• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.477
3.425
ANZEIGE
immer wieder top Konditionen in vielen Hotels, die ich hier nicht erwähnen muss
Schöner Werbefilm, könnte vom Abschreibbloger kommen.

Wenn du über Hilton/Mariott/… ohne viel Anstrengung die gleichen oder bessere Konditionen kriegst können die Amex-Konditionen nicht „top“ sein.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.015
2.895
HAM
Kann mir jemand eigentlich wirklich eine Situation sagen in der er wegen des bloßen winken mit der Amex anders behandelt wurde? Woher kommt diese Annahme damit auf dicke Hose machen zu können?

Einmal gab es ein nettes Gespräch mit dem Kellner in einem Restaurant, als ich mit der Platinum bezahlt hatte (damals noch ohne Apple Pay). Er meinte, das seine gute Karte. Ein Freund von ihm hätte so eine sogar in Gold. 🤷‍♂️

Ein Bekannter, der im kalten Krieg aus Russland ausgereist ist, hatte aus der Erfahrung eine eigene Meinung zu Amex. Zivilisation ist, wenn man in einem Land mit Amex bezahlen kann. Er hatte dann auch jahrzehntelang eine Amex.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.656
6.595
Kann mir jemand eigentlich wirklich eine Situation sagen in der er wegen des bloßen winken mit der Amex anders behandelt wurde? Woher kommt diese Annahme damit auf dicke Hose machen zu können?
Nö. Aber ich weiß genau, wenn ich die Karte in meinem Freundeskreis vorzeigen würde, würde ich anders behandelt. Nämlich abfällig und mit Verachtung. Was auch für alle anderen vermeintlichen Statussymbole gelten würde, und genau deswegen liebe ich meine Freunde. Warum sich das Ding rentiert möchte ich nicht erst umständlich erklären müssen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.198
1.925
VIE
Ich habe noch nie ein Netflix-Guthaben, SIXT oder das Restaurant-Guthaben genutzt. Ich habe mir die Karte auch noch nie schönrechnen müssen. Für so etwas Albernes habe ich nun wirklich keine Zeit, und es sind letztendlich Peanuts. Eine Zahlungskarte mit vielen kostenlosen Zusatzkarten, immer wieder top Konditionen in vielen Hotels, die ich hier nicht erwähnen muss, und ein Kartenlimit, das mich nicht zu interessieren braucht, weil ich mir sicher bin, dass ich es nicht ausreizen werde. Das sind für mich die Argumente, warum ich die Karte habe.
Versicherungen, auch bessere, Priority Pass etc. habe ich schon bei anderen Kreditkarten. Letztendlich bin ich mir sicher, dass die Karte mir mehr Zeit und Geld spart als die Jahresgebühr.

Leute, nimmt doch eine normale Sparkassen Mastercard oder eine Amex blue und zahlt das Netflix Abo oder ne Reiseversicherung extra, wenn euch die Amex Platinum schönrechnen müsst. Dann spart ich sicherlich bares Geld. Oder zahlt die Gebühr einfach ohne ewig lange darüber zu diskutieren, ob es sich lohnt oder nicht. Dann habt ihr einen hübschen personalisierten Eiskratzer. Ist auch mal was feines, hat ja nicht jeder.

Ich muss nur müde lächeln, wenn jemand 700 € für eine Karte zahlt und dann so viel Energie und Zeit damit verbringt, sich über ein paar Euro Mehrwert oder "Wenigwert" zu beklagen.
Was für ein arrogantes Geschwätz. Ich, ich, ich. Andere Haltungen müssen alle dumm/schlecht/pöbelig sein.

Und natürlich das obligatorische "Wie kann man seine Zeit nur damit vergeuden?" nachdem man selber gerade ne Abhandlung dazu verfasst hat.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.015
2.895
HAM
Nö. Aber ich weiß genau, wenn ich die Karte in meinem Freundeskreis vorzeigen würde, würde ich anders behandelt. Nämlich abfällig und mit Verachtung. Was auch für alle anderen vermeintlichen Statussymbole gelten würde, und genau deswegen liebe ich meine Freunde.

Ich finde es irritierend, wenn Freunde einen verachten, wenn man sich nicht so verhält, wie sie bzw. wie sie es für richtig halten..
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.441
476
Ich finde es irritierend, wenn Freunde einen verachten, wenn man sich nicht so verhält, wie sie bzw. wie sie es für richtig halten..
Ach es gibt so einen Alternative Lifestyle, da müssen es auch Marken sein, aber eben andere. Ein Mensch der mich danach beurteilt und nicht nach meinem Wesen oder meiner Handlung ist jedenfalls nicht mein „Freund“.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
192
74
Na ja, vielleicht können die Freunde rechnen.
Ich hoffe besser als Deine. Habe seit 6 Monaten ca. 200k Punkte (inkl. Neukundenbonus) ohne mein Einkaufverhalten zu verändern. Vorher hatte ich keine gesammelt.
Bei manchen passt das Gesamtergebnis. Kann man akzeptieren oder dauerhaft seine persönliche Meinung anderen versuchen aufzuzwingen.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Ich hoffe besser als Deine. Habe seit 6 Monaten ca. 200k Punkte (inkl. Neukundenbonus) ohne mein Einkaufverhalten zu verändern. Vorher hatte ich keine gesammelt.
Bei manchen passt das Gesamtergebnis. Kann man akzeptieren oder dauerhaft seine persönliche Meinung anderen versuchen aufzuzwingen.
Dafür hätte aber auch möglicherweise eine günstigere Amex gereicht. Mit einer Green sammelt man dieselben Punkte (mal vom Neukundenbonus abgesehen)
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
464
389
Ein Bekannter, der im kalten Krieg aus Russland ausgereist ist, hatte aus der Erfahrung eine eigene Meinung zu Amex. Zivilisation ist, wenn man in einem Land mit Amex bezahlen kann. Er hatte dann auch jahrzehntelang eine Amex.
An der Sixt-Station in KTW wurde mir nach Vorlage der Amex Plat mal folgende Anekdote erzählt:

Ein russischer Kunde habe mit einer Plat bezahlt, die an einer Kante angespitzt war. Auf die Frage warum: "You never know when you need a knife".
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Der Neukundenbonus macht mutmaßlich über 30 Prozent seiner Punkte aus. .
Im ersten Jahr lohnt sich die Platinum ja eigentlich immer, das ist klar.
Ab dem zweiten Jahr wenn man wie jeder andere normal zahlt, sollte man ruhig zu einem einfachen Amex Produkt greifen, wenn es nur um das Puinktesammeln geht. Es gibt auch da den Turbo, und die Offers...
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.968
4.947
MUC/INN
Ist es mir egal, ob ich in der G28 Business Lounge oder im SEN Café sitze? Ganz bestimmt nicht! Also scheinen die SEN Lounges ja doch irgendetwas mehr zu können, und sei es, dass, wenn ich abends nach Feierabend die Lounge betrete, der nette italienische Barkeeper gleich zur Weißweinflasche und einem leeren Glas greift...
Schlechtes Beispiel! Das SEN Café ist auch für HONs angenehm, denn ich kann hier kurz in der Früh auf einen wunderbaren Café singolo oder doppio, wahlweise von der zumeist sehr freundlich gestimmten Dunkelhäutigen oder der oft griesgrämigen Asiatin rein und dann direkt zu Gate, muss nicht erst ein Stockwerk weiter hoch und dann wieder runter. Aber im Vergleich G28 C Lounge zu G 26 SEN Lounge gibts doch nicht wirklich Vorteile?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zivilisation ist, wenn man in einem Land mit Amex bezahlen kann.
Das kann man prima unterschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.556
993
Zum Thema Statussymbol / bessere Behandlung durch die Karte

Das ist doch stark abhängig von der sozialen Schicht, der eine Person angehört, sowie von ihrem Bildungsstand. Entsprechend mag die Amex Platinum vielleicht die eher untere Mittelschicht beeindrucken, oder jüngere Personen auf dem Schulhof.. ;-)

Ich habe in den vielen Jahren, die ich die Karte nutze so gut wie nie andere Behandlung erfahren, außer von einigen wenigen "ärmeren" Personen im Ausland, die eine Karte aus "Metall" noch nie zuvor gesehen hatten. Und da war es eher dem "Material" der Karte zu verdanken, als dass es eine Amex "Platinum" war.

Selbst mit der Amex Centurion würde man sich vielerorts bei Menschen mit entsprechendem Bildungsstand eher lächerlich machen, wenn man augenscheinlich eher ein "Neureicher" ist mit entsprechendem Verhalten, der die Karte offensichtlich "nur zur Show" besitzt."

