• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

ftonlineer

Aktives Mitglied
15.12.2018
103
8
HAM
ANZEIGE
Was meint ihr? Sieht ihr noch irgendwelche Gründe nicht direkt die günstigere Private zu nehmen? Übersehe ich das was?

Für mich war der Grund, dass die Jahresgebühren als Firmenausgabe (GmbH) gebucht werden konnte. Das wird ja mit der privaten Karte leider nicht gehen...

Also umstellen auf Business Green oder Gold Card, um zumindest weiterhin MRs zu sammeln? Gibt es hier in der Runde Empfehlungen/Erfahrungen mit einer "Runterstufung"? Wie geht man das am besten an?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.852
3.190
DUS
Also umstellen auf Business Green oder Gold Card, um zumindest weiterhin MRs zu sammeln?

Genau, das wäre auch mein Weg.

Gibt es hier in der Runde Empfehlungen/Erfahrungen mit einer "Runterstufung"? Wie geht man das am besten an?

Ich habe das im Privat-Umfeld auch schon überlegt. Was ich hier in der Vergangenheit dazu gelesen habe, war, dass man nach einem Wechsel ggf. zwei MR Konten hat, und die müssen mit einigem hin und her (je nach Fähigkeit des Hotline Mitarbeiters) wieder zusammengelegt werden. Das möchte ich mir natürlich ersparen.

Var. 1: Downgrade/Tausch über die Hotline beantragen.
Var. 2: Amex Green als zusätzliche Karte beantragen, und wenn die da ist und beide Karten im richtigen MR Konto laufen, dann erst die Platinum kündigen.

Ich würde auch gerne wissen, welche die sichere Variante ist.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.619
4.117
Hamburg
Die Bild des Fliegens versucht mal wieder die Verschlächterung mehr oder minder als okay zu verkaufen, damit man dann weiterhin rechts auf Ihre Werbeaktionen für sämtliche Karten klickt.

Sie reden zwar nicht mehr alles schön, aber dass nach wie vor immer versucht wird dennoch Ihre Hotels und Kartendeals zu pushen. Ist das Geschäftsmodel so schwierig geworden? Ich würde ja eh z. B. direkt über Cube oder Classic Travel buchen, bevor ich jetzt über einen der Blogs gehe. Gibt da ja keinen Mehrwert. Genauso wie bei den Kreditkarten referals.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.237
12.272
www.red-travels.com
Sie reden zwar nicht mehr alles schön, aber dass nach wie vor immer versucht wird dennoch Ihre Hotels und Kartendeals zu pushen. Ist das Geschäftsmodel so schwierig geworden? Ich würde ja eh z. B. direkt über Cube oder Classic Travel buchen, bevor ich jetzt über einen der Blogs gehe. Gibt da ja keinen Mehrwert. Genauso wie bei den Kreditkarten referals.

das sind wohl immer Einzelfallentscheidungen..
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.186
3.522
FRA
So, neue Karten beantragt, wir (+1 und ich) wechseln wieder auf die private Platinum.

Die Businessvariante hat mittlerweile zu viele Nachteile für uns.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.986
4.996
MUC/INN
Was meint ihr? Sieht ihr noch irgendwelche Gründe nicht direkt die günstigere Private zu nehmen? Übersehe ich das was?
Kundenangebote haben ja auch immer eine gewisse Lenkungsfunktion. Ich stelle mir daher schon durchaus die Frage, was der Hintergrund dieser Einschränkungen ist. Gleichwohl gehe ich davon aus, dass hier die Axa an der Leine zieht. Die Business-Platinum ist nun unstreitig im Gegensatz zur privaten Karte vollkommen im Abseits und auch unattraktiv. Mal sehen, wie es hier weiter geht, irgendwann kommt dann plötzlich der U Turn.

Auf der anderen Seite darf man nie vergessen, dass hier im VFT nur kleine Blasen unterwegs sind. Dem Großteil der Kunden ist das idR alles einfach egal. Ich bin im Frühjahr auf die Centurion gewechselt, die sich für mich und mein Reiseverhalten mehr als lohnt. Die Business wäre jetzt nicht mehr attraktiv (hier bin ich von der privaten Karte aufgrund der Versicherungen gewechselt), aber auch während Corona hat sich mit Shoppingguthaben usw die Privatkarte eigentlich immer als die attraktivere Karte dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
91
83
Ist doch nichts neues hier.

die Karte wurde mal 60€ teurer, es wurden im Gegenzug 270€ an Guthaben gewährt. (Effektiv 210€ im Plus)

Heute verarmen sie alle, weil 120€ davon wegfallen. (Effektiv immer noch 90€ im Plus)

dass von Anfang an das Enddatum 31.12.24 in den Entertainment und Restaurantguthaben Offers stand, wird von allen vergessen.

ihr habt nächstes Jahr 120€ weniger auf dem Konto… vorher hattet ihr bei diesen 120€ gar nicht bemerkt, dass die weg sind.

extra deswegen Netflix etc. abgeschlossen?

Haben wir 1 Monat im Zuge des Guthabens getestet, für Mist befunden und direkt gekündigt, lohnte für uns einfach nicht.

eigentlich nur durch einen Zufall bemerkt, dass es mit Amazon Ratenkauf auch funktionierte, also hat Amex zu ein paar technischen Geräten beigetragen, die ich ansonsten per Einmalzahlung gekauft hätte, das Guthaben wäre sonst verfallen oder alle paar Monate für ein Audible Hörbuch draufgegangen, was ich auch so gekauft hätte.
In den AGB steht aber auch, dass sich das Guthaben über 2024 hinaus automatisch verlängert, wenn AMEX sich nicht 2 Monate vorher meldet...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
91
83
Dafür haben sie ja noch Zeit. Und die News-Seiten haben es ja schon gebracht, dass es nicht verlängert wird. Das wird dann demnächst kommen.

Dass man zurückrudert, denke ich weniger.
Naja, ich habe am Wochenende beim Kundencenter angefragt und per Mail die Auskunft erhalten, dass das Guthaben auch über den Jahreswechsel hinaus bestehen bleibt...
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.473
450
Kundenangebote haben ja auch immer eine gewisse Lenkungsfunktion. Ich stelle mir daher schon durchaus die Frage, was der Hintergrund dieser Einschränkungen ist. Gleichwohl gehe ich davon aus, dass hier die Axa an der Leine zieht. Die Business-Platinum ist nun unstreitig im Gegensatz zur privaten Karte vollkommen im Abseits und auch unattraktiv. Mal sehen, wie es hier weiter geht, irgendwann kommt dann plötzlich der U Turn.

Auf der anderen Seite darf man nie vergessen, dass hier im VFT nur kleine Blasen unterwegs sind. Dem Großteil der Kunden ist das idR alles einfach egal. Ich bin im Frühjahr auf die Centurion gewechselt, die sich für mich und mein Reiseverhalten mehr als lohnt. Die Business wäre jetzt nicht mehr attraktiv (hier bin ich von der privaten Karte aufgrund der Versicherungen gewechselt), aber auch während Corona hat sich mit Shoppingguthaben usw die Privatkarte eigentlich immer als die attraktivere Karte dargestellt.
Aber viele hier in der VFT sind genau die Hauptzielgruppe der Business Platinum, häufig reisende Selbstständige. Und für diese Gruppe ist die Karte nicht nur teurer sondern auch schlechter von den Bedingungen her geworden. Habe gerade mal die Firmenwebseiten der neuen "Benefits" angeschaut, gerade die mit dem Telefonservice werben damit das man Ihren Service in Ausnahmefällen ( Krankheit, Baumaßnahmen ) nutzt. Das ganze würde sich ja aber nur bei Inspruchnahme über das ganze Jahr lang Sinn machen. Werde wohl auch die private genauer anschauen.
 

Palex

Neues Mitglied
26.01.2020
8
2
Nach 5 Jahren muss ich mich leider mit Amex verabschieden. Ich hätte 850€ bezahlt, aber dass die Versicherungen wegfallen, ist für mich nicht akzeptabel.. Alle Bekannten von mir werden auch die neue Bedingungen nicht akzeptieren.
Vielleicht merkt nun die Amex, dass sie Kunden verlieren...
 

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
924
53
MUC
Ich bin auch am überlegen zu kündigen. Die Private könnte ich nicht von der Steuer absetzen, daher würde diese vermutlich für mich auch wegfallen.
 
  • Haha
Reaktionen: Zeitgemäß

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
505
955
Hamburg
Moin
Ich habe mir zu meiner Plat Business die Zusatzkarte für private Ausgaben bestellt. Die kommt ja in Plastik und ohne "Platinum" Schriftzug daher. Hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt ob diese auch für den SEN Lounge Zugang mit C Ticket reicht oder ob es eine der Metallkarten sein muß?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.237
12.272
www.red-travels.com
Ja. Wenn ich richtig informiert bin, versteuert AMEX bei der Business Variante die Punkte und du musst als Selbstständiger dies nicht mehr tun.

Bei der privaten wird nichts versteuert und wenn du beruflich die private nutzt und die Punkte wiederum Privat entsteht ein geldwerter Vorteil.

Wer das Potenzial der Programme vollends ausnutzt, kann so durch geschäftliche Ausgaben schnell viele Punkte sammeln. Dabei besonders attraktiv ist die pauschale Versteuerung beim Einlösen der Punkte (§ 37a EStG), die American Express übernimmt. Die Pauschalversteuerung greift für alle geschäftlich gesammelten und privat genutzten Punkteeinlösungen, wie z.B. für private Freiflüge oder Übernachtungen in Luxushotels

oder https://meilenoptimieren.com/unters...privat-business/#(Keine)_Pauschalversteuerung
 

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
123
118
Jena
markus-kaemmerer.de
Bei der privaten wird nichts versteuert und wenn du beruflich die private nutzt und die Punkte wiederum Privat entsteht ein geldwerter Vorteil.
Man muss vielleicht dazu sagen, dass das nur für Kapitalgesellschaften relevant ist: Wenn du selbständig bist, wird das mit 99,7%iger Sicherheit niemanden interessieren - es ist sowieso alles dein Geld und eine Trennung kaum möglich. Bei deiner GmbH wäre es eine Geldentnahme, wenn du die Meilen einfach privat nutzt ohne sie zu versteuern.
Es wird auch oft erklärt, das man nur die Business Karte absetzen kann. Dem kann ich nicht folgen - nur, weil Amex Business dann schreibt hat das nichts mit der Absetzbarkeit der Karte zu tun. Wenn ich meine private Platinum zum Beispielspiel als selbstständiger mit der Plus Karte zur Trennung meiner Ausgaben verwende, ist es eine betrieblich genutzte Ausgabe und damit auch als Betriebsausgabe absetzbar - ich würde wohl nur den halben Kartenpreis absetzen, um der privaten Nutzung der Karte gerecht zu werden. Im Zweifel müsste man das bei einer Betriebsprüfung diskutieren. Das gilt nämlich auch andersherum: Wenn ich bei meiner Business Platinum die kostenfreien Zusatzkarten privat nutze, dürfte ich sie auch nicht komplett absetzen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.986
4.996
MUC/INN
Und genau deswegen hat der Gesetzgeber den "Miles and More Paragrafen" eingeführt, sodass alle Punkte stets pauschal versteuert werden, wurscht was für eine Karte.
 

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
123
118
Jena
markus-kaemmerer.de
Und genau deswegen hat der Gesetzgeber den "Miles and More Paragrafen" eingeführt, sodass alle Punkte stets pauschal versteuert werden, wurscht was für eine Karte.
Das halte ich nicht für korrekt. Soweit ich weiß werden nur bei den Business Karten von M&M und Amex die Meilen pauschal versteuert. Da privat gesammelte Meilen/Punkte grundsätzlich steuerfrei sind, wäre es eine reine Geldverschwendung, diese zu versteuern. Woher hast du
deine Auskunft? Gibt es dazu handfeste Belege? Und was ist deiner Meinung nach der "Miles and More Paragrafen" ?

Hinzu kommt: für die private Miles & More gilt die Deckelung des Interbanken-Entgeltes, es bleibt also nicht viel Gewinn für eine extra Versteuerung. Für die American Express und Miles & More Business gilt die nicht - die Banken/Herausgeber verdienen also beträchtlich mehr und können entsprechend den Geldwerten Vorteil versteuern.

Hier die original Links für American Express und Miles & More.

 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.986
4.996
MUC/INN
Da privat gesammelte Meilen/Punkte grundsätzlich steuerfrei sind, wäre es eine reine Geldverschwendung, diese zu versteuern. Woher hast du deine Auskunft? Gibt es dazu handfeste Belege? Und was ist deiner Meinung nach der "Miles and More Paragrafen" ?
Vielleicht liest du auch einfach die Beiträge über dir. Man kann auch "private Karten" beruflich nutzen und insoweit werden auch diese Punkte nach § 37a EStG versteuert.
 

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
123
118
Jena
markus-kaemmerer.de
Vielleicht liest du auch einfach die Beiträge über dir. Man kann auch "private Karten" beruflich nutzen und insoweit werden auch diese Punkte nach § 37a EStG versteuert.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Privat gesammelte Meilen müssen nicht versteuert werden. Nur weil man sie deshalb steuerfrei nutzen kann, wurden sie doch nicht versteuert. Das Problem sind doch die geschäftlich gesammelten Meilen mit einer privaten Kreