• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS
Ich habe nur ein perfektes Talent: Meine Übernachtungen passen selten zu den Promos. Und ich habe viele (fast nur) One-Nighter.

Ganz ehrlich, ich finde es auch Kacke. Da ich häufig in HH und MUC nächtige, ist Sofitel zu mindest in Deutschland - in Berlin bin ich auch ab und an - für mich gerade meine absolute Nummer eins. Zum Glück schaffe ich momentan noch den Platin-Status, aber wer weiß, wie es in den nächsten Jahren aussieht.

Die Promos sind mir auch ehrlich gesagt ziemlich egal, denn ich buche, zumindest in Deutschland, meine Hotels nicht nach Promos oder weit im Voraus, sondern viel mehr nach Bedarf und somit häufig spontan. Bislang hatte ich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur ab und an mal eine 3.000 Promo dabei, aber das macht den Kohl dann auch nicht fett. Vor allem dann nicht mehr, wenn man/ich den Platin-Status nicht mehr haben sollte und somit der Multiplikator flöten geht.

Also, für mich ist es echt blöd, weil, wie gesagt, gerade in HH und MUC Sofitel echt eine tolle Adresse ist.

LG

• Like
Reaktionen: aelbler und freddk

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.824
1.234
Howard Johnson
Und genau das ist an sich eine ziemlich heimtückische, weil unklare Klausel: was genau muss alles mit der Karte gezahlt worden sein? Die gesamte "Reise"?
Praktisch genügt es, wenn bei Auslandsanmietungen das Fahrzeug mit der Karte angemietet wurde, im Inland muss halt zusätzlich der qualifizierende Flug bzw. die Hotelübernachtung damit bezahlt worden sein.

Also meine Informationen von AX und den Versicherungsbedingungen sind anders!
Eben der Flug muß im Ausland mit der AX bezahlt worden sein...

• Like
Reaktionen: Meiler

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Also meine Informationen von AX und den Versicherungsbedingungen sind anders!
Eben der Flug muß im Ausland mit der AX bezahlt worden sein...

Ich habe die Amex-Hotline gefragt, was passiert, wenn der Flug mit Meilen bezahlt wurde. Die Meilen wiederum könnten durch Amex-MR oder auch auf anderem Wege gesammelt worden sein. Man konnte nicht einmal die Frage beantworten, ob dann die Steuern und Gebühren mit der Amex-Karte bezahlt werden müssen. Manchmal gibt es aber keine Steuern und Gebühren, denn die kann man z.B. europäisch bei AB auch mit Meilen zahlen.

Im Schadenfall gibt es 2 Möglichkeiten : die Versicherung zahlt, oder sie zahlt nicht und man würde sich vor Gericht sehen und ein Richter müßte sich diese Klauseln mal genauer ansehen. Ob die dort einer Prüfung überhaupt standhalten, ist meiner Meinung nach fraglich.

• Like
Reaktionen: Meiler

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Im Schadenfall gibt es 2 Möglichkeiten : die Versicherung zahlt, oder sie zahlt nicht und man würde sich vor Gericht sehen und ein Richter müßte sich diese Klauseln mal genauer ansehen. Ob die dort einer Prüfung überhaupt standhalten, ist meiner Meinung nach fraglich.

Meiner Meinung nach ebenfalls. Fakt: die Klausel ist höchst schwammig und daher tückisch. Eine Interpretation wie die von Carotthat ist nicht ausgeschlossen: eine Auslands"reise" setzt zwar ganz eindeutig nicht zwingend einen Flug voraus, wenn aber ein solcher stattgefunden hat, muss er mit der Karte bezahlt worden sein.
Jedoch kann ich berichten, dass bei meinen letzten Schadensfällen (alles Ausland) kein einziges Mal nach mit der Karte gebuchten Flügen, Hotels etc. gefragt wurde. Mietwagen mit der Karte bezahlt - alles hat gepasst. Die Schadensabwicklung verlief auch immer äußerst rasch und hinterließ einen positiven Gesamteindruck.

Dennoch: Klauseln wie diese haben bei einem High-End-Produkt wie der American Express Platinum Card nichts zu suchen!

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Eine Frage an alle, die mit den Versicherungsleistungen der Platinum praktische Erfahrungen haben. Ich hab die Business Platinum erst seit rund einem Jahr und daher im Zusammenhang mit Mietwagenbuchungen (da ich zudem äußerst selten Mietautos benötige) noch keine Erfahrungswerte. Konkret geht es um eine geplante Anmietung in den USA. Ich bin aktuell nicht ganz sicher ob ich das Auto "blank" ohne jegliche Versicherungsleistungen gefahrlos buchen kann. Gibt es aus Eurer Sicht Zusatzleistungen, die trotzdem sinnvollerweise gebucht werden sollten oder deckt das Versicherungspaket der AmEx ohnehin bereits alles Notwendige (auch in den USA) hinreichend ab?

