• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

MaxFliyy

Reguläres Mitglied
31.12.2015
60
0
ANZEIGE
Ist das eine rhetorische oder eine ernst gemeinte Frage?

Das Geld habe ich ja schon überwiesen, sprich morgen sehen die bei AMEX es ja selber, das alles in Ordnung ist.

Sonst sieht es aus als würde ich mich rausreden wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732
Das Geld habe ich ja schon überwiesen, sprich morgen sehen die bei AMEX es ja selber, das alles in Ordnung ist.

Du setzt im Monat 5k bei Amex mit Vollzahlung um und es interessiert dich wirklich, was die "denken"? Um ehrlich zu sein, klingt das genau so merkwürdig wie dein Beitrag zuvor.

Wenn das Geld morgen bei den ohnehin eingeht, denke ich das dein Anruf neutral ist. Viel ausrichten kann die Hotline ja auch nicht und so schnell dürfte es nicht zu einer Kündigung kommen. Deine interne Bonität wird allerdings enorm darunter leiden.

MaxFliyy

Reguläres Mitglied
31.12.2015
60
0
So lange habe ich die Karte noch nicht und die 5k sind eher die Ausnahme... und wie gesagt Überweisung war heute in der früh, deshalb müsste es ja morgen auf dem Konto sein, zahle sonst immer mit Lastschrift, also keine Ahnung?

Sowas passiert mir zum ersten mal, denke wohl bisschen zu viel drüber nach.

Angst habe ich, dass sie mir eben die "interne Bonität" kürzen, darum wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat, wie sich das dann konkret auswirkt bzw. wann wieder alles "normal" ist...

Deswegen auch die Frage ob ein Anruf etwas beeinflussen kann oder ob es denen egal ist...

Zuletzt bearbeitet:

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.041
157
So lange habe ich die Karte noch nicht und die 5k sind eher die Ausnahme... und wie gesagt Überweisung war heute in der früh, deshalb müsste es ja morgen auf dem Konto sein, zahle sonst immer mit Lastschrift, deshalb keine Ahnung?

Das Problem ist ja das ich Angst habe, dass sie mir eben die "interne Bonität" kürzen, darum wollte ich eben fragen ob jemand Erfahrung damit hat, wie sich das dann konkret auswirkt bzw. wann wieder alles "normal" ist... Deswegen auch die Frage ob ein Anruf etwas beeinflussen kann oder ob es denen egal ist...

Rücklastschrift ist Rücklastschrift, da bringt es nichts wenn du dich bei Amex "entschuldigst". Angst haben? Das ist doch Quatsch. Es ist nur eine Kreditkarte und keine ansteckende Krankheit.

shiddy121

Reguläres Mitglied
08.03.2017
28
0
Das ist seit einiger Zeit ein bekannter Systemfehler, den ich hier in letzter Zeit auch schon öfter erwähnte. Ein Anruf bei der Hotline genügt normalerweise, um die in diesem Fall unsinnige Anforderung der Legitimation wieder herauszunehmen. Aber viele Kunden machen es natürlich einfach, gerade weil WebID ja kein großer Akt ist. Die dadurch entstehenden überflüssigen Zusatzkosten scheinen American Express nicht zu stören...

Ein Wechsel von Gold auf Platinum sollte übrigens auch ganz unbürokratisch über die Hotline möglich sein.

Geht leider nicht.

Hatte ca. 2 Jahre die Goldkarte und dachte, relativ unkompliziert auf Platin upgraden zu können. Nachdem es mir etwas merkwürdig vorkam, warum ich mich nochmals via WebID authentifizieren sollte, bei der Hotline angerufen. Das sei so gewollt. Zudem sollte ich die Goldkarte unbedingt erst nach Erhalt der Platinum kündigen, da es sonst eine kleine Extraverzögerung geben kann, so sagte man mir. Ich fragte dann nach, was ich mit einer zusätzlichen Goldkarte will, wenn man im Anschluss eine Platin erhält?! "Ja, weil, äh, öh...".
Nächster Berater bestätigte mehr oder weniger Teil 1. Das mit der Goldkarte sei natürlich Käse. Ein paar Tage später fing das neue Jahr der Goldkarte an und die Gebühr war fällig, welch Zufall. :)

Zusendung der Karte hat eine gute Woche gedauert. Das Beantragen des PP und diverser anderer Karten / Vorteile, raubt einem zusätzlich nochmals die Nerven (Beantragen, Ausdrucken, Ausfüllen, Unterschreiben, Fax/Postversand (in 2017!). Ich fand die erste Zeit sehr nervig, zeitraubend und teils einfach nur unnötig.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732
Angst habe ich, dass sie mir eben die "interne Bonität" kürzen, darum wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat, wie sich das dann konkret auswirkt bzw. wann wieder alles "normal" ist...
Da brauchst du keine Angst haben, dass passiert auf jedem Fall.

