• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
383
233
VIE
ANZEIGE
Dort sollte man sich aber dann nicht zu häufig treffen, sonst wird’s mit dem HON eng.

BTT: dort legen natürlich auch alle erst mal ihre Plat vor, bevor die Gespräche beginnen…

IMG_5648.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.598
4.099
Hamburg
Irgendwie ist das hier ja wirklich mittlerer Weile OT. Vielleicht fühlt sich ja einer fürs durchwischen verantwortlich.

Da Skyteam erst ab Gold und nur reduziert Lounge Zugang zu gewähren scheint und mein Status bei der LHG 2025 ausläuft, überlege ich schon wieder ob nicht doch die Platin sinn macht. +1 dann mit Zusatzkarte. Die 50 Zugänge würden mir sogar reichen und bei 0,25 / 0,5 dabei ist doch bis 2 Jahre, meine ich der Zugang umsonst?

Amex Offers nutze ich ja jetzt schon ganz okay. Das Reiseguthaben würde ich sicherlich auch nutzen. Hotelstatus habe ich teilweise, aber ist ja bei Geschäftsreisen und Privatreisen nicht verkehrt. Die PKW Geschichten nutze ich nicht. Die Versicherungen muss man sicherlich vergleichen. Meine Premium Commerzbank Karten haben schon relativ gute. Die DKB Gold werde ich wohl bei Übergang zu Deutschen Bank dann in etwas anderes tauschen, da die LHG abseits der Hubs für mich schwer einzukalkulieren ist. Da ist SK / KL / AF ab HAM einfacher.

Sicherlich ist 60 Euro im Monat viel Geld. Aber alles doch eine Abwägungssache. Und diese Aussagen hier in die eine und die andere Richtung ist doch albern. Leben und leben lassen. Natürlich ist nicht jeder so, dass er mit der Patek rumläuft und allen unter die Nase hält. Jedem das seine... Internet halt. Ton wird auch immer rauer. Sieht man ja auch an der Wahl am vergangenen Wochenende. Aber das wird nun auch wieder OT.

Vielleicht gibt es ja anstelle des Streaming Guthabens ein anderes Goodie. We will see.
 

Faaab

Neues Mitglied
14.12.2011
14
2
Habe nen Business Flug DUS PMI bei Condor gebucht, üvber die Amex Hotline. Schon vor vielen Wochen. jetzt wollte ich mir das mal bei condor auf der Homepage anschauen, komme da aber mit meinen Buchungsreferenzen nirgendwo hin. Kennt das jemand? Wie reserviere ich mir dann meinen Sitzplatz? Gibt es meine Buchung überhaupt? :-D
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.165
12.200
www.red-travels.com
Ärgerlich sind dann so Erlebnisse wie in Bangkok letztes Jahr als wir unwissentlich in die Lounge von Oman Air gelaufen sind... Die war so furchtbar und überfüllt, dass wir umgehend umgedreht und in eine andere Lounge gegangen sind - das "kostet" dann zukünftig 2 / 50 Guthaben für nichts.

das ist es leider, es gibt keine Auslastungsanzeige und selten Einlassstopp, auch wenn gefühlt alles voll ist. Zu Fremden an den gleichen Tisch will sich schließlich auch keiner setzen.

Sicherlich ist 60 Euro im Monat viel Geld. Aber alles doch eine Abwägungssache. Und diese Aussagen hier in die eine und die andere Richtung ist doch albern. Leben und leben lassen. Natürlich ist nicht jeder so, dass er mit der Patek rumläuft und allen unter die Nase hält. Jedem das seine... Internet halt. Ton wird auch immer rauer. Sieht man ja auch an der Wahl am vergangenen Wochenende. Aber das wird nun auch wieder OT.

Wer allein mehr als 50 Besuche im Jahr plant, könnte sich auch einen normalen PP Prestige oder Lounges eben über eine andere Kreditkarte ansehen, könnte billiger kommen, mit der Gold gäbe es immerhin 25% Rabatt, ohne Gast.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.598
4.099
Hamburg
Wer allein mehr als 50 Besuche im Jahr plant, könnte sich auch einen normalen PP Prestige oder Lounges eben über eine andere Kreditkarte ansehen, könnte billiger kommen, mit der Gold gäbe es immerhin 25% Rabatt, ohne Gast.
Ne. Die Umsteigezeiten sind mittlerer Weile oft sehr knapp ab Hamburg und mehr als 50 Besuche würde ich derzeit wohl nicht knacken. Wenn es zu so vielen Reisen käme, hätte ich den Flying Blue Gold und dann wäre lounge auch wieder drin. Selbst mit der LHG könnte das auch schon wieder für den FTL reichen. Und eine Vielzahl an Urlauben ist für 2025 jetzt auch noch nicht geplant...
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
609
584
Sowohl in Doha, also auch in Frankfurt (T2) gibt es geregelten Einlass und auch Einlassstop.

Zumindest in Doha, hab ich aber immer nach etwas Wartezeit vor der Rolltreppe dann einen Sitzplatz gefunden auch wenn es brechend voll war und auch im T1 in Frankfurt gab es elitären Kartoffelsalat mit Würstchen.

In Frankfurt (T2) bin ich Vormittags auf Grund der anstehenden US-Flüge nicht rein gekommen und in Berlin muss ich mir das Pappbrot im Mövenpick nicht geben.

Sorry, aber wer erwartet ernsthaft, dass er eine Lounge für sich allein hat?
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
413
172
Habe nen Business Flug DUS PMI bei Condor gebucht, üvber die Amex Hotline. Schon vor vielen Wochen. jetzt wollte ich mir das mal bei condor auf der Homepage anschauen, komme da aber mit meinen Buchungsreferenzen nirgendwo hin. Kennt das jemand? Wie reserviere ich mir dann meinen Sitzplatz? Gibt es meine Buchung überhaupt? :-D
Mit dem Buchungscode aus der Amex-Bestätigung lässt sich die Buchung auf Condor.de aufrufen.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Der Trick ist den richtigen 6stelligen Code zu finden :)
du hast offensichtlich den Amex code und nicht den Condor code, deshalb kommst du aktuell nicht weiter.
ich glaube auf der zweiten Seite oben rechts ist der richtige.
da aber gefühlt 5mal am Tag die Bestätigung von Amex geändert wird für condor Flüge, kann das bei dir durchaus woanders stehen.
dann einfach Amex fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
160
263
HAM | NUE | XXX
Habe nen Business Flug DUS PMI bei Condor gebucht, üvber die Amex Hotline. Schon vor vielen Wochen. jetzt wollte ich mir das mal bei condor auf der Homepage anschauen, komme da aber mit meinen Buchungsreferenzen nirgendwo hin. Kennt das jemand? Wie reserviere ich mir dann meinen Sitzplatz? Gibt es meine Buchung überhaupt? :-D
Sitzplatz geht vermutlich nur über den Amex Reiseservice (Telefon). Sollte aber ratz-fatz gehen.

Viel Spaß auf Malle
 

Hamburg2023

Reguläres Mitglied
08.10.2023
98
158
das ist es leider, es gibt keine Auslastungsanzeige und selten Einlassstopp, auch wenn gefühlt alles voll ist. Zu Fremden an den gleichen Tisch will sich schließlich auch keiner setzen.
Sorry, aber wer erwartet ernsthaft, dass er eine Lounge für sich allein hat?
Niemand erwartet eine Lounge für sich allein... Aber einige PP Lounges sind schon wirklich furchtbar - Oman Air "First & Business Class Lounge" in Bangkok war das schlimmste was ich bisher gesehen hab. Brechend voll, dreckiger Fußboden, angetrocknetes Essen und ein Geruch als hätten 45 Menschen auf 30 m² zusammen Döner gegessen und nicht gelüftet. Dagegen waren die Hocker am Gate purer Luxus.. Und selbst die verräucherte "Lounge" in Hurghada hat mehr Charme. Wegen sowas ein begrenztes Guthaben zu vergeuden würde mich tatsächlich sehr nerven - insbesondere wenn man wegen sowas dann hinten raus nicht mit den 50 Einlässen im Jahr hinkommt.

Ein Trost ist vielleicht, dass die Plaza Premium Lounges nicht einbezogen sind in die Regel, die sind ja in Südostasien ganz gut vertreten an den Hubs.
Das stimmt, einige davon finde ich von der Location nicht so glücklich und die sind gerne recht voll. Bevorzuge da in KUL beispielsweise die Sky Suite. Und man muss dann noch daran denken, nicht aus Gewohnheit die Plaza Lounges die beim PP mitmachen versehentlich mit dem PP aus der Wallet zu betreten.

Luxusprobleme - bisher gab's ja für Bestandskunden nicht mal ne Info. Also erstmal abwarten wie das so läuft wenn's soweit ist. ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.165
12.200
www.red-travels.com
bisher gab's ja für Bestandskunden nicht mal ne Info. Also erstmal abwarten wie das so läuft wenn's soweit ist. ;)

inzwischen steht's in den Angebotsbedingungen https://www.americanexpress.com/de-de/vorteile/platinum-card/angebotsbedingungen/index.html

Priority Pass
Für Karteninhaber:innen, die ihre American Express Platinum Card nach dem 01.09.24 beantragt haben und sich für die Nutzung des Priority Pass registrieren, gilt eine Obergrenze von insgesamt 50 Besuchen einer Priority Pass Lounge inklusive Gast-Besuche pro Kalenderjahr. Das bedeutet: jede Mitnahme eines Gastes durch einen Priority Pass-Inhaber wird auf das verfügbare Kontingent angerechnet, d.h. wenn ein Platinum Card Hauptkarteninhaber einen Gast mit in die Lounge nimmt, dann wird dies als zwei Besuche gezählt, so dass sich das verfügbare Kontingent kostenfreier Besuche um zwei reduziert. Sollte ein Karteninhaber das ihm zustehende Kontingent überschreiten, behalten wir uns das Recht zur Kündigung des Vertrages vor.

Entertainmentguthaben
5. Befristung
Das monatliche Entertainmentguthaben gilt befristet bis zum 31.12.2024.

wobei ich mir hier gar nicht sicher wäre, ob die Befristung nicht schon vorher drin stand.

PLV https://www.americanexpress.com/con...s/bedingungen/Platinum_Card_Informationen.pdf

1725287271243.png
 

Hamburg2023

Reguläres Mitglied
08.10.2023
98
158
Ich will hier nicht zu weit ins OT abschweifen, aber für den Priority Pass der bei der Amex BMW Premium Card Carbon enthalten ist, finde ich die Begrenzung auf 50 Eintritte bisher nicht - oder bin nur zu doof es zu finden. Da kosten Gäste zwar extra, aber für 500 € pro Jahr könnte die bald der bessere Deal als die Platinum sein - vor allem wenn jetzt Restaurant- und Entertainment Guthaben möglicherweise ersatzlos wegfallen.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.734
1.364
Ich will hier nicht zu weit ins OT abschweifen, aber für den Priority Pass der bei der Amex BMW Premium Card Carbon enthalten ist, finde ich die Begrenzung auf 50 Eintritte bisher nicht - oder bin nur zu doof es zu finden. Da kosten Gäste zwar extra, aber für 500 € pro Jahr könnte die bald der bessere Deal als die Platinum sein - vor allem wenn jetzt Restaurant- und Entertainment Guthaben möglicherweise ersatzlos wegfallen.
Es gibt auch noch die Deuba Platinum. Weiß zwar nicht wie vergleichbar die sind, aber die ist mir gerade noch so eingefallen.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.368
1.051
Düsseldorf
Ich will hier nicht zu weit ins OT abschweifen, aber für den Priority Pass der bei der Amex BMW Premium Card Carbon enthalten ist, finde ich die Begrenzung auf 50 Eintritte bisher nicht - oder bin nur zu doof es zu finden. Da kosten Gäste zwar extra, aber für 500 € pro Jahr könnte die bald der bessere Deal als die Platinum sein - vor allem wenn jetzt Restaurant- und Entertainment Guthaben möglicherweise ersatzlos wegfallen.
Also, wenn ich die Bedingungen richtig verstanden habe, verlängert sich das Restaurantguthaben nach Ablauf des Zeitraumes um ein weiteres Jahr, außer AMEX informiert bis 31.10.2024 darüber, dass eine Verlängerung nicht staffindet. Bis dahin denke ich abwarten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.165
12.200
www.red-travels.com
Ich will hier nicht zu weit ins OT abschweifen, aber für den Priority Pass der bei der Amex BMW Premium Card Carbon enthalten ist, finde ich die Begrenzung auf 50 Eintritte bisher nicht - oder bin nur zu doof es zu finden. Da kosten Gäste zwar extra, aber für 500 € pro Jahr könnte die bald der bessere Deal als die Platinum sein - vor allem wenn jetzt Restaurant- und Entertainment Guthaben möglicherweise ersatzlos wegfallen.

