• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.024
13.261
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ich spiele mit dem Gedanken meine Platinum zu kündigen...

Gibt es Erfahrungen wie AMEX reagiert, wenn man kurz vor Kündigung noch frisches Reise-, Restaurantguthaben verbraucht?
Wenn du über 12 Monate Kunde warst, war’s zumindest bei Reiseguthaben im 13. Monat kein Problem.
Der virtuelle Priority Pass sagt gültig bis 2027.
Ich gehe aber richtig in der Annahme, dass dieser mit Kündigung der AMEX nutzlos wird?!
Sollte logisch sein…
Gibt es eine Empfehlung für die restlichen MR?
Habe noch ca 15K, aber für ein Flug reichts ja nicht.
Vor Umstellung noch schnell zu Payback transferieren und auszahlen lassen?
Wenn du weiterhin noch eine günstigere MR fähige Amex hast, können die Punkte ewig liegen bleiben.
ansonsten verschieb es doch dorthin, wo du bisher am meisten Punkte hast.

• Like
Reaktionen: ServMan

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.865
415
Weil es eben pauschal nicht so ist. Es hängt auch nicht von einer Kündigung oder ähnlichem ab. Eine 100% Erstattung der Jahresgebühr gibt es bei Platinum und Centurion nicht, egal wie hoch der Umsatz ist. Der Erlass der Jahresgebühr bei der Gold lief nicht über MR.
Ich hab die centurion abgelehnt, weil es def. Nicht meine Gewichtsklasse ist. Platingebühr wurde mir mal 2022 erstattet, weil es viel Merkwürdigkeiten gab, aber sonst nicht. Ist über 100k platinumsatz viel ?

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
823
241
MUC/BRE
Ich spiele mit dem Gedanken meine Platinum zu kündigen...

Gibt es Erfahrungen wie AMEX reagiert, wenn man kurz vor Kündigung noch frisches Reise-, Restaurantguthaben verbraucht?

Der virtuelle Priority Pass sagt gültig bis 2027.
Ich gehe aber richtig in der Annahme, dass dieser mit Kündigung der AMEX nutzlos wird?!

Gibt es eine Empfehlung für die restlichen MR?
Habe noch ca 15K, aber für ein Flug reichts ja nicht.
Vor Umstellung noch schnell zu Payback transferieren und auszahlen lassen?

PP wird sofort (zeitnah) gesperrt.

Reise- und Restaurantguthaben kann problemlos verwendet werden - bei den "Krokos" gang und gebe nach 13 Monaten zu kündigen...

Punkte zu PB oder via Hotelbuchung (dort haben sie auch 0,5ct wert) einlösen. Alternativ kannst mit den Punkten rückwirkend noch Monate der Grundgebühr zahlen (auch zu 0,5ct/p).

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.675
1.152
Es gibt keine Bedingungen / Einschränkungen dazu. Von daher erlaubt und sollte entsprechend keine Probleme machen.
Anders wäre es nur in Fällen,
wo es sich um offensichtlich missbräuchliches Verhalten handelt, wie wenn du zum Beispiel direkt nach Erhalt der Karte alles aufbrauchst und sofort wieder kündigst. Ich vermute mal dass man dann nicht so leicht wieder als Kunde akzeptiert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.064
10.401
der Ewigkeit
Amex GB eifert jetzt schon den no frills-Kärtchen von Advanzia , Hanseatic, Barclays und wie sie noch alle
heissen mögen nach und bietet ebenfalls Ratenzahlung ("Plan It") an.
3 - 6 oder 12 monatiger Ratenplan gegen feste Gebühr, aber keinen Zins.

Die dt. Amex ist ja bereits mit Splitpay über Solaris unterwegs.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS
Für Fans der Amex Platinum Reiseversicherungen...
Grade auf meiner Monatsabrechnung vom 16.02.24 gelesen:

Ab sofort - Klarstellungen in den Versicherungsbedingungen für die Auslandsreise-Krankenversicherung auf Ihrer Platinum Karte.
Die Begriffe ,Heimreise" und ,Krankenrücktransport" werden konkretisiert und klargestellt. Die Leistungen der Auslandsreise-
Krankenversicherung bleiben im vollen Umfang unverändert erhalten.
Aktualisierung der Informationen zu unseren Partnern AXA Assistance und Chubb sowie zu den zuständigen Beschwerdestellen.
Die insofern angepassten Versicherungsbedingungen finden sie hier.

• Like
Reaktionen: Femminello

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.490
1.707
Moin moin,

sagt mal... Die Karte meiner +1, sowie meine Zusatzkarte wurden gesperrt (nein, kein Meilenkarussel in ihrer Historie 😂).

Den Grund könnte ich natürlich nun telefonisch erfragen, bzw. sie... Wobei sie wenig motiviert ist, da nachzuforschen, sodass das dauern kann, bis wir eine Antwort haben (zumal sie in der Hauptarbeitszeit von der Sicherheit von Amex arbeitet, sodass sie gar nicht anrufen konnte - clever gemacht von Amex).

Da ich die Karte ohnehin nicht zum Zahlen nutze, ist es mir fast egal, ob sie entsperrt wird oder nicht. Kann ich halt kein Restaurantguthaben mehr nutzen, was soll's?