Was das bedeutet? So lange du nicht mal eben merklich mehr als 5k Umsetzt (wird nun +/- dein Schattenlimit werden), dürfte dich das nicht beeinträchtigen. Darüber hinaus dürfte es mit Zusatzkarten und Produkt Upgrade in naher Zukunft schwer werden... Aber ich denke das ganze wirst du überleben und in einem Dreiviertel Jahr sieht das wieder ganz anders aus.

• Like
Reaktionen: MaxFliyy

MaxFliyy

Reguläres Mitglied
31.12.2015
60
0
Danke, solange sie mir die Karte nicht kündigen und ich trotzdem noch paar Punkte sammeln kann passt es ja.
Habe mir wohl bisschen zu viel Sorgen gemacht, sowas nervt mich einfach, wenn ich sowas übersehe.

Lustig ist auch, dass die von AMEX heute gleich eine SCHUFA Abfrage gemacht haben, kann ein Zufall sein, muss aber nicht...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732
Danke, solange sie mir die Karte nicht kündigen und ich trotzdem noch paar Punkte sammeln kann passt es ja.
Habe mir wohl bisschen zu viel Sorgen gemacht, sowas nervt mich einfach, wenn ich sowas übersehe.

Lustig ist auch, dass die von AMEX heute gleich eine SCHUFA Abfrage gemacht haben, kann ein Zufall sein, muss aber nicht...
Faktisch kann jede Partei den Vertrag kündigen, auch Amex. Effektiv, wieso sollten sie das tun? Wegen einer Rücklastschrift? Einem Versehen bei dem sie das Geld 48 Stunden später haben? Vor allem bei einem Kunden der die Karte für eine Privatperson "gut" nutzt?

Hier liegt ja kein Bonitätsproblem vor sondern ein Kontowechsel. Das die Schufa abgefragt wurde, war sicherlich kein Versehen. Wie siehst du das den überhaupt?

Ich würde an deiner Stelle mehr chillen. Zu 99,999% passiert gar nichts und falls doch, hättest du es ja ohnehin nicht aufhalten können. Deiner Schufa wird es aber auf keinem Fall schaden... Eine Kündigung mit einem ausgeglichenen Kundenkonto wird nicht negativ in der Schufa vermerkt.

MaxFliyy

Reguläres Mitglied
31.12.2015
60
0
Ja dann bin ja echt beruhig, so etwas nervt mich einfach immer aber kann passieren... Zumindest weiß ich jetzt mal bescheid, danke dafür...

Habe für die SCHUFA so einen online Zugang und werde benachrichtigt wenn sich etwas ändert... Habe das vor einigen Jahren mal kostenlos bekommen...

Bildschirmfoto 2017-03-30 um 22.08.37.jpg

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.691
2.127
MUC

Für mich würde es eher so aussehen, als würdest du erklären, dass dir ein Fehler passiert ist und du durch deine Überweisung versucht hast, den Schaden zu minimieren.

Inwiefern das etwas ändert weiß ich nicht, aber es wird jedenfalls nicht schaden.

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732
Das ist aber normal bei Amex. Dauert bei mir, wenn ich eine (Zwischen-)Überweisung mache, auch immer so lange.
Ja und Nein. Ich überweise ja immer, habe gar kein Bankkonto hinterlegt und in der Tat, dauert es 4-5 Tage bis das im Online Account auftaucht, dass Datum ist aber meist 3-4 Tage Rückdatiert.

Habe z.B. meine Abrechnung am 27 März gezahlt mit DKB Überweisung, am 28 März ist bereits der Zahlungseingang bei Amex vermerkt... Ersichtlich im Online Account war es aber erst gestern (30 März)

MaxFliyy

Reguläres Mitglied
31.12.2015
60
0
Ja und Nein. Ich überweise ja immer, habe gar kein Bankkonto hinterlegt und in der Tat, dauert es 4-5 Tage bis das im Online Account auftaucht, dass Datum ist aber meist 3-4 Tage Rückdatiert.

