• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
609
584
ANZEIGE
😩

Als ob es hier jmd ernsthaft interessiert, wie viel Gebühren du bezahlst...
Keinen elitären Frisör?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: chrini1 und ArnoldB

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.734
1.364
Wer für Fremdwährungen Gebühren kassiert sollte den Begriff "Reisen" nicht im gleichen Atemzug nutzen.
Das ist ein wichtiger Punkt. In den USA ist die Karte um Welten besser und in etwa gleichteuer. Zudem kommt sie ohne AEE aus. Das ist einfach nur lächerlich einen Globetrotter Lifestyle zu vermitteln und dann noch bei solchen Jahresgebühren AEE zu verlangen. Von der Doppelumrechnung USD zu Euro mal ganz abgesehen....
 

Wasserfall

Neues Mitglied
06.08.2024
5
13
Was hat eine Karte für das "gehobene Prekariat" mit Wohlstand zu tun?
Hier sind ja fast alle maximal erpischt darauf, den Kartenpreis über Guthaben und Rabatte wieder herauszuholen. ("Wenn das Streaming Guthaben wegfällt, dann bringt mir die Karte nichts mehr"). Was für erbärmliche Würste. Für mich beinahe zum Totlachen.
Wohlhabende haben das gar nicht nötig. Die schauen nicht neidvoll sondern mitleidig auf die Platin - Präsentierer.
Ich finde nichts schlimmes daran, zu schauen, ob einem Produkte auch einen Nutzen bringen. Das zeugt für mich von finanziellem Sachverstand. Was wäre denn das Gegenteil? Zu schauen, ob einem das Produkt "Status" bringt. Das zeugt dann eher von Angebertum. Das spaltet sich sich dann in zwei Gruppen, Aufsteiger die offen zeigen müssen was sie haben und reich geboren Leuten, die ihren Reichtum präsentieren mit leichtem Understatement a la Loro Piano Kaschmirpullis (aber nur Baby-Kaschmir bitte).

Leute, die ihr Geld selbst erarbeitet haben, sollen doch machen, was sie wollen, solange sie niemandem schaden. Und wenn einer angeben will, dann soll er halt. Wenn er sonst ein netter Mensch ist, dann finde ich ihn trotzdem gut.

Zumindest besser als ich Menschen finde, die andere verachten. Warum soll jemand ein erbämliches Würstchen sein, wenn er für sein Geld arbeitet und eine Gegenleistung will? Warum denn nicht? Jemand anderes braucht nicht Gegenrechnen, z.B. weil er Glück hatte mit dem Reichtum in der Familie oder Glück hatte mit seinen Intelligenz-Genen. Schön für den anderen Menschen. Aber wenn man dann andere Menschen verachtet, dann fehlt was anderes als Geld.
 

fanflug

Neues Mitglied
21.03.2019
10
21
ETOU
Was eine erbärmliche Diskussion hier!
Ich hatte gehofft hier Neuigkeiten über etwaige Neuerungen zu erfahren und nicht den Schwanzvergleich von irgendwelchen Möchtegern SENs oder HONs.
Absolut jämmerlich sich hinzustellen und rumzulabern, dass die Gebühren ja egal sind und wie wohlhabend er oder sie ist.
Das geht am Kern des Threads vorbei.
Aber es ist wie immer, der der präsentieren muss hat meist selbst am wenigsten :)
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
609
584
Gibt's für Senatoren, HON's und die restliche Elite keinen geheimen Zirkel, in dem man sich austauschen kann?

Schon ärgerlich das ihr euch mit dem gemeinen Pöbel rum schlagen müsst, der tatsächlich noch darauf schaut wofür er sein Geld ausgibt.

Der Wegfall von Leistungen im Gegenwert von 120€ bei einem Kartenpreis von 720€ sind nun wirklich nichts worüber ihr euch Gedanken machen solltet.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.156
3.475
FRA
Der Wegfall von Leistungen im Gegenwert von 120€ bei einem Kartenpreis von 720€ sind nun wirklich nichts worüber ihr euch Gedanken machen solltet.
Stimmt, denn ich habe noch nicht mal das Streamingguthaben genutzt … wobei, ich hatte das eh nicht, da ich die Bizziness-Variante dieser edlen Karte mein eigen nennen darf. =;
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.156
3.475
FRA
Wohlhabende haben das gar nicht nötig. Die schauen nicht neidvoll sondern mitleidig auf die Platin - Präsentierer.
Warum sollten Wohlhabende auch neidvoll auf andere Wohlhabende schauen ?

Nein, eine der Situationen, in der ich anders behandelt wurde nachdem ich mit der Metallkarte „gewedelt“ habe war z.B. in Kuala Lumpur, ich war an dem Tag auch nicht „standesgemäss“ gekleidet, habe aber im KCC eine Uhr gesehen, die ich unbedingt haben wollte.

Also in den Laden reingegangen, nach der Uhr gefragt und sehr herablassend angeblickt worden … dann habe ich gefragt, ob der Laden auch Amex nimmt und die Karte vorgezeigt und das Verhalten des Verkäufers hat sich um 180° gewendet. Wir (meine +1 und ich) wurden ins Separee gebeten, Champagner wurde gereicht und wir haben eine sehr schöne und gute Beratung bekommen.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
609
584
Stimmt, denn ich habe noch nicht mal das Streamingguthaben genutzt … wobei, ich hatte das eh nicht, da ich die Bizziness-Variante dieser edlen Karte mein eigen nennen darf. =;

Geht nicht mal direkt um das Guthaben.
Nutze es auch nur, weil's dabei ist.

Unterm Strich bekommt der private Platinum Besitzer aber nun mal weniger für sein Geld. Das ist Fakt und da muss man auch nichts schön reden.

Wenn der Wegfall den Status bei einigen Hotels, oder Mietwagen betroffen hätte, wäre die Aufregung wohl größer gewesen.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
190
217
Aber irgendwas muss ja die Kalkulation in "Schieflage" gebracht haben.

Ich denke nicht, dass es die Lounge Hopper sind. Als Familie reißt man die 50er Grenze locker. Wenn Papa und Mama mit der Platinum bzw. der Zusatzkarte ausgestattet sind und die zwei Kinder auch noch mit in die Lounge sollen. Dann hat man mit mehr als 3 Umsteigetrips im Jahr bereits das Kontingent aufgebraucht, wenn Mama oder Papa dann auch noch beruflich hin und wieder unterwegs sind, wo der PP genutzt wird - dann sind 50 Loungezutritte/ Jahr praktisch nichts. Und ich kenne alleine in meinem Bekanntenkreis einige recht reiseaffine Familien die sich wegen den PP Vorteilen die Amex Platinum geholt haben.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.792
10.659
Talahons brauchen kein Netflix, die haben noch ne richtige Anmache und Sex...
Wir wollen aber mal kurz festhalten das der „neumodige“ Begriff Talahon rein gar nichts mit einem Vielfliegerstatus zu tun hat. :unsure:

Obwohl der auch richtig sexy sein kann, halt nur nicht bei jedem. 😁:ROFLMAO::ROFLMAO:
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.857
2.467
Wir wollen aber mal kurz festhalten das der „neumodige“ Begriff Talahon rein gar nichts mit einem Vielfliegerstatus zu tun hat. :unsure:
Ich musste ja googlen - WDR:
Bauchtasche, gefälschte Markenklamotten, kurz rasierte Haare an den Seiten, meist großspuriges Auftreten in der Öffentlichkeit.
Ich bilde mir ja ein, sowas auch schon vor vielen Jahren in der Lounge gesehen zu haben....vielleicht mit Rimova statt Bauchtasche, aber sonst...
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
685
250
Also in den Laden reingegangen, nach der Uhr gefragt und sehr herablassend angeblickt worden …
Magst Du uns verraten, um welchen Laden bzw. welche Uhr es ging? So ein Verhalten ist in der Branche ja leider nicht ganz selten, aber dass die Amex für die Wende sorgt, wundert mich schon (in der Annahme, dass Du nicht im Swatch Store warst... ;)).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.021
2.900
HAM
So ein Verhalten ist in der Branche ja leider nicht ganz selten, aber dass die Amex für die Wende sorgt, wundert mich schon (in der Annahme, dass Du nicht im Swatch Store warst... ;)).

Zumindest in der Vergangenheit war es immer Amex, die mit hohen Umsätzen bei einzelnen Transaktionen die News dominiert haben:


 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Hamburg2023

Reguläres Mitglied
08.10.2023
98
158
FInd ich keinen Aufreger
-50 dürften für die Meisten reichen
-Wer mehr als 50 braucht ist ohnehin sicherlich irgendwo mit Status unterwegs und kommt auch so rein
Nicht zwangsläufig - ich fliege kaum noch Kurz- oder Mittelstrecken. Drei Mal im Jahr in die Schweiz, das war's meistens... vielleicht nochmal nach Palma oder Grichenland - jedenfalls definitiv zu wenig um bei einer Airline Status zu halten, meine FT Zeiten sind zum Glück lange vorbei. Der PP ist dann aber super praktisch wenn man wie ich gern und viel in Südostasien unterwegs ist. Dann meist zwangsläufig mit AirAsia, Malaysian Airlines, Phillipine Airlines, Singapore Airlines, usw. Ebenfalls weit weg von Status aber halt dennoch schnell auch mal 12 Flugsegmente in 4 Wochen inkl An- und Abreise nach SOA.

Mal abwarten, wann das für Bestandskunden kommt und es wird uns vermutlich gerade so genügen - muss man halt mal in Hurghada auf die ohnehin bodenlose Lounge verzichten. Ärgerlich sind dann so Erlebnisse wie in Bangkok letztes Jahr als wir unwissentlich in die Lounge von Oman Air gelaufen sind... Die war so furchtbar und überfüllt, dass wir umgehend umgedreht und in eine andere Lounge gegangen sind - das "kostet" dann zukünftig 2 / 50 Guthaben für nichts. Ebenso wird man sich gut überlegen müssen, ob man bei Reisen mit Familie noch 2 Angehörige mit in die Lounge nimmt. Ich und meine Partnerin mit der Zusatzkarte, jeweils +1 und das für Hin-und Rückflug = 8 von 50 Zugängen bei nur einer Reise mit Hin- und Rückflug verbraucht.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
749
95
TXL /ZRH
Nicht zwangsläufig - ich fliege kaum noch Kurz- oder Mittelstrecken. Drei Mal im Jahr in die Schweiz, das war's meistens... vielleicht nochmal nach Palma oder Grichenland - jedenfalls definitiv zu wenig um bei einer Airline Status zu halten, meine FT Zeiten sind zum Glück lange vorbei. Der PP ist dann aber super praktisch wenn man wie ich gern und viel in Südostasien unterwegs ist. Dann meist zwangsläufig mit AirAsia, Malaysian Airlines, Phillipine Airlines, Singapore Airlines, usw. Ebenfalls weit weg von Status aber halt dennoch schnell auch mal 12 Flugsegmente in 4 Wochen inkl An- und Abreise nach SOA.
Ein Trost ist vielleicht, dass die Plaza Premium Lounges nicht einbezogen sind in die Regel, die sind ja in Südostasien ganz gut vertreten an den Hubs.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.614
5.297
HAM
ANZEIGE
Gibt's für Senatoren, HON's und die restliche Elite keinen geheimen Zirkel, in dem man sich austauschen kann?

Schon ärgerlich das ihr euch mit dem gemeinen Pöbel rum schlagen müsst, der tatsächlich noch darauf schaut wofür er sein Geld ausgibt.

Der Wegfall von Leistungen im Gegenwert von 120€ bei einem Kartenpreis von 720€ sind nun wirklich nichts worüber ihr euch Gedanken machen solltet.

Natürlich, der findet im GAT statt. Denn da kommt nicht jeder rein.