• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
ANZEIGE
Nein, muss jeweils individuell beantragt werden. Links dazu gibt es dann im Platinum Portal.

• Like
Reaktionen: Tantalos

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Richtig, das kann manuell übernommen werden und sogar großzügig, also auch nach längerer Mitgliedschaftspause wird das Ausstellungsdatum der ersten Karte genommen, die Du jemals hattest. Anruf genügt.
Konnte man sich das "member since" Datum dann ändern lassen?
Hat es bei Dir geklappt?

Es kann nicht übernommen werden, auch nach eintägiger Pause nicht. Egal ob die Antwort über Geschäftsleitung D oder Telefon oder normalen Schriftverkehr eingesteuert wird.
Zudem geht es bei längeren Pausen schon deswegen nicht, weil die alten Kartennummern gar nicht mehr im System vermerkt sind und damit so oder so nichts mehr "verifiziert werden kann". Habe selbst schon solche Antwortschreiben in den letzten Jahren gesehen.
Gerne darf mir jemand gegenwärtig das Gegenteil beweisen. ;)

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Bei mir waren mit der Umstellung auf Gold die 20% Voucher sofort verfügbar

Bei mir nicht. Irgendwann nach meinem ersten Aufenthalt waren diese erst im Account ersichtlich. Nach Umstellung auf Gold habe ich aber einen Upgrade Voucher zum Geburtstag erhalten. Seltsam, weil ich im Oktober umgestellt wurde und Geburtstag aber schon im August hatte.

finace

Neues Mitglied
24.04.2016
19
0
Bei mir nicht. Irgendwann nach meinem ersten Aufenthalt waren diese erst im Account ersichtlich. Nach Umstellung auf Gold habe ich aber einen Upgrade Voucher zum Geburtstag erhalten. Seltsam, weil ich im Oktober umgestellt wurde und Geburtstag aber schon im August hatte.

Hmm scheint, vergleichbar bei mir zusein .. Geburtstag im März Aktivierung ende April. Kann mir aber vorstellen, dass durch die Aktivierung des Geburtstags Voucher kein weiterer mehr angezeigt wird.
Versuch mein Glück bei der Hotline noch einmal am Montag.

Grüße,
Thomas

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
194
51
STR
Es kann nicht übernommen werden, auch nach eintägiger Pause nicht. Egal ob die Antwort über Geschäftsleitung D oder Telefon oder normalen Schriftverkehr eingesteuert wird.
Zudem geht es bei längeren Pausen schon deswegen nicht, weil die alten Kartennummern gar nicht mehr im System vermerkt sind und damit so oder so nichts mehr "verifiziert werden kann". Habe selbst schon solche Antwortschreiben in den letzten Jahren gesehen.
Gerne darf mir jemand gegenwärtig das Gegenteil beweisen. ;)

Gerne doch ;)

Ich hatte von 1997 bis ca. 2005 erst die grüne und später die goldene Amex Karte. Ich habe erst 2015 die Platinum wieder neu beantragt. Wie auf dem nachfolgenden Lichtbild ersichtlich ist, wurde bei mir 1997 als Mitgliedsdatum eingetragen:

fQovxrW.jpg

Warum Amex meine Daten so lange behalten hat, kann ich nicht sagen - jedenfalls hatte ich dem bestimmt nicht zugestimmt (Stichwort Datenschutz)... Stören tut mich das Mitgliedsdatum allerdings nicht wirklich... :)

• Like
Reaktionen: enzoreal und amerin

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Gerne doch ;)

Ich hatte von 1997 bis ca. 2005 erst die grüne und später die goldene Amex Karte. Ich habe erst 2015 die Platinum wieder neu beantragt. Wie auf dem nachfolgenden Lichtbild ersichtlich ist, wurde bei mir 1997 als Mitgliedsdatum eingetragen:

fQovxrW.jpg

Warum Amex meine Daten so lange behalten hat, kann ich nicht sagen - jedenfalls hatte ich dem bestimmt nicht zugestimmt (Stichwort Datenschutz)... Stören tut mich das Mitgliedsdatum allerdings nicht wirklich... :)

Hat bei mir auch geklappt nach einem guten Jahr Pause

• Like
Reaktionen: amerin

Simon74

Neues Mitglied
31.01.2016
15
1
Hi, der SMS Service bei Amex geht nach meiner Erfahrung aktuell wohl nur sehr unzuverlässig... Jetzt am Wochenende von 6 Kartenzahlungen (nicht kontaktlos) nur 1x SMS bekommen. In der Amex-App wurde jeweils aber sofort vorgemerkt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732
Hi, der SMS Service bei Amex geht nach meiner Erfahrung aktuell wohl nur sehr unzuverlässig... Jetzt am Wochenende von 6 Kartenzahlungen (nicht kontaktlos) nur 1x SMS bekommen. In der Amex-App wurde jeweils aber sofort vorgemerkt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bist du im Ausland? Der Service läuft nämlich nur in Deutschland Flächendeckend. In der EU mal ab und an und außerhalb der EU nahezu gar nicht....

