• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Die SuFu konnte nicht weiterhelfen, daher formuliere ich die Frage hier einfach mal:

Über den American Express Reiseservice habe ich ein Sofitel deutlich günstiger gefunden als über die Accor-Website (ich habe Accor Platinum Status).
Im Buchungsverlauf bei Amex sehe ich keine Möglichkeit, meine Accor-Nummer zu hinterlegen.
Ich stelle mir die Frage, ob mir die Buchung über American Express die Chancen auf Status-Benefits im Hotel nehmen könnte.

Die Amex Hotline konnte mir in dieser Frage leider nicht weiterhelfen. Ich solle die Accor-Nummer einfach mal im Feld "optionale Wünsche" hinterlegen, was mir natürlich zu heikel ist, bei einem Sofitel mit Club Millesime und einer Rate ohne Frühstück.

• Like
Reaktionen: PapaSchlumpf

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732
Die SuFu konnte nicht weiterhelfen, daher formuliere ich die Frage hier einfach mal:

Über den American Express Reiseservice habe ich ein Sofitel deutlich günstiger gefunden als über die Accor-Website (ich habe Accor Platinum Status).
Im Buchungsverlauf bei Amex sehe ich keine Möglichkeit, meine Accor-Nummer zu hinterlegen.
Ich stelle mir die Frage, ob mir die Buchung über American Express die Chancen auf Status-Benefits im Hotel nehmen könnte.

Die Amex Hotline konnte mir in dieser Frage leider nicht weiterhelfen. Ich solle die Accor-Nummer einfach mal im Feld "optionale Wünsche" hinterlegen, was mir natürlich zu heikel ist, bei einem Sofitel mit Club Millesime und einer Rate ohne Frühstück.
Das kann dir nur das Hotel beantworten.

Von anderen Hotelprogrammen kenne ich, dass bei Buchung über ein Reisebüro (Amex Reiseservice) die Status Vorteile zwar gelten aber eine bepunktung für die Übernachtungskosten ausbleibt.

Ansonsten einfach über den Reiseservice buchen, danach im Hotel anrufen und deine Accor Nummer hinterlegen.

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Habe schon häufiger über Amex Hotels der Accor Gruppe gebucht. Beim Check-In im Hotel habe ich dann meine Accor Nummer genannt und die Benefits erhalten. Punkte gab es auch jedes Mal.

• Like
Reaktionen: NobodyX

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732
Habe schon häufiger über Amex Hotels der Accor Gruppe gebucht. Beim Check-In im Hotel habe ich dann meine Accor Nummer genannt und die Benefits erhalten. Punkte gab es auch jedes Mal.
Das ist gefährlich. Viele Hotels planen die kostenfreien Upgrades schon vorher ein.

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Okay. Dann hatte ich wohl bisher Glück. Dann halte ich es auch für besser nach der Buchung das Hotel zu kontaktieren.

MaxFliyy

Reguläres Mitglied
31.12.2015
60
0
Ein paar Einträge zuvor wurde berichtet, dass man für die Platinum Karte auch eingeladen werden kann...
Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele auf Gold oder Platinum zu "upgraden", kurz die Frage...
Es macht keinen Unterschied ob man eingeladen wird oder ob man einfach einen Produktwechsel durchführen lässt, habe ich das so richtig verstanden oder gibt es da noch irgendwelche Vorteile? Wird bei einem Produktwechsel nochmal alles geprüft?

Seven Stars

Neues Mitglied
16.02.2017
18
0
Hier wurde ja trefflich darüber diskutiert, ob man im vorliegenden Fall denn tatsächlich von einer Einladung durch American Express sprechen kann oder ob es sich lediglich um einen Werbeanruf gehandelt hat.

Fakt ist: In Deutschland wird keine Einladung benötigt, um eine American Express Platinum Card zu erhalten. Sie lässt sich - genau wie Classic und Gold Card - über das Internet beantragen. Mögliche Unterschiede bestehen alleine in den Bonititätsvoraussetzungen, die mit den einzelnen Karten verbunden sind.

Grundsätzlich macht es auch keinen Unterschied, ob man von American Express dazu eingeladen oder motiviert wird, die nächsthöhere Kreditkarte im Portfolio zu wählen. In meinem konkreten Fall wurde mir im Rahmen des Gespräches eine Gutschrift von 40.000 Membership Rewards Punkten angeboten, wenn ich mich für die American Express Platinum Card entscheide. Die Gutschrift liegt damit nicht nur höher, als die im Rahmen des Neukunden-Bonusprogrammes. Sie war auch an keine weiteren Bedingungen geknüpft, wie beispielsweise ein Mindestumsatz innerhalb von drei Monaten.

Wenn du dich für die Gold Card oder Platinum Card interessierst, kannst du ja aktiv das Gespräch mit American Express suchen. Möglicherweise bietet man dir ebenfalls eine attraktive Punktegutschrift an. Im Vorfeld solltest du aber trotzdem überlegen, warum du eine Gold Card oder Platinum Card benötigst. Denn mit der Farbe der Kreditkarte kann man heute niemanden mehr beeindrucken.

Zuletzt bearbeitet:

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Bei der Platin gibt es alle Zusatzkarten, aber bei Gold sitzt man auf Gold fest. Status haben aber den auch zeigen ist nicht jedem sein Ding. :D

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732
Ein paar Einträge zuvor wurde berichtet, dass man für die Platinum Karte auch eingeladen werden kann...
Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele auf Gold oder Platinum zu "upgraden", kurz die Frage...
Es macht keinen Unterschied ob man eingeladen wird oder ob man einfach einen Produktwechsel durchführen lässt, habe ich das so richtig verstanden oder gibt es da noch irgendwelche Vorteile? Wird bei einem Produktwechsel nochmal alles geprüft?
Ich würde an deiner Stelle nicht aktiv selber upgraden. Würde ein Rückruf vom Platinteam vereinbaren, dich mal beraten lassen und dann ggf. Rabatte z.b. Gutschrift von MR. aushandeln / anfragen.

Deine Bonität prüft Amex permanent, also es finden regelmäßig Abfragen bei der Schufa statt. Eine neue Bankauskunft wird nur dann eingeholt, falls es noch keine über 40k gab.

Gutschrift von 40.000 Membership Rewards Punkten angeboten, wenn ich mich für die American Express Platinum Card entscheide.
Falls dir das Sammeln von Punkten wichtig ist, Amex bietet auch eine Turbo Funktion an... 15Euro / Jahr und du sammelst 1,5 Fach Punkte.

Das ganze ist allerdings auf 50k im Jahr begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxFliyy

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
Nee, dann waren es wohl 40k. - Dachte es waren 50.

Bei mir hat es vor paar Tagen erst wieder angefangen, kann dann ja mal nachrechnen wann Schluss ist.

Du brauchst nicht nachrechnen. Habe gerade in den Bestätigungsbrief geschaut. Dort heißt es:

Ab sofort sammeln Sie 1,5 Punkte für jeden Euro Umsatz mit ihrer American Express Karte oder auch ihren Zusatzkarten ? und das bis zu einem Umsatz von maximal 40.000 Euro im Jahr. Für Umsätze darüber hinaus gilt wie gewohnt: 1 Euro = 1 Punkt. Bitte beachten Sie, dass Membership Rewards Turbo nicht bei Sonderaktionen gilt, für die bereits Mehrfach- oder Sonderpunkte vergeben werden.

• Like
Reaktionen: Escorpio

Max_DUS

Reguläres Mitglied
02.09.2014
41
9
DUS
Moin,

kann mir einer von euch sagen, wie lange die Platinum ungefähr braucht vom Antrag bis zum Karte in der Hand halten?
Habe die Sonntag beantragt und direkt diese Online Überprüfung meiner Daten gemacht.
Bei der Platinum handelt es sich um ein Upgrade von Gold.
Oder hat jemand Erfahrungen, ob die Hotline da Auskunft geben kann, bzw. das Prozedere beschleunigen kann? Würde die Karte gerne in 2 Wochen im Urlaub schon nutzen. Halte dies aber führ eher unwahrscheinlich.

