• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
70
92
ANZEIGE
was neues an Guthaben dazu kommen
Aus Marketingsicht, machen die 50 Loungebesuch ein phantastisch auszurechnedes Guthaben. Bislang hat man ja beim "Durchrechnen" den PP Prestige angesetzt, mit seinen 470 Euro p.a. Aber nun kann Amex ja sagen, man hat ein Guthaben von 1500 Euro für Loungebesuche (50 x 30 Euro). :alien:

wenn denn alle Lounges wirklich auf die 3h vor Abflug schauen würden…
Wieso sollten sie sich ihren Umsatz flöten gehen lassen. Beim Priority Pass hat man drei (bei den Amex PP eben vier) Parteien, von denen aber nur eine (zwei) auf die Wirtschaftlichkeit bedacht ist. Die anderen beiden Parteien, Lounge und Reisender, haben diesen Anspruch nicht beim unlimited PP. Die Lounges wollen den Umsatz, und manch Reisender das Maximum aus dem PP rauskitzeln.
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.164
12.190
www.red-travels.com
Wieso sollten sie sich ihren Umsatz flöten gehen lassen. Beim Priority Pass hat man drei (bei den Amex PP eben vier) Parteien, von denen aber nur eine (zwei) auf die Wirtschaftlichkeit bedacht ist. Die anderen beiden Parteien, Lounge und Reisender, haben diesen Anspruch nicht beim unlimited PP. Die Lounges wollen den Umsatz, und manch Reisender das Maximum aus dem PP rauskitzeln.

die Lounges kriegen doch nicht mehr Geld, wenn der Reisende 5h in der Lounge hockt.
Bei den meisten Lounges steht in der PP App dieser Hinweis.

IMG_1772.jpeg

Die Lounge war übrigens in VNO, sagte auch, sie können nach 3h ja nochmal durchziehen, meinte sie zu mir, dass das nicht erlaubt ist, ich könnte aber 10€/h drüber bezahlen…

Bin nach 3h auch gegangen, weil 15min später Boarding anstand.
Seitdem die Lounge mehrfach besucht, bisher kein zweites Mal den Hinweis mit den 3h erhalten.

Die Lounges wollen den Umsatz, und manch Reisender das Maximum aus dem PP rauskitzeln.

na wer will das Maximum denn nicht erreichen?

Wir sind dieses Jahr bis heute bei 23 Besuchen (3 mit Gast) auf der Hauptkarte und 3 Besuchen auf der Zusatzkarte mit den PPs, dazu kommen noch einige LH Lounge und Centurion Lounge Besuche.
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
70
92
die Lounges kriegen doch nicht mehr Geld, wenn der Reisende 5h in der Lounge hockt.
Es geht darum, wenn Reisende 12 oder gar 23 Stunden am Flughafen verbringen und von Lounge zu Lounge hoppen, dass sie dann zwangsweise mehr als die drei Stunden vor Abflug in die Lounges gehen was @red_travels meinte. Je länger man vor Abflug da ist, um so mehr kann man von Loungehopping ausgehen.

Wenn also jemand 6 Stunden vor Abflug ankommt, und die Lounge weist ihn ab, entgeht denen der Umsatz, weswegen sie, wenn nicht voll, sich das nicht entgehen lassen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.164
12.190
www.red-travels.com
Es geht darum, wenn Reisende 12 oder gar 23 Stunden am Flughafen verbringen und von Lounge zu Lounge hoppen, dass sie dann zwangsweise mehr als die drei Stunden vor Abflug in die Lounges gehen was @red_travels meinte. Je länger man vor Abflug da ist, um so mehr kann man von Loungehopping ausgehen.

schön, wenn du mich noch extra erwähnst nach dem Zitat.

Aber wie viele machen es denn wirklich mit dem Loungehopping... und wer verbringt wirklich 12 oder 23h am Airport... Geschichten aus'm Paulanergarten...

