• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.300
1.384
ANZEIGE
Obwohl es auch als Student problemlos möglich ist [war?] die Platinum zu bekommen.
Die 13K jetzt sind da aber schon echt problematisch sicherlich.
Zu 6K Zeiten sollte das weniger ein Problem gewesen sein.
Naja, die Karte kann man ja immer noch beantragen. Manche Leute werden halt den Mindestumsatz für die paar popeligen Punkte nicht erreichen. Die Karte behalten dürfen sie aber dennoch.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.198
1.925
VIE
Die 13.000€ zu erreichen wird halt auch nochmal schwieriger, wenn die Amex kaum wo akzeptiert wird. Selbst bei meinen aktuellen 10k - hätte ich schon längst, wenn ich im Urlaub mehr als ca. 1/4 damit bezahlen hätte können. Sogar erlebt dass Hotels Amex komplett abgelehnt haben obwohl sie es eigentlich akzeptieren (Laut Schild bzw Online-Vorauthorisierung). Dann fällt die Versicherung auch gleich weg. Und dazu die völlig jenseitigen Fremdwährungskosten.

Insofern ist da auch einfach sehr viel Schein bei wenig Sein. Und Amex braucht sich wirklich nicht wundern, wenn viele da einfach die Boni und Guthaben abgreifen und dann asap wieder kündigen. Tun sie auch nicht weil das eh Teil des Geschäftsmodells ist.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.183
12.214
www.red-travels.com
Die 13.000€ zu erreichen wird halt auch nochmal schwieriger, wenn die Amex kaum wo akzeptiert wird. Selbst bei meinen aktuellen 10k - hätte ich schon längst, wenn ich im Urlaub mehr als ca. 1/4 damit bezahlen hätte können. Sogar erlebt dass Hotels Amex komplett abgelehnt haben obwohl sie es eigentlich akzeptieren (Laut Schild bzw Online-Vorauthorisierung).

Insofern ist da auch einfach sehr viel Schein bei wenig Sein...

man kann das Ausgabeverhalten schon entsprechend anpassen, und wenn man nun WGS bei Rewe etc. kauft, um mit diesen in Läden einzukaufen, die keine AmEx nehmen... Ansonsten gibt's meist noch die Alternative mit Paypal.

In Kettenhotels hatte ich bisher überhaupt keine Probleme mit AmEx zu zahlen. Im non-EUR Land ist eher die Frage "will ich das überhaupt" mit dem den hohen Gebühren.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.198
1.925
VIE
man kann das Ausgabeverhalten schon entsprechend anpassen, und wenn man nun WGS bei Rewe etc. kauft, um mit diesen in Läden einzukaufen, die keine AmEx nehmen... Ansonsten gibt's meist noch die Alternative mit Paypal.

In Kettenhotels hatte ich bisher überhaupt keine Probleme mit AmEx zu zahlen. Im non-EUR Land ist eher die Frage "will ich das überhaupt" mit dem den hohen Gebühren.
Trotzdem wird es ja irgendwie auch als die tolle Reisekreditkarte beworben. Das mag vielleicht stimmen wenn man nur in Kettenhotels im Euroraum reist, aber darüber hinaus wird es fast komplett nutzlos/nachteilig.

Da passt dann auch irgendwie die 13k-Schwelle nicht so wirklich. Selbst im Lateinamerika-Urlaub gerade, wo ich zwecks Mindestumsatzerreichung sogar die Gebühren in Kauf nehmen würde, wird die AMEX einfach abseits der Städte-Hiltons in anderen Hotels, Lodges und Resorts (auch im Luxussegment) einfach nicht akzeptiert. Das gleiche bei 99% der Restaurants, selbst in US Expat Lokalen.

Realität und Anspruch/Selbstwahrnehmung von Amex gehen da imo weit auseinander und das manifestiert sich ein wenig in den 13k.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.183
12.214
www.red-travels.com
Trotzdem wird es ja irgendwie auch als die tolle Reisekreditkarte beworben. Das mag vielleicht stimmen wenn man nur in Kettenhotels im Euroraum reist, aber darüber hinaus wird es fast komplett nutzlos/nachteilig.

Die AP-Reisekreditkarte wird genommen für -Flugbuchung, -Versicherungen, -Lounges, -Prepiadhotelbuchung, die teilweise nicht in Landeswährungen gemacht werden...

Wenn für jede vor Ort Bezahlung nun AEE und schlechte Kurse draufschlagen, überlegt man sich schnell, ob man die AmEx wirklich außerhalb des Euro-Raums einsetzt. Bei mir kommt die Barclays da mit top Kursen und ganz ohne AEE zum Zuge, die Jahresgebühr ist schon mit den Ersparnissen ggü. Amex wieder draußen, vom Jahresumsatz her laufen trotzdem noch ~80% über Amex

Es wird doch kaum jemanden hier geben, der/die nur eine AmEx als Kreditkarte besitzt.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.156
3.478
FRA
Trotzdem wird es ja irgendwie auch als die tolle Reisekreditkarte beworben. Das mag vielleicht stimmen wenn man nur in Kettenhotels im Euroraum reist, aber darüber hinaus wird es fast komplett nutzlos/nachteilig.
Naja, in unseren Urlauben können wir zu 95% mit AMEX zahlen, auch aussereuropäisch.