wenn es wirklich nur um den PP geht, dann vielleicht die Gold mit dem 25% Rabattangebot beim Prestige ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan und Batman

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
70
92
Es gibt auch noch die Deuba Platinum.
Die Commerzbank bietet auch die Gold & Platinum an. Entgegen den Branding Produkten z.B. in den USA, sind diese 1:1 mit den "normalen" Karten.

für den Priority Pass der bei der Amex BMW Premium Card Carbon enthalten ist, finde ich die Begrenzung auf 50 Eintritte bisher nicht
Naja, die Aussage zur Carbon, dass diese auch betroffen sei, kam aber nur von einigen Youtubern. Bei den News-Seiten war da nichts zu lesen. Unterschied ist ja auch, dass bei der Carbon keine zusätzlichen Gäste dabei sind.
 

Hamburg2023

Reguläres Mitglied
08.10.2023
98
158
wenn es wirklich nur um den PP geht, dann vielleicht die Gold mit dem 25% Rabattangebot beim Prestige ansehen.
Wüsste nicht, wie sich das rechnen soll. Der rabattierte PP kostet 299 € jeweils für mich und meine Partnerin. Das ist ja schon mehr als die Amex Carbon mit Partnerkarte und zwei PP und beinahe soviel wie die Platinum. Und dann hab ich die Mitgliedschaft für die Amex Gold noch gar nicht bezahlt.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.598
4.099
Hamburg
wenn es wirklich nur um den PP geht, dann vielleicht die Gold mit dem 25% Rabattangebot beim Prestige ansehen.
Wobei da ja nur 1 Person 30 x kann und Begleitperson immer 30 Euro. Ist aber für wenig Reisende tatsächlich eine Option. Das wäre nach Rabatt knapp 11,50€ pro Besuch. Dafür bekommt man einen Kaffee und ein Brötchen am Flughafen....

Kommt halt wirklich drauf an ob man Reise- und Restaurantguthaben nutzt und ob man mit den Stati (?) bei den Hotels kostenlos Vorteile erreicht, die man in Euro umrechnen könnte...
 

Hamburg2023

Reguläres Mitglied
08.10.2023
98
158
Naja, die Aussage zur Carbon, dass diese auch betroffen sei, kam aber nur von einigen Youtubern. Bei den News-Seiten war da nichts zu lesen. Unterschied ist ja auch, dass bei der Carbon keine zusätzlichen Gäste dabei sind.
Das ist richtig - die Gäste sind mir (und vielen anderen vermutlich auch) aber relativ egal - ich reise meistens allein oder mit meiner Partnerin und die hat die Zusatzkarte mit eigenem PP, auch bei der Carbon. Für uns wäre also ggf tatsächlich die Carbon der bessere Deal unterm Strich. Aber ich will das hier auch gar nicht so breittreten - werde abwarten was es an neuen / geänderten Konditionen gibt und ggf irgendwann wechseln oder auch nicht. Wie gesagt - absolute Luxusprobleme.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.165
12.200
www.red-travels.com
ANZEIGE
Wobei da ja nur 1 Person 30 x kann und Begleitperson immer 30 Euro. Ist aber für wenig Reisende tatsächlich eine Option. Das wäre nach Rabatt knapp 11,50€ pro Besuch. Dafür bekommt man einen Kaffee und ein Brötchen am Flughafen....

Kommt halt wirklich drauf an ob man Reise- und Restaurantguthaben nutzt und ob man mit den Stati (?) bei den Hotels kostenlos Vorteile erreicht, die man in Euro umrechnen könnte...

Ich sage ja, wenn es nur um PP geht… aber seit wann gibts beim Prestige eine Beschränkung auf 30?
 
  • Like
Reaktionen: Batman