• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
ANZEIGE
Noch einmal meine Standardempfehlung: bei Hotelprogrammen sollte man immer selber einen Account anlegen und diesen dann upgraden lassen. Das hat den großen Vorteil, dass man bereits seine Mitgliedsnummer und Website-Zugangsdaten hat, sowie bei den meisten Programmen eine digitale Mitgliedskarte abrufen bzw. ausdrucken kann, sobald der neue Status in der IT hinterlegt ist. Bei Neuanmeldung via Amex kann es Monate dauern, bis man etwas hört. Einige Programme senden immerhin eine Willkommensmail, andere nicht!

Bei SPG beispielsweise hat man das Problem, dass dort physische Karten nur noch auf expliziten Wunsch des Kunden versandt werden. Wer sich über Amex bei SPG anmeldet, hört von denen absolut gar nichts - die Mitgliedsnummer muss telefonisch erfragt werden, erst dann sind Anmeldung auf der Website, Zugriff auf die digitale Karte und ggf. Anforderung einer physischen Karte möglich. War zumindest letztes Jahr bei einem Kollegen so.

Kann ich nicht bestätigen. Via Amex bei SPG anmelden lassen und prompt eine Bestätigung + ZD für den Loginbereich erhalten. Zeitpunkt: Januar 16.

• Like
Reaktionen: Gustl

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Die holen ja eine Bankauskunft ein. Vermutlich fehlt einfach das Feedback deiner Hausbank.

Das lese ich immer wieder... Ich habe 3. Amex Karten und bei keiner habe ich jemals meine Kontonummer hinterlegt...

Allerdings kann ich deswegen kein Bargeld abheben... Aber wer will das mit einer Amex auch schon.

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
Zahlst du per Überweisung? Dann ist der Vertrag vermutlich schon älter, bei meinem Antrag dieses Jahr gab es keine Alternative zur Lastschrift.

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Habe eben auf loyaltylobby gelesen, dass die UK Platinum Accor Platinum als Benefit verliert. Haben dann mal auf der deutschen Seite nachgeschaut und da steht plötzlich, dass man sich bis zum 31. März für Accor Platinum anmelden muss. Das ist definitiv neu. Scheint es also auch für unsere Platinum dann bald nicht mehr zu geben. Habe von Amex aber noch nichts gehört.

Interessant finde ich, dass es in UK dafür u.a. Shangri-La Jade Status neu zu geben scheint. Hätte gegen diesen Switch in Deutschland auch nichts einzuwenden.

Puh, da hat sich das Mitlesen hier ja schon wieder gelohnt. Auf der AMEX Website wird bei der Leistungsübersicht zur Platinum noch "Le Club Accorhotels Platinum" beworben. Ist ja fast Neukunden-Verarsche - wenn ich heute beantrage werde ich kaum bis 31.03. den Platinum Status beantragen können. :mad:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Zahlst du per Überweisung? Dann ist der Vertrag vermutlich schon älter, bei meinem Antrag dieses Jahr gab es keine Alternative zur Lastschrift.

Ja, per Überweisung. - Der jüngste Vertrag ist von 2008.

Puh, da hat sich das Mitlesen hier ja schon wieder gelohnt. Auf der AMEX Website wird bei der Leistungsübersicht zur Platinum noch "Le Club Accorhotels Platinum" beworben. Ist ja fast Neukunden-Verarsche - wenn ich heute beantrage werde ich kaum bis 31.03. den Platinum Status beantragen können. :mad:

Dafür stehen die zwei neuen Status Programme nicht drin.

Man bekommt also zwei, für einen und das wurde einfach noch nicht aktualisiert... Verarsche würde ich das nicht nennen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand sich nur eine Amex Platin besorgt wegen dem Accor Programm, wird sich sicherlich eine Lösung finden.... Und wenn es die Vertragsrückabwicklung ist.

• Like
Reaktionen: Andreas91 und NobodyX

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Kann ich nicht bestätigen. Via Amex bei SPG anmelden lassen und prompt eine Bestätigung + ZD für den Loginbereich erhalten. Zeitpunkt: Januar 16.

Das hört sich gut an! Dann wurde dieser Prozess wohl optimiert. Letztes Jahr lief es leider noch so, wie von mir beschrieben. Gab hier auch irgendwo einen Beitrag dazu.

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
Antwort kam gerade, wie vermutet:

Sehr geehrter Herr Aelbler,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gern teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Mitgliedschaftsjahr im Le Club AccorHotels (Statusstufe „Platinum”) automatisch um ein weiteres volles Mitgliedschaftsjahr verlängert wird, sollte Ihr Mitgliedschaftsjahr am/vor dem 30. April 2016 enden.

Wenn Ihr Le Club AccorHotels Mitgliedschaftsjahr am 1. Mai 2016 oder danach endet, wird Ihre Mitgliedschaft nicht automatisch um ein weiteres Jahr (in der Le Club AccorHotels Statusstufe „Platinum“) verlängert, jedoch können Sie Ihre „Platinum“-Statusstufe behalten, wenn Sie die Anforderungen an diese Accor-Programmstufe erfüllen, wie sie auf der Accor-Website angegeben sind. Anderenfalls erfolgt eine Neueinstufung in den erzielten Le Club AccorHotels Status basierend auf der Anzahl bezahlter Aufenthalte/Übernachtungen in teilnehmenden Accor-Hotels nach den Le Club AccorHotels Programmbestimmungen auf Le Club Accorhotels: my member space.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Falls Sie noch Fragen haben, bitten wir Sie, sich mit unserem Kundenservice unter der Rufnummer (069) 9797 - 3030 in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

American Express Kundenbetreuung

Hat geklappt wie es in der Mail beschrieben wurde.

Platinum Status wäre ursprünglich bis 31.03.2016 gültig gewesen und wurde nun bis 31.12.2017 verlängert. Mit den fast 2 Jahren Restgültigkeit kann ich in dem Fall sehr gut leben.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.824
1.234
Howard Johnson
Andere Frage zu Melia Gold:
Da steht in den Benefits, daß die Begleitperson (ab Silber) kostenlos Frühstück erhält.
Und der Statusinhaber?

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Ob man was "braucht" oder nicht ist ja sehr unterschiedlich zu sehen.
Ich bin von der Payback Amex zur Goldcard und seit nun fast nem Jahr bei der Platinum.
Warum von Gold auf Platinum?
- höhere Versicherungssummen
- Reise Service (nutze ich gerne und bisher meist gute Angebote)
- Lifestyleservice ist auch ganz praktisch und kann Dinge erledigen lassen, die ich sonst selbst machen müsste.
- Priority Pass beim Fliegen auch gut, da ich nirgendwo Status o. ähnliches habe.

Braucht das jeder?! Wohl kaum! Ich nutze er gerne und mir ist das auch alles das Geld wert. (Kann man ebenfalls drüber streiten)

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich überlege mir auch die AX PLAT zu holen. Ich weiß nur nicht ob sich die 600 Euro lohnen. Umsatz liegt so bei 15.000 - 20.000 Euro.
Ich verreise zwei bis drei Mal im Jahr privat und habe ca. 50 - 80 Hotelübernachtungen p.a. in DE. In DE werden die Geschäftsreisen hauptsächlich via PKW erledigt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
1. - Lifestyleservice ist auch ganz praktisch und kann Dinge erledigen lassen, die ich sonst selbst machen müsste.
2. - Priority Pass beim Fliegen auch gut, da ich nirgendwo Status o. ähnliches habe.

1. Kannst du mir mal Beispiele nennen, für was du den Lifestyle Service nutzt? Also wo er dir "Arbeit" abnimmt? - Ich weiß nämlich nicht so genau, für was der gut sein soll... Die Zeiten das man damit ausverkaufte Karten bekommt, ist nun auch schon etwas länger vorbei. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

2. Der PP. ist schon eine tolle Sache... Nur sind die Lounges oftmals nicht in dem Terminal, in dem man selber ist.... z.B. kenne ich keine in NewYork im Terminal von American Airlines und AirBerlin. (Was ich jetzt nicht zu viel verlangt finde)

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich überlege mir auch die AX PLAT zu holen. Ich weiß nur nicht ob sich die 600 Euro lohnen. Umsatz liegt so bei 15.000 - 20.000 Euro.
Ich verreise zwei bis drei Mal im Jahr privat und habe ca. 50 - 80 Hotelübernachtungen p.a. in DE. In DE werden die Geschäftsreisen hauptsächlich via PKW erledigt.

