• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
616
604
Schön war die Zeit, als man nur 150-200€ an den (EDIT) W̶e̶r̶b̶e̶r̶ Geworbenen gezahlt hat für 75K oder 90K MRP :ROFLMAO: :love:

Aber klar: je mehr Plat-Inhaber, desto mehr spielen auch dieses Spielchen mit - der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht, ob MM oder HH<->Revolut, usw. :D

Hat was von Schneeballsystem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: tisch und red_travels

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.156
3.478
FRA
Schön war die Zeit, als man nur 150-200€ an den Werbenden gezahlt hat für 75K oder 90K MRP :ROFLMAO: :love:

Aber klar: je mehr Plat-Inhaber, desto mehr spielen auch dieses Spielchen mit - der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht, ob MM oder HH<->Revolut, usw. :D

Hat was von Schneeballsystem ...
Oh, gab es mal eine Zeit, als an den Werbenden gezahlt wurde ? Ich höre immer nur, dass der Werbende kräftig zahlen soll.
 

mglikesflying

Reguläres Mitglied
09.12.2023
49
29
Also aus meiner Sicht lohnt sich die Platinum nur für absolute Vielreisende . Ich habe mir die Benefits für die Platinum immer mal wieder durchgerechnet und für mich und meine Frau lohnt es sich einfach nicht. So viel reisen wir nun auch wieder nicht, als das es sich lohnen würde. Auch die anderen Benefits wie Restaurantguthaben usw. würden wir wohl zu wenig nutzen (sind ja auch eher Luxus Restaurants wo man diese einlösen kann).

Wir haben die Amex Gold, so dass z.B. wenn wir dann doch eine Flugreise buchen (meist in die USA alle 2 Jahre Verwandte besuchen) , die RRV direkt mit drin ist, und so fürs Membership Punkte sammeln mit Alltagsausgaben und hier und da anderen Benefits. Die Gold reicht uns dafür aus und sind sehr zufrieden damit. Sonst haben wir alternativ auch noch die Payback Amex. Allerdings verwenden wir die nicht so häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tisch und Femminello

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
71
92
Würde Amex etwas dagegen machen wollen, müssten sie den Erhalt der Werberprämie an das Erreichen des Mindestumsatzes des Geworbenen knüpfen.
Und wer ein Produkt nach weniger als 2 Jahren kündigt, eben mit einer Sperre belegen für die Werbeprämie, sowohl für den Geworbenen als auch für den Werber.
Würde man aber ernsthaft das abschalten wollen, hätte man es getan. Wie in der jüngeren Vergangenheit zeitweise die 18-Monats-Regel von der Produktfarbe auf alle Karten erstreckt wurde. Hat man ja auch wieder zurückgedreht.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.937
2.193
Die Benefits außerhalb der Versicherungen, PP und der Karte an sich sind für mich auch "Beifang", jedoch eben ein sehr gern gesehener. Natürlich bin ich nicht glücklich, wenn die zusammengestrichen werden.

Letztendlich zahlt sich die Karte für mich schon allein durch die Versicherungen aus, hier insbesondere die Reisekomfort- und Mietwagenversicherung. Dafür braucht es natürlich ein entsprechendes Reiseverhalten. Wer alle paar Monate eine Urlaubsreise macht ist da der Wunschkunde von AmEx und Axa, denn da haben sie wenig Kosten zu befürchten :)

Ich habe im Jahr an die 10 Versicherungsfälle, wovon etwa 7 auch bezahlt werden.
 
  • Like
Reaktionen: tisch

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
609
584
Bei 10 Versicherungsfällen pro Jahr könnte man ja ggfs. auch mal das eigene Verhalten, oder die Aufenthaltsorte überdenken...

Für 720€ pro Jahr gibt's sicherlich auch keine preiswerteren, eigenständigen Versicherungen die sowas abdecken...

Man kann sich auch alles schön rechnen
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
609
584
Was hat die AMEX mit verspäteten Flügen und der DB zu tun?

10x im Jahr Beulen am Mietwagen, verursacht durch Dritte... Sagte ja bereits Aufenthaltsorte.

Miete zwar keine 50 Mietwägen im Jahr, Beulen hatte ich aber trotzdem noch nie.
Kann zwar vorkommen, in der Häufigkeit jedoch eher weniger...
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.937
2.193
Die Reisekomfortversicherung gilt in solchen Fällen. Darum heisst sie Reisekomfortversicherung. Die Tätigkeit, sich zum Beispiel mit Flugzeug oder Bahn fortzubewegen nennt man Reisen.

Bei mir treten eben Dinge, die durch die AmEx Platin versichert sind, ab und zu auf und darum lohnt sich die Versicherung für mich. Was ist dein Problem damit? Gehst du auch in die Notaufnahme und machst da die Leute an, wie doof sie doch sind, dass sie sich verletzen?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.937
2.193
Ja. Man muss sogar zuerst die Fluggastrechte in Anspruch nehmen, die Versicherung springt für Dinge ein, die die Airline nicht bezahlt.

