• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.336
1.417
Doofe Frage. Man kann das auch splitten?

Also in manchen Restaurants braucht man sicherlich die vollen 150€ pro Besuch. Aber es gingen auch 3x 50€ als Erstattung?
Ja, kann ich bestätigen. Beim ALEX und Block House geht übrigens auch der Kauf von Gutscheinen (im Restaurant). Ist zwar eigentlich vom Angebot ausgenommen, habe ich aber mehrfach erfolgreich getestet.
 
  • Like
Reaktionen: DerBennj

DerBennj

Reguläres Mitglied
08.01.2016
36
32
Das wird doch Cent genau gesplittet. Also das Wasser für 6,50 kannst auch damit bezahlen und bekommst es wieder :)

Oder meinst du die Rechnung von 150 Euro splitten? Also 100 Euro selber zahlen und 50 Euro wiederbekommen? :)
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
993
1.224
CGN
Ich behaupte aber auch mal vorsichtig, dass ich für 10k nicht den ganzen Laden leerkaufen kann. Aber zumindest einen guten Anteil davon. :D
Keine Ahnung wie klein dein REWE ist, aber der Warenbestand liegt deutlich über 10.000€ 😅

Oder meinst du die Rechnung von 150 Euro splitten? Also 100 Euro selber zahlen und 50 Euro wiederbekommen? :)
Sowas sollte doch immer möglich sein. 50€ mit AMEX bezahlen und die restlichen 100€ mit einer anderen Karte/Cash.
 
  • Like
Reaktionen: DerBennj

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.950
1.561
Habe nicht die Zeit die 800 Seiten durchzustöbern, mit meinen beiden Fragen.
1. Wie habt ihr denn die neue Grenze von 10k gerissen, wenn keine großen Ausgaben anstehen? Gerne auch PN.
2. Gelten die dortigen Reiseversicherungen auch, wenn ich für Familienmitglieder, wie Oma, oder Frau oder für Freunde eine Reise buche, aber selbst nicht dabei bin?
 
  • Like
Reaktionen: Sunny1980

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.585
1.014
Du erhälst irgendwann eine SMS mit dem Inhalt, dass die Prüfung abgeschlossen ist und du deine Karte (und eventuelle Zusatzkarten) wieder einsetzen kannst.

Nachfragen kann helfen, muss es aber nicht. Letztes Mal habe ich einfach die Unterlagen eingereicht und abgewartet (Dauer: Fast 3 Wochen). Davor habe ich die Unterlagen freitags eingereicht, montags noch mal nachgefragt und da hieß es "Ich bearbeite es heute" und die Prüfung war am gleichen Tag durch.

Kündigung durch Amex

Heute hat meine Tochter einen Anruf bekommen und die Info erhalten, dass ihr die Karte gekündigt wird, da Ihr Ausgabeverhalten nicht zu ihrem Einkommen passt (Studenteneinkommen von lediglich 600 - 800 EUR: Kindergeld + Taschengeld + Erlöse von Verkäufen über eine Platform).
Dabei haben wir nur 500 EUR Einkommen bei Kartenantrag angegeben und das Konto auch durch Überweisung ausgeglichen (aktuell ist das Konto sogar noch im Plus).
Die andere Tochter (auch Studentin) mit ähnlichem Einkommen und Ausgaben hat die Karte schon über einem Jahr ohne Probleme. Sie hatte aber zumindest am Anfang weniger ausgegeben.
Angeblich landet sie auf keiner "schwarzen Liste" und kann später mit höherem Einkommen einen neuen Antrag stellen.
Nach meinen Recherchen hat es auch keinen großen Einfluss auf den Schufa-Score (Es wird lediglich die Info weitergeben, dass der Vertag nicht mehr existiert und nicht welche Seite gekündigt hat).

Soweit noch alles ok und teilweise selbst verschuldet (viel zuviel im ersten Monat ausgegben: über 4k bei lediglich 500 EUR Einkommen), aber was mich total wundert und ich nicht wirklich verstehe:
Kündigung erst zum 31.08. und die monatlichen Gebühren sollen dennoch abgehen, obwohl sie die Karte so lange nicht nutzen kann.
Auf Anfrage hieß es dann, dass man die Gebühren wohl am Ende über den Service zurückholen kann.

Wieso die Kündigung so spät und wieso soll man dann dafür noch weiterhin zahlen?

Was denkt ihr: Macht es vielleicht Sinn, wenn ich selbst vorher noch schnell eine Kündigung rausschicke (wir haben noch keine erhalten). Oder verschlechtern sich dadurch ihre Chancen noch mehr zukünftig noch eine Amex zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Femminello

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.336
1.417
Kündigung durch Amex

Heute hat meine Tochter einen Anruf bekommen und die Info erhalten, dass ihr die Karte gekündigt wird, da Ihr Ausgabeverhalten nicht zu ihrem Einkommen passt (Studenteneinkommen von lediglich 600 - 800 EUR: Kindergeld + Taschengeld + Erlöse von Verkäufen über eine Platform).
Dabei haben wir nur 500 EUR Einkommen bei Kartenantrag angegeben und das Konto auch durch Überweisung ausgeglichen (aktuell ist das Konto sogar noch im Plus).
Die andere Tochter (auch Studentin) mit ähnlichem Einkommen und Ausgaben hat die Karte schon über einem Jahr ohne Probleme. Sie hatte aber zumindest am Anfang weniger ausgegeben.
Angeblich landet sie auf keiner "schwarzen Liste" und kann später mit höherem Einkommen einen neuen Antrag stellen.k
Laut meinen Recherchen hat es auch keinen großen Einfluss auf den Schufa-Score (Es wird lediglich die Info weitergeben, dass der Vertag nicht mehr existiert und nicht welche Seite gekündigt hat).

Soweit noch alles ok und teilweise selbst verschuldet (viel zuviel im ersten Monat ausgegben: über 4k bei lediglich 500 EUR Einkommen), aber was mich total wundert und ich nicht wirklich verstehe:
Kündigung erst zum 31.08. und die monatlichen Gebühren sollen dennoch abgehen, obwohl sie die Karte so lange nicht nutzen kann.
Auf Anfrage hieß es, dass man die Gebühren am Ende über den Service wohl zurückverlangen kann.

Wieso die Kündigung so spät und wieso soll mann weiterhin zahlen?
Mistkerle. Weil sie mit einer 2-Monatsfrist kündigen können und nur bei einem gewichtigen Grund sofort kündigen können.

Lösung: Schreib deinerseits selbst noch einmal eine Kündigung per Kontaktformular über die Website. Dann wird deine Kündigung vorher rechtsgültig und du musst nur einen Monat zahlen. Die Kosten kannst du evtl. mit viel Diskussion wieder rausprügeln.

Ich will nicht wissen in welchem Dorf du lebst. Selbst in DüsselDORF herrschen nicht solche Umstände 😂
Ja, Düsseldorf ist aber halt ne Stadt. Ich wohne wirklich in einem Dorf. :D

Habe nicht die Zeit die 800 Seiten durchzustöbern, mit meinen beiden Fragen.
1. Wie habt ihr denn die neue Grenze von 10k gerissen, wenn keine großen Ausgaben anstehen? Gerne auch PN.
2. Gelten die dortigen Reiseversicherungen auch, wenn ich für Familienmitglieder, wie Oma, oder Frau oder für Freunde eine Reise buche, aber selbst nicht dabei bin?
1. Rewe. Kartenwelt. Wunschgutscheine. Aktuell: Penny.
2. Imho nein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.585
1.014
Lösung: Schreib deinerseits selbst noch einmal eine Kündigung per Kontaktformular über die Website. Dann wird deine Kündigung vorher rechtsgültig und du musst nur einen Monat zahlen. Die Kosten kannst du evtl. mit viel Diskussion wieder rausprügeln.

Mir sind die 60 EUR Gebühren egal, zumal wir sie wohl am Ende zurück erhalten. Mir ist es wichtiger, dass meine Tochter ihre Chancen auf eine Amex beibehält, wenn sie später ein höheres Einkommen hat.
Ich weiß nur nicht welcher Status bei Amex noch schlechter ist: Ein gekündigter Kunde oder einer der selbst sehr früh gekündigt hat.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.332
12.381
www.red-travels.com
hast du das so bei Amex angegeben? klingt schon ziemlich seltsam, wenn die Ausgaben über den Einnahmen sind und dann solche "Verkäufe" stattfinden...
Ich weiß nur nicht was für Amex noch schlechter ist: Ein gekündigter Kunde oder einer der selbst sehr früh gekündigt hat.

Kunden kommen und gehen...

(Studenteneinkommen von lediglich 600 - 800 EUR: Kindergeld + Taschengeld + Erlöse von Verkäufen über eine Platform).
Dabei haben wir nur 500 EUR Einkommen bei Kartenantrag angegeben und das Konto auch durch Überweisung ausgeglichen
hast du das so bei Amex angegeben? klingt leider etwas doof, wenn die Ausgaben (deutlich) über den Einnahmen sind und dann solche "Verkäufe" stattfinden...

(aktuell ist das Konto sogar noch im Plus).

Das Amexkonto? Das mögen sie ja normalerweise nicht.

Du könntest die halbe Verwandschaft mit den Zusatzkarten ausstatten :)

man könnte ja auch die Versicherungsbedingungen studieren, wenn die Versicherung ausschlaggebend für die Kartennutzung ist :D
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.585
1.014
Kunden kommen und gehen...


hast du das so bei Amex angegeben? klingt leider etwas doof, wenn die Ausgaben (deutlich) über den Einnahmen sind und dann solche "Verkäufe" stattfinden...


Das Amexkonto? Das mögen sie ja normalerweise nicht.

So gezielt konnte man das meine ich nicht angeben.

Ja das Amex Konto ist im Plus aber das können wir aktuell auch nicht mehr ändern, weil die Karten gesperrt sind. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.950
1.561
Zählen Ausgaben mit Partnerkarten wahrscheinlich zu den 10k?
Nochmal Reiseversicherungen: wenn eine Reise schon anbezahlt ist und die große Restzahlung mit der Amex läuft, gilt das auch?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.244
1.863
ist es beim amex kartenantrag nicht so, dass man auch das haushaltseinkommen angeben muss?

sprich wenn die töchter bei dir zuhause wohnen (oder gemeldet sind) gibt man halt 3k, 4k, 5k oder halt noch mehr an
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.585
1.014
So gezielt konnte man das meine ich nicht angeben.

Ja das Amex Konto ist im Plus aber das können wir aktuell auch nicht mehr ändern, weil die Karten gesperrt sind. 😄

Ganz merkwürdig 1: Ich konnte soeben mit der gesperrten Karte dennoch über das Amex Reiseportal eine Übernachtung buchen und dabei sogar das Reiseguthaben anwählen. (Die Kosten übersteigen das vorhandene Guthaben auf der Karte und das Reiseguthaben um mindestens 200 EUR).
Jetzt bin ich mal echt gespannt, ob wir das Reiseguthaben noch wirklich erhalten.

Ganz merkwürdig 2: Datenaktualisierung der anderen Haupt-Karte ist jetzt angeblich abgeschlossen, obwohl ich zuletzt wieder ein Formular mit fehlendem Feld "Branche" geschickt hatte.

Fazit: Ich bin erstmal wieder happy und wieder zufriedener Amex Kunde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.336
1.417
Ganz merkwürdig 1: Ich konnte soeben mit der gesperrten Karte dennoch über das Amex Reiseportal eine Übernachtung buchen und dabei sogar das Reiseguthaben anwählen. (Die Kosten übersteigen das vorhandene Guthaben auf der Karte und das Reiseguthaben um mindestens 200 EUR).
Jetzt bin ich mal echt gespannt, ob wir das Reiseguthaben noch wirklich erhalten.

Ganz merkwürdig 2: Datenaktualisierung der anderen Haupt-Karte ist jetzt angeblich abgeschlossen, obwohl ich zuletzt wieder ein Formular mit fehlendem Feld "Branche" geschickt hatte.

Fazit: Ich bin erstmal wieder happy und wieder zufriedener Amex Kunde. :)
@Ganz merkwürdig 1: Komisch. Das habe ich nun mit der gesperrten Karte meiner +1 mal probiert und es ging auch. Vorher war das nicht möglich... Danke dir. :D

Tatsächlich sehr sehr gut. Wir landen am 12.10. spät auf Kreta und sind erst ab dem 13. im Domes Aulus (Curio Collection). Jetzt habe ich ne Nacht in der Autograph Collection von Marriott in der gleichen Ortschaft in der Nacht davor für 350 € - 200 € gebucht inkl. Verzehrguthaben von 100 USD. Besser hätte das gar nicht passen können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.585
1.014
@Ganz merkwürdig 1: Komisch. Das habe ich nun mit der gesperrten Karte meiner +1 mal probiert und es ging auch. Vorher war das nicht möglich... Danke dir. :D

Hattest du vorher die Karte grundsätzlich ausprobiert oder wirklich auf dem Reiseportal?

Darf man fragen warum die Karte gesperrt wurde?
 

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
157
52
Die sperren die Karte, obwohl man Geld auf'm Konto hat bzw. Guthaben hat? Was ist das für ein Laden?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.015
5.061
MUC/INN
Wenn das Ausgabeverhalten nicht zu den Einnahmen passt und Geldwäsche oä sich einfach aufdrängt, ist doch ein Konto im Haben völlig wurscht?
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.336
1.417
ANZEIGE
die sperren, wenn das Ausgabeverhalten ungewöhnlich erscheint bzw. nicht zum angegebenen Einkommen passt.
Ja, so ist es. Wobei es bei meiner letzten Prüfung eben 10k in einer Woche waren (bei ein Einnahmen von einem mittleren vierstelligen Betrag und fünfstelligen Vermögen). Bei der +1 waren es wenige tausend Euro in mehreren Wochen, das gleiche Vermögen und ein niedriges vierstelliges Einkommen.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77