Ich denke eine Amex Platin ist eine Karte für Reisende (von der Einkaufsversicherung mal abgesehen). Wer nur einmal im Jahr in die Türkei fliegt, ist mit einer einmaligen Reiserücktritt- und Auslands KV. wohl besser bedient.

Abgesehen von den Membership Rewards spielt deine Umsatzhöhe keine große Rolle... Außer evtl. bei Verhandlungen bezüglich der Jahresgebühr, davon bist du mit 20k im Jahr aber weit entfernt... Falls du 20k im Monat meinen solltest, könntest du u.A. allein schon mit den gesammelten Punkten deine Jahresgebühr verrechnen.

Bei der privaten Amex Platin ist sehr wichtig zu beachten, dass die "Reise" immer mit der Amex bezahlt werden muss, da sonst die Versicherungen nicht greifen. Wenn also deine Übernachtungen von deiner Firma gebucht werden und du nur Tankquittungen hast, dann wäre eine Amex Platin Business wohl die bessere Wahl. Auch wichtig zu erwähnen wäre, wenn du eine Panne hast, zahlt die Amex Versicherung nur, wenn es dein Auto ist (also auf dich angemeldet bzw. deine Firma bei einer Business Card)... Also nicht bei Mietwagen, Firmenwagen, etc.

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Ich nutze den Lifestyleservice zb. für sämtliche Reservierungen. Sei es ein Restaurant, Karten für die Oper etc.
zb. habe ich zuletzt Opernkarten mir hinterlegen lassen. Die waren über Amex günstiger, als wenn ich es selbst gemacht hätte!
Sonst lasse ich mir auch gerne Restaurants in fremden Städten vorschlagen und buchen. Gerade dann wenn ich im Ausland bin und der Sprache dort nicht mächtig bin, kann ich es andere machen lassen.
Ganz ehrlich: reiner Komfort. Könnte nach Feierabend auch abends noch im Netz selbst suchen. Da habe ich aber andere Dinge, die ich machen möchte.
Beim Reiseservice habe ich zb. meinen Sommerurlaub auf Kreta gebucht. Das war einfach und schnell und die haben alle meine Wünsche, auch zu meinen Preisvorstellungen, erfüllt. Kann mich nicht beklagen und finde den Service gut!

• Like
Reaktionen: _dodger_

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich nutze den Lifestyleservice zb. für sämtliche Reservierungen. Sei es ein Restaurant, Karten für die Oper etc.
zb. habe ich zuletzt Opernkarten mir hinterlegen lassen. Die waren über Amex günstiger, als wenn ich es selbst gemacht hätte!
Sonst lasse ich mir auch gerne Restaurants in fremden Städten vorschlagen und buchen. Gerade dann wenn ich im Ausland bin und der Sprache dort nicht mächtig bin, kann ich es andere machen lassen.
Ganz ehrlich: reiner Komfort. Könnte nach Feierabend auch abends noch im Netz selbst suchen. Da habe ich aber andere Dinge, die ich machen möchte.
Beim Reiseservice habe ich zb. meinen Sommerurlaub auf Kreta gebucht. Das war einfach und schnell und die haben alle meine Wünsche, auch zu meinen Preisvorstellungen, erfüllt. Kann mich nicht beklagen und finde den Service gut!

Stimmt... Ich habe mir mal für Sydney eine Silvesterfeier raussuchen lassen... Das muss eine Mordsarbeit gewesen sein :D

Aber was innerdeutsche Restaurants angeht, habe ich fast etwas Bedenken, dass die das nicht ganz unabhängig auswählen und gewisse Restaurants bevorzugen?