Mittlerweile zahle ich mit der Karte aber auch hauptsächlich mit Apple Pay. Nicht weil es mir unangenehm ist die Karte zu zeigen (Für mich ist es eine ganz "normale" Karte), sondern aus Bequemlichkeit.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.156
3.475
FRA
Kann mir jemand eigentlich wirklich eine Situation sagen in der er wegen des bloßen winken mit der Amex anders behandelt wurde? Woher kommt diese Annahme damit auf dicke Hose machen zu können?
Ja klar, sogar einige.
Außer in der Neidgesellschaft Deutschland gibt es Gesellschaften (Asien, Amerikas) da zählt Wohlstand noch wirklich was.
Kuala Lumpur, Singapur, sogar Dubai.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.665
1.568
Ja klar, sogar einige.
Außer in der Neidgesellschaft Deutschland gibt es Gesellschaften (Asien, Amerikas) da zählt Wohlstand noch wirklich was.
Kuala Lumpur, Singapur, sogar Dubai.
Ich habe mit legendären Pokémon Karten früher jedenfalls für mehr aufsehen gesorgt als heutzutage bei einer Kreditkarte die jeder beantragen kann
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Ja klar, sogar einige.
Außer in der Neidgesellschaft Deutschland gibt es Gesellschaften (Asien, Amerikas) da zählt Wohlstand noch wirklich was.
Kuala Lumpur, Singapur, sogar Dubai.
Was hat eine Karte für das "gehobene Prekariat" mit Wohlstand zu tun?
Hier sind ja fast alle maximal erpischt darauf, den Kartenpreis über Guthaben und Rabatte wieder herauszuholen. ("Wenn das Streaming Guthaben wegfällt, dann bringt mir die Karte nichts mehr"). Was für erbärmliche Würste. Für mich beinahe zum Totlachen.
Wohlhabende haben das gar nicht nötig. Die schauen nicht neidvoll sondern mitleidig auf die Platin - Präsentierer.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.687
1.192
Der Thread hier ist vergleichbar mit den Kurzstrecken-C Fliegern vs. Eco-Verteidigern. Jeder soll doch machen wie es für ihn passt und sich beschweren dürfen, wenn eine Leistung verschlechtert wird.

Wenn bei LH das Essen in der Kont-C schlechter wird kommt auch das Argument "flieg doch Eco", das geht aber am Kern der Sache vorbei.

Ob man jetzt reich/wohlhabend/arm oder was auch immer ist, spielt doch keine Rolle. Auch reiche/wohlhabende Menschen lassen sich nicht verarschen und nehmen weniger Leistung zum gleichen Preis = Verteuerung nicht einfach achselzuckend hin.

Ich mag die Platinum übrigens, weil sie nach einem halben Jahr nicht komplett abgerockt ist und die Farbe verliert, so wie die Plastikkarten bzw. auch die Metallkarten von Revolut und co. Ich kann die super mit Spülmittel reinigen und im Winter auch mal die Scheibe vom Mietauto damit abkratzen.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
609
584
Verstehe sowieso nicht, warum eine Reisekreditkarte oder eine Kreditkarte überhaupt ein Entertainmentguthaben braucht. Ich muss wirklich nicht den „Instagrammern“ und Talahons ihr Netflix finanzieren.

Dafür dürfen andere mit ihren monatlichen Beiträgen deinen Status und den vieler anderer in den Bettenbunkern dieser Welt bezahlen, weil so ein 250€ Zimmer an der Bumsivit in Bangkok, mit Kaffee und Keks dank Status am Nachmittag in so einer Lounge im Betonklotz muss schon sein. Dafür lebt die AMEX Elite... Deine Versicherungen bezahlen wir auch noch dazu, weil hey, so einen Mietwagen buchen und ne passende Versicherung dazu geht ja gar nicht, kost ja extra Geld. Merkste selbst, oder...

Talahons interessieren sich in der Regel übrigens für andere Dinge, als die AMEX....

Bei einigen Kommentaren der Elite hier bekommt man echt Schnappatmung und das kotz***

Bis auf die Versicherungen (die nicht mal wirklich überragend sind) ist die Karte keine Reisekreditkarte.
Wer für Fremdwährungen Gebühren kassiert sollte den Begriff "Reisen" nicht im gleichen Atemzug nutzen.

Ansonsten kann ich bei den teils arroganten, überheblichen und versnobten Aussagen hier nur den Kopf schütteln.
Kartengebühr von 60€ im Monat sei ja egal und falle nicht ins Gewicht. Da macht so ein Wegfall von 120€ Streaming Guthaben dann auch nichts.

Wozu brauchen die Leute denn die Karte?
Kohle ohne Ende, aber für mittelmäßige Versicherungen, nen Status beim Autovermieter, oder irgendwelchen überteuerten Bettenbunkern brauchts dann die AMEX?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.968
4.947
MUC/INN
ANZEIGE
Dafür dürfen andere mit ihren monatlichen Beiträgen deinen Status und den vieler anderer in den Bettenbunkern dieser Welt bezahlen, weil so ein 250€ Zimmer an der Bumsivit in Bangkok, mit Kaffee und Keks dank Status am Nachmittag in so einer Lounge im Betonklotz muss schon sein. Dafür lebt die AMEX Elite... Deine Versicherungen bezahlen wir auch noch dazu, weil hey, so einen Mietwagen buchen und ne passende Versicherung dazu geht ja gar nicht, kost ja extra Geld. Merkste selbst, oder...
Hä? Ich zahle 5.055€ Kreditkartengebühren p.a. an Amex, da decken die Gebühren meine Versicherung schon selbst. Die Mietwagenversicherung habe ich zuletzt 2019 in Anspruch genommen und bin seit 2017 bei American Express. Wird sich schon gelohnt haben für die Axa. Aber danke.

Zu den o.g. Kartengebühren gibts übrigens kein Streamingguthaben, ist mir aber auch egal, weil das zahle ich selbst.