Es haben auch bei weitem nicht alle Airports mehr als 2 Lounges.
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
70
92
schön, wenn du mich noch extra erwähnst nach dem Zitat.
Ups, du warst das ja :geek:

Aber wie viele machen es denn wirklich mit dem Loungehopping...
Keine Ahnung, ich bin froh nicht rumlaufen zu müssen. Aber irgendwas muss ja die Kalkulation in "Schieflage" gebracht haben. Vorallem, wenn man man sich dann in den AGB vorbehält, die Leute zu kündigen, und nicht mal Gebühren ab dem 51. Besuch zu verrechnen. Gerade dass man sich direkt das scharfe Schwert der Kündigung vorbehält, zeigt irgendwie, dass da was dran sein muss.

und wer verbringt wirklich 12 oder 23h am Airport... Geschichten aus'm Paulanergarten...
Ich hab auch bessereres zu tun, als solange am Flughafen zu gammeln. Aber, man muss immer denken, es gibt solche Menschen. Was man sich vorstellen oder ausdenken kann, machen manche Menschen wirklich. Hört man eine solche Geschichte, gibt es zehn, die sowas gemacht haben ohne es zu erzählen, ausser sie machen Youtube ;-)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.015
2.895
HAM
wenn denn alle Lounges wirklich auf die 3h vor Abflug schauen würden… habe ich bei >300 Loungebesuchen nur ein einziges Mal erlebt, als ich unglaubliche 4h vor Abflug in die Lounge wollte.
Als ob man nach Boarding noch in der Lounge sitzen würde

Hatte ich einmal in SEA… Konnte aber überzeugend darlegen, dass ich nur warten wollte, bis die BA Lounge öffnet, da diese dann doch besser ist.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.164
12.190
www.red-travels.com
Vorallem, wenn man man sich dann in den AGB vorbehält, die Leute zu kündigen, und nicht mal Gebühren ab dem 51. Besuch zu verrechnen. Gerade dass man sich direkt das scharfe Schwert der Kündigung vorbehält, zeigt irgendwie, dass da was dran sein muss.

ist die AGB Stelle irgendwo verlinkt oder ist es nur ein Reisetopia/Travel-Dealz-Gerücht?

Kann mir kaum vorstellen, dass Amex wegen einem 30€(?) Loungebesuch Leuten kündigt, die regelmäßig Umsatz u.a. mit Flügen bringen...
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
552
616
NRW
Ich hab auch bessereres zu tun, als solange am Flughafen zu gammeln. Aber, man muss immer denken, es gibt solche Menschen. Was man sich vorstellen oder ausdenken kann, machen manche Menschen wirklich. Hört man eine solche Geschichte, gibt es zehn, die sowas gemacht haben ohne es zu erzählen, ausser sie machen Youtube ;-)
Ich überlege gerade, ob es eine Menge von Platinumkarten-Inhabern gibt, die obdachlos durch Flughafen Lounges vagabundieren, nur finanziert von Pfandflaschen, Bonusmeilen, Cashback durch Manufactured Spending, Gutscheinen, Erstattung oder Klage wegen nicht geflogener Flugsegmente, Tagesgeldzinsen von Kreditkartenrahmen, und womit man sonst noch Geld verdienen kann:unsure:
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.015
2.895
HAM
Aber wie viele machen es denn wirklich mit dem Loungehopping... und wer verbringt wirklich 12 oder 23h am Airport... Geschichten aus'm Paulanergarten...

Irgendwann vor Corona brauchte ich mal ein Segment bei BA um meinen Status zu verlängern. Da habe ich auch einen Flug gebucht, den Tag in LHR verbracht, um mir mal alle Terminals anzuschauen, alle Plaza Premium Arrival Lounges und alle Lounges in T5 zu besuchen, die Busse airside und landside zu nehmen, mit dem Pods zu fahren… War eigentlich mal ganz nett, am Flughafen nicht nur schnell rein und wieder raus zu müssen, sondern entspannt das anzuschauen, wo man normalerweise dran vorbeiläuft.
 