Innerhalb von Deutschland bekomme ich die SMS auch immer sofort bei Transaktion.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106

Ich nutze den E-Mail Service. Am WE bereits 14 emails erhalten. Von parkautomat über online bis zu Supermarkt alles in real time.

Simon74

Neues Mitglied
31.01.2016
15
1
Danke für die Rückmeldungen, bin in Deutschland. War mir aber früher schon häufiger aufgefallen: Mal geht es viele Tage und Wochen gut, dann stockt es wieder mal ein paar Tage...

sp1703

Aktives Mitglied
27.07.2016
117
0
Danke für die Rückmeldungen, bin in Deutschland. War mir aber früher schon häufiger aufgefallen: Mal geht es viele Tage und Wochen gut, dann stockt es wieder mal ein paar Tage...

SMS stockte die letzten Wochen, jetzt am Wochenende ging es allerdings wieder problemlos und direkt:confused:

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
Nutze ebenfalls die Mail Benachrichtigung, 2 Minuten nach einem Umsatz kommt sie zuverlässig in meinem Postfach an - bisher immer.

spoons

Neues Mitglied
28.10.2015
2
0
Moin zusammen.
Habe schon die Bedingungen der Platinum Card gelesen, aber nicht wirklich etwas gefunden.
Hat jemand Erfahrung wie es mit den Versicherungen aussieht wenn ich über die Business Karte Reisen für Mitarbeiter buche? Sind diese dann auch versichert oder immer nur die Person die auf der Karte eingetragen ist (was ich vermute).
Besten Dank für die Hilfe.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105

Das sind die Versicherungsbedingungen der Platinum Card. Gefragt wurde nach denen der Business Platinum.
Hier findest Du das relevante Dokument:

http://www.amex-services.de/versich...ss_Platinum_Card_Versicherungsbedingungen.pdf

Es ändert übrigens nichts an der Tatsache, dass nur Karteninhaber (bzw. deren Ehepartner) versichert sind. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen.

• Like
Reaktionen: spoons

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ok, überlesen. Aber auch bei der Business Karte steht auf Seite 13 Punkt 2 eindeutig drin.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732
Ich würde gerne mal wissen welche Versicherungsleistungen ihr bei der Amex Platin / Centurion effektiv schon in Anspruch genommen habt?
Wenn möglich auch wie oft und wie lange ihr schon Mitglied seid. Auch würde mich interessieren, welche weitere Leistungen ihr der Karte in Anspruch nehmt?

Ich überlege nämlich schon eine Weile mich von der Centurion + Platinum zu trennen... Die meisten Leistungen wie z.B. Hotel, Lounge, etc. nutze ich alles nicht. Ich habe meine speziellen Hotelketten und da habe ich durch meine Besuche meinen Status, ebenfalls komme ich kostenfrei in die Lounge durch den Vielfliegerstatus... Die wenigen Ausnahmen kann ich locker mit 12 mal pro Jahr mit der Diners Club Händeln.

Versicherungsfälle hatte ich eigentlich bei 9 Jahren Mitgliedschaft fast immer nur, Gepäckverspätung... Im Schnitt 2-3 im Jahr. Das rechnet die Jahresgebühr der Platinum zwar raus, bekomme ich wo anders aber sicherlich günstiger. + Einmal Flug Verspätung.
Reiserücktritt ist in jeder 08/15 Kreditkarte... u.A. auch in der Diners Club. Krankenversicherung im Ausland ist in meiner PKV und ADAC inkludiert.

Zugegeben, bis jetzt konnte ich die Jahresgebühr der Platinum und Centurion immer mit Punkten begleichen (tat ich aber nicht immer), was die Karten für mich eigentlich kostenfrei gemacht hat... Aber andere Kreditkarten haben auch Sammelsysteme mit den ich ggf. mehr anfangen könnte?! Auch gibt es Karten um die 200 Euro im Jahr die ebenfalls sehr gute Versicherungsleistungen bieten. - Klar, ohne den ganzen Hotel Status, etc... Aber jemand der viel reist, hat das ohnehin in seinen Favorit Hotels (Ketten), Mietwagen, etc.

Ich kenne mich und am Ende behalte ich die Amex Platinum :D aber würde trotzdem mal gerne eure Meinungen dazu hören. Die Centurion fliegt auf jedem Fall aus meinem Portfolio... 5000 Euro in Punkte zu genieren schaffe ich nicht und 2000 Euro drauf zu zahlen ist es mir nicht Wert... Zumal ich ja die Platinum durch Punkte locker kostenfrei bekomme und die Punkte die ich bei der Centurion Card einspare für andere Dinge verwenden kann.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.474
714
STR
Ich bin relativ frisch dabei - d.h. ich habe noch keine Versicherungen in Anspruch genommen. In Deiner Aufzählung fehlt aus meiner Sicht der attraktive Platinum-Tarif bei Hertz.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Ich würde gerne mal wissen welche Versicherungsleistungen ihr bei der Amex Platin / Centurion effektiv schon in Anspruch genommen habt?
Wenn möglich auch wie oft und wie lange ihr schon Mitglied seid. Auch würde mich interessieren, welche weitere Leistungen ihr der Karte in Anspruch nehmt?

Platinum-Card Holder und Mitglied bin ich seit 2008.

In Anspruch genommen habe ich seitdem mindestens 25 Mal die Versicherung zur Gepäckverspätung. 8-10 Mal Flug Versicherung. 3 Mal Reiserücktritt. 5 (?) Mal Mietwagen-Schutz (4x davon wenn Sixt oÄ meckern, 1x bei (von mir verschuldetem) Unfall, im Ausland). 1 Mal Krankenversicherung im Ausland (Mittelamerika) -das war exzellent.

Meine Claims wurden stets vollständig anerkannt und in kürzester Zeit bearbeitet.
Besonders der Krankenhaus-Aufenthalt in Mittelamerika, die Hilfestellung durch AMEX (Lokale Empfehlungen bzgl. Ärzte, Transport, Dolmetscher, ...) hat mir so nachhaltig imponiert dass ich bei AMEX bleiben werde.

Was ich auch super finde: Congierce/Reiseservice. Event-Tickets, Restaurant-Reservierungen, Flugreisen und Hotelaufenthalte. Bei komplizierteren Buchungen immer sehr angenehm; für DUS-HAM-DUS oÄ natürlich völlig überflüssig.

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
So wie du es mit deinem Vielflieger- und Vielschläferstatus beschreibst, sind beide Karten eigentlich für dich nicht nötig. Du hast ja deine Status bereits. Wie du schon richtig schreibst, sind die Versicherungsleistungen bei anderen KK ebenfalls für weniger Geld vorhanden. Wobei ich nicht weiß, wie gut/schlecht die Abwicklung bei Amex und den anderen KK sind. Solltest du dann noch die Mietwagen nicht bei der Partnern mieten, so sind die Karten eigentlich relativ nutzlos.

Ich spreche mal für mich:
Ich fliege zwar schon öfter als der Durchschnitt, aber alles rein privat und mit den Airlines die gerade meinen Flug an den Daten anbieten. Also folglich kein Status. So habe ich durch den Priority Pass aber eine Lounge zur Verfügung die ich kostenfrei nutzen kann. Wenn ich überlege, was ich sonst für Essen und Trinken am Flughafen bezahlt habe, ist dies für mich ein echter Mehrwert. Außerdem muss ich nicht mit den Menschenmassen mein Tablett mit Essen selber holen.
Das gleiche gilt hier für die Hotels. Ich übernachte in den Hotels, die eine gute Ausstattung und Lage haben, egal welche Marke. Folglich auch hier kein Status. Mit der Platinum habe ich bislang durchweg Upgrade und Vorzüge wie Lounge und Wasser bei den Hotel Partnern erhalten. Ich muss aber nicht in den Ketten übernachten um mir den Status zu verlängern, da dieser ja durch die Platinum dauerhaft vorhanden ist. Damit bin ich sehr viel flexibler.
Die Mietwagen habe ich bislang immer über Portale gebucht, weil die Preis bei Sixt, Avis, Hertz und Co. weitaus teurer waren. Aber auch über die Portale habe ich den Vorteil, dass die KK mir die Selbstbeteiligung erstattet und ich so eine günstigere Rate buchen kann.
Die umfangreichen Versicherungsleistungen runden das ganze Angebot dann ab.