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Wie Carrothat schreibt ist nichts weiter notwendig. Daher bei der Abholung nichts aufschwatzen lassen, versuchen die immer wieder. Habe selbst schon einen Mietwagen in den USA zerlegt. Bis auf die SB geht alles über den Versicherer.

• Like
Reaktionen: IlikeA380

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Danke für Eure Hinweise. Über eine Sache bin ich noch gestolpert. In den USA haben wir bei Mietwägen bisher immer Roadside Assistance dazugebucht. Wie sieht es denn wohl im Falle einer Panne aus? In den Versicherungsbedingungen der Platinum scheint mir das nur für Europa zu gelten oder übersehe ich hier was?

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Ich meine Mietwagen sind generell von der Pannenhilfe ausgeschlossen (Private Platinum; Business weiß ich nicht). Im Fall der Fälle würde ich dann den Abschleppwagen bezahlen. Ist auf Dauer billiger als die Zusatzgebühr zu bezahlen. Pannen sind ja eher die Ausnahme.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Ja, ich bin ADAC Plus Mitglied. Das scheint aber nur für Europa zu gelten, wenngleich man immer wieder liest AAA würde ADAC auch anerkennen. Der ADAC hingegen lobt dies explizit nicht als Benefit aus. Im Zweifel stimmt aber schon was KMIA schreibt, im unwahrscheinlichen Fall einer Panne wären die selbst zu tragenden Kosten wohl verschmerzbar

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Habe heute Rückmeldung von Amex bekommen, dass wir in Deutschland keinen Ersatz für den Wegfall von Accor Platinum bekommen. UK und Frankreich bekommen Shangri-la Jade und Melia Gold. Hhonors Gold kann man jetzt nicht wirklich als Ersatz sehen da die Gewährung von HHonors Gold auf Basis eines globalen Agreements zwischen Amex und Hilton fußt, welches unabhängig vom regionalen Accor Agreement ist. Naja, für mich persönlich keine große Sache. Habe Accor Platinum lediglich zum Match auf HHonors Diamond genutzt :D

• Like
Reaktionen: TimoKoni

amexnerd

Aktives Mitglied
11.04.2014
103
0
Wer sagt denn das der Accor Platinum wegfällt?

Und bei welcher Karte ?
Bei der privaten oder bei der Business ?
Oder bei beiden Karten ??

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Habe heute Rückmeldung von Amex bekommen, dass wir in Deutschland keinen Ersatz für den Wegfall von Accor Platinum bekommen. UK und Frankreich bekommen Shangri-la Jade und Melia Gold. Hhonors Gold kann man jetzt nicht wirklich als Ersatz sehen da die Gewährung von HHonors Gold auf Basis eines globalen Agreements zwischen Amex und Hilton fußt, welches unabhängig vom regionalen Accor Agreement ist. Naja, für mich persönlich keine große Sache. Habe Accor Platinum lediglich zum Match auf HHonors Diamond genutzt :D

Der größte Vorteil des Accor Plat dürfte in der Tat hier für viele DAS Sprungbrett zum HILTON DIA gewesen sein!

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.509
1.453
Ja, ich bin ADAC Plus Mitglied. Das scheint aber nur für Europa zu gelten, wenngleich man immer wieder liest AAA würde ADAC auch anerkennen. Der ADAC hingegen lobt dies explizit nicht als Benefit aus. Im Zweifel stimmt aber schon was KMIA schreibt, im unwahrscheinlichen Fall einer Panne wären die selbst zu tragenden Kosten wohl verschmerzbar

Welcome AAA Affiliates

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
Ist es eigentlich möglich Tickets für ein Bayernspiel in der Amex Loge der Allianz-Arena (sofern es diese noch gibt) über den Reiseservice zu buchen?

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Wenn ich das richtig sehe bekommt man nun bei Shangri-La Status.
Habe das vorhin auf der Platinum Seite entdeckt.
Scheint auch nicht abzulaufen und ersetzt wohl Le Club.
Habe bisher nie bei der Hotelkette übernachtet. Empfehlenswert?

• Like
Reaktionen: meilenjaeger

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2

Hahaha. Habe vor zwei Wochen auf meine Anfrage diesbezüglich noch von Amex Deutschland schriftlich die Antwort bekommen, dass es in DE nicht wie in UK Shangri-la Jade und Melia Gold gibt. Nun also doch. Shangri-la Hotels finde ich persönlich super. Zum Status selbst kann ich nichts aus eigener Erfahrung berichten, da ich mit meinen wenigen Asien Aufenthalten pro Jahr nie einen bei Shangri-la erreicht habe. Aber some status is better than no status. =;

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0

wo denn da? Auf meiner Platinum Seite steht davon noch nix.

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
ANZEIGE
Der übliche Link zur Platinum Seite. Oben unter "Service" -> "Vorteile" gehen. Dann kommt ja eine Liste. Dort unter "Hotel". Shangri-La und MeliáRewards stehen dann beide drin.

• Like
Reaktionen: meilenjaeger