• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.557
4.114
ANZEIGE
So wie du es mit deinem Vielflieger- und Vielschläferstatus beschreibst, sind beide Karten eigentlich für dich nicht nötig. Du hast ja deine Status bereits. Wie du schon richtig schreibst, sind die Versicherungsleistungen bei anderen KK ebenfalls für weniger Geld vorhanden. Wobei ich nicht weiß, wie gut/schlecht die Abwicklung bei Amex und den anderen KK sind. Solltest du dann noch die Mietwagen nicht bei der Partnern mieten, so sind die Karten eigentlich relativ nutzlos.

Der Unterschied ist halt, dass ich bei Amex Business nicht mit der Karte bezahlen muss. Ich habe darüber hinaus die kostenfreien Zusatzkarten generös über die Familie verteilt, so dass inzwischen bald 20 Personen abgesichert sind. Die Karten iiegen bei mir in der Schublade, so dass damit keiner Unsinn anstellen kann, aber alle nebst Kindern Schutz haben. Dafür ist das ein recht billiger Spass.

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Der Unterschied ist halt, dass ich bei Amex Business nicht mit der Karte bezahlen muss.
Da ich meine Karte von der Commerzbank erhalten habe, muss ich damit auch nicht bezahlen. Außerdem habe ich keine Selbstbeteiligung bei den Versicherungen und eine reduzierte Jahresgebühr. Dies macht die Platinum noch ein Stück besser.

Die Kombination aus den Leistungen, das nicht damit Bezahlen zu müssen um die Versicherungsleistungen zu bekommen, sowie keine Selbstbeteiligung zu haben, macht die Karte für mich perfekt und gibt es meiner Meinung nach so bei keiner anderen KK.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.557
4.114
Die CoBa Platinum Privat ist auch einsatzunabhängig wie die Business? Individuell und dauerhaft reduzierte Jahresgebühr?

Nein:

Das Schöne daran: Diesen Schutz genießen Sie ganz automatisch, wenn Sie Ihre Reise mit der Gold Card bezahlen. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, wo Sie gerade unterwegs sind und was Sie unternehmen. Im Fall der Fälle rufen Sie uns einfach an.

Unabhängig von der Bezahlung ist n.W. nur noch Platinum Business oder die Premium Mastercard der CoBa:

Auf Reisen kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Wenn Sie mit der PremiumKreditkarte unterwegs sind, können Sie auf einen umfassenden Versicherungsschutz bauen, auch wenn Sie die Karte gar nicht benutzt haben:

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Wobei dein Zitat von der Gold Card ist, Flying Lawyer.
Aber dann verstehe ich mcbobtail nicht in Bezug auf Platinum der CoBa... :rolleyes: eindeutig ist daran gar nichts. :D

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Nein:

Unabhängig von der Bezahlung ist n.W. nur noch Platinum Business oder die Premium Mastercard der CoBa:

Was du da zitierst ist die Premium Kreditkarte. Diese ist keine Amex. Die Amex Platinum wird im Gegensatz zu der Gold nicht offen kommuniziert und ist nur auf Nachfrage zu bekommen. So habe ich dies bei meinem Berater getan.
Ich habe eigene Versicherungsbedingungen von der CoBa, in denen direkt als Einleitung die beiden wichtigen Dinge stehen: Versicherungsleistungen unabhängig vom Karteneinsatz (ich glaube diese Einkaufs- und Diebstahlversicherung oder wie die beiden heißen) zählen nur nicht dazu, sowie keine Selbstbeteiligung. Dies hat mir aber auch mein Berater vorab mitgeteilt, weshalb mir die CoBa Amex lieber war, als direkt bei Amex. Die Jahresgebühr ist dauerhaft verringert.

• Like
Reaktionen: amerin

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Gibt es irgendwo, außer beim Berater, mehr Infos zur coba platinum bzgl Kosten und Versicherungsleistungen?

• Like
Reaktionen: iphone08

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Ich habe damals auch nichts im Internet gefunden. Da die CoBa aber die Amex Gold vertreibt, habe ich einfach den Berater zwecks Platinum angesprochen. Der hat mir daraufhin auch die Jahresgebühr, die Leistungen und Unterschiede per PDF zukommen lassen. Leider habe ich diese gelöscht, nachdem meine Begrüßungsmappe mit den gedruckten Bedingungen und Konditionen angekommen ist. Warum die Platinum nicht einfach bei der CoBa offiziell Angeboten wird, verstehe ich auch nicht.

Aber es ist doch kein Problem in der Filiale oder Hotline anzurufen und die Info PDF anfordern. Der Antrag muss sowieso über die CoBa laufen, da dafür andere Formulare benötigt werden. Zusatzkarten für die Familie, die Plus Karte oder aber andere Dinge können selbstverständlich direkt mit Amex geklärt werden. Es geht rein um den Erstantrag der über die CoBa laufen muss. Ich habe selbst die 30.000 MR Punkte nach dem benötigten Umsatz für diese Aktion erhalten. Nur die Freundschaftswerbung klappt leider nicht.

• Like
Reaktionen: Alex6 und vwler

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Ich habe die Platinum Karte nicht. Finde diese aufgrund der ganzen Zusatzleistungen ziemlich interessant und rechne mir durch, ob sich die Karte für mich lohnt.
Gerade euren letzten Erfahrungen haben mir schon vieles beantwortet. Was mir aber nicht ganz klar ist, wie es mit der Gepäckverspätung aussieht.

Bei unserer letzten Asienreise hatten wir in Summe 10 Flüge. Glücklicherweise ist unser Gepäck bei diesem Urlaub und allen anderen immer mit uns am Flughafen angekommen. Freunde von mir standen leider schon am Flughafen und das Gepäck kam nicht mit ihnen an. Teilweise sogar über 1-2 Tage.

In den Vertragsbedingungen steht, dass es bei länger als 4 Stunden 400 Euro gibt. Auf Seite 19 ist dies genauer beschrieben.
Was mir nicht klar ist, erhält man 400 Euro pauschal oder kann man sich bis zu 400 Euro Kleidung, etc. kaufen?

Anhänge

• reisegepäck.png
    reisegepäck.png
    77,5 KB · Aufrufe: 136

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732
In den Vertragsbedingungen steht, dass es bei länger als 4 Stunden 400 Euro gibt. Auf Seite 19 ist dies genauer beschrieben.
Was mir nicht klar ist, erhält man 400 Euro pauschal oder kann man sich bis zu 400 Euro Kleidung, etc. kaufen?
1. Ganz Wichtig: Die Ausgaben müssen zwingend mit Amex bezahlt werden... Außer es gibt einen verdammt wichtigen Grund wieso das nicht ging.
2. Du kannst bis zu 400 Euro einkaufen... Natürlich auch mehr, kriegst halt höchstens die 400 Euro erstattet.
3. Wenn du nur für 200 Euro einkaufst, bekommst du nur 200 Euro zurück.
4. Auch wenn es oftmals kompliziert ist... Immer einen Nachweis besorgen WANN der Koffer zurück gebracht wurde... Und wenn es nur ein Wisch vom Hotel ist oder du selber etwas schreibst und vom Transporteur (Fahrer) mit Name, Datum, Uhrzeit und Transportunternehmen unterschreiben lässt... Hat bis jetzt immer gereicht bei mir.

Also es ist nicht pauschal... Wieso sollte es auch? Ist ja kein Lottolos was du gewinnst wenn der Koffer nicht ankommt sondern eine Versicherung die dir den entstandenen Schaden Vorort abgedeckt.

• Like
Reaktionen: Alex6

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Zweiteres.

1. Ganz Wichtig: Die Ausgaben müssen zwingend mit Amex bezahlt werden... Außer es gibt einen verdammt wichtigen Grund wieso das nicht ging.
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Ich wurde in der Vergangenheit in allen aufgetretenen Fällen immer darum gebeten, möglichst mit Amex zu bezahlen.

Es wurde aber stets klar dazugesagt ich könne auch jede andere Zahlart nutzen.
Dann muss man eben die Belege einreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alex6 und Escorpio

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Kann auch das Gegenteil bestätigen: waren viele Anrufe und Schriftverkehr notwendig, nachdem ich das Krankenhaus mit MC bezahlt habe.
Meine Aussage bezog sich auf die Gepäckverspätungsversicherung.
Diese habe ich bereits zwei oder drei Mal ohne Einsatz der Amex genutzt und die Belege hinterher problemlos eingereicht.

Deine Aussage bezieht sich offenbar auf eine andere Versicherung der Amex.

• Like
Reaktionen: DragonPaddy

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.951
4.778
Paralleluniversum
Diese habe ich bereits zwei oder drei Mal ohne Einsatz der Amex genutzt und die Belege hinterher problemlos eingereicht.

Hast Du dabei zusätzlich AmEx *vorher* informiert? Also unmittelbar, nachdem die Verspätung eintrat und bevor Du eingekauft hast oder erst hinterher, wenn alles soweit erledigt war und es "nur noch" um den Schadensausgleich ging?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732

Deine Aussage bezieht sich offenbar auf eine andere Versicherung der Amex.
Die Belege musst du doch auch einreichen wenn du mit Amex gezahlt hast? Die alleinige Abbuchung zeigt doch nicht, was du gekauft hast und ob es überhaupt Kleidung war.

Wo hattest du den die Sachen nicht mit Amex gezahlt? Irgendwo wo kein Amex geht? Hatte das mal in Bukarest und da ging bei Drogerie und Apotheke kein Amex, trotzdem ging es durch mit dem Hinweis, dass Amex da nicht ging.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hast Du dabei zusätzlich AmEx *vorher* informiert? Also unmittelbar, nachdem die Verspätung eintrat und bevor Du eingekauft hast oder erst hinterher, wenn alles soweit erledigt war und es "nur noch" um den Schadensausgleich ging?
Ich habe stets VORHER gemeldet.
Es müssen über die Jahre so insgesamt 6-8 Fälle gewesen sein.

Die Belege musst du doch auch einreichen wenn du mit Amex gezahlt hast? Die alleinige Abbuchung zeigt doch nicht, was du gekauft hast und ob es überhaupt Kleidung war.

Wo hattest du den die Sachen nicht mit Amex gezahlt? Irgendwo wo kein Amex geht? Hatte das mal in Bukarest und da ging bei Drogerie und Apotheke kein Amex, trotzdem ging es durch mit dem Hinweis, dass Amex da nicht ging.
Nein, bei mit Amex gezahlten Dingen musste ich die Belege NIE einreichen, sondern nur dieses lustige Formular ausfüllen, auf dem ich grob die Warengruppen und den jeweiligen Händler angegeben habe. Belege habe ich in diesen Fällen nie beigelegt.
Wurde auch niemals bemängelt bzw. ich wurde vorher bereits darauf hingewiesen, dass es bei Zahlung mit Amex nicht nötig sei, da man das ja dann anhand meines Kontos sehen und zu den Angaben im Formular zuordnen könne.

Das Nichtzahlen mit Amex in zwei Fällen hatte den schlichten Grund, dass ich die Amex in diesen Fällen nicht am Mann hatte.
In diesen Fällen war Amex pingeliger und ich musste neben dem o.g. Formular auch die Belege beilegen. In einem Fall gabs Rückfragen, am Ende wurde aber stets alles erstattet.

Die Zahlung der Artikel mit der Amex ist aus den o.g. Gründen natürlich empfehlenswert. :)

• Like
Reaktionen: hippo72

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
732
Sehr merkwürdig das ganze. Das heißt effektiv du kannst im Karstadt (Beispiel) dir genau so Elektro Kram kaufen statt Kleidung. Amex sieht ja gar nicht, welche Warengruppe gekauft wurde und auch wird es Karstadt (Beispiel) bei Nachfrage nicht beantworten.

Wundert mich etwas. Ok, ich habe nie versucht die Belege nicht zu schicken, daher kann ich da schlecht wirklich was zu sagen.

Ich rufe da nie an wenn ein Fall eintritt... Wieso auch? Kostet mich in der Regel 2 Euro die Minute der Anruf.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Sehr merkwürdig das ganze. Das heißt effektiv du kannst im Karstadt (Beispiel) dir genau so Elektro Kram kaufen statt Kleidung. Amex sieht ja gar nicht, welche Warengruppe gekauft wurde und auch wird es Karstadt (Beispiel) bei Nachfrage nicht beantworten.

Wundert mich etwas. Ok, ich habe nie versucht die Belege nicht zu schicken, daher kann ich da schlecht wirklich was zu sagen.

Mag Dich wundern, war bei mir aber bislang immer so.
Gerade mal nachgeschaut, letzter Fall liegt ca. 1 Jahr zurück.

Beispielangaben:
"Toilettartikel - Target - 48,50 USD"
"Kleidung (2x Hosen, 4x Polo Shirts) - Tommy Hilfiger - 278,00 USD"

Vielleicht lag es auch daran, dass meine Angaben plausibel erscheinen.
So ist es unwahrscheinlich, dass man bei Tommy H. eine XBox für diesen Betrag kauft. ;)

Ich habe übrigens stets auch immer die erhaltene Komp. der Airline (i.d.F. 200 USD) ehrlich angegeben, wird ja im Formular abgefragt.
Auch das hat Amex nicht in allen Fällen bei der Bewertung interessiert...

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Ich habe eine Verständnisfrage. Früher hatte ich die DAB MC Platinum und habe nach Erreichen des benötigten Umsatzes die volle Jahresgebühr erstattet bekommen.

Ich habe die Amex Platinum seit November und könnte jetzt die Jahresgebühr durch Punkte bezahlen. Es ist doch richtig, dass ich die volle Jahresgebühr dann für das laufende Jahr zurück bekomme, oder nicht? Ich frage deshalb, weil ich mal etwas über anteilige Rückerstattung gelesen habe, den Beitrag aber leider nicht mehr finde, um darauf zu antworten.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Ich habe eine Verständnisfrage. Früher hatte ich die DAB MC Platinum und habe nach Erreichen des benötigten Umsatzes die volle Jahresgebühr erstattet bekommen.

Ich habe die Amex Platinum seit November und könnte jetzt die Jahresgebühr durch Punkte bezahlen. Es ist doch richtig, dass ich die volle Jahresgebühr dann für das laufende Jahr zurück bekomme, oder nicht? Ich frage deshalb, weil ich mal etwas über anteilige Rückerstattung gelesen habe, den Beitrag aber leider nicht mehr finde, um darauf zu antworten.

Du bekommst das als Gutschrift aufs Konto quasi tausche Punkte gegen Geld. Egal wann du das machst. 60kPunkte = 600€
30kPunkte = 300€

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
ANZEIGE
Kann mir bitte jemand die Amex Platinum CDP per PM senden? Bei mir klappt die Umstellung einfach nicht.