Hast du den Vorteile wenn du über den Lifestyle Service buchst? Also unabhängig von den offiziellen beworbenen?

Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, wenn ich über den Centurion Reiseservice ein Hotel buche, dass oftmals eine Flasche Champagner + Obst auf dem Zimmer steht, obwohl ich in diesem Hotel noch nie war und dieses auch kein Abkommen mit Amex hat.

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Ich hatte mir für meinen Kurztrip im Februar nach München 2 Restaurants empfehlen lassen. Bzw. habe ich nach dem ich das Hotel über Amex gebucht habe angeboten bekommen, man würde mir ein paar Vorschläge auf Basis meines Lifestyle Profils schicken. Das waren knapp 10 Restaurants. Jeweils eine kurze Beschreibung mit Link zur Webseite, wo man auf die Karte gucken kann. Was die Restaurants betrifft: das waren alles Restaurants, die bei TripAdvisor super Bewertungen hatten. Ich denke mal, dass die da nach gehen. Man muss nämlich bedenken, dass die empfohlenen Restaurants auch nicht zwingend Amex akzeptieren! (schon bei einem empfohlenen Restaurant in Amsterdam erlebt!)
Was die "Annehmlichkeiten" in Hotels betrifft: konnte immer ähnliches feststellen, dass irgendwas besonderes auf dem Zimmer war. Zuletzt im Titanic Berlin, wo mein Welcome Drink dann eine Flasche Moët war. Fand ich ganz cool!

Ob ich bei Buchung von nicht beworbenen Restaurants einen Vorteil habe, weiß ich nicht. Eine Nachteil konnte ich bisher zumindest nicht feststellen.

• Like
Reaktionen: Escorpio

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Habe Anfang der Woche meine Amex Platinum mit Partnerkarte bestellt. Gibt es kürzlich gemachte Erfahrungswerte, wie lange es von der Bestellung bis Lieferung dauert?
Und interessehalber: die Schufa-Abfrage ist ja bei sämtlichen Verträgen prinzipiell Standard, aber weiß jemand von euch, welche Informationen AMEX bei der Hausbank zusätzlich anfragt?

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
Habe Anfang der Woche meine Amex Platinum mit Partnerkarte bestellt. Gibt es kürzlich gemachte Erfahrungswerte, wie lange es von der Bestellung bis Lieferung dauert?
Und interessehalber: die Schufa-Abfrage ist ja bei sämtlichen Verträgen prinzipiell Standard, aber weiß jemand von euch, welche Informationen AMEX bei der Hausbank zusätzlich anfragt?

Habe meine Karte im Januar Montags Abends bestellt, am darauf folgenden Sonntag hatte ich die ersten Mails mit "Willkommen bei Membership Rewards" im Postfach (da wusste ich die Karte ist genehmigt) und Dienstags war sie in Post. Partnerkarte kam wegen PostIdent etwas später. Alles in allem Superflott.
In meinem Schufa Onlinekonto sieht der Amex Eintrag genau so aus wie jeder andere von Kreditkarten. Eintrag mit Vertragsbeginn aber ohne Limit.

• Like
Reaktionen: NobodyX

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
In meinem Schufa Onlinekonto sieht der Amex Eintrag genau so aus wie jeder andere von Kreditkarten. Eintrag mit Vertragsbeginn aber ohne Limit.

Das sieht bei mir ähnlich aus. Die Schufa-Anfrage erfolgte noch am gleichen Tag der Bestellung. Welche Informationen könnte AMEX aber noch bei der Hausbank anfragen?

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Stimmt das: American Express meinte heute am Telefon, IKEA würde auch vor Ort die AmEx akzeptieren. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
323
0
Meine Hausbank (mit der ich sehr zufrieden bin) rückt bei telefonischen Anfragen auch auf Anweisung hin keinerlei Daten raus, lediglich schriftliche Anfragen (Bankauskunft) werden kostenpflichtig beantwortet.
Ich verstehe eh nicht wie eine Bank auf ein Telefonat hin sensible Daten ihrer Kunden rausrückt. Da könnte ja jeder anrufen und sagen er sei von AmEx oder sonstwem und bräuchte Infos.