Beispiel, was ich hatte: Flugausfall in Genf wegen Streik bei der Flugsicherung. easyJet bezahlte zwar das Hotel und den Ersatzflug, wollte jedoch das Sushi zum Abendessen nicht übernehmen. Das hat dann die Reisekomfortversicherung bezahlt, ich musste die Ablehnung von easyJet vorlegen.

Kann also sowohl dann nützlich sein, wenn gar niemand haftet (zB letzten Zug durch Flugverspätung verpasst) als auch in Fällen, in denen einem die Betreuung durch die Airline nicht ausreicht.
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
71
92
Die Benefits außerhalb der Versicherungen, PP und der Karte an sich sind für mich auch "Beifang", jedoch eben ein sehr gern gesehener. Natürlich bin ich nicht glücklich, wenn die zusammengestrichen werden.
Genau das Basisprodukt muss stimmen. Wie die Versicherungen, und da kommt m.E. gerade bei der AKV, auch wenn man eine extra hat, zu kurz kommt, sind Rettungs-, Such- und Bergungskosten. Die gängigen AKV sind da bis maximal 5000 Euro dabei, der ADAC mit 10 000 Euro. Andere AKV von Kreditkarten bewegen sich da zwischen 3000 und 10000 Euro. Das kann in einem Land wie den USA, wo ein Yard Fahrt mit nem RTW schon ne halbe Niere kostet, eng werden. Da sind bei der Platinum (auch bei der BMW Gold) mit 150 000 Euro (Gold: 75 000 Euro) Summe dabei, da kann man auch z.B. beim Wandern in abgelegenen Gegenden guten Gewissens sein, wenn was passiert, hat man nicht nen A.. voll Schulden bzw. unnötig viel Kohle lässt.

Und es wird bei einer Amex allgemein, das "Limit" der Karte vergessen. Eine Reise ansich muss nicht teuer sein, was reinhaut, sind alle möglichen Kautionen und Blocks (Tanken), die nicht zeitnah verschwinden.

Für mich müssen immer die harten Basics (Limit, Einsatzfähigkeit, Versicherungen) der Karte stimmen. Und gerade die Versicherungen, die machen schon vieles einer Karte aus, wenn man diese seprat abschließt, dann ist es u.U. um einiges teurer.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.937
2.193
Einige der Versicherungen gibt es in der Form auch gar nicht separat zu kaufen und - auch das darf man nicht vergessen - AmEx wird einen wegen hoher Anzahl von Versicherungsfällen eher nicht kündigen, wenn man direkt Kunde bei der Versicherung ist kann das schon passieren.
 
  • Like
Reaktionen: quonos

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
124
41
Für mich müssen immer die harten Basics (Limit, Einsatzfähigkeit, Versicherungen) der Karte stimmen. Und gerade die Versicherungen, die machen schon vieles einer Karte aus, wenn man diese seprat abschließt, dann ist es u.U. um einiges teurer.
Und was würdest Du in dem Fall empfehlen?
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
619
93
Ja. Man muss sogar zuerst die Fluggastrechte in Anspruch nehmen, die Versicherung springt für Dinge ein, die die Airline nicht bezahlt.

Beispiel, was ich hatte: Flugausfall in Genf wegen Streik bei der Flugsicherung. easyJet bezahlte zwar das Hotel und den Ersatzflug, wollte jedoch das Sushi zum Abendessen nicht übernehmen. Das hat dann die Reisekomfortversicherung bezahlt, ich musste die Ablehnung von easyJet vorlegen.

Kann also sowohl dann nützlich sein, wenn gar niemand haftet (zB letzten Zug durch Flugverspätung verpasst) als auch in Fällen, in denen einem die Betreuung durch die Airline nicht ausreicht.
Bezahlt die Versicherung auch wenn das Sushi nicht mit Amex bezahlt wurde? Ich bin meist in gegenden ohne Amex Akzeptanz unterwegs.

Aber generell geb ich dir Recht. Solche Fälle treten häufig auf, wenn man viel fliegt. Hab ich bisher immer wegen den Bagatellbeträgen ignoriert. Werde jetzt wohl auch öfter Axa schröpfen..
 

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
165
46
Schade, dass Amex genau jetzt mit Verschlechterungen aufwartet, wo die DKB ihre Hilton-CC einstellt. Aber wahrscheinlich ist das eh nicht die selbe Zielgruppe.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.174
12.210
www.red-travels.com
Aber generell geb ich dir Recht. Solche Fälle treten häufig auf, wenn man viel fliegt. Hab ich bisher immer wegen den Bagatellbeträgen ignoriert. Werde jetzt wohl auch öfter Axa schröpfen..

ist halt immer eine Frage der Bedingungen und Selbstbeteiligungskosten... Amex behält sich bestimmt auch vor bei zu vielen Versicherungsfällen zu kündigen...

Andere, "feinere" Restaurants nutzen keine Tiefkühlprodukte? Ich glaube, dies ist ein Irrglaube.

das habe ich nicht behauptet, aber die Bewertungen für die Alex-Restaurants sprechen nicht für viel frische Ware.