• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.164
12.190
www.red-travels.com
ANZEIGE
Diese Erbsenzählerei überrascht mich immer wiede

Ist doch nichts neues hier.

die Karte wurde mal 60€ teurer, es wurden im Gegenzug 270€ an Guthaben gewährt. (Effektiv 210€ im Plus)

Heute verarmen sie alle, weil 120€ davon wegfallen. (Effektiv immer noch 90€ im Plus)

dass von Anfang an das Enddatum 31.12.24 in den Entertainment und Restaurantguthaben Offers stand, wird von allen vergessen.

ihr habt nächstes Jahr 120€ weniger auf dem Konto… vorher hattet ihr bei diesen 120€ gar nicht bemerkt, dass die weg sind.

extra deswegen Netflix etc. abgeschlossen?

Haben wir 1 Monat im Zuge des Guthabens getestet, für Mist befunden und direkt gekündigt, lohnte für uns einfach nicht.

eigentlich nur durch einen Zufall bemerkt, dass es mit Amazon Ratenkauf auch funktionierte, also hat Amex zu ein paar technischen Geräten beigetragen, die ich ansonsten per Einmalzahlung gekauft hätte, das Guthaben wäre sonst verfallen oder alle paar Monate für ein Audible Hörbuch draufgegangen, was ich auch so gekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.198
1.925
VIE
Ist doch nichts neues hier.

die Karte wurde mal 60€ teurer, es wurden im Gegenzug 270€ an Guthaben gewährt. (Effektiv 210€ im Plus)

Heute verarmen sie alle, weil 120€ davon wegfallen. (Effektiv immer noch 90€ im Plus)

dass von Anfang an das Enddatum 31.12.24 in den Entertainment und Restaurantguthaben Offers stand, wird von allen vergessen.

ihr habt nächstes Jahr 120€ weniger auf dem Konto… vorher hattet ihr bei diesen 120€ gar nicht bemerkt, dass die weg sind.

extra deswegen Netflix etc. abgeschlossen?

Haben wir 1 Monat im Zuge des Guthabens getestet, für Mist befunden und direkt gekündigt, lohnte für uns einfach nicht.

eigentlich nur durch einen Zufall bemerkt, dass es mit Amazon Ratenkauf auch funktionierte, also hat Amex zu ein paar technischen Geräten beigetragen, die ich ansonsten per Einmalzahlung gekauft hätte, das Guthaben wäre sonst verfallen oder alle paar Monate für ein Audible Hörbuch draufgegangen, was ich auch so gekauft hätte.
Und? Nicht jeder hat die Karte seit 1996. Viele sind erst nach der Guthabenseinführung dazugekommen und für die fällt die Rechung negativ aus. Sollte nicht so schwer zu verstehen sein.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.164
12.190
www.red-travels.com
Und? Nicht jeder hat die Karte seit 1996. Viele sind erst nach der Guthabenseinführung dazugekommen und für die fällt die Rechung negativ aus. Sollte nicht so schwer zu verstehen sein.

oh man… verarm halt wegen einem Amex Guthaben…. Kündige die Karte und du hast gleich 720€ mehr auf dem Konto.
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
220
278
Wieso fokussiert ihr euch so auf die 50 Loungezugänge? Relevanter (für alle) ist doch wohl eher die de facto 120€ Preiserhöhung.
Für alle? Naja nur für die, die Streamingdienste nutzen. Habe auch einfach mal Netflix deswegen für 5€ abonniert, aber nutze ich so selten, da ist es nicht schlimm, wenns es weg ist. Über 50 Loungezugänge komme ich dieses Jahr aber wohl drüber. Sind ja nur 25 Loungezugänge mit +1 zusammen. Wer die Platinum alleine nutzt kommt damit wohl eher hin.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
749
95
TXL /ZRH
Würde ich so sehen - Versicherungen gelten nur auf einer Reise und die erfordert den allgemeinen Definitionen zufolge "„Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.".

Wenn du also keinen Flug oder zuvor eine Unterkunft gebucht hast, auch keine Versicherung. Finde ich auch etwas ungünstig - wenn man sich mal zu Hause für ein Wochenende ein Cabrio leihen will, muss man halt doch die Versicherung beim Vermieter bezahlen...
Das ist ein Vorteil der Business Platinum, da gilt die Mietwagen- Deckung auch, wenn man sich nicht auf einer Reise befindet (ergo wenn ich von zuhause starte ohne Buchung). Außerdem ist kein Karteneinsatz nötig und privat und geschäftlich abgedeckt. war ein wichtiger Grund für den Wechsel bei mir.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
749
95
TXL /ZRH
Gilt die Einschränkung eigentlich nur für DE Karten oder ist das ein globales Abkokmmen? In den USA gibt es ja massive Probleme mit überfüllten Lounges und Einlasssperren. Dort würden die 50 Visits total Sinn machen, um überhaupt einen Nutzen für alle zu sichern.

Und mein guter, alter *G als SEN ist vielleicht doch nicht so wertlos wie es manch einer glauben mag…
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.164
12.190
www.red-travels.com
Wie kann man eigentlich ernsthaft versuchen zu argumentieren das der Wegfall von 120€ Guthaben egal sei? Es ist eine Verschlechterung der Karte , egal was @red_travels euch einreden will.

einfach mal die Ablaufdaten der Offer prüfen, die du aktiviert hast. Vor einem Jahr war’s allen egal, dass es nur beschränkt gilt.

Ich versuche hier gar nichts einzureden, ihr seid einfach nur blind!
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.108
661
Der Kartenpreis ist vollkommen egal, weil das Produkt rational betrachtet für die meisten Besitzer sinnlos sein dürfte.
Es suggeriert aber manchen - aus welchen Gründen auch immer - Schwanzverlängerung.
Hier macht Amex mit seinen Marketing- Gehilfen im Netz einfach einen guten Job.
Ja genau, ist wie Opa und Oma welche seit 50 Jahren beim ADAC sind und immer nen neuen Jahreswagen fahren, und deßhalb quasi nie ne Panne haben.

Bei mir rechnete sich die Platinum auf alle Fälle, bei im Schnitt 1 Reise pro Woche, habe ich ca 10 Fälle im Jahr wo ich alleine die Reiskomfortversicherung für Hotel, Verpflegung etc oder die Mietwagenvers ohne SB in Anspruch nehme. Bei mir machen die (leider) keinen Gewinn!:)
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
93
48
Die Karte ist für einen Lebensstil gedacht, der viel Reisen und Luxuskäufe einschliesst. Bei dem zu erwartenden Jahresumsatz eines Platinum Inhabers sollten die 120 EUR kaum ins Gewicht fallen. Wenn man einen entsprechenden Lebensstil hat und die Angebote der Karte nutzt (Hotelbuchungen, Statusvorteile), bekommt man die Jahresgebühr sehr leicht rein - zB bereits mit einem Upgrade in einem FHR Hotel. Wenn der Wert der Karte sich nur nach den vergebenen "harten" Guthaben rechnet, sollte man überlegen, ob man diese Karte so braucht.

Die Lounges sind wohl nicht hart limitiert und für die meisten hier gilt das Limit ja nicht. Es soll einfach die Maximierer abschrecken, was in Ordnung ist. Wer gut Umsatz über die Karte macht, wird wohl wie bisher fahren dürfen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.665
1.568
Die Karte ist für einen Lebensstil gedacht, der viel Reisen und Luxuskäufe einschliesst. Bei dem zu erwartenden Jahresumsatz eines Platinum Inhabers sollten die 120 EUR kaum ins Gewicht fallen. Wenn man einen entsprechenden Lebensstil hat und die Angebote der Karte nutzt (Hotelbuchungen, Statusvorteile), bekommt man die Jahresgebühr sehr leicht rein - zB bereits mit einem Upgrade in einem FHR Hotel. Wenn der Wert der Karte sich nur nach den vergebenen "harten" Guthaben rechnet, sollte man überlegen, ob man diese Karte so braucht.

Die Lounges sind wohl nicht hart limitiert und für die meisten hier gilt das Limit ja nicht. Es soll einfach die Maximierer abschrecken, was in Ordnung ist. Wer gut Umsatz über die Karte macht, wird wohl wie bisher fahren dürfen.

Vollkommen recht! Deswegen bin ich dafür alle Guthaben und auch die Hotel Status zu entfernen. Wenn man einen entsprechenden Lebensstil hat, dann kriegt man auch so einen Status ohne die Amex.

Ich wünschte ich hätte solche Kunden wie einige hier im Forum. Hilton z.B. kann doch auch einfach das Frühstück für Gold abschaffen? Wer einen entsprechenden Lebensstil hat, kann sich das Frühstück auch so leisten. Gemeckert wird ja zum Glück nicht.

:giggle:
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Die Karte ist für einen Lebensstil gedacht, der viel Reisen und Luxuskäufe einschliesst. Bei dem zu erwartenden Jahresumsatz eines Platinum Inhabers sollten die 120 EUR kaum ins Gewicht fallen. Wenn man einen entsprechenden Lebensstil hat und die Angebote der Karte nutzt (Hotelbuchungen, Statusvorteile), bekommt man die Jahresgebühr sehr leicht rein - zB bereits mit einem Upgrade in einem FHR Hotel. Wenn der Wert der Karte sich nur nach den vergebenen "harten" Guthaben rechnet, sollte man überlegen, ob man diese Karte so braucht.

Die Lounges sind wohl nicht hart limitiert und für die meisten hier gilt das Limit ja nicht. Es soll einfach die Maximierer abschrecken, was in Ordnung ist. Wer gut Umsatz über die Karte macht, wird wohl wie bisher fahren dürfen.
Kompletter Unfug. Wer den erwähnten Lebensstil pflegt, kann in der Regel gut rechnen und würde für diese Karte keinen Cent ausgeben. Die Karte richtet sich an Leute, die diesen Lebensstil gerne pflegen würden, dafür aber zu schwach auf der Brust sind („Wollen wie die Großen pinkeln, können aber das Bein nicht heben“).
Man erkennt ja schon an Art und Ort der Werbung, dass sich diese Karte an das gehobene Prekariat mit schwach ausgeprägtem Selbstbewusstsein richtet.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
625
111
Nähe ZRH
Gilt die Einschränkung eigentlich nur für DE Karten oder ist das ein globales Abkokmmen? In den USA gibt es ja massive Probleme mit überfüllten Lounges und Einlasssperren. Dort würden die 50 Visits total Sinn machen, um überhaupt einen Nutzen für alle zu sichern.

Und mein guter, alter *G als SEN ist vielleicht doch nicht so wertlos wie es manch einer glauben mag…
Ich nehme an, das ist Länderspezifisch. Bei der Schweizer Karte zB sind Lounge-Gäste mit dem PP nicht kostenfrei. Somit also auch diesbezüglich in der Schweiz eine andere Regel.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
464
389
Bei mir rechnete sich die Platinum auf alle Fälle, bei im Schnitt 1 Reise pro Woche, habe ich ca 10 Fälle im Jahr wo ich alleine die Reiskomfortversicherung für Hotel, Verpflegung etc oder die Mietwagenvers ohne SB in Anspruch nehme.
Du hast 10 Mal im Jahr eine Verspätung von über 4 Stunden, Gepackverlust oder einen Schaden am Miet-PKW?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.164
12.190
www.red-travels.com
Du hast 10 Mal im Jahr eine Verspätung von über 4 Stunden, Gepackverlust oder einen Schaden am Miet-PKW?

wer nur 3x im Jahr reist, dem passiert sowas natürlich nicht, bei 52 Reisen im Jahr sind Verspätungen gar nicht so unwahrscheinlich, allein im Sommer die Flugverspätungen in Deutschland waren schon wieder sehr groß.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.477
3.425
.

Bei mir rechnete sich die Platinum auf alle Fälle, bei im Schnitt 1 Reise pro Woche, habe ich ca 10 Fälle im Jahr wo ich alleine die Reiskomfortversicherung für Hotel, Verpflegung etc oder die Mietwagenvers ohne SB in Anspruch nehme. Bei mir machen die (leider) keinen Gewinn!:)
Du fährst jede Woche einen Mietwagen zu Schrott und lässt das Gepäck verbaseln? Glaub ich jetzt weniger. Und selbst wenn geht das auf den Deckel des Versicherers, der nicht AMEX heißt :).
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
628
1.273
?
Kompletter Unfug. Wer den erwähnten Lebensstil pflegt, kann in der Regel gut rechnen und würde für diese Karte keinen Cent ausgeben. Die Karte richtet sich an Leute, die diesen Lebensstil gerne pflegen würden, dafür aber zu schwach auf der Brust sind („Wollen wie die Großen pinkeln, können aber das Bein nicht heben“).
Man erkennt ja schon an Art und Ort der Werbung, dass sich diese Karte an das gehobene Prekariat mit schwach ausgeprägtem Selbstbewusstsein richtet.
ich verstehe begeisterung und euphorie fuer die karte auch nicht . anscheinend sind wohl auch die versicherungsbedingten so schwammig formuliert , dass die leistungen hier auch fast taeglich diskutiert werden . was ist drin , was nicht , was schliesst aus , wo gibt es eine grauzone , was muss wann wie und wo beachtet werden . ganz unrecht hast du nicht , was den erwähnten lebenstil angeht . dort ueberwiegt auch eher die prvate statt der gesetzlichen kasse und damit ist die in kredikarten inkludiert krankenversicherung auch schon obsolet
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.665
1.568
Wusstet ihr das man Apple Produkte nicht kaufen muss, da sie maximal überteuert sind und es günstigere Alternativen gibt? Apple User haben für mich ein schwach ausgeprägtes Selbstbewusstsein und müssen die Uhren und neueste iPhones herzeigen für den Schwanzvergleich.

Huch, falsches Forum sorry.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.477
3.425
. Wenn man einen entsprechenden Lebensstil hat und die Angebote der Karte nutzt (Hotelbuchungen, Statusvorteile), bekommt man die Jahresgebühr sehr leicht rein - zB bereits mit einem Upgrade in einem FHR Hotel. Wenn der Wert der Karte sich nur nach den vergebenen "harten" Guthaben rechnet, sollte man überlegen, ob man diese Karte so braucht.

Wenn man den entsprechenden Lebensstil hat dann hat man eh mindestens bei einer Airline und einer Hotelkette einen Status.

Sixt-Guthaben lohnt sich seit Jahren kaum noch. Von den 200 Euro nutze ich vielleicht 75.
Das Restaurantguthaben kann man mitnehmen. Preis-Leistung ist bei einigen der Restaurants im Portfolio aber auch katastrophal. Mehr als 100 Euro Vorteil sehe ich da nicht.
Und das Preisniveau im Portal macht auch das Reiseguthaben kaputt. Von den 200 Euro bleiben realistisch 140.
Vom überteuerten Mr. Porter-Kram sprechen wir besser erst gar nicht.


Ich hab mir die Karte in diesem Jahr noch mit dem Streamingguthaben schöngeredet, auf der Kippe steht sie schon länger und jetzt fast noch mehr.

Denn jetzt habe ich 720 Euro Ausgaben und ohne das Streaming gut 300 Euro „Cashback“ in Form von Guthaben. Bleiben 420 Euro tatsächliche Kosten, dafür gibt‘s die Offers und Versicherungen.

Aber die gäbe es auch bei der Gold für 144 Euro. Rechne ich da die 300 Euro „Cashback“ drauf sind beide etwa gleichauf.

Wozu also die Platinum? Um mit der Metallkarte wedeln zu können?
 

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
93
48
Vollkommen recht! Deswegen bin ich dafür alle Guthaben und auch die Hotel Status zu entfernen. Wenn man einen entsprechenden Lebensstil hat, dann kriegt man auch so einen Status ohne die Amex.

Ich wünschte ich hätte solche Kunden wie einige hier im Forum. Hilton z.B. kann doch auch einfach das Frühstück für Gold abschaffen? Wer einen entsprechenden Lebensstil hat, kann sich das Frühstück auch so leisten. Gemeckert wird ja zum Glück nicht.

:giggle:
Warum fällt hier Lesen/Verstehen so schwer? Ich meinte doch, dass die Karte harte - sprich direkt geldwerte - und weiche Vorteile hat, die nicht direkt mit einer Erstattung aufs Konto verbunden sind. Wenn man sie entsprechend nutzt, fallen die 120 EUR weniger kaum ins Gewicht. Die Statusvorteile sind doch gerade die weichen Vorteile die ich meinte. Wenn man nur die direkten Erstattungen rechnet, was ja jeder frei ist so zu machen und sich die Karte so nicht mehr lohnt, kann man ja kündigen.
Kompletter Unfug. Wer den erwähnten Lebensstil pflegt, kann in der Regel gut rechnen und würde für diese Karte keinen Cent ausgeben. Die Karte richtet sich an Leute, die diesen Lebensstil gerne pflegen würden, dafür aber zu schwach auf der Brust sind („Wollen wie die Großen pinkeln, können aber das Bein nicht heben“).
Man erkennt ja schon an Art und Ort der Werbung, dass sich diese Karte an das gehobene Prekariat mit schwach ausgeprägtem Selbstbewusstsein richtet.
Hier fällt Lesen/Verstehen wohl auch schwer. Warum sollte man für die Karte das Geld nicht ausgeben, wenn man durch einen Hotelaufenthalt ein Upgrade bekommt, das die Jahresgebühr wieder reinholt? Oder wenn man noch für Vieles, was einem auf Reisen passieren kann versichert ist?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.687
1.192
Für mich ist die Karte kostenlos und ich hab bis jetzt keine Alternative gefunden (Versicherungen und Zusatzkarte für +1 im Preis inkludiert). Ob ich die 120 EUR Entertainmentguthaben jetzt hab oder nicht, ändert für mich nix.