Das ist seit einiger Zeit ein bekannter Systemfehler, den ich hier in letzter Zeit auch schon öfter erwähnte. Ein Anruf bei der Hotline genügt normalerweise, um die in diesem Fall unsinnige Anforderung der Legitimation wieder herauszunehmen. Aber viele Kunden machen es natürlich einfach, gerade weil WebID ja kein großer Akt ist. Die dadurch entstehenden überflüssigen Zusatzkosten scheinen American Express nicht zu stören...
Ein Wechsel von Gold auf Platinum sollte übrigens auch ganz unbürokratisch über die Hotline möglich sein.
Geht leider nicht.
Hatte ca. 2 Jahre die Goldkarte und dachte, relativ unkompliziert auf Platin upgraden zu können. Nachdem es mir etwas merkwürdig vorkam, warum ich mich nochmals via WebID authentifizieren sollte, bei der Hotline angerufen. Das sei so gewollt. Zudem sollte ich die Goldkarte unbedingt erst nach Erhalt der Platinum kündigen, da es sonst eine kleine Extraverzögerung geben kann, so sagte man mir. Ich fragte dann nach, was ich mit einer zusätzlichen Goldkarte will, wenn man im Anschluss eine Platin erhält?! "Ja, weil, äh, öh...".
Nächster Berater bestätigte mehr oder weniger Teil 1. Das mit der Goldkarte sei natürlich Käse. Ein paar Tage später fing das neue Jahr der Goldkarte an und die Gebühr war fällig, welch Zufall.
Zusendung der Karte hat eine gute Woche gedauert. Das Beantragen des PP und diverser anderer Karten / Vorteile, raubt einem zusätzlich nochmals die Nerven (Beantragen, Ausdrucken, Ausfüllen, Unterschreiben, Fax/Postversand (in 2017!). Ich fand die erste Zeit sehr nervig, zeitraubend und teils einfach nur unnötig.