• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.665
1.568
ANZEIGE
Es geht mir ausschließlich darum dass Leute hier mit einer richtig arroganten Art rüberkommen und Leute beschimpfen (Schwanzvergleich ?) weil sie ein Lifestyle Produkt kaufen dass nicht zu 100% sich selbst finanziert. So what?!

Jeden Tag kaufen Leute irgendeinen Müll der nicht zu 100% das Geld oder Zeit wieder rein spielt.

Und wenn jemand 720€ ausgibt für nur 3 Flüge/PP und 4 Hotelübernachtung im Jahr, dann ist das eben seine Entscheidung. Dafür kriegt er womöglich ein schöneres Hotel mit Upgrade oder muss sich nicht um Versicherung kümmern. Ist doch vollkommen egal. Dann macht er eben 100-200€ im Jahr minus mit der Karte. Wo ist das Problem?

Ich habe auch ein Motorrad dass ich nur 5-6 mal im Jahr fahre. Darf ich das noch behalten oder werde ich hier im Forum eventuell dafür beleidigt?

Kommt mal klar.
 

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
93
48
Dir fällt Lesen/Verstehen wohl auch schwer. Upgrades über Hotelstaus sind nämlich weder garantiert noch sind die Raten im Amex-Portal konkurrenzlos günstig.
Ich bin nie was Upgrades angeht enttäuscht worden, FHR Raten sind konkurrenzlos günstig, vor allem in den USA. Die anderen Hotelgruppen, wo man entsprechende Stati hat sind bei Direktbuchung auch konkurrenzlos günstig.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Für mich ist die Karte kostenlos und ich hab bis jetzt keine Alternative gefunden (Versicherungen und Zusatzkarte für +1 im Preis inkludiert). Ob ich die 120 EUR Entertainmentguthaben jetzt hab oder nicht, ändert für mich nix.
Die Versicherungen haben äußerst mäßige Bedingungen. Wer wirklich in jeder Reise- Lebenslage gut abgesichert sein will , muss sowieso zusätzlich Geld bei anderen Versicherern lassen. Natürlich zahlt die Amex ärztliches Händchenhalten bei einem Migräneanfall auf Mallorca, wer aber glaubt, dort für den Knöchelbruch auf dem Heimweg nach dem 2. GinTonic gut versichert zu sein, der sollte mal das Kleingedruckte lesen.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
749
95
TXL /ZRH
Für mich die Top benefits (Business):
- Mietwagen Versicherung
- PP in Asien bei Nutzung von AirAsia und Co
- Flexibilität in der Meileneinlösung
- Gepäckverspätung (nie genutzt, aber scheint gut zu funktionieren im Zweifel lt. Kollegen)
- SIXT Guthaben hin und wieder gut zum Flughafen nutzbar

Für mich ohne nutzen:
- Hotelstatus, da Status bei den genutzten Ketten
- LH Lounges, da Status
- Mietwagenstatus, da sowieso vorhanden.

Resto und Streaing habe ich bei der privaten mitgenommen, aber finde ich jetzt nicht schlachtentscheidend. Die Gebühren relativieren sich, da steuerlich absetzbar. Für mich passt das Paket, auch für den Fall, dass PP limitiert wird.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
619
93
Diese Mischkalkulation erlaubt ja gerade erst dieses Angebot. Ist ja mit jeder Subscription so. Das Unterscheidet sich jetzt nicht so groß vom Fitnessstudio oder dem Streaminganbieter. Wenn jeder sich nur die Rosinen rauspickt funktioniert kein Angebot. Scheinbar gab es zu viele Nutzer die das Streaming Benefit tatsächlich nutzen. Daher wird es gestrichen. So weit so gut.

Ich bin eher der rationale Typ der alles genau durchrechnet. Wenn für mich die Leistung nicht passt wird es gekündigt. Titan bei NH, VIP bei Raddison und FTL bei Lufthansa kann ich dauerhaft halten. Daher ist ein Leben ohne Amex auch nicht die Welt für mich. Auf Anerkennung von anderen weil ich eine Metallkarte schwinge kann ich verzichten.

Ein Kommentator bei Travel-Dealz meinte Restaurant wird auch auf 2x50€ reduziert. Vielleicht ist es erst der Anfang.


Es geht mir ausschließlich darum dass Leute hier mit einer richtig arroganten Art rüberkommen und Leute beschimpfen (Schwanzvergleich ?) weil sie ein Lifestyle Produkt kaufen dass nicht zu 100% sich selbst finanziert. So what?!

Jeden Tag kaufen Leute irgendeinen Müll der nicht zu 100% das Geld oder Zeit wieder rein spielt.

Und wenn jemand 720€ ausgibt für nur 3 Flüge/PP und 4 Hotelübernachtung im Jahr, dann ist das eben seine Entscheidung. Dafür kriegt er womöglich ein schöneres Hotel mit Upgrade oder muss sich nicht um Versicherung kümmern. Ist doch vollkommen egal. Dann macht er eben 100-200€ im Jahr minus mit der Karte. Wo ist das Problem?

Ich habe auch ein Motorrad dass ich nur 5-6 mal im Jahr fahre. Darf ich das noch behalten oder werde ich hier im Forum eventuell dafür beleidigt?

Kommt mal klar.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
411
172
Ein Kommentator bei Travel-Dealz meinte Restaurant wird auch auf 2x50€ reduziert. Vielleicht ist es erst der Anfang.
Der Kommentar war aber auf die "Business"-Karte bezogen:

"Amex platinum BUSINESS soll laut Hotline Upgrade bekommen. Sowohl die hauptkarte als auch die private zusatzkarte. Die Maila mit info kommen ab 02.09.24. Eins hat er der Herr von der Hotline mir verraten, Restaurant Guthaben 2×50€"
 
  • Like
Reaktionen: tisch und danid

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.164
12.190
www.red-travels.com
Resto und Streaing habe ich bei der privaten mitgenommen, aber finde ich jetzt nicht schlachtentscheidend.

hat ja auch vor Einführung bei allen funktioniert…

Ist überhaupt mal was weggefallen (was nicht als Offer aktiviert werden musste) oder immer nur dazu gekommen?

Ich kann mich jedenfalls an keine nennenswerten Veränderungen seit 2017 erinnern (ohne diese beiden Guthaben)
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
411
172
Vielleicht gibt es anstatt des wegfallenden Guthabens dann als Leckerli keine Gebühren mehr bei Bezahlung in Fremdwährungen. Ein schwaches Indiz für diese Theorie: Mir wurde auf meine letzte Zahlung in Fremdwährung (polynesischer Franc) keine Gebühr erhoben.

Amex könnte so die Platin-Karte noch besser als Reisekarte bewerben.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Vielleicht gibt es anstatt des wegfallenden Guthabens dann als Leckerli keine Gebühren mehr bei Bezahlung in Fremdwährungen. Ein schwaches Indiz für diese Theorie: Mir wurde auf meine letzte Zahlung in Fremdwährung (polynesischer Franc) keine Gebühr erhoben.

Amex könnte so die Platin-Karte noch besser als Reisekarte bewerben.
Das ist der nächste negative Punkt. Wird immer noch zuerst in USD umgerechnet , dann in EUR und dann noch mal 2% auf alles? Und was für einen Kurs wenden die an? Ich halte mich hier auch lieber an das Preisverzeichnis als an Marion´s Geschichten aus dem Rotkäppchen - Garten.
Die Karte ist teuer für Händler und Kunden. Dafür gibt es halt Pünktchen oder Sekten- Rabatt (MR?) Unterm Strich dürfte sich das für kaum jemanden rechnen. Man lebt davon, Status an Leute zu verkaufen, die keinen haben.
 

fly_higher

Neues Mitglied
31.08.2024
3
9
Hat jemand zufällig schon was von der Condor-Aktion gehört? Die Benefits sind zur Zeit nur bis 28.02.2025 buchbar. Vielleicht gibt es hier wenigstens eine Verlängerung?
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
120
111
Jena
markus-kaemmerer.de
Hat jemand zufällig schon was von der Condor-Aktion gehört? Die Benefits sind zur Zeit nur bis 28.02.2025 buchbar. Vielleicht gibt es hier wenigstens eine Verlängerung?
Ziemlich sicher wird niemand 6 Monate vor dem Ablauf der Aktion eine klare Aussage treffen, was dann passieren wird. Das bei einem Extremfall (Balearen) schnell reagiert wird, ist klar. Aber allgemein hilft da nur Geduld. Wir werden es erfahren, wenn eine Entscheidung getroffen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.967
4.947
MUC/INN
FInd ich keinen Aufreger
-Nur Neukunden
-50 dürften für die Meisten reichen
-Amex Lounges, LH Lounges, Plaza Premium geht ohnehin separat
-Wer mehr als 50 braucht ist ohnehin sicherlich irgendwo mit Status unterwegs und kommt auch so rein
Verstehe sowieso nicht, warum eine Reisekreditkarte oder eine Kreditkarte überhaupt ein Entertainmentguthaben braucht. Ich muss wirklich nicht den „Instagrammern“ und Talahons ihr Netflix finanzieren.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
749
95
TXL /ZRH
Wenn man den entsprechenden Lebensstil hat dann hat man eh mindestens bei einer Airline und einer Hotelkette einen Status.
Ich frage mich, was dieser entsprechende Lebensstil sein soll. Weil ich geschäftlich viel reisen muss/darf, habe ich den AMEX Platinum Lebensstil?

Andere schreiben von Status durch das Ding. Wo bitte hat jemals jemand ein besonderes Ansehen bekommen, weil er das Ding auf den Tisch legt? Glaube ich kaum, warum auch? In LH Lounges schreit man jetzt glaube ich auch nicht vor Begeisterung. Keine Ahnung was manche sich hier vorstellen.

Und die mit wirklich Kohle buchen einfach ne Suite und ein entsprechendes Flugticket bzw. lassen das buchen. Da spielen doch irgendwelche Punkteprogramme oder gar eine Kreditkartenfarbe keine Rolle.

Just my 2 cents.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
411
172
Ich vergleiche die Platin-Amex gerne mit einem schicken Werkzeugkoffer, in den das Werkzeug leider unsortiert hineingelegt wurde. Der Nutzer braucht Erfahrung, um die Werkzeuge zu finden und richtig einzusetzen. Ein erfahrener Nutzer kann viel mit den Werkzeugen anfangen (zum Beispiel die 20-Prozent-Gutscheine von Meliá und der Gold-Status von Hilton).

Natürlich könnte jedes Werkzeug auch einzeln gekauft werden, aber diese Arbeit nimmt Amex uns ab.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
619
244
Der Kommentar war aber auf die "Business"-Karte bezogen:

"Amex platinum BUSINESS soll laut Hotline Upgrade bekommen. Sowohl die hauptkarte als auch die private zusatzkarte. Die Maila mit info kommen ab 02.09.24. Eins hat er der Herr von der Hotline mir verraten, Restaurant Guthaben 2×50€"
Sehr gut, da bin ich mal gespannt! Wobei ich mir sicher bin, dass das Upgrade einhergeht mit einer Preiserhöhung der Business Platinum. Die 700 EUR gelten ja schon ewig...
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.031
139
Ist doch nichts neues hier.


extra deswegen Netflix etc. abgeschlossen?
Ich habe noch nie ein Netflix-Guthaben, SIXT oder das Restaurant-Guthaben genutzt. Ich habe mir die Karte auch noch nie schönrechnen müssen. Für so etwas Albernes habe ich nun wirklich keine Zeit, und es sind letztendlich Peanuts. Eine Zahlungskarte mit vielen kostenlosen Zusatzkarten, immer wieder top Konditionen in vielen Hotels, die ich hier nicht erwähnen muss, und ein Kartenlimit, das mich nicht zu interessieren braucht, weil ich mir sicher bin, dass ich es nicht ausreizen werde. Das sind für mich die Argumente, warum ich die Karte habe.
Versicherungen, auch bessere, Priority Pass etc. habe ich schon bei anderen Kreditkarten. Letztendlich bin ich mir sicher, dass die Karte mir mehr Zeit und Geld spart als die Jahresgebühr.

Leute, nimmt doch eine normale Sparkassen Mastercard oder eine Amex blue und zahlt das Netflix Abo oder ne Reiseversicherung extra, wenn euch die Amex Platinum schönrechnen müsst. Dann spart ich sicherlich bares Geld. Oder zahlt die Gebühr einfach ohne ewig lange darüber zu diskutieren, ob es sich lohnt oder nicht. Dann habt ihr einen hübschen personalisierten Eiskratzer. Ist auch mal was feines, hat ja nicht jeder.

Ich muss nur müde lächeln, wenn jemand 700 € für eine Karte zahlt und dann so viel Energie und Zeit damit verbringt, sich über ein paar Euro Mehrwert oder "Wenigwert" zu beklagen.
 

blueman

Erfahrenes Mitglied
25.08.2016
255
69
CGN
Nachdem es nicht geklappt hat, mittels meiner Platin-Amex meinen jeweiligen Status bei Hertz und Avis hochzustufen, habe ich nun ein "Statusmatch-Karussell" in Gang gesetzt:

Von Sixt "Platinum" zu Avis "President’s Club" und dann zum Hertz "President's Circle".

So bin ich bei Hertz nun eine Stufe höher, als es mir durch meine Amex eigentlich möglich wäre und habe (außer bei Sixt) jeweils den höchsten Status.

Vielleicht ist diese Karussellfahrt auch für andere Benutzer von Relevanz.
Hat sehr gut funktioniert. Neu angelegter Hertz Account war innerhalb von drei Stunden auf President geupgraded. Als Nachweis diente ein Screenshot der Avis President‘s Club Apple Wallet Karte.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.967
4.947
MUC/INN
Und die mit wirklich Kohle buchen einfach ne Suite und ein entsprechendes Flugticket bzw. lassen das buchen. Da spielen doch irgendwelche Punkteprogramme oder gar eine Kreditkartenfarbe keine Rolle.
ich kenne sehr viele Unternehmer, die sich mit den Punkten mal was gönnen und auch die Leistungen hinter der Karte wertschätzen. Bei Centurion ist das ja nochmal bedeutsamer, weil sich die persönliche Assistenz mit dem Relatioship Manager um alles kümmern kann und man nicht (mehr) unbedingt hat, jedes Jahr den HON reinzufliegen. Da sind VIP Services und LH FCL schon ihr Gold wert.

Bei Platinum ist es auch nicht anders. Eigentlich erwartet man ja auch, dass die Wertschätzung bei LH zu ihren Statuskunden soweit geht, dass die SEN Lounges irgendwas mehr können als die für C. Aber mit Corona und den ausländischen Goldstatus verwässert das freilich irgendwie zum Nachteil der SENs..
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.656
6.595
Ich muss nur müde lächeln, wenn jemand 700 € für eine Karte zahlt und dann so viel Energie und Zeit damit verbringt, sich über ein paar Euro Mehrwert oder "Wenigwert" zu beklagen.
Ich lächle gerne mit, kann diese Personen - zu welchen ich irgendwie auch gehöre - aber absolut verstehen. Schnäppchenjagd und Pfennigfuchserei liegt in in unseren Genen, die Suche nach dem besten Deal macht mehr Freude als der ersparte Euro selbst. Man werfe nur einen Blick in den Thread mit den OTA-Rabatten. Dort wird gefeiert, wenn es mit Diners bei einem rumänischen Reisebüro zwei Euro extra Rabatt gibt. Ich wage zu behaupten, dass keiner von uns am Hungertuch nagt und auch Airlinepreise bezahlen könnte, aber es geht ums Prinzip. Der Wochenendausflug sollte möglichst günstig werden, und auch die Amex Platinum will letzten Endes schön gerechnet werden.

Momentan sitze ich gerade am BER, vor mir liegen zwei billigst gebuchte Flüge und davor eine Runde Maximieren im Mövenpick. In beiden Fällen habe ich die Fensterplätze natürlich nicht bezahlt sondern ergaunert, man hat ja nichts zu verschenken. In ungefähr drei Wochen geht die Kernsanierung des neuen Hauses los, Gesamtkosten des Projekts mit allen sinnlosen Extrawünschen ca. 750k. Aber wie sagt man so schön ... das ist eine andere Kostenstelle, da passt das schon.
 