  • Haha
Reaktionen: danid und red_travels

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
70
92
ist die AGB Stelle irgendwo verlinkt oder ist es nur ein Reisetopia/Travel-Dealz-Gerücht?
Meinst du die haben sich bei Travel-Dealz die Aussage von Amex ausgedacht?

Es ist bei Überschreiten der 50 Besuche keine Zutrittsgebühr vorgesehen. Stattdessen behält sich American Express das Recht der Kündigung vor. Uns gegenüber hat American Express betont, dass sie das Limit hauptsächlich dafür einführen, um die Möglichkeit zu haben extreme Vielnutzer zu kündigen, die pro Jahr weit über dem Limit liegen.

Kann mir kaum vorstellen, dass Amex wegen einem 30€(?) Loungebesuch Leuten kündigt, die regelmäßig Umsatz u.a. mit Flügen bringen...

Ich denke mal, hier wird sich der Weg teilen, wer Umsatz bringt, dem passiert nichts, wer nicht, der fliegt. Bedenke, sieht man hier im Forum, die Extrem-Optimierer. Es ist ja teilweise geradezu verpöhnt wenn man hier sagt, man zahlt auch in Fremdwährung mit Amex. Wenn da die Platinum Amex fast auschließlich für die Guthaben und den PP, und dieser exzessiv, genutzt wird, ist man eben eventuell kein "gutes" Mietglied mehr für Amex.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.015
2.895
HAM
Ich überlege gerade, ob es eine Menge von Platinumkarten-Inhabern gibt, die obdachlos durch Flughafen Lounges vagabundieren, nur finanziert von Pfandflaschen, Bonusmeilen, Cashback durch Manufactured Spending, Gutscheinen, Erstattung oder Klage wegen nicht geflogener Flugsegmente, Tagesgeldzinsen von Kreditkartenrahmen, und womit man sonst noch Geld verdienen kann:unsure:

Günstiger als die BahnCard 100 ist sie auch noch, und Duschen sind inklusive… Hmm... Da müsste man doch glatt die Ticketpreise mal durchrechnen, wenn S&G bei einem Storno erstattet werden.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.300
1.384
Kannst dir jetzt wohl teurere Frauen leisten
;D Wo er die Karte dann durchzieht, will ich gar nicht wissen.

In der einen Lounge hat man guten View, die andere schenkt Schampus aus und bei der nächsten gibt’s Seife auf dem Klo….da wird man ja förmlich zum hopping gezwungen :yes:
Seife auf dem Klo.... mhmmm... Wo ist das doch gleich? Da muss ich mal vorbei. :D
wenn denn alle Lounges wirklich auf die 3h vor Abflug schauen würden… habe ich bei >300 Loungebesuchen nur ein einziges Mal erlebt, als ich unglaubliche 4h vor Abflug in die Lounge wollte.
Das mit den 3h ist mir auch noch nie passiert... aber diese Regel muss man auch nicht verstehen.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
FInd ich keinen Aufreger
-Nur Neukunden
-50 dürften für die Meisten reichen
-Amex Lounges, LH Lounges, Plaza Premium geht ohnehin separat
-Wer mehr als 50 braucht ist ohnehin sicherlich irgendwo mit Status unterwegs und kommt auch so rein

Klar, es wird 0,0000X% geben die nicht daruner fallen.
Umsobesser wenn auf diese Weise die wenigen Loungehopper, die nur unnötige Kosten verursachen, dann es bei einer Lounge belassen.

Bezüglich der 3 Stunden Regelungen habe ich in über 17 Jahren PP Nutzung nur 2 Lounges erlebt die das auch wirklich durchgesetzt haben.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.300
1.384
FInd ich keinen Aufreger
-Nur Neukunden
-50 dürften für die Meisten reichen
-Amex Lounges, LH Lounges, Plaza Premium geht ohnehin separat
-Wer mehr als 50 braucht ist ohnehin sicherlich irgendwo mit Status unterwegs und kommt auch so rein

Klar, es wird 0,0000X% geben die nicht daruner fallen.
Umsobesser wenn auf diese Weise die wenigen Loungehopper, die nur unnötige Kosten verursachen, dann es bei einer Lounge belassen.

Bezüglich der 3 Stunden Regelungen habe ich in über 17 Jahren PP Nutzung nur 2 Lounges erlebt die das auch wirklich durchgesetzt haben.
Stimme dir da zu. Nur das mit dem Streamingguthaben nervt mich, wie gesagt.
 

nikolask

Reguläres Mitglied
08.02.2015
79
37
Bestandskunde ohne Partnerkarte: wenn ich nach dem 02.09. eine Partnerkarte beantrage, gilt dann das neue Limit für die Priority Pass Besuche für die Partnerkarte?
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
591
698
Ich verstehe es nicht. Amex kann doch bereits heute ordentlich jederzeit kündigen. Das wird wohl als Androhung und aus PR-Gründen so gemacht.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Wieso fokussiert ihr euch so auf die 50 Loungezugänge? Relevanter (für alle) ist doch wohl eher die de facto 120€ Preiserhöhung.
Stimmt in der Tat. Ich persönlich hatte keine Nutzung für das Guthaben, nutze andere Streamingdienste und wollte nicht "Umsteigen".
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.164
12.190
www.red-travels.com
Wieso fokussiert ihr euch so auf die 50 Loungezugänge? Relevanter (für alle) ist doch wohl eher die de facto 120€ Preiserhöhung.

660€ vor Einführung von 120€ Streaming und 150€ Restaurantguthaben, 720€ danach. Wo wird die Karte jetzt 120€ teurer? Funktioniert deine Schönrechnung nicht mehr?

Meinst du die haben sich bei Travel-Dealz die Aussage von Amex ausgedacht?

ich konnte auf die Schnelle nichts bei Amex dazu finden...
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
70
92
ich konnte auf die Schnelle nichts bei Amex dazu finden...
Die ganzen "News"-Seiten und Blogs bekommen ja vorab diese Infos mit Sperrvermerk bis zu einem bestimmten Datum. Zeitlich passt es, die Infos gehen meist zw. 15. und 25. raus, und dann werden die bei der Presse-Abteilung nachgefragt haben.

Schauen wir mal Montag bei Amex rein, der erste Werktag im September.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
619
93
660€ vor Einführung von 120€ Streaming und 150€ Restaurantguthaben, 720€ danach. Wo wird die Karte jetzt 120€ teurer? Funktioniert deine Schönrechnung nicht mehr?



ich konnte auf die Schnelle nichts bei Amex dazu finden...
Ich hatte vor der Amex Platinum Netflix für 9,99€ abonniert. Mit der Platinum sind diese entfallen. Es ist also für mich eine klare 9,99€ Preiserhöhung.

Erstmal nicht viel, aber irgendwann kommt der Punkt an dem der Nuzten kippt und die Karte gekündigt wird.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.460
1.696
Ich hatte vor der Amex Platinum Netflix für 9,99€ abonniert. Mit der Platinum sind diese entfallen. Es ist also für mich eine klare 9,99€ Preiserhöhung.

Erstmal nicht viel, aber irgendwann kommt der Punkt an dem der Nuzten kippt und die Karte gekündigt wird.
Die 120 Euro sind ein tolles Goodie und hat sicher so einige animiert, die Karte zu holen, wenn es denn auch noch MR dazu gab. Letztlich sollte es bei einer auf Reisen ausgelegten Karte keine Rolle spielen, denn dort liegen die entscheidenden Perks dieser Karte.