen Anspruch durchzusetzen. Bei AMEX weiß ich aus Erfahrung, dass ich da nur meine Belege hinschicke und allerspätestens zwei Wochen später mein Geld hab ... wieviel ist der Nicht-Ärger wert? Ich will damit jetzt nicht sagen, dass andere KK-Zusatzversicherungen standardmäßig verklagt werden müssen ... aber für mich ist es ein Risiko (hab keine Erfahrungen mit den anderen). Also kann ich zumindest einen Teil der AMEX Jahresgebühr auch als Versicherung für einfaches Handling ansehen. Und das ist auch gut so! Ich hab eh schon recht wenig Freizeit und die will ich dann nicht mit ärgern verbringen.
Mit anderen Worten: Man mag über AMEX sagen, was man will, aber im Notfall konnte ich mich noch jedesmal (wirklich 100%) auf sie verlassen. Mir ist das durchaus einen gewissen Betrag wert (bevor Fragen kommen: nein, ich kann da keinen definitiven Betrag nennen ;-)). Es kommt halt auf das Gesamtpaket an.
Noch ein Nachsatz: Nein, ich arbeite nicht für AMEX, und nein, AMEX zahlt mich nicht für solche Posts ;-) Ich bin einfach nur ein Kunde, der, wenn gut behandelt, durchaus sehr loyal ist.