Was mich nur wurmt: Loungezugang... Der ist mir durchaus wichtig. Wie sind eure Erfahrungen mit Loungezugang mit einer temporär gesperrten oder (evtl. dauerhaft) gesperrten Amex, insbesondere LH Lounges?

Vielen Dank für eure Insights.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
932
78
SBA
Moin moin,

sagt mal... Die Karte meiner +1, sowie meine Zusatzkarte wurden gesperrt (nein, kein Meilenkarussel in ihrer Historie 😂).

Den Grund könnte ich natürlich nun telefonisch erfragen, bzw. sie... Wobei sie wenig motiviert ist, da nachzuforschen, sodass das dauern kann, bis wir eine Antwort haben (zumal sie in der Hauptarbeitszeit von der Sicherheit von Amex arbeitet, sodass sie gar nicht anrufen konnte - clever gemacht von Amex).

Da ich die Karte ohnehin nicht zum Zahlen nutze, ist es mir fast egal, ob sie entsperrt wird oder nicht. Kann ich halt kein Restaurantguthaben mehr nutzen, was soll's?

Was mich nur wurmt: Loungezugang... Der ist mir durchaus wichtig. Wie sind eure Erfahrungen mit Loungezugang mit einer temporär gesperrten oder (evtl. dauerhaft) gesperrten Amex, insbesondere LH Lounges?

Vielen Dank für eure Insights.
Anrufen und nachfragen. Es ist ja nicht einmal klar, um welche Sperre es sich im Einzelnen handelt. Möglicherweise eine Sperrung wegen Verdachts unbefugter Benutzung. Alles außer einer Nachfrage direkt bei Amex dürfte nicht mehr sein als Fischen im Trüben.

• Like
Reaktionen: red_travels

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.490
1.707
Anrufen und nachfragen. Es ist ja nicht einmal klar, um welche Sperre es sich im Einzelnen handelt. Möglicherweise eine Sperrung wegen Verdachts unbefugter Benutzung. Alles außer einer Nachfrage direkt bei Amex dürfte nicht mehr sein als Fischen im Trüben.
Das mit dem Anrufen wird halt witzig, ohne dass ich meine Frau bin. 😂

Edit: Genau. "Wir müssen leider mit der Hauptkarteninhaberin reden." *rolleyes*

Zuletzt bearbeitet:

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.490
1.707
Vielleicht kann sie während ihrer Mittagspause anrufen. So lange wird das ja nicht dauern.
Klar, in der Theorie. Für sie ist die Amex ja meine Kartenspielerei... Sie will dafür keinen Aufwand haben. Sie wird kein Interesse daran haben, mit den Leuten zu reden.

Daher komme ich zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Erfahrungen bzgl. des Loungezugangs?

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.513
1.834
Klar, in der Theorie. Für sie ist die Amex ja meine Kartenspielerei... Sie will dafür keinen Aufwand haben.
Wenn es, wie du sagst, deine Kartenspielerei ist, warum hast du es nicht in der Hand und bist Hauptkarteninhaber?
Überdies einfach mal Kartensperren einrichten macht Amex ja nicht zum Spaß.

• Like
Reaktionen: red_travels

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
932
78
SBA
Klar, in der Theorie. Für sie ist die Amex ja meine Kartenspielerei... Sie will dafür keinen Aufwand haben. Sie wird kein Interesse daran haben, mit den Leuten zu reden.

Daher komme ich zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Erfahrungen bzgl. des Loungezugangs?
Dann ist das wohl eindeutig nicht die richtige Frau für deine Kartenspielereien. Also entweder du akzeptierst, dass sie während ihrer Arbeitszeit entweder keine 5 Minuten für so ein Gespräch übrig hat oder übrig haben will und suchst dir eine mit mehr Kartenaffinität, oder du lässt sowas künftig einfach sein. Aber sinnvolle Erfahrungen wirst du hier auf deine Frage nicht erhalten können.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.513
1.834
Dann ist das wohl eindeutig nicht die richtige Frau für deine Kartenspielereien. Also entweder du akzeptierst, dass sie während ihrer Arbeitszeit entweder keine 5 Minuten für so ein Gespräch übrig hat oder übrig haben will und suchst dir eine mit mehr Kartenaffinität,…
Ganz neues Kriterium zur Partnerwahl… :resp:

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.490
1.707
Hätte ich eine Sarkasmuswarnung geben sollen? Ich wundere mich nur, wie unflexibel man einserseits sein kann und sich andererseits lieber auf seichte "Erfahrungsberichte" verlassen will, anstatt das "Problem" anzugehen.
Ja, das "Problem" heißt ja hier "Frau will nicht telefonieren". Und das ist ein "Problem", das ist nicht beheben werde, indem ich die Frau zwinge oder dergleichen. Wieso ich nicht Hauptkarteninhaber bin, bzw. welche Vorteile es haben kann, eine Partnerin (widerwillig) zum Zeitpunkt t+1a zur Hauptkarteninhaberin zu erklären, dann selbst nicht für t2+1a Inhaber zu sein, ist bestimmt bekannt. Klar geht das Wechseln mit Nachteilen einher... Wie dem Desinteresse sich um die Karte zu kümmern.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
809
587
ANZEIGE
Amex sperrt doch aber nicht Haupt und Zusatzkarte gleichzeitig wegen eines Sicherheitsproblems sondern nur die betroffene Karte.
also steckt da wohl ein größeres Problem dahinter.