MaxFliyy

Reguläres Mitglied
31.12.2015
60
0
Moin,

kann mir einer von euch sagen, wie lange die Platinum ungefähr braucht vom Antrag bis zum Karte in der Hand halten?
Habe die Sonntag beantragt und direkt diese Online Überprüfung meiner Daten gemacht.
Bei der Platinum handelt es sich um ein Upgrade von Gold.
Oder hat jemand Erfahrungen, ob die Hotline da Auskunft geben kann, bzw. das Prozedere beschleunigen kann? Würde die Karte gerne in 2 Wochen im Urlaub schon nutzen. Halte dies aber führ eher unwahrscheinlich.
Habe genau das gleiche Problem, habe den Produktwechsel am Freitag online beauftragt und gleich das online Ident gemach (wieso auch immer)...
Telefonisch wurde mir gesagt, dass es zwischen 2 und 3 Wochen dauern kann...

• Like
Reaktionen: Max_DUS

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
Meine war nach 7 Tagen genehmigt und nach 10 Tagen hatte ich die Karte in der Hand. Hängt aber davon ab wie schnell deine Bank die Anfrage bearbeitet - zumindest hat man mir das damals gesagt (war Amex Neukunde)

• Like
Reaktionen: Max_DUS

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732
gleich das online Ident gemach (wieso auch immer)...
Wie lange hast du die Amex schon?

Ich weiß von der Barclaycard, bei der ich seit über 12 Jahren Kunde bin, dass es vor circa 3 Jahren eine gesetzliche Änderung bei der Identifizierung gab und auch ich, musst ein Postident machen, sonst wäre die Karte gesperrt wurden. Das ganze mitten im Vertrag, kein Produktwechsel oder ähnliches.

Jetzt bei der zusätzlichen Eurowings Gold Karte, musste ich kein Postident machen... Meine +1 als Partnerkarteninhaberin, schon. Allerdings ist selbst sie seit 7 Jahren Kunde bei Barclaycard... Man muss manchmal die Welt nicht verstehen.

Max_DUS

Reguläres Mitglied
02.09.2014
41
9
DUS
Also ich habe gerade mal die Hotline kontaktiert.
Angeblich wurde die Karte gestern genehmigt. (So schnell hat der Herr von AMEX auch noch keine Genehmigung gesehen. Meist so um die 7-10 Tage)
Jedenfalls soll die Karte heute in den Druck gehen und dann eventuell am Wochenende oder spätestens nächste Woche da sein. Ich bin mal gespannt, ob das so stimmt was der gute Herr mir so erzählt hat.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
478
123
online Ident gemach (wieso auch immer)...

Das ist seit einiger Zeit ein bekannter Systemfehler, den ich hier in letzter Zeit auch schon öfter erwähnte. Ein Anruf bei der Hotline genügt normalerweise, um die in diesem Fall unsinnige Anforderung der Legitimation wieder herauszunehmen. Aber viele Kunden machen es natürlich einfach, gerade weil WebID ja kein großer Akt ist. Die dadurch entstehenden überflüssigen Zusatzkosten scheinen American Express nicht zu stören...

Ein Wechsel von Gold auf Platinum sollte übrigens auch ganz unbürokratisch über die Hotline möglich sein.

MaxFliyy

Reguläres Mitglied
31.12.2015
60
0
Heute ist mir wieder etwas tolles passiert... Ich habe vor ein paar Wochen begonnen mein Gehaltskonto zu ändern, was dann passiert ist kann man sich ja denken...
Abgebucht hätte am Montag werden sollten, heute sehe ich in meinem AMEX online Konto, dass eine Rücklastschrift gekommen ist und 10€ Gebühren, benachrichtig wurde ich aber nicht...

Daraufhin habe ich den ausstehenden Betrag von 5k manuell überwiesen... Karte natürlich gesperrt...

Weiß jemand was es für Folgen hat? Passiert da noch irgendwas? Sollte ich AMEX anrufen und bescheid sagen?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.614
1.236
Heute ist mir wieder etwas tolles passiert... Ich habe vor ein paar Wochen begonnen mein Gehaltskonto zu ändern, was dann passiert ist kann man sich ja denken...
Abgebucht hätte am Montag werden sollten, heute sehe ich in meinem AMEX online Konto, dass eine Rücklastschrift gekommen ist und 10€ Gebühren, benachrichtig wurde ich aber nicht...

Daraufhin habe ich den ausstehenden Betrag von 5k manuell überwiesen... Karte natürlich gesperrt...

Weiß jemand was es für Folgen hat? Passiert da noch irgendwas? Sollte ich AMEX anrufen und bescheid sagen?
Das auf jeden Fall