Habe z.B. meine Abrechnung am 27 März gezahlt mit DKB Überweisung, am 28 März ist bereits der Zahlungseingang bei Amex vermerkt... Ersichtlich im Online Account war es aber erst gestern (30 März)
Dann müsste ja meine Überweisung von gestern (30.03) heute auch schon vorgemerkt sein... Dann könnte mir die Karte ja wohl schon freigeschaltet werden...

Hast du da angerufen oder woher wusstest du wann es vorgemerkt ist?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732
Hast du da angerufen oder woher wusstest du wann es vorgemerkt ist?
Das kann ich mir ja ausrechnen und jeweils im Online Banking / Account sehen...

Beispiel von diesem Monat... Freitag am 24. März um 14:17 Uhr überwiesen, gutgeschrieben am Montag, 27. März. Wurde aber erst am Dienstag, 28. März gebucht.

Bildschirmfoto 2017-03-31 um 18.57.53.jpg
Bildschirmfoto 2017-03-31 um 18.58.27.jpg

MaxFliyy

Reguläres Mitglied
31.12.2015
60
0
Super Danke, gut zu wissen...

Nur aus Neugier, welchen Vorteil gibt es, wenn ich manuell überweise?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732
Super Danke, gut zu wissen...

Nur aus Neugier, welchen Vorteil gibt es, wenn ich manuell überweise?
Überweisung kannst du nicht mehr machen. Das wurde vor einigen Jahren abgeschafft und auf Lastschrift only umgestellt... Außer für Bestandskunden, die bereits per Überweisung zahlen.

Vorteile? Keine. Ich möchte das einfach nicht. @Lastschrift. Nachteil ist, dass keine Bargeld Abhebung möglich ist, wenn man keine Bank Verbindung hinterlegt hat. Vor paar Jahren ging das noch und ich hatte mal 1000 Euro am ATM abgehoben... 45 Euro Gebühren! Somit kommt eine Bargeld-Abhebung ohnehin nicht in Frage.

• Like

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
Geburtstagswünsche Platinum sind abgeschafft? Habe dieses Jahr nichts mehr bekommen. Geht die Welt jetzt nicht von unter und hat nicht die größte Priorität, aber da sogar AB das auf die Kette gekriegt hat, war ich schon etwas verwundert.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Überweisung kannst du nicht mehr machen. Das wurde vor einigen Jahren abgeschafft und auf Lastschrift only umgestellt... Außer für Bestandskunden, die bereits per Überweisung zahlen.

Vorteile? Keine. Ich möchte das einfach nicht. @Lastschrift. Nachteil ist, dass keine Bargeld Abhebung möglich ist, wenn man keine Bank Verbindung hinterlegt hat. Vor paar Jahren ging das noch und ich hatte mal 1000 Euro am ATM abgehoben... 45 Euro Gebühren! Somit kommt eine Bargeld-Abhebung ohnehin nicht in Frage.

Ich mag auch keine Lastschrift, einfach weil ich sonst meinem Geld hinterher laufe, wenn was nicht passt. Bei einer ÜW muss ich vorher selber kontrollieren, Bzw. mir selber in den A... beißen, wenn es nicht passt.
Bestandskunden: nein, zumindest in AT und CH geht das auch jetzt noch als Neukunden, zumindest haben das von mir geworbene so gemacht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732
Ich mag auch keine Lastschrift, einfach weil ich sonst meinem Geld hinterher laufe, wenn was nicht passt. Bei einer ÜW muss ich vorher selber kontrollieren, Bzw. mir selber in den A... beißen, wenn es nicht passt.
Bestandskunden: nein, zumindest in AT und CH geht das auch jetzt noch als Neukunden, zumindest haben das von mir geworbene so gemacht.
Naja, Lastschrift kannst du ja nahezu unbegrenzt zurück rufen auch wenn die allgemeine Meinung was anderes sagt.

Aber nein, in Deutschland ist Lastschrift only. In der Schweiz und Österreich weiß ich das nicht.

Max_DUS

Reguläres Mitglied
02.09.2014
41
9
DUS
ANZEIGE
Kurzes Update zum Kartenantrag.
Hatte meine Karte heute im Briefkasten. Beantragt am Sonntag. Amex scheint das Geld nötig zu haben und genehmigt direkt alles. :D