• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
349
411
Habe nicht die Zeit die 800 Seiten durchzustöbern, mit meinen beiden Fragen.
1. Wie habt ihr denn die neue Grenze von 10k gerissen, wenn keine großen Ausgaben anstehen? Gerne auch PN.
Wenn ihr nicht in der Lage seid ohne Anstrengung 10k in sechs Monaten auszugeben, dann ist die Platinum American Express einfach nicht die richtige Karte für euch. Ist mir echt unbegreiflich, wie sich die Benefits einer 720€/Jahr Karte, die sowieso überwiegend im Premium Bereich angesiedelt sind, rechnen sollen, wenn einen 10k in sechs Monaten schon vor eine unüberwindbare Hürde stellen?

Daher mein Tipp: Überlegen, ob man die Karte wirklich braucht oder nur damit rumwedeln möchte. Letzteres interessiert absolut niemanden.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.336
1.417
Wenn ihr nicht in der Lage seid ohne Anstrengung 10k in sechs Monaten auszugeben, dann ist die Platinum American Express einfach nicht die richtige Karte für euch. Ist mir echt unbegreiflich, wie sich die Benefits einer 720€/Jahr Karte, die sowieso überwiegend im Premium Bereich angesiedelt sind, rechnen sollen, wenn einen 10k in sechs Monaten schon vor eine unüberwindbare Hürde stellen?

Daher mein Tipp: Überlegen, ob man die Karte wirklich braucht oder nur damit rumwedeln möchte. Letzteres interessiert absolut niemanden.
Was spricht denn dagegen, dass sich jemand Gedanken macht? Man muss ja kein Big Spender sein, um sich eine AMEX Platinum zu kaufen. Der Nutzen ergibt sich ja eben schon durch die Benefits. Ich finde es absolut nicht verwerflich, dass sich jemand, der eben keine 10k in 6 Monaten ausgibt, nach Ideen fragt, um die 10k in greifbare Nähe zu bringen, um eben noch die MRP als Startbonus mitzunehmen.

@Alfalfa: Gutscheine kaufen geht immer. Wenn du am Schluss nach 5 Monaten bei x-tausend Euro stehst, aber noch unter 10k sein solltest, kauf einfach Guthaben für einen Supermarkt deiner Wahl. Dann hast du die 10k ganz schnell voll. Oder buch ne Reise. ;) Geht auch.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.978
HAM
Das waren hauptsächlich Online-Käufe. Wunschgutscheine. 2k vor Ort, den Rest zuhause am PC.

Ich behaupte aber auch mal vorsichtig, dass ich für 10k nicht den ganzen Laden leerkaufen kann. Aber zumindest einen guten Anteil davon. :D

Du hast ein Vertrauen in Wunschgutscheine… Alle Achtung!

Sowas sollte doch immer möglich sein. 50€ mit AMEX bezahlen und die restlichen 100€ mit einer anderen Karte/Cash.

Würde man denken… Aber bis vor kurzem habe ich in meiner Firma auch Kassensoftware erstellt und wir konnten nur eine Zahlungsart pro Vorgang abbilden. Wir hätten es anpassen können, aber das Thema ist einfach nie so häufig angefordert worden, als dass es für die Umsetzung berücksichtigt worden wäre. In Branchen mit Gutscheinen hast du die besten Chancen, weil die Kombination aus Gutschein und Rest bar oder mit Karte noch die häufigste Kombination ist.

1. Wie habt ihr denn die neue Grenze von 10k gerissen, wenn keine großen Ausgaben anstehen? Gerne auch PN.

Hängt davon ab, ob du das Geld hast und was es dir wert ist. Wenn gar nichts anderes geht, dann lade ich mein Amazon Konto auf. Dafür muss logischerweise das Geld vorhanden sein.

Anderenfalls wäre noch der Ankauf von Produkten und anschließender Verkauf über Plattformen wie Ebay eine Option. Nur geht das selten ohne Verluste.

Falls Du Familie, Freunde, gute Bekannte hast, die gerne per Barzahlung oder Überweisung zahlen, kannst Du eventuell dort größere Anschaffungen mit der Karte bezahlen und das Geld überwiesen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.336
1.417
Gibt ja noch jede Menge andere Gutscheine… Amazon, DB, Supermarktkette selbst etc. ;)
Und die Wunschgutscheine sind im Endeffekt nichts anderes. Nur, dass es sie häufiger (auch aktuell) mit 16-fach Paybackpunkten, ergo Meilen, gibt. Die restlichen Gutscheinkarten haben dieses Vergnügen eher seltener.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.336
1.417
Noch... In sechs Monaten ist es damit doch vorbei, es sei denn, ich habe etwas verpasst.
Nunja, evtl. macht Edeka dann mit der Aktion weiter, aber das steht in den Sternen. Ungeachtet der zusätzlichen Paybackpunkte kann der Fragesteller aber durch Gutscheinkauf seinen Mindestumsatz leichter erreichen. Wie richtig von @red_travels festgestellt, kann man ja auch Gutscheine bei Amazon, Rewe, etc. kaufen, wenn es sonst eng wird. Dann tritt man halt mal für eine gewisse Zeit in Vorleistung.

Der Vorschlag über eBay Gegenstände zu verkaufen, die man vorher gekauft hat, ist auch nicht verkauft. Ebenso die Idee bei Familienmitgliedern oder Freunden einzukaufen. Das ist natürlich von eBay nicht gewollt und könnte im großen Stile zu Problemen führen, die man vielleicht vermeiden will.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.336
1.417
Wieso soll es mit Rabatten bei Geschenkkarten bald vorbei sein? Geschenkkarten sind solide und profitabel und Sales unter Nennwert lassen sich ökonomisch rechtfertigen.
Er bezieht sich darauf, dass in 6 Monaten Penny und Rewe nicht mehr bei Payback sind. Da wirst du also keine Paybackpunkte mehr sammeln können und ob es die Aktion dann im Nachhinein bei Edeka geben wird, muss man erst einmal sehen.
Aber wir driften ab... 😊
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.978
HAM
Wieso soll es mit Rabatten bei Geschenkkarten bald vorbei sein? Geschenkkarten sind solide und profitabel und Sales unter Nennwert lassen sich ökonomisch rechtfertigen.

Nein, die 16 bis 20-fach Punkte Aktion mit extrem einfacher Einlösemöglichkeit online werden vorbei sein. Von Edeka kenne ich nichts vergleichbares wie die REWE/Penny Kartenwelt. Diejenigen, die mit einembis zwei Dutzend Payback Accounts unterwegs sind, werden nächstes Jahr wohl mindestens die 5-fach und 7-fach Punkte Aktionen von Wunschgutschein direkt mitnehmen können.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.333
5.535
DUS
Er bezieht sich darauf, dass in 6 Monaten Penny und Rewe nicht mehr bei Payback sind. Da wirst du also keine Paybackpunkte mehr sammeln können und ob es die Aktion dann im Nachhinein bei Edeka geben wird, muss man erst einmal sehen.
Zumal die Amex Quote bei den mir bekannten Edeka signifikant geringer ist als bei Pennymarkt. Was daran liegt, dass de facto alle Edeka hier eigenständige Unternehmer sind. Kann natürlich sein, dass da top down im Zuge von Payback vorgaben gemacht werden. Der Edeka meines Vertrauens hat zumindest schon neue Kartenterminals erhalten in Vorbereitung auf PB.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
831
1.013
Er bezieht sich darauf, dass in 6 Monaten Penny und Rewe nicht mehr bei Payback sind. Da wirst du also keine Paybackpunkte mehr sammeln können und ob es die Aktion dann im Nachhinein bei Edeka geben wird, muss man erst einmal sehen.
Aber wir driften ab... 😊
Danke für die Erläuterung. Aber warum soll der Rabatt nicht bei Rewe und Penny's neuem Programm weiterlaufen? Dann keine PB-Punkte, aber das macht für die meisten Kunden vermutlich wenig Unterschied.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.978
HAM
Zumal die Amex Quote bei den mir bekannten Edeka signifikant geringer ist als bei Pennymarkt. Was daran liegt, dass de facto alle Edeka hier eigenständige Unternehmer sind. Kann natürlich sein, dass da top down im Zuge von Payback vorgaben gemacht werden. Der Edeka meines Vertrauens hat zumindest schon neue Kartenterminals erhalten in Vorbereitung auf PB.

Selbst wenn das das einzige Ergebnis bleiben sollte, wäre es aus Amex-Kunden Sicht positiv. REWE und Penny werden ja vermutlich nicht plötzlich aufhören, Amex zu akzeptieren und die Akzeptanz bei EDEKA ist einfach durchwachsen. Unser nächste Edeka nimmt auch nur MC/VISA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Erläuterung. Aber warum soll der Rabatt nicht bei Rewe und Penny's neuem Programm weiterlaufen? Dann keine PB-Punkte, aber das macht für die meisten Kunden vermutlich wenig Unterschied.

Könnte natürlich sein... Aber das Programm gibt es ja schon eine Weile und ist bislang nicht durch Rabatte auf Guthaben Karten aufgefallen. 5% auf REWE Beste Welt und jede Menge Aktionen mit Partnern, klar, das schon.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
621
614
Probleme den Mindestumsatz zu schaffen, Optimierungen mit Paybackpunkten, Essensguthaben als Gutscheine, penetrante Werberanfragen per PM. Mittlerweile nähern wir uns hier dem myDealz Niveau immer weiter an. :)

Zusätzlich zum Mindestumsatz sollten die Werbe-MRP für den Werber auch erst fließen, wenn der Mindestumsatz erreicht wurde - würde das Werben von "Unbekannten" gegen Asche auch einschränken.

Ich hätte damit kein Problem, da ich nur in meiner Bekanntschaft geworben hab - in den letzten sechs-sieben Jahren waren's auch nur drei.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.585
1.014
Mindestumsatz

Leute bitte solche Diskussionen wo es um "künstlich Umsatz zu generieren" geht im Kroko Forum weiterführen, um den Thread hier nicht zuzumüllen.
Ich denke für den Großteil der Mitglieder hier (echte Vielreisende) ist das Thema nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
831
1.013
Könnte natürlich sein... Aber das Programm gibt es ja schon eine Weile und ist bislang nicht durch Rabatte auf Guthaben Karten aufgefallen. 5% auf REWE Beste Welt und jede Menge Aktionen mit Partnern, klar, das schon.
Das Programm wird ja erst richtig aufdrehen, wenn sie aus PB rausgehen. Aktuell müssen die doch beides limitieren, um nicht zu hohe Rabatte zu geben.

Rabattierte Geschenkgutscheine sind ökonomisch okay (wegen breakage usw.), warum soll das nicht weiterlaufen? Insofern sehe ich hier in Bezug auf Themen wie Amex Platinum Mindestumsatz durch Gutscheinkäufe oder das gezielte Einholen von ein paar Prozent mehr Rabatt über GS-Käufe auch zukünftig kein Problem.

Das Karusselloptionen klein gehalten werden sollen, ist davon unabhängig natürlich klar. Aber rabatttierte Geschenkgutscheinkarten-Möglichkeiten wird es bei Rewe und Penny weiter geben genau wie bei Edeka und bei den Schwartz-Gruppe-Märkten.
 

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
101
35
Habe nicht die Zeit die 800 Seiten durchzustöbern, mit meinen beiden Fragen.
1. Wie habt ihr denn die neue Grenze von 10k gerissen, wenn keine großen Ausgaben anstehen? Gerne auch PN.
2. Gelten die dortigen Reiseversicherungen auch, wenn ich für Familienmitglieder, wie Oma, oder Frau oder für Freunde eine Reise buche, aber selbst nicht dabei bin?
Also zu meiner Zeit waren es glaube ich noch 6.000 Euro, aber auch die 10.000 Euro wären kein Problem weil...

ich persönlich hatte damals einige Reisen noch nicht gebucht gehabt und kam auch schnell über meine 6.000 Euro.

Würde ich heute vor der Hürde von 10.000 Euro stehen würde ich mir sicherlich Gutscheine bei Fluggesellschaften zulegen mit denen ich sowieso Fliege und zugleich auch Gutscheine bei Hotels bei denen ich ebenso Übernachte, evtl. auch für Mietwagen usw...

Wenn man so recht überlegt geben wir früher oder später sowieso solche summen für diese Aktivitäten aus.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.332
12.381
www.red-travels.com
Also zu meiner Zeit waren es glaube ich noch 6.000 Euro, aber auch die 10.000 Euro wären kein Problem weil...

ich persönlich hatte damals einige Reisen noch nicht gebucht gehabt und kam auch schnell über meine 6.000 Euro.

Würde ich heute vor der Hürde von 10.000 Euro stehen würde ich mir sicherlich Gutscheine bei Fluggesellschaften zulegen mit denen ich sowieso Fliege und zugleich auch Gutscheine bei Hotels bei denen ich ebenso Übernachte, evtl. auch für Mietwagen usw...

Wenn man so recht überlegt geben wir früher oder später sowieso solche summen für diese Aktivitäten aus.

Vor der Pandemie waren die Hürden deutlich geringer, aber 10.000€ in 6 Monaten geht schon mit den normalen Ausgaben + ein wenig Optimierung, größere Anschaffungen vorziehen, nur Shops mit AmEx Akzeptanz (oder Amex via Paypal) wählen, +1 die Zusatzkarte geben (in den Weltuntergangsbeziehungen mancher hier geben +1s ja immer 10k sofort aus...)

nur übermäßig sollte das Ganze nicht über das angegebene Einkommen gehen.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.946
883
FKB
Wem bei 1,6 im Monat im Mittel als Haushaltsausgabe die Luft ausgehet, sollte sich tatsächlich über das Produkt an sich Gedanken machen und vor allem auch über seine Mitnutzer.

Als bekennender Maximierer nehme ich gerne die Punkte mit. Mal werbe ich meine +1, mal sie mich. Eine kostenfreie Gold hat man ja eh noch in der Tasche und macht die erforderlichen 10k da nebenbei mit. Halte ich für systemkonform, genauso wie BRGs etc.

Kritisch wird es mE, wenn übermäßig gedreht wird o.ä., dann schadet man dem System über das Maß und letztendlich auch den anderen Maximierern und erst Recht den anderen Kunden, da sich für diese alles verteuert, wie auch bei den Versicherungsleisten usw.

Dann noch jammern, wenn Systeme platzen oder Gebühren erhoben werden ... besser bei den Krokos. Und wenn Amex dann feucht durchwischt und solche Nutzer rausnimmt ist das aus meiner Sicht richtig!
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.015
5.061
MUC/INN
Wem bei 1,6 im Monat im Mittel als Haushaltsausgabe die Luft ausgehet, sollte sich tatsächlich über das Produkt an sich Gedanken machen und vor allem auch über seine Mitnutzer.

Als bekennender Maximierer nehme ich gerne die Punkte mit. Mal werbe ich meine +1, mal sie mich. Eine kostenfreie Gold hat man ja eh noch in der Tasche und macht die erforderlichen 10k da nebenbei mit. Halte ich für systemkonform, genauso wie BRGs etc.

Kritisch wird es mE, wenn übermäßig gedreht wird o.ä., dann schadet man dem System über das Maß und letztendlich auch den anderen Maximierern und erst Recht den anderen Kunden, da sich für diese alles verteuert, wie auch bei den Versicherungsleisten usw.

Dann noch jammern, wenn Systeme platzen oder Gebühren erhoben werden ... besser bei den Krokos. Und wenn Amex dann feucht durchwischt und solche Nutzer rausnimmt ist das aus meiner Sicht richtig!
Es darf niemand vergessen, dass die Maximalmaximierung wie jedes Systemausnutzung zu Lasten der "braven Mehrheit" geht. Und meist sind dann gerade diese Schnorrer die, die am lautesten schreien, wenn die Konsequenzen folgen: Verschlechterung jeglicher Raten, ob bei Umtausch oder beim Sammeln direkt.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.585
1.014
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Gab es im Volksparkstadium nicht eine Amex Lounge? Finde kelne Infos dazu. Oder verwechsele ich etwas?