• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.449
2.890
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Fragen zum Reiseservice von der Platinum. Ich habe den noch nicht genutzt. Außer den Amex Travelservice, den meine Firma für uns als ReiseBüro für Geschäftsreisende gebucht hat. Der ist wirklich sehr sehr gut.

Der Reiseservice der Platinum. Wie läuft das ab, wenn ich da anrufe? Buchen die alles was ich auch online im Tool finde? Können die auch darüber hinaus Sachen für mich buchen oder kann ich denen mal was rüberwerfen, a la „mach mal Vorschlag für Reiseroute durch Japan, mit Tempeln, welche günstigen Hotels sind da“; ich bekomme eine E-Mail und sag „au ja“? Oder muss ich schon wissen, was ich will?

Ferner, wenn ich da einen Flug buche, wie ist das bei Problemen? Wenn ich direkt über die Fluggesellschaft kümmer, weiß ich, dass ich einen Ansprechpartner habe. Wenn ich bei Platinum online oder Telefon buche, und ich hab ein Thema, zeigen dann beide aufeinander oder habe ich vllt sogar besseren, weil pro-aktiveren Service von der Platinum?

Ich kann mir den Reiseservice noch nicht vorstellen, als jemand der bisher nur alle Reisen selbst zusammengeklickt hat :)

Auf den einschlägigen Blogs finde ich immer nur wie toll der Service ist, und welche Benefits das sind. Aber nicht wie das in der Praxis für mich aussieht.

Moin, also ich habe bislang drei „Erfahrungen“ mit den Mädels und Jungs gemacht.

Meine erste Anfrage, welche mir letztendlich direkt aufgezeigt hat, dass man am Ende des Tages keine große Individualität erwarten darf.

Die Reise über Amex war dann ca. 20 % teurer, weswegen ich diese nicht über den Reiseservice gebucht habt.

Die zweite Anfrage war dann von der Kommunikation und auch von der Unterstützung ziemlich gut. Ich habe die Buchung dann auch vollzogen. Leider konnten wir die Reise dann aber aufgrund von einer privaten Situation nicht antreten.

Die dritte Anfrage steht gerade noch aus und ich werde in einigen Wochen berichten können.

Der einzige Vorteil für mich ist wirklich nur eine evtl. Verfügbarkeit und evtl. Benefits. Gleichzeitig gibt es aber gerade beim ersten, genannten Vorteil auch komische Szenarien.
z. B. werden überall auf der Welt von einer „Kette“ Hotels angeboten, ein spezielles Hotel dieser „Kette“ wird aber gar nicht angeboten.

Keine Ahnung. Vllt. probierst Du es einfach mal aus. :)

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator und Löwe

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.562
999
Abrechnung

Mich hat ja schon immer genervt, dass noch nicht abgebuchte Abrechnungen schon als bezahlt markiert wurden.
Diesen Monat ist es umgekehrt: Das Geld ist schon von meinen Konto abgebucht worden, aber wird bei Amex als noch nicht bezahlt markiert.
Gab es da jetzt vielleicht Änderungen?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.228
1.839
Abrechnung

Mich hat ja schon immer genervt, dass noch nicht abgebuchte Abrechnungen schon als bezahlt markiert wurden.
Diesen Monat ist es umgekehrt: Das Geld ist schon von meinen Konto abgebucht worden, aber wird bei Amex als noch nicht bezahlt markiert.
Gab es da jetzt vielleicht Änderungen?

hier ebenso..

abrechnung: 27
geld dann eingezogen..

in der übersicht aber (noch) nicht ersichtlich
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
383
233
VIE
Ist es jetzt eigentlich fix, dass Amex bei den Business Platinum die Versicherungen kaputt macht mit dem SB für die Mietwagenvollkasko und einer Reiseklausel?
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
543
317
Ist es jetzt eigentlich fix, dass Amex bei den Business Platinum die Versicherungen kaputt macht mit dem SB für die Mietwagenvollkasko und einer Reiseklausel?
Ich hab nichts bekommen. Solange ich keine Änderungsmitteilung von Amex bekomme gilt erstmal für mich alles alte. Aber wäre natürlich toll wenn man hier im Austausch bleibt sobald es was "handfesteres" gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.159
3.486
FRA
Hier findet sich das neue Dokument schon einmal... https://www.americanexpress.com/con..._Business_Platinum_Card_Informationen_NEU.pdf

(Stand, unten rechts, 07.2024)

Ah - dort ist aber Mischmasch. Hier in dem Thread im Mietwagen talk hat jemand eine neue Übersicht: https://www.mietwagen-talk.de/forum...-verschlechterung-vers-bedingungen-mietwagen/
... und auch bei dieser "Übersicht" ist das falsche Dokument dabei.

Solange mir AMEX nichts sagt gilt das alte, sollte das verschlechtert werden, dann wird halt gewechselt.
 

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
93
48
Wenn man das Angebot nur für den Karteninhaber selbst gestaltet hätte, wäre das eher gegangen. Shopping-/Restaurantguthaben etc. gibt es ja auch nicht für die ganze Familie. Ich konnte es zwei Mal benutzen um von Ibiza hin und zurückzufliegen. Business, für weniger als 10 EUR pro Flug. Hervorragender Kartenvorteil. Beim Versuch einer dritten Buchung wurde ich abgewürgt. Wenn die Hauptreisezeit vorbei ist, werden die Flüge auf die Balearen auch wieder gehen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.203
12.243
www.red-travels.com


etwas sehr reißerisch :LOL:

Einige sicherten sich so dutzende Business-Class-Flugtickets. Andere flogen in Gruppen von über zehn Personen auf die Balearen und zurück. Immer günstiger als das vergleichbare Ticket in der Economy Class.

aber immerhin geben sie ihre Mitschuld zu

Natürlich haben wir unseren Beitrag dazu geleistet, indem wir auf das Thema hier aufmerksam gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Wenn man alleine mit +1 in der Business von Palma nach Deutschland und zurück sitzt, dann kann das Angebot jetzt aber auch nicht so extrem häufig gebucht worden sein.

wenn die Technologie etwas weiter wäre, könnte man ja auch ein Kontingent pro Karte einführen, aber ich tippe mal, dass die Prozesse so manuell sind, dass die nichtmal bei Amex wissen für wen sie wie häufig gebucht haben.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
naja, sich den alaska status mit den condor flügen zu holen, wurde hier nicht im detail besprochen.
und nachdem es mit revolut schiefgegangen ist, ist es ja auch etwas ruhiger geworden.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
383
233
VIE
Ruhiger geworden bis zur nächsten Maximierungsmöglichkeit. Die Reiseblogs sind Kindergarten im Vergleich zu dem Revolutthread. Dass die Leute dann da auch noch raushängen lassen mussten dass sie am Tag 20k drehen.. Niemand hätte ahnen können dass das schief geht.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.562
999
Neue Amex Platinum

Ich bin seit 2016 dabei und habe in der Zeit schon öfters gekündigt und neue Karten beantragt. Teilweise auch parallel mehrere Haupt-Karten in der Familie gehabt. (Abhängig davon wie unsere aktuellen Reisetätigkeiten sind).

Jetzt habe ich vor paar Tagen mal wieder eine neue Amex Platinum beantragt und muss mal kurz meinen Lob zum Prozess aussprechen:
  • Karte und Zusatzkarte kam innerhalb weniger Tage
  • Aktivierung der Karte und das Hinzufügen in ein bestehendes Konto innerhalb weniger Minuten (In der Vergangenheit hatte ich immer Probleme, wenn die neue Karte noch "zu neu" war.)
  • Aktivierung der Partnerprogramme war ganz einfach über die App möglich. (In der Vergangenheit nur über Web möglich und ich musste die Seite häufig mühsam suchen)
Also insgesamt ein sehr angenehmer, schneller und problemloser Prozess.


Freundschaftswerbung

Ich habe auch hier ein Unterschied festgestellt:
  • Die Punkte für den Werber wurden diesmal nicht schon bei Versand der Hauptkarte des Geworbenen (Ich dachte schon es ist etwas schief gelaufen), sondern erst im Laufe des Tages gutgeschrieben als die Karte schon im Postkasten des Geworbenen lag.
Der Prozess ist damit aber immer noch relativ schnell und zuverlässig im Vergleich zu Programmen von anderen Anbietern.


Kündigung

Nachdem meine jüngere Tochter wegen zu hoher Ausgaben von Amex gekündigt wurde, haben wir auch die Karte meiner älteren Tochter gekündigt und entschieden, dass beide nur noch eine Zusatzkarte erhalten.
  • Im Gegensatz zu früher wurde man nach dem Kündigungsgrund gefragt. Als sie erwähnte, dass sie auf eine Zusatzkarte wechselt, wurde sie auf die fehlenden Vorteile hingewiesen usw. (Empfinde ich als eher unangenehm sich erklären zu müssen und dann noch Gegenargumente erhält usw.)
  • Der Kündigungsprozess dauerte länger als zuvor, als man noch einfach die Taste 5 drücken konnte und die Kündigung sofort bestätigt bekommen hat.
Der Prozess hat sich im Vergleich zum früheren Verfahren also etwas verschlechtert, verlief aber dennoch problemlos und wir sind weiterhin sehr zufrieden mit der Amex Platinum.
 
Zuletzt bearbeitet:

T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
88
97
Macht es einen Unterschied, ob ich mich über Amex beim Radisson Rewards anmelde, indem ich ein Konto dort erstelle und dann beim Match über Amex meine bestehende Nummer angebe oder wenn ich bei Radisson über den Amex Match ein Konto erstellen lasse?
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Hallo zusammen,

ich hab eben bei Durchsicht meines Spams eine Infomail von Radisson gefunden, dass im August mein Status von Premium zu Club zurückgestuft wird.

Das ganze Beantragen ist schon etwas her, also schaute ich bei Amex nochmal auf dem Infoportal vorbei und konnte da keine zeitliche Einschränkung erkennen. Hat es da Neuerungen gegeben? Ich bin allerdings bei der Gelegenheit noch über die Auslagerung von Radisson America gestoßen, was mir nicht so ganz klar erscheint. Muss ich da jetzt für einen status match etwas unternehmen oder fällt der für die Hotels einfach weg?

Besten Dank für die Hilfe!
 

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
44
82
@Bonbonpapier Hab gerade mal in der Radisson-App nachgesehen. Da ist der Premium-Status (ebenfalls über Amex) bis Dezember 2099 begrenzt. Das sollte in meinem Fall wohl ausreichend sein. An deiner Stelle würde ich da mal nachhaken.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Meine Frau hat die Platinum Zusatzkarte von mir. Sie möchte mit einer Freundin eine Amex Experience buchen.

Der Lifestyle Service sagt dies ist nur für den Hauptkarteninhaber persönlich möglich, die Platinum Zusatzkarte reicht nicht.

Kann das wer bestätigen oder hatte ich Pech mit der Hotline?
 

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
102
166
Meine Frau hat die Platinum Zusatzkarte von mir. Sie möchte mit einer Freundin eine Amex Experience buchen.

Der Lifestyle Service sagt dies ist nur für den Hauptkarteninhaber persönlich möglich, die Platinum Zusatzkarte reicht nicht.

Kann das wer bestätigen oder hatte ich Pech mit der Hotline?
Das steht bei jedem dieser Angebote in der App: "Tickets nur paarweise und für Hauptkarteninhaber:innen buchbar". Karte gilt immer für Hauptkarteninhaber + eine Begleitperson und muss auch vom Hauptkarteninhaber mit Vorlage von Ausweis und Hauptkarte abgeholt werden.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.668
1.574
ANZEIGE
Meine Frau hat die Platinum Zusatzkarte von mir. Sie möchte mit einer Freundin eine Amex Experience buchen.

Der Lifestyle Service sagt dies ist nur für den Hauptkarteninhaber persönlich möglich, die Platinum Zusatzkarte reicht nicht.

Kann das wer bestätigen oder hatte ich Pech mit der Hotline?
Es stimmt was die sagen. Hatte ich auch mal versucht exakt so und bekam gleiche Antwort
 
  • Like
Reaktionen: Eiturlyf