Klar ist die Karte nicht für jeden die richtige, aber dann sollen die nicht jammern, für die die Karte nichts ist. Es wird keiner mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen eine AMEX zu nehmen.
Da passt dann auch irgendwie die 13k-Schwelle nicht so wirklich.
Die Schwelle heisst doch nur, dass man dann noch einen zusätzlichen Bonus bekommt, wie eben einen Status bei XY, erreicht man die Schwelle nicht, so wird man halt kein FTL; Ambassador; Gold-Member oder erhält keine Bonus-MBR ändert an der Nutzbarkeit der Karte recht wenig.
 

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
383
233
VIE
Ok, also die 180€ "International-Guthaben" muss ich auch international nutzen oder kann ich die gesamten 360€ in AT nutzen? 360€ wären im Sternelokal halt die Weinbegleitung :) Steh da irgendwie auf dem Schlauch.
 

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
181
179
Ok, also die 180€ "International-Guthaben" muss ich auch international nutzen oder kann ich die gesamten 360€ in AT nutzen? 360€ wären im Sternelokal halt die Weinbegleitung :) Steh da irgendwie auf dem Schlauch.
Ernsthaft? Ich frage mich ob man nicht andere Kriterien bei der Vergabe von Kreditkarten heranziehen sollte ...

180 Euro Gutschrift in über 130 Restaurants
in Österreich.


180 Euro Gutschrift in über 2.000
Restaurants außerhalb von Österreich.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.156
3.478
FRA
Ok, also die 180€ "International-Guthaben" muss ich auch international nutzen oder kann ich die gesamten 360€ in AT nutzen? 360€ wären im Sternelokal halt die Weinbegleitung :) Steh da irgendwie auf dem Schlauch.
Ja klar kannst Du das machen. Du musst halt ein Lokal finden, das die erste Hälfte des Essens in Österreich ist und die zweite Hälfte des Essens in einem anderen Land (und das auch so abrechnet)
 

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
383
233
VIE
Ernsthaft? Ich frage mich ob man nicht andere Kriterien bei der Vergabe von Kreditkarten heranziehen sollte ...

180 Euro Gutschrift in über 130 Restaurants
in Österreich.


180 Euro Gutschrift in über 2.000
Restaurants außerhalb von Österreich.

Mein Gott. Als ob es nur darum geht. Wo liest du das aus der Frage heraus?! Wofür ist der Thread da, wenn man sich nicht über Details austauschen kann?
 

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
181
179
Mein Gott. Als ob es nur darum geht. Wo liest du das aus der Frage heraus?! Wofür ist der Thread da, wenn man sich nicht über Details austauschen kann?

Genau darum ging es doch in deiner mehr als komischen Frage:

Ok, also die 180€ "International-Guthaben" muss ich auch international nutzen oder kann ich die gesamten 360€ in AT nutzen? 360€ wären im Sternelokal halt die Weinbegleitung :) Steh da irgendwie auf dem Schlauch.

Da braucht man keinen Schlauch fuer.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.021
2.901
HAM
Ok, also die 180€ "International-Guthaben" muss ich auch international nutzen oder kann ich die gesamten 360€ in AT nutzen? 360€ wären im Sternelokal halt die Weinbegleitung :) Steh da irgendwie auf dem Schlauch.

Keine Maximierer mehr hier… Du besorgst dir bei einem internationalen Restaurant einen Gutschein, den verkaufst du an einen dort Einheimischen, und mit dem Erlös zahlst du die Weinbegleitung für die zweite Person In Österreich.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.544
217
RLG
kreuzundpeer.de
Das ist richtig, wenn aber die Amex nicht akzeptiert wird, geht auch jede andere Karte oder Bar
Das wurde mir bei Gepäckverlust in Argentinien auch so mitgeteilt. Schließlich hat man aber die Übernahme aller Ausgaben, die nicht mit Amex bezahlt wurden, verweigert. Einiges darunter war bar, anderes mit VISA.

Zum Glück nur an die 100€. Aber zu viel gebe ich auf die Aussagen des Versicherungsservices seitdem nicht mehr
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
71
92
Doch. Wird auch so vom Kundendienst gesagt.

Was für einen Beleg überhaupt?
Ein Beleg, also die Rechnung darüber WAS du gekauft hast als Ersatz und damit geltend machst als Versicherungsschaden.

Und eine eidesstattliche Bestätigung des Unterkunftgebers in Indonesien dass er keine Amex nimmt?
Nein, bislang, bei mir, wurde das in zwei Fälle ohne weiteres akzeptiert. Der Versicherer kann auch über AMEX erfragen ob der Händler tatsächlich Amex annimt oder nicht.

Die Amex-Versicherungen habe ich bisher positiv erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und HAM76

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.561
998
ANZEIGE
Wie in der jüngeren Vergangenheit zeitweise die 18-Monats-Regel von der Produktfarbe auf alle Karten erstreckt wurde. Hat man ja auch wieder zurückgedreht.

Die Regel gilt nicht mehr? 😱


Tatsächlich, anscheinend sogar komplett entfernt worden:

Da können sich die Leute dann ja ständig hin und her werben.

Wer darf geworben werden?​


Die Person, die geworben wird, muss über 18 Jahre alt sein und ihren Hauptwohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben.

Es dürfen nur Personen geworben werden, die ggü. dem/der Werber:in ihr Einverständnis zum Erhalt z.B. einer E-Mail mit einer solchen Weiterempfehlung erklärt haben.

Es ist untersagt, sich selbst für das gleiche oder ein anderes Kartenprodukt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: