• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
ANZEIGE
Wäre auch mein erster Gedanke gewesen, und da dachte ich mir eben dass PP dann doch dumm ist, weil ihm dadurch Einnahmen entgehen, es sei denn Amex zahlt sehr viel weniger als den Listenpreis.
Inwiefern?
Wenn du Geld anteilig zurück möchtest, kostet es sie doch Geld, denn in jedem Fall zahlt Amex weniger als du.

Außer, du hast noch keinen Prestige...

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Was sind das nur für Luxusprobleme, wenn man sich über eine kostenfreie Zugabe echauffieren kann. :doh:

Demnächst kommt noch jemand, der eine anteilige Rückerstattung seiner Mietwagenausgaben will weil er schon durch seine bisherigen Anmietungen Hertz Gold geworden ist. und diejenigen, die bereits einen Hotelstatus innehaben wollen dann die anteilige Erstattung der Hotelkosten, mit denen sie sich den Status mühsam erschlafen haben.

Bei allem Respekt, der Vergleich hinkt doch wirklich sehr.
Eine Überlegung wie beschrieben finde ich bei o.g. Situation durchaus legitim und berechtigt. Dass die Antwort von PP / Amex negativ ist ist ja nachvollziehbar, aber die Frage ob eine Erstattung möglich ist, stellt sich doch vermutlich vielen die in der Situation sind.
Denn wirklich kostenlos ist der PP ja schließlich nicht sondern ist in der Gebühr mit einkalkuliert.

P

pmeye

Guest
Ich bezahle 500 € ja nicht für ein Stück Plastik sondern eigentlich hauptsächlich für ebendiese "kostenfreien Zugaben".
Wieder billiger? Habe ich da was verpasst?
Ansonsten ist die Kombination aus Kundenservice, Kartensicherheit für den Kunden, Versicherungsleistungen und Kartenportfolio mehr wert als das Stück Plastik. Ich hatte nach der letzten Preiserhöhung incl Versicherungsverschlechterung auch darüber nachgedacht, die Karte abzuschaffen. Zumal ich als Senator den PP kaum einsetze. Aber dann habe ich nachgerechnet, und festgestellt, dass allein die Einsparungen bei Mietwagen-Raten in den USA, die Leistungen in zwei Versicherungsfällen aus der Reise Komfort Versicherung, und zwei problemlos abgewehrte Kartenmissbräuche die Jahresgebühr locker wert sind. Außerdem habe ich die Hälfte der Gebühr über MR bezahlt.
Insofern ist PP für mich tatsächlich ein nettes, zusätzliches Gimmik.

• Like
Reaktionen: Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.749
4.288
FRA
Bei allem Respekt, der Vergleich hinkt doch wirklich sehr.

Denn wirklich kostenlos ist der PP ja schließlich nicht sondern ist in der Gebühr mit einkalkuliert.

Nur, weil es einen öffentlich einsehbaren Preis für den PP Prestige gibt, heisst das noch lange nicht, dass Amex die anderen "kostenfreien Zugaben" nicht auch bezahlt. Selbstverständlich ist LeAccor Platinum Geld wert, durchaus kalkulierbares Geld. Ein Accor-Platinum Mitglied das bereits vor Beantragung der Amex Platinum den Hotelstatus innehatte, der hat der Accor-Gruppe schon einen Ertrag beschert, ist also "billiger" als jemand, der den Status noch nicht hatte.
Insofern erspart jemand, der schon vorher einen Hotelstatus hatte Amex die Ausgleichszahlung und könnte diese nach der Logik von CherryDT auch zur Erstattung beantragen.

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
@pmeye: Ja, genau, aber was du da aufzählst ist für mich jetzt ebenso wertvoll wie der PP - ich frage mich woran man dann den Unterschied zwischen einer "Zugabe" und eines Grundbestandteils des Angebots festmacht (außer wie stark man persönlich einen Teil davon benutzt, aber das ist ja dann eben subjektiv).

500€ weil AT.

@Simineon: Dass man keine Erstattung für etwas verlangen kann, was man sich "verdient" und nicht direkt bezahlt hat, ist mir schon klar. Aber wie gesagt, das Thema ist eh erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
P

pmeye

Guest
Ja, genau, aber was du da aufzählst ist für mich jetzt ebenso wertvoll wie der PP - ich frage mich woran man dann den Unterschied zwischen einer "Zugabe" und eines Grundbestandteils des Angebots festmacht (außer wie stark man persönlich einen Teil davon benutzt, aber das ist ja dann eben subjektiv).

500€ weil AT.

Natürlich das ist individuell. Subjektiv natürlich auch.

BTW: Sollte ich noch AT auswandern? ;)

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.749
4.288
FRA
Natürlich ist die PP-Gebühr ein Teil der Amex-Gebühr.

Ebenso, wie die Gebühr der
- Club Accor Platinum
- Carlsson Gold
- Hertz Gold
- Sixt Preferred
- etc. pp.

Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals eine kostenmässige Aufschlüsselung die Incentives geben, eine, wie auch immer geartete Erstattung einzelner Beiträge ist daher für mich schwerlich vorstellbar. Anderenfalls könnte nämlich jemand auch auf die Idee kommen, seine KK-Gebühr senken zu wollen indem er auf den PP oder Hertz-Gold verzichtet.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Natürlich wird es keine Aufschlüsselung geben.

Nur was wäre die Platinum ohne diese Benefits!? Eine Gold...
(Ja, die Versicherungen...)

Ich denke auch, dass CherryDT eher eine Erstattung seitens PP wollte.
Aber ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass hier keine Erstattungen vorgenommen werden.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
840
MUC/EDMM
Gehörte zu den Perks der AmEx Platin nicht auch der Platin-Status bei Accor LeClub?
Lustigerweise wurde ich heute (1.12.) von Platin auf Silver zurückgestuft.
(Kein Softlandig über Gold). Hatte auch nur wenige Accor-Nächte in der letzten Zeit.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.749
4.288
FRA
Gehört eigentlich dazu ...
Bin letztes Jahr auch anstandslos verlängert worden

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
840
MUC/EDMM
Update:
Habe nach 30' in der Warteschleife bei Accor LeClub die Info erhalten, dass der Platinstatus über die Amex nur für 1a gilt. Danach müsse man sich jedes Jahr auf's neue requalifizieren...
:-(
(Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung)

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.037
767
@Foxfire: Melde Dich einfach über die Amex Platinumseite wieder bei Accor an, als wäre die Amex neu und Du bekommst erneut den LeClub Platin. Eigene Erfahrung aus 5/14.

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Update:
Habe nach 30' in der Warteschleife bei Accor LeClub die Info erhalten, dass der Platinstatus über die Amex nur für 1a gilt. Danach müsse man sich jedes Jahr auf's neue requalifizieren...
:-(
(Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung)

Diese Aussage von LCA ist mE falsch, auch bei mir hats problemlos mit der Verlängerung des Plat-Status (via Amex Plat) geklappt. Sonst wäre ich auf Silber zurückgefallen (23 N)!
Benachrichtigung über die Verlängerung kam am 31.10., hier ein aktueller Screenshot meines Status...

20274909ia.png

will2014

Reguläres Mitglied
01.12.2014
59
8
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage am Rande:
Cathay Pacific MP Gold ist ja aktuell kein Bonus mehr bei Plat.

Meine MP Gold Karte galt bis Nov14, habe gar keine mehr erhalten? Nicht mal standard?
Komischerweise steht in meinem Cathay Pacific Account noch Gold status?

Ist das bei euch auch so?
Bekommt man doch wieder was?

Danke im Voraus!
Will

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
840
MUC/EDMM
Habe nochmals die Amex-Hotline genervt. Aussage nun:
Private Platin unbegrenzt, Business Platin nur 1a, dann requali nur noch über Nächte. Mein Umsatz bei Amex hat die nicht einmal ansatzweise interessiert. Statt dessen der höfliche Hinweis, dass bei diesen Umsätzen eine zusätzliche private Platin doch locker noch mit sein drin sollte...

• Like
Reaktionen: Argus

faxepolis

Reguläres Mitglied
04.02.2014
53
1
Das kann aber nicht stimmen, da der Accor Plat Status bei der Buisness gar nicht dabei ist.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe seit kurzen eine Business Platinum Card. Aus den Versicherungsbedingungen kann ich leider nicht genau herauslesen, ob die Versicherungsleistungen zwingend an geschäftliche Aktivitäten gebunden sind. Im speziellen würden mich hier Dinge wieder Reiserücktrittsversicherung, Mietwagen-Versicherung etc. interessieren. Von der Hotline habe ich hierzu ebenfalls unterschiedliche Aussagen erhalten. Gibt es hier Platinum Business Card Besitzer, mit entsprechenden Erfahrungen hier zu?

faxepolis

Reguläres Mitglied
04.02.2014
53
1
Nö, sind sie nicht. Auch nicht an den Einsatz der Karte. Schließlich ist ja auch die Familie mitversichert und die schleppst du nicht auf Geschäftsreisen mit. Erstaunt mich immer wieder wie schlecht die Mitarbeiter der Hotline sind.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Vielen Dank für die Rückmeldung. Auch nach mehrmaligem Lesen der Bedingungen sah ich das so. Die Hotline hingegen hat ausdrücklich betont, dass es nur im geschäftlichen Umfeld gilt. Wäre im Zweifelsfall aber ohnehin schwer nachprüfbar

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Nö, sind sie nicht. Auch nicht an den Einsatz der Karte. Schließlich ist ja auch die Familie mitversichert und die schleppst du nicht auf Geschäftsreisen mit. Erstaunt mich immer wieder wie schlecht die Mitarbeiter der Hotline sind.

Hatte sich das nicht mit der Gebührenerhöhung verändert? Ein Bekannter von mir hatte deswegen überlegt, die Karten zurückzugeben. Oder betraf das nur die Nicht-Business?

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Hatte sich das nicht mit der Gebührenerhöhung verändert? Ein Bekannter von mir hatte deswegen überlegt, die Karten zurückzugeben. Oder betraf das nur die Nicht-Business?

Gebührenerhöhung und Änderungen der Versicherungen hinsichtlich Bindung an den Karteneinsatz betrafen nur die (deutsche) private Amex Platinum.

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Auch ich habe kürzlich die Business Platinum von Amex erhalten. Ich habe mich bei Fragen zur Versicherung an die Spezialisten bei Amex weiterverbinden lassen. Diese konnten dann wirklich alle Fragen beantworten.
Bin bisher mit dem Service rund um die Amex sehr zufrieden.

Zu deiner Frage, du bist bei privaten, sowie auch bei geschäftlichen Reisen rundum versichert und das ohne den Einsatz der Karte und auch ohne Selbstbehalt.