• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.980
11.967
www.red-travels.com
ANZEIGE
Werber: Einzige Bedingung ist, dass der Geworbene die Karte erhält -> MRP Gutschrift
Es werden beim Werbeprozess für den Werber keine weiteren Vorraussetzungen genannt.

bleibt immer noch „innerhalb von 3 Monaten“, wenn man deine Markierungen streicht.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
603
572
bleibt immer noch „innerhalb von 3 Monaten“, wenn man deine Markierungen streicht.

Richtig, war bis vor 2 Wochen aber nicht die Regel und es hat nie 3 Monate gedauert, sondern die MRP kamen bei MIR bisher IMMER mit dem versand der Karte, daher die Frage.

Bedeutet natürlich nicht, dass es jetzt nicht so sein kann.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.980
11.967
www.red-travels.com
Richtig, war bis vor 2 Wochen aber nicht die Regel und es hat nie 3 Monate gedauert, sondern die MRP kamen bei MIR bisher IMMER mit dem versand der Karte, daher die Frage.

Bedeutet natürlich nicht, dass es jetzt nicht so sein kann.

wenn du noch die Bedingungen zum Zeitpunkt der Werbung parat hast, kannst du dich ja mal beim Amex CEO beschweren…
 
  • Like
Reaktionen: zyxhades

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
797
455
HAM
Bedeutet natürlich nicht, dass es jetzt nicht so sein kann.
Sehe ich da etwa einen Hang zur Erkenntnis?

Davon abgesehen schließen die Bedingungen nicht aus, dass der Mindestumsatz auch für den Werber Voraussetzung für die Gewährung der Prämie sein kann. Das ist alles andere als eindeutig formuliert (was durchaus von Amex so beabsichtigt sein dürfte).

Ich habe es auch in der Vergangenheit anders erlebt. Aber ich habe mir nach dem Ausbleiben der Prämie die Bedingungen durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Mindestumsatz auch für den Werber eine Voraussetzung sein kann. Streng genommen müsste ich sogar 3 Monate warten, bevor ich tätig werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.034
Sehe ich da etwa einen Hang zur Erkenntnis?

Davon abgesehen schließen die Bedingungen nicht aus, dass der Mindestumsatz auch für den Werber Voraussetzung für die Gewährung der Prämie sein kann. Das ist alles andere als eindeutig formuliert (was durchaus von Amex so beabsichtigt sein dürfte).

Ich habe es auch in der Vergangenheit anders erlebt. Aber ich habe mir nach dem Ausbleiben der Prämie die Bedingungen durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Mindestumsatz auch für den Werber eine Voraussetzung sein kann. Streng genommen müsste ich sogar 3 Monate warten, bevor ich tätig werde.
Auf die meisten Bedingungen von AMEX sollte man nicht so viel geben.

De facto ist es idR so, wie @Fack0rli es beschreibt. Die einzige Bedingung für die erfolgreiche MR Gutschrift beim Werber ist die finale Genehmigung des Antrags des Neukunden. Gutschrift der MR in einem Zeitraum ab Kartenversand bis max. 14 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
797
455
HAM
De facto ist es idR so, wie @Fack0rli es beschreibt. Die einzige Bedingung für die erfolgreiche MR Gutschrift beim Werber ist die finale Genehmigung des Antrags des Neukunden. Gutschrift der MR in einem Zeitraum ab Kartenversand bis max. 14 Tage.
So kenne ich das aus der Vergangenheit auch. Aktuell scheint das aber nicht mehr(?) so zu sein.

Vielleicht meldet sich mal jemand, der in den vergangenen 14 Tagen seine Prämie als Werber zeitnah zur Ausstellung der Karte erhalten hat. Ob Platinum, Gold oder Green dürfte dabei kaum eine Rolle spielen.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
853
1.080
STR
So kenne ich das aus der Vergangenheit auch. Aktuell scheint das aber nicht mehr(?) so zu sein.

Vielleicht meldet sich mal jemand, der in den vergangenen 14 Tagen seine Prämie als Werber zeitnah zur Ausstellung der Karte erhalten hat. Ob Platinum, Gold oder Green dürfte dabei kaum eine Rolle spielen.
Aktueller Status (Platin)
Werbung > Beantragung am: 23.06
Punkte bei mir am: 27.06
Karte bei meiner Bekannten am: 30.06
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonymous-0815

Reguläres Mitglied
20.03.2024
25
19
So kenne ich das aus der Vergangenheit auch. Aktuell scheint das aber nicht mehr(?) so zu sein.

Vielleicht meldet sich mal jemand, der in den vergangenen 14 Tagen seine Prämie als Werber zeitnah zur Ausstellung der Karte erhalten hat. Ob Platinum, Gold oder Green dürfte dabei kaum eine Rolle spielen.
Hi, also ich wurde bereits im April geworben und die Werbende hat bisher keine Punkte erhalten, obwohl AmEx die erfolgreiche Werbung schriftlich bestätigt hat. Die Vermutung war, dass der Werbelink nicht richtig erkannt wurde und evtl. jemand anders die Punkte erhalten hat… aber dann hätte AmEx wohl nicht bestätigt, da ich denen den Link zukommen lassen habe. Den Mindestumsatz habe ich bisher noch nicht ganz erreicht…
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
797
455
HAM
Ich habe gestern meine Punkte als Geworbener direkt nach Erreichen des Mindestumsatzes erhalten (Gold).
Beim Werber (Green) immer noch keine Punkte. Es wurde der Link für die Freundschaftswerbung im Account des Werbers generiert.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Naturalis_2023

Neues Mitglied
30.04.2023
16
3
Ich habe mal eine allgemeine Frage zu der AMEX Platinum.

Ich überlege sie innerhalb des ersten Jahres zu kündigen, da sie wider erwarten doch nicht so viel zum Einsatz gekommen ist wie geplant. Den Mindestumsatz habe/werde ich nicht erreichen.

Frage: habe ich mit Konsequenzen zu rechnen? Rewards Punkte habe/werde ich nicht erhalten. Aber ich wurde geworben. Und es wäre mir unangenehm, wenn der Werber die Punkte gestrichen bekäme. Wisst ihr wie das bei AMEX ist?
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.550
986
Ich habe mal eine allgemeine Frage zu der AMEX Platinum.

Ich überlege sie innerhalb des ersten Jahres zu kündigen, da sie wider erwarten doch nicht so viel zum Einsatz gekommen ist wie geplant. Den Mindestumsatz habe/werde ich nicht erreichen.

Frage: habe ich mit Konsequenzen zu rechnen? Rewards Punkte habe/werde ich nicht erhalten. Aber ich wurde geworben. Und es wäre mir unangenehm, wenn der Werber die Punkte gestrichen bekäme. Wisst ihr wie das bei AMEX ist?

Dem Werber wird nichts gestrichen und du hast auch nichts zu befürchten solange du nicht mehrfach beantragst und jedesmal in Kürze kündigst.
Ich habe auch schon den einen oder anderen geworben, der sich es dann nach einiger Zeit doch anders überlegt hat.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.980
11.967
www.red-travels.com
Mir wird in meiner PP-App (im Login) am BER seit heute das Nu angezeigt, habe es eben auch mal probiert und sie bekommen in ihrem Gerät einen Fehler, versuchen sie mit Amex/PP zu klären.

Wäre schön gewesen, wenn’s eine zweite Option am BER gäbe

Mövenpick geht weiterhin und mir wurde auch empfohlen bei Ankunft nochmal zu kommen :D
 

Anhänge

  • IMG_8877.png
    IMG_8877.png
    4,3 MB · Aufrufe: 61

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
989
1.223
CGN
Also kann man bei Abflug und Ankunft hingehen und bekommt bis zu 23€ Credit pro Person (46€ inkl. Gast)?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.980
11.967
www.red-travels.com
Also kann man bei Abflug und Ankunft hingehen und bekommt bis zu 23€ Credit pro Person (46€ inkl. Gast)?

exakt.

Das NU Angebot war nicht wirklich viel anders, aber es hätte Pizza gegeben.

die Preise bei Mövenpick haben aber echt angezogen. 9€ für ein Mini Fladenbrot mit bisschen Huhn. Knapp 8€ fürs Bier.

In der Stunde, die ich dort saß waren etliche mit PP dort.
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
54
57
und bekommt bis zu 23€ Credit pro Person (46€ inkl. Gast)?
Ja. der BER, bislang nur das Mövenpick, ist für die AMEX Platinum aber eine Ausnahme. Denn sonst gibt es in Priority Restaurants für Priority Pässe die über die Amex Platinum kommen, nichts. Man muss aber das Guthaben in einem Kassiervorgang ausgeben. (Es soll auch Berichte geben, dass sich Leute mit einem Amex PP gegenseitig "einladen" und so dann insgesamt für 92 Euro, bzw. 46 Euro pro Person, Essen und Getränke bekommen.)
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.043
238
Kölle
Umständlich. Mein "Gast" sitzt doch da hinten schon.

Ja, da gaaaanz hinten. Gerade etwas fußfaul und kann leider nicht kommen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.528
3.506
BER
die Preise bei Mövenpick haben aber echt angezogen. 9€ für ein Mini Fladenbrot mit bisschen Huhn. Knapp 8€ fürs Bier.

In der Stunde, die ich dort saß waren etliche mit PP dort.
Jupp, echt kontinuierlich teurer geworden. Wobei das Fladenbrot recht lecker ist, finde ich. Ich hab immer das Gefühl, dass min. 50 Prozent der Kunden dort mit PP kommen...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.511
24.801
MUC
ANZEIGE
Jupp, echt kontinuierlich teurer geworden. Wobei das Fladenbrot recht lecker ist, finde ich. Ich hab immer das Gefühl, dass min. 50 Prozent der Kunden dort mit PP kommen...

Zumindest die aktuellen Bewertungen bei Google Maps suggerieren, dass mehr als 50% der Kunden PriorityPass-Inhaber sind. Bislang dachte ich ja, dass mit dem Amex-Plat-PP nur noch "richtige" Lounges und keine sonstigen Angebote genutzt werden können, aber dann schaue ich mir das übernächste Woche mal an, wenngleich wir ohnehin die LH-Lounge nutzen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Wollte das gerade im Amex Loungefinder nachvollziehen, ob das Mövenpick Cafe dabei ist, aber leider scheint man bei der Flughafenliste nicht ganz aktuell zu sein. Wenigstens wird THF nicht mehr gelistet.

1721497412964.png
 
  • Like
Reaktionen: Hene