• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
ANZEIGE
Hat die Amex Business Plat. keinen Magnetstreifen mehr, oder sieht der nur anders aus als bei anderen Karten? Bei meiner Karte ist er hellgrau und schaut fast aus, wie ein Unterschriftsfeld. Alle meine anderen Karten haben einen, wie gewohnten, schwarzbraunen Magnetstreifen.

P

pmeye

Guest
Hat die Amex Business Plat. keinen Magnetstreifen mehr, oder sieht der nur anders aus als bei anderen Karten? Bei meiner Karte ist er hellgrau und schaut fast aus, wie ein Unterschriftsfeld. Alle meine anderen Karten haben einen, wie gewohnten, schwarzbraunen Magnetstreifen.

Mein Magnetstreifen ist silbergrau

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
840
MUC/EDMM
Nach Autoeinbruch u. Diebstahl der Sachen (aus dem Kofferraum) hat die AmEx BIZ (bzw. AXA) alles anstandslos ersetzt, ohne dass die Karte auf der Reise zum Einsatz kam.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Die Karte wird 100%ig einen Magnetstreifen haben! Das würde noch zu viele Probleme geben.

Bei allen Amex-Karten ist der, wie bereits gesagt, nicht schwarz/braun, sondern eher silber/grau.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Hier noch einmal ein Foto.
Zwar keine PlatinCard, aber der Magnetstreifen sollte sich nicht unterscheiden.

Früher war er noch mehr silbern und hatte ein Hologramm. Das wurde wohl wegrationalisiert.
FullSizeRender.jpg

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Genauso schaut mein Magnetstreifen auch aus. Dann passt ja alles.

Ich war jetzt geschäftlich unterwegs und wollte natürlich meine Business Karte einsetzen. Leider Fehlanzeige, weder das Hotel, noch die Pizzeria in der Innenstadt konnten etwas mit meiner Amex anfangen. Sie haben zwar brav die Karte in ihr Terminal gesteckt, doch leider wurde sie nicht akzeptiert. Dies passierte mir nicht irgendwo in der Provinz, sondern in Lindau am Bodensee, wo sich hauptsächlich Touristen tummeln. Von vier verschiedenen Versuchen die Karte einzusetzen, ging sie nur an der Tankstelle.
Sollte sich das jetzt öfters wiederholen, werde ich die Amex mit der hohen Grundgebühr doch in Frage stellen.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.229
922
Sie haben zwar brav die Karte in ihr Terminal gesteckt, doch leider wurde sie nicht akzeptiert. Dies passierte mir nicht irgendwo in der Provinz, sondern in Lindau am Bodensee, wo sich hauptsächlich Touristen tummeln.
Lindau ist auch zu meiner Überraschung eine ziemliche Wüste nicht nur für Amex, sondern für alle Karten. Kaum vorstellbar für ein Dreiländereck.

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Also mit Visa, Mastercard oder EC hätte ich bei allen zahlen können. Ich habe natürlich noch eine Visa als Backup Karte dabei, diese läuft aber nicht direkt auf die Firma und macht es deshalb wieder etwas umständlicher.

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.097
4
FRA
Habe gerade gesehen, dass das Entgelt für Auslandseinsätze mittlerweile 2% ist. Wurde das erst erhöht? Hatte die ganze Zeit immer 1,5% im Kopf?! :confused:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.814
1.231
Howard Johnson
Wollte vorher einen Mietwagen in Mexiko buchen, da die Vermieter dort besser schlafen mit einer Bestätigung, daß bereits eine CDC, LDW, PAI etc. vorhanden ist - hier auf der Kreditkarte der AX Platinum.

Als ich diese Bestätigung bei der Hotline anfordern wollte, wies mich die Dame darauf hin, daß Mietwägen-Buchungen im Ausland u.a. nur versichert seien, wenn die Reise aus Deutschland auch mit der AX bezahlt worden wäre.
In den Versicherungsbedingungen steht ominös nur "die Reise" drin, ich ging immer davon aus, es reiche, den Mietwagen per se mit der KK zu bezahlen.

Bin ich auf dem falschen Dampfer oder hat sie Recht? :eek:

P

pmeye

Guest
Die Reiseversicherungen gelten nur bei Karteneinsatz auf einer Reise.
http://www.amex-services.de/versicherungsbedingungen/Platinum_Card_Versicherungsbedingungen.pdf
„Reise“ bedeutet:
Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb IhresHeimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reiseinnerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchteÜbernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.
Bisher war ich allerdings der Meinung, dass eine mit AMEX Plat. gebuchte Komponente (Mietwagen, Hotel, Flug) ausreichend sei, um die Bedingung zu erfüllen?
Bei der Reisekomfortversicherung (Kofferverspätung) hatte ich kürzlich so einen Fall und da hatte man anstandslos gezahlt.

• Like
Reaktionen: Carotthat

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Österr. Amex Pl. sollte ohne Karteneinsatz sein, dt. wurde doch mal geändert oder?
ja so ist es, drum frug ich. :)
Aber falls der OP eine deutsche AMEX hat, geht die Fragestellung tiefer:
Genügt das bezahlen einer Teilleistung bereits, um die Versicherungsbedingung "Reise ... bezahlt" zu erfüllen?
Und ich bilde mir ein, darüber mal eine gerichtliche Entscheidung gelesen zu haben... (aber meine Erinnerung kann mich natürlich täuschen)
Damals ging es um eine Hotelrechnung, die mit MasterCard bezahlt wurde, der Kartenhalter (AMEX würde sagen, das Mitglied) hatte aber die Anreise nicht mit der MC bezahlt.
Die Versicherung musste damals nicht erstatten, da der Entscheid in etwa besagte, dass für die Definition einer Reise in erster Linie die Beförderung Ausschlag gibt.
Nur wenn diese nicht mit der Karte bezahlt werden KANN (etwa durch Anreise mit dem eigenen Fahrzeug, oder weil das Reisebüro keine Kartenzahlung akzeptiert), gelten auch andere mit der Karte bezahlten Teilleistungen.
YMMV, vor allem aber auch: das sollte in den Versicherungsbedingungen eigentlich eindeutig klargestellt werden. Hat der OP schon mal nachgelesen? (vor allem die Definitionen - was ist eine Reise, etc.)
Ich habe eine Ösi-Karte, kann das daher nicht selbst tun...

EDIT: Danke, pmeye, warst um ein paar Sekunden schneller und hast das damit völlig im von mir beschriebenen Sinne klargestellt

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.814
1.231
Howard Johnson
Tja, da hat dann wohl die Dame Recht gehabt. Auch ich habe bereits mehrmals in tiefem Vertrauen auf die (dt.) AX Einzelkomponenten einer Reise (ohne deren Anreise aus D) mit der KK bezahlt.

Das wurde wohl mit der Änderung der Versicherungsbedingungen in 2014 gekippt.

Glasauge, sei wachsam! :eek:

P

pmeye

Guest
Ich würde einfach schriftlich bei Amex anfragen und um Klarstellung bitten.

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Tja, da hat dann wohl die Dame Recht gehabt. Auch ich habe bereits mehrmals in tiefem Vertrauen auf die (dt.) AX Einzelkomponenten einer Reise (ohne deren Anreise aus D) mit der KK bezahlt.

Das wurde wohl mit der Änderung der Versicherungsbedingungen in 2014 gekippt.

Glasauge, sei wachsam! :eek:

Zum Glück habe ich eine Business Karte, da reicht der Besitz dieser aus um alle Versicherungsleistungen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet: