• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.185
12.217
www.red-travels.com
ANZEIGE
Wer eine Karte aus Metall (härter als Glas) zum Eiskratzen nimmt, der darf sich nicht wundern, wenn nicht der Eiskratzer Schrammen kriegt, sondern das Glas verkratzt wird.

Selbst, wenn man mit Tricks und Kniffen die 13k Mindestumsatz erreichen muss und keine normalen Ausgaben hat, mit denen man die 13k erreicht, selbst dann lohnen sich doch die paar Pünktchen nicht wirklich.
Was will man schon mit 60.000 Punkten anfangen ?

du kannst ja nach einem Jahr auf die Green gehen :p oder lässt dich nochmal für die Gold werben. Es muss ja nicht nach einem Jahr zur Prämie kommen :p wirbst noch kreuz und quer durch die Familie und schon hast deinen C Award bei QR für 2 Personen ;) solange eine MR-fähige Karte vorhanden ist, verfallen die Punkte nicht.

Turbo nicht vergessen :p

Bei Tauschratios von 3:1 oder gar 4:1 in Paybackpunkte oder Meilen kann man doch kaum was vernünftiges anfangen. Da nimmt man doch lieber ein FAZ-Abo, das kostet nur 600 EUR und bringt direkt 60.000 Meilen.

auscashen ist dämlich, M&M aus MRPs zu machen auch blöd, wenn man 5:4 bei diversen Airlines kann.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.031
139
Wer eine Karte aus Metall (härter als Glas) zum Eiskratzen nimmt, nd bringt direkt 60.000 Meilen.
Man muss schon wissen, dass "Eiskratzer" nur ein Alibi-Argument ist, um die Karte als Hilfsmittel für den Konsum von Benzoylecgoninmethylat zu nutzen. Nur wahre Insider wissen dies zu schätzen und würdigen! Die ganzen "Privilegien", die in der Jahresgebühr enthalten sind, können diesen eigentlichen Verwendungszweck nicht übertreffen! Da Amex politisch korrekt ist und diesen Vorteil nicht proaktiv bewirbt, können nur die wahre Oberklasse und die echten Insider wissen, wozu sich die physische Metallkarte eigentlich eignet.

Jeder, der nun versucht, etwas dagegen zu sagen, hat wohl noch nie eine Toilette aufgesucht und dabei mithilfe einer American Express Metal Platinum Card einen Semi-Naturstoff konsumiert. Der gemeine und einer Amex Platinum Metal Card nicht würdiger Pöbel.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.157
3.480
FRA
Man muss schon wissen, dass "Eiskratzer" nur ein Alibi-Argument ist, um die Karte als Hilfsmittel für den Konsum von Benzoylecgoninmethylat zu nutzen. Nur wahre Insider wissen dies zu schätzen und würdigen!
Ach so, das versteckt sich auch hinter dem Synonym "mit der Karte wedeln" ... alles klar.

... und ich dachte, der Mann von Welt würde das Zeug auf einem grossen Silbertablett serviert bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
417
2.843
55
MUC
Kann man irgendwo Lesen, welchen Mindestumsatz man braucht, für die Begrüßung - Rewards-Punkte.
Habe es leider vergessen.
 

Schnee2018

Reguläres Mitglied
05.08.2018
29
59
MUC
Die 13.000€ zu erreichen wird halt auch nochmal schwieriger, wenn die Amex kaum wo akzeptiert wird. Selbst bei meinen aktuellen 10k - hätte ich schon längst, wenn ich im Urlaub mehr als ca. 1/4 damit bezahlen hätte können. Sogar erlebt dass Hotels Amex komplett abgelehnt haben obwohl sie es eigentlich akzeptieren (Laut Schild bzw Online-Vorauthorisierung). Dann fällt die Versicherung auch gleich weg. Und dazu die völlig jenseitigen Fremdwährungskosten.

Naja, also wenn man die Amex wirklich sinnvoll im Alltag einsetzt, sollte das doch eigentlich relativ einfach machbar sein

Beispiele:
- Ich bestell hin und wieder gerne was bei Amazon -> Amex ist dort hinterlegt
- Bestellungen bei Shops wie ebay wo die Amex direkt nicht (mehr) angegeben werden kann (oder welche die nur visa/mc anbieten) haben als Alternative meistens Paypal, dort ist die Amex auch hinterlegt
- Ich kauf beim Hit/Lidl/Aldi/Rewe/DM ein (offline/online) -> Nehmen auch alle Amex
- Spotify/Netflix - auch direkt hinterlegt
- Ich fahr nen Wochenende weg, bezahl die (Esso/Aral/Shell/Jet) Tankrechnung (teilweise auch mit der ryd App) ebenfalls mit Amex und die Unterkunft reserviere/bezahle ich auch via Booking entweder komplett oder direkt vor Ort auch mit der Amex
- Wenn ich mal Tickets über Eventim und co kaufe, nehmen sie auch meistens direkt Amex
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.858
2.468
Naja, also wenn man die Amex wirklich sinnvoll im Alltag einsetzt, sollte das doch eigentlich relativ einfach machbar sein
Kommt halt auf das individuelle Budget an. 13.000 € / sechs Monaten sind halt > 2.000 € / Monat, die verkonsumiert werden müssen. Ein Nutzer bucht zwei Reisen und ist damit locker durch, der ein oder andere potentielle Nutzer könnte da aber schon schlucken.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.601
4.100
Hamburg
Kommt halt auf das individuelle Budget an. 13.000 € / sechs Monaten sind halt > 2.000 € / Monat, die verkonsumiert werden müssen. Ein Nutzer bucht zwei Reisen und ist damit locker durch, der ein oder andere potentielle Nutzer könnte da aber schon schlucken.
Korrekt. 10000 € bekommt man recht schnell in 6 Monaten mit obigen Ausgabeverhalten zusammen. Darüber hinaus halt eher wenn man dann auch noch den Urlaub vielleicht plant. Das ist bei uns gerade halt nicht der Plan und ein Grund warum ich wahrscheinlich dann erstmal das Upgrade auf Gold mache.
 

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
129
42
Wie ist das eigentlich wenn man eine platinum Karte hat und die Zusatzkarte für den Partner beantragt, diese aber bereits eine Amex (Payback) hat?
gibt man dann die Daten an und er hat über den Zugang den er schon hat auch die Platinum als zweite Karte drinstehen, oder wie?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.198
1.925
VIE
Bin schon sehr gespannt, wie die üblichen Verdächtigen hier die massiven Verschlechterungen der Business Platinum rechtfertigen werden :)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.175
6.539
FRA / FMO
Für alle die nicht hellsehen können:

Ist wirklich schade was Amex gerade betreibt.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.300
1.384
Für alle die nicht hellsehen können:

Ist wirklich schade was Amex gerade betreibt.
Uff... Die "Vorteile" sind ja absoluter Mist.
 

Ezc

Neues Mitglied
08.01.2022
3
0
Für alle die nicht hellsehen können:

Ist wirklich schade was Amex gerade betreibt.
Laut dem Artikel sind noch zwei Plus Karten (Plastik) inkludiert. Auf der Homepage steht jedoch nur eine Plus Karte mit Option auf eine Plus Karte in Metall. Mal schauen, wie dies jetzt ausgestaltet ist…
 

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
120
111
Jena
markus-kaemmerer.de
Laut dem Artikel sind noch zwei Plus Karten (Plastik) inkludiert. Auf der Homepage steht jedoch nur eine Plus Karte mit Option auf eine Plus Karte in Metall. Mal schauen, wie dies jetzt ausgestaltet ist…
Es bleibt beim alten: Du hast weiterhin "1 Platinum Plus Card Haupt- & Zusatzkarte für private Ausgaben" ODER Die Plus Karte aus Metall, das kostet 350 €, hat Priority Pass, 2 x 50 € Restaurantguthaben und 2 x 50 € Lodenfrey Guthaben. Du bekommst dafür 1 Haupt- und 1 Zusatzkarte aus Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
120
111
Jena
markus-kaemmerer.de
Uff... Die "Vorteile" sind ja absoluter Mist.
Sehe ich auch so. Der Verlust des Versicherungsschutzes ohne Karteneinsatz wiegt wirklich schwer.

American Express macht eine Aktion - vermutlich, um die neue Karte zu pushen: 100.000 Membership Rewards (MR) bei einem Kartenumsatz von 17.000 € in den ersten 3 Monaten. Zusätzlich 25.000 MR bei einem Kartenumsatz von 20.000 € in den Monaten 4 bis 6.
 

Ezc

Neues Mitglied
08.01.2022
3
0
Es bleibt beim alten: Du hast weiterhin "1 Platinum Plus Card Haupt- & Zusatzkarte für private Ausgaben" ODER Die Plus Karte aus Metall, das kostet 350 €, hat Priority Pass, 2 x 50 € Restaurantguthaben und 2 x 50 € Lodenfrey Guthaben. Du bekommst dafür 1 Haupt- und 1 Zusatzkarte aus Metall.
Danke :) Steht tatsächlich auch genauso in den Bedingungen
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.971
4.954
MUC/INN
Wobei man sich auch die Gegenfrage gefallen lassen muss, wann man zuletzt eine Reise gebucht hat ohne gross die Amex zu nutzen. Der Wegfall der 0€ SB ist dagegen bedauerlich.

Das rechne ich aber weniger Amex zu, als dass ich in den vergangenen Monaten durchaus mitbekomme, wie restriktiv die Versicherung werden/ geworden sind.

Klar kann man jetzt dagegenhalten, dass es wesentlich günstigere Versicherungen gibt, aber (1) ist sie beim Kartenpreis dabei un (2) unkompliziert und kulant.
 

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
120
111
Jena
markus-kaemmerer.de
Wobei man sich auch die Gegenfrage gefallen lassen muss, wann man zuletzt eine Reise gebucht hat ohne gross die Amex zu nutzen. Der Wegfall der 0€ SB ist dagegen bedauerlich.
Das geht ganz leicht: Ich habe meine Reise komplett mit Punkten bezahlt, was einfach in diesem Fall günstig war. Mit der neuen Karte wäre ich nicht versichert. Mir fällt also die Möglichkeit weg, alles mit Punkten zu zahlen. Für mich eine relevante Einschränkung.

Die 1 Million Mietwagendeckung USA ist auch weggefallen, jetzt nur noch 750.000 € Haftpflicht für alle und überall.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Das geht ganz leicht: Ich habe meine Reise komplett mit Punkten bezahlt, was einfach in diesem Fall günstig war. Mit der neuen Karte wäre ich nicht versichert. Mir fällt also die Möglichkeit weg, alles mit Punkten zu zahlen. Für mich eine relevante Einschränkung.

Die 1 Million Mietwagendeckung USA ist auch weggefallen, jetzt nur noch 750.000 € Haftpflicht für alle und überall.
Danke für den Hinweis, was ohnehin sehr wenig ist.
 
  • Like
Reaktionen: markuskaemmerer

mglikesflying

Reguläres Mitglied
09.12.2023
49
29
ANZEIGE
Das geht ganz leicht: Ich habe meine Reise komplett mit Punkten bezahlt, was einfach in diesem Fall günstig war. Mit der neuen Karte wäre ich nicht versichert. Mir fällt also die Möglichkeit weg, alles mit Punkten zu zahlen. Für mich eine relevante Einschränkung.

Die 1 Million Mietwagendeckung USA ist auch weggefallen, jetzt nur noch 750.000 € Haftpflicht für alle und überall.
Man muss sagen selbst 1 Million Deckung kann in den USA im schlimmsten Fall nicht genug sein, wobei es kaum Versicherungen gibt die höhere Deckungen bieten und wenn dann sehr teuer. Aber ich gehe auch immer mit dem Standard 1 Million wenn ich einen Mietwagen in den USA nehme und nehme das "Risiko" in Kauf.