Anonymous-0815

Reguläres Mitglied
20.03.2024
34
29
Es geht mir ausschließlich darum dass Leute hier mit einer richtig arroganten Art rüberkommen und Leute beschimpfen (Schwanzvergleich ?) weil sie ein Lifestyle Produkt kaufen dass nicht zu 100% sich selbst finanziert. So what?!

Jeden Tag kaufen Leute irgendeinen Müll der nicht zu 100% das Geld oder Zeit wieder rein spielt.

Und wenn jemand 720€ ausgibt für nur 3 Flüge/PP und 4 Hotelübernachtung im Jahr, dann ist das eben seine Entscheidung. Dafür kriegt er womöglich ein schöneres Hotel mit Upgrade oder muss sich nicht um Versicherung kümmern. Ist doch vollkommen egal. Dann macht er eben 100-200€ im Jahr minus mit der Karte. Wo ist das Problem?

Ich habe auch ein Motorrad dass ich nur 5-6 mal im Jahr fahre. Darf ich das noch behalten oder werde ich hier im Forum eventuell dafür beleidigt?

Kommt mal klar.
Was ich an der Karte mag:

-unabhängig von der gebuchten Klasse (innerhalb Europas keine Business mehr bei uns) und meinem persönlichen Status (zB bei Reisen mit Kollegen mit Status) bei der Lufthansa komme ich immer in die Lounge und kann immer noch einen mit reinnehmen (dann vielleicht nicht bei der Lufthansa)
-auf Reisen kommen meine Frau und unsere Kinder bei längeren Wartezeiten in eine Lounge… wenn denn eine passende auch verfügbar ist
- durch die inkludierten Zusatz-Karten kann ich meine Frau (Plat.) + bald auch meine Kinder (Gold) zB zur Unterstützung während der Studienzeit und auch danach ausstatten… finde ich sehr gut! Das sind immerhin pro Karte 12€/Monat
- das Reise- und Restaurantguthaben bekomme ich irgendwie immer eingelöst und es wäre eine Lüge, wäre das nicht Teil meiner Kalkulation
- mit den verschiedenen Stati kann ich nicht allzuviel anfangen… aber nehme es gerne mit, wenn es angeboten wird… zB gerade erst im Hilton Prag.
-der flexible Verfügungsrahmen bietet uns ne gewisse Sicherheit für Unvorhergesehenes… deswegen kommt für mich zB eine Hanseatic oder Advanzia oder Amazon Santander nicht in die Tasche… auch nicht als dritte Karte…
-die wesentlichen Versicherungen habe ich inklusive und muss mir nicht allzuviele Gedanken machen… eine Auslandskrankenversicherung aber definitiv separat abgeschlossen…
-alles weitere wie die Offers etc. nehme ich auch gerne mit…

60€/Monat ist natürlich ne Nummer… aber dafür spare ich mir dann eben die Gebühren bei der Sparkasse oder gucke, dass ich andere Verbindlichkeiten, soweit es geht, reduziere… als Ingenieur bin ich vom Naturell her schon kein Poser, der ne Metallkarte zum Vorzeigen braucht oder einen auf dicke Hose macht… und auch kein Lifestyle-Poser… aber verdiene mit meiner Berufserfahrung in einem Großunternehmen inzwischen sicher genug, um mir und der Familie mit der Karte unterwegs ein paar Annehmlichkeiten und Sicherheiten zu gönnen…
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.015
2.895
HAM
Eigentlich erwartet man ja auch, dass die Wertschätzung bei LH zu ihren Statuskunden soweit geht, dass die SEN Lounges irgendwas mehr können als die für C.

Ist es mir egal, ob ich in der G28 Business Lounge oder im SEN Café sitze? Ganz bestimmt nicht! Also scheinen die SEN Lounges ja doch irgendetwas mehr zu können, und sei es, dass, wenn ich abends nach Feierabend die Lounge betrete, der nette italienische Barkeeper gleich zur Weißweinflasche und einem leeren Glas greift...
 
  • Like
Reaktionen: danid

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.665
1.568
ANZEIGE
Kann mir jemand eigentlich wirklich eine Situation sagen in der er wegen des bloßen winken mit der Amex anders behandelt wurde? Woher kommt diese Annahme damit auf dicke Hose machen zu können?