AMEX Platinum

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.295
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Also ich habe die AMEX Platin von SWISS. Diese hat einen erheblichen Nachteil: CHF 400 Selbstbeteiligung bei Schäden am Mietwagen. Ist das in D auch so?

MrMarco

Reguläres Mitglied
22.04.2017
33
0
BER
In Deutschland beträgt die SB 200 Euro - zusätzlich ist die Vollkasko bei 75.000 Euro gedeckelt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.549
6.117
Paralleluniversum
Hatte am Freitag wieder ein Gespräch mit der Hotline, bei dem ich nicht weiß, ob das so stimmt:
Auf meiner Platinum Karte habe ich den MR Turbo. Läuft.
Jetzt habe ich ja seit einigen Wochen eine Platinum Plus. Dort werden nur die einfachen MRs gut geschrieben.
Damit ich auch dort den Turbo nutzen kann, muss ich nochmals 15€ bezahlen (mache ich gerne wenn's sein muss), ABER mein MR Konto wird aufgeteilt. Die jeweiligen Umsätze der Karten laufen dann in separate MR Konten, die ich NICHT verknüpfen kann. Gut, kein Ding, kann ja die Punkte jeweils separat auf BA etc transferieren.

Als ich Gold und Platinum parallel hatte, landete alles in einem MR Konto.

Ist das auch eure Erfahrung?

:confused:

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Ich habe noch nie darauf geachtet und habe jetzt aber mal nachgeschaut. Bis auf ein paar Buchungen bekomme ich für Umsätze der Platinum Plus keine Extra Punkte.
Werde das mal mit der Hotline klären, weil ich auch nur ein MR Konto habe, wo die Punkte der Zusatzkarten und der Platinum Plus zusammenlaufen. Für die Zusatzkarte erhalte ich ebenfalls die Extra Punkte. Vielleicht sind meine Bezahlungen mit der Plus Karte aber auch immer nach Gutschriften auf der Hauptkarte, so dass ich dafür keine Extra Punkte bekomme.

MrMarco

Reguläres Mitglied
22.04.2017
33
0
BER
Hatte am Freitag wieder ein Gespräch mit der Hotline, bei dem ich nicht weiß, ob das so stimmt:
Auf meiner Platinum Karte habe ich den MR Turbo. Läuft.
Jetzt habe ich ja seit einigen Wochen eine Platinum Plus. Dort werden nur die einfachen MRs gut geschrieben.
Damit ich auch dort den Turbo nutzen kann, muss ich nochmals 15€ bezahlen (mache ich gerne wenn's sein muss), ABER mein MR Konto wird aufgeteilt. Die jeweiligen Umsätze der Karten laufen dann in separate MR Konten, die ich NICHT verknüpfen kann. Gut, kein Ding, kann ja die Punkte jeweils separat auf BA etc transferieren.

Als ich Gold und Platinum parallel hatte, landete alles in einem MR Konto.

Ist das auch eure Erfahrung?

:confused:

Könnte das ggf. steuerliche Gründe haben? Die Platinum Plus ist ja eben für geschäftliche Umsätze gedacht..

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Erste Erfahrungen mit der AmEx Platinum - hier scheinbar unbekannt.

Habe eine neue Platin AmEx erhalten und wollte sehen, ob es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Aaaalso, im ersten Laden, in dem ich zahlen wollte (nur zum Test, waren nur ca 15€), nahm die Frau die Karte mehrfach wieder raus, drehte sie um, steckte sie wieder rein und es kam die Meldung: "Karte nicht lesbar".
Ich fragte dann: "Aber Sie nehmen doch AmEx, oder?" - die Dame schaute verunsichert drein und meinte "Ich glaube schon, ja".
Danach habe ich mit EC-Karte gezahlt, ging.

Nächste Station: Galeria Kaufhof, von dem ich wusste, dass sie AmEx nehmen. Wollte schauen, ob es am Laden lag oder an der Karte. Hier wurde ich aufgefordert, die PIN einzugeben und die Zahlung für Cappuccino und Wasser (3 Euro oder so, haha) ging einfach durch. Aber die Dame nahm auch hier die Karte in die Hand, drehte sie um und meinte "Ist das eine Kreditkarte?"

:confused::confused: Es ist eine mittelgroße Stadt in Süddeutschland mit vielen Studenten und Akademikern. Nicht München, aber auch keine Kleinstadt. Passiert es Euch auch oft, dass die Kassierer die Karte bestaunen und sie nicht zu kennen scheinen? Ist sie hier so wenig verbreitet?
Jedenfalls bisher alles gut!

Ich habe außerdem gehört, man kann sowas wie "Turbo Rewards" beantragen, wo man für ausgegebenen Euro 1,5 Punkte bekommt. Natürlich nicht jetzt bei den Mini-Umsätzen interessant, aber es stehen bald einige teurere Ausgaben an...rufe ich da einfach bei Amex an und beantrage das?

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Das exquisite Design von Amex >= grün ist in Deutschland bei Kassierern relativ unbekannt.

Leicht OT: EC-Karte ist ein Nogo, denn das Wort kann vieles bedeuten. War es eine girocard mit Cobranding (Maestro/VPay). Entscheidend ist hier als was die Zahlung durchgegangen ist. Wenn bei der Hochprägung nicht direkt nein wir nehmen keine KK gekommen ist, nimmt der Laden (kannst ihn doch mal nennen) bestimmt MC/VISA.

• Like
Reaktionen: Australia und amerin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Meine Antwort bezog sich lediglich auf die Frage, warum Punkte der Platinum und Platinum Plus nicht in einem MR-Konto landen können..
Sei doch froh! Hätte es gern wie du da der Turbo auf 50k im Jahr begrenzt ist.

Meine plus und zusatzkarten sammeln alle auf das gleiche MR Konto. Das ist sowohl bei der Platin Business als auch centurion privat der fall.

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.097
4
FRA
Ich habe außerdem gehört, man kann sowas wie "Turbo Rewards" beantragen, wo man für ausgegebenen Euro 1,5 Punkte bekommt. Natürlich nicht jetzt bei den Mini-Umsätzen interessant, aber es stehen bald einige teurere Ausgaben an...rufe ich da einfach bei Amex an und beantrage das?

Ruf bei der Hotline an. Die richten dir das ein. Kostet 15€ im Jahr.

• Like
Reaktionen: vs_muc und Australia

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Das exquisite Design von Amex >= grün ist in Deutschland bei Kassierern relativ unbekannt.

Leicht OT: EC-Karte ist ein Nogo, denn das Wort kann vieles bedeuten. War es eine girocard mit Cobranding (Maestro/VPay). Entscheidend ist hier als was die Zahlung durchgegangen ist. Wenn bei der Hochprägung nicht direkt nein wir nehmen keine KK gekommen ist, nimmt der Laden (kannst ihn doch mal nennen) bestimmt MC/VISA.

Was meinst Du mit "grün ist relativ unbekannt"?
Sorry, ich kenne mich eigentlich gar nicht mit diesen Dingen aus. :D Habe nur die Platinum bestellt, weil viele Bekannte von mir eine haben und davon schwärmen. Gerade im Consulting und Banking, wo man eben viel unterwegs ist. Es war eine Apotheker- und Ärztebankkarte. Sie hat ein Maestro-Zeichen drauf. Mehr weiß ich nicht. :D

Und nein, ich studiere nicht in Passau. ;) @amerin

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Ah ne normale Girocard mit Logo hinten und Maestro vorne. Ich meine bei den Kassierern optisch unbekannt ich hab in freier Wildbahn in 2 Jahren eine gesehen.

• Like
Reaktionen: Australia

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Ah ne normale Girocard mit Logo hinten und Maestro vorne. Ich meine bei den Kassierern optisch unbekannt ich hab in freier Wildbahn in 2 Jahren eine gesehen.

Ah, achso, Du meinst "hochwertigere" KK als die grüne Amex sind unbekannt. Scheint so? Ich war schon überrascht, aber ich glaube, gerade durchs reisefreudige Umfeld privat habe ich bisher keinen repräsentativen Eindruck über die Verbreitung der Amex erhalten. :D Ich kenne ca. 15-20 Leute mit Platinum und 5 mit Centurion. Auch ein paar Gold. Vielleicht zahlt nur keiner von denen bei Galeria Kaufhof seinen 3€ Cappuccino damit :D(y)

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
>= heißt größer oder gleich groß wie. Ich habe sie beim einkaufen nicht gesehen, ich komme nicht gerade aus einem Reiseumfeld und habe im Supermarkt noch nie jemanden mit Amex >= grün zahlen sehen.

• Like
Reaktionen: amerin und Australia

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Ja, kenne ich aus Mathe natürlich, haha. Habe es nur irgendwie als Pfeil (folgt...) gelesen...:rolleyes: Sorry! Naja, dann kann das ja noch spaßig werden in Zukunft, die verwirrten Blicke zu beobachten :D

>= heißt größer oder gleich groß wie. Ich habe sie beim einkaufen nicht gesehen, ich komme nicht gerade aus einem Reiseumfeld und habe im Supermarkt noch nie jemanden mit Amex >= grün zahlen sehen.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Was meinst Du mit "grün ist relativ unbekannt"?
Sorry, ich kenne mich eigentlich gar nicht mit diesen Dingen aus. :D Habe nur die Platinum bestellt, weil viele Bekannte von mir eine haben und davon schwärmen. Gerade im Consulting und Banking, wo man eben viel unterwegs ist. Es war eine Apotheker- und Ärztebankkarte. Sie hat ein Maestro-Zeichen drauf. Mehr weiß ich nicht. :D

Und nein, ich studiere nicht in Passau. ;) @amerin

Wenn du Südbayern meinst und nicht in Passau studierst, bleiben noch die FHs in Deggendorf, Rosenheim oder Pfarrkirchen. Ohne diese Standorte verunglimpfen zu wollen, zumal ich selber aus der Gegend um Passau stamme, würde ich behaupten, dass in diesen Landkreisen generell wenig mit Kreditkarte gezahlt wird. Erst recht nicht mit AmEx. Selbst in Passau habe ich noch nie jemanden damit zahlen sehen. Auch in den bekannteren Modehäusern in Waldkirchen oder Pfarrkirchen zahlen die Leute eher mit Girocard/Maestro oder bestenfalls mit der Raiffeisen-MasterCard.

Auf der anderen Seite hatte ich mit meiner AmEx in Südbayern- außer bei Netto MD in Muc- noch nie Probleme beim Zahlen. DM, Rossmann, Müller, Aldi, Rewe- die Leute an der Kasse wussten stets damit umzugehen. Und da vor allem bei diesen Ketten NFC mittlerweile funzen sollte, dürfte man die "Öh was ist das für eine Karte"-Frage sowieso bald nicht mehr zu hören bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Australia

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ah, achso, Du meinst "hochwertigere" KK als die grüne Amex sind unbekannt. Scheint so? Ich war schon überrascht, aber ich glaube, gerade durchs reisefreudige Umfeld privat habe ich bisher keinen repräsentativen Eindruck über die Verbreitung der Amex erhalten. :D Ich kenne ca. 15-20 Leute mit Platinum und 5 mit Centurion. Auch ein paar Gold. Vielleicht zahlt nur keiner von denen bei Galeria Kaufhof seinen 3€ Cappuccino damit :D(y)

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Habe seit vielen Jahren eine Platinum und zahle damit nahezu täglich.
Grosse Beträge, kleine Beträge, Tankstelle, Supermarkt, Reisebüro, Mietwagenverleih, Hotels, Onlineshops etc. etc.

Und das in Grossstädten und Käffern. In- und Ausland.
Nirgendwo bisher Probleme.

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Wenn du Südbayern meinst und nicht in Passau studierst, bleiben noch die FHs in Deggendorf, Rosenheim oder Pfarrkirchen. Ohne diese Standorte verunglimpfen zu wollen, zumal ich selber aus der Gegend um Passau stamme, würde ich behaupten, dass in diesen Landkreisen generell wenig mit Kreditkarte gezahlt wird. Erst recht nicht mit AmEx. Selbst in Passau habe ich noch nie jemanden damit zahlen sehen. Auch in den bekannteren Modehäusern in Waldkirchen oder Pfarrkirchen zahlen die Leute eher mit Girocard/Maestro oder bestenfalls mit der Raiffeisen-MasterCard.

Auf der anderen Seite hatte ich mit meiner AmEx in Südbayern- außer bei Netto MD in Muc- noch nie Probleme beim Zahlen. DM, Rossmann, Müller, Aldi, Rewe- die Leute an der Kasse wussten stets damit umzugehen. Und da vor allem bei diesen Ketten NFC mittlerweile funzen sollte, dürfte man die "Öh was ist das für eine Karte"-Frage sowieso bald nicht mehr zu hören bekommen.

Also, ich studiere in Würzburg. ;) Die wussten schon damit umzugehen, haben die Karte halt nur umgedreht und neugierig gelesen. Hier nehmen erstaunlicherweise auch viele Geschäfte AmEx, zumindest offiziell. Bin positiv überrascht.