Für mich ist die Platinum das beste Produkt. Wenn ich die allein die Ersparnisse für Airport Lounge, Hotel Upgrades und Selbstbeteiligung zusammenrechne, habe ich die Jahresgebühr bereits raus. Zudem kommen die Membership Rewards Punkte mit denen ich sowieo die Jahresgebühr bezahle.

Aber wie man sieht muss man die persönlichen Bedürfnisse genau begutachten um dann abzuschätzen, ob sich das Ganze lohnt.

• Like
Reaktionen: Escorpio

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
Platinum-Card Holder und Mitglied bin ich seit 2008.

In Anspruch genommen habe ich seitdem mindestens 25 Mal die Versicherung zur Gepäckverspätung. 8-10 Mal Flug Versicherung. 3 Mal Reiserücktritt. 5 (?) Mal Mietwagen-Schutz (4x davon wenn Sixt oÄ meckern, 1x bei (von mir verschuldetem) Unfall, im Ausland). 1 Mal Krankenversicherung im Ausland (Mittelamerika) -das war exzellent.

Meine Claims wurden stets vollständig anerkannt und in kürzester Zeit bearbeitet.
Besonders der Krankenhaus-Aufenthalt in Mittelamerika, die Hilfestellung durch AMEX (Lokale Empfehlungen bzgl. Ärzte, Transport, Dolmetscher, ...) hat mir so nachhaltig imponiert dass ich bei AMEX bleiben werde.

Was ich auch super finde: Congierce/Reiseservice. Event-Tickets, Restaurant-Reservierungen, Flugreisen und Hotelaufenthalte. Bei komplizierteren Buchungen immer sehr angenehm; für DUS-HAM-DUS oÄ natürlich völlig überflüssig.

Habe in 4 Jahren einen Fall gehabt: Über Oslo in die Karibik, direkt über Nacht in Oslo erkrankt.
Abwicklung war sehr schleppend (Rückfragen: Warum wurde das Krankenhaus nicht mit Amex bezahlt....), über 8-10 Wochen - aber am Schluss wurde alles abzgl. Selbstbehalt übernommen.
Krankenhaus, Reiseabbruch und Erstattung der restlichen Reise.

Insgesamt zufrieden.

• Like
Reaktionen: Escorpio

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
ANZEIGE
Ich hatte vor etwas mehr als 2 Jahren eine akute, schwere Erkrankung eines nahen Angehörigen, die eine Zugreise in die Slowakei mit meiner +1 verhinderte, die Zugtickets waren nicht stornierbar, meine +1 ist nicht bei mir gemeldet.

Amex resp. die Versicherung wollte eine Bestätigung über das plötzliche Auftreten dieser Erkrankung (keine exakte Diagnose), unterzeichnet vom Hausarzt des Angehörigen, das konnte ich leicht beibringen, binnen 3 Wochen oder so war das Geld für die Zugtickets (abzgl. 10.-) für uns beide refundiert! Bin diesbetreffend sehr zufrieden!

Die Amex hab ich seit 2013, ich fliege wsl. zwar auch etwas mehr als der Durchschnitt, der 1x im Jahr im Charterbomber in die Türkei fliegt ;), hab aber keinen Status, von daher ist mir der Priority Pass wichtig. Wenn ich denke, was ein Bier auf diversen Flughäfen kostet, geschweige denn ein Hauptgericht, hat sich das schon deswegen gelohnt :D :D Grade bei längeren Wartezeiten, wie ich sie unlängst hatte (1x 4h in FRA, 1x 5h in WAW) ist der PP schon lässig! Gepäckverzögerung hatte ich gsd noch nie, zumal ich meist sowieso nur mit Handgepäck unterwegs bin.

In den Hotels dasselbe, meinen Platinstatus bei Accor (aktuell noch Gold) hab ich seinerzeit auch via Amex Plat bekommen, einmal hab ich ihn via Amex verlängert, einmal wirklich den Status erschlafen. Bei den anderen Hotels (Hilton, Radisson,...) wäre ich ohne die Plat statuslos.

Unterm Strich möchte ich die Amex Plat nicht mehr missen, meine +1 hat außerdem eine Partnerkarte. Wenns um die Verlängerung der Karte geht, hat es von Amex bis jetzt immer noch Geld oder Punkte gegeben, die Gebühr von 500.- (Österreich) kann ich auch recht bequem mit den MR begleichen, sodass die Karte auch für mich kostenlos ist.

• Like
Reaktionen: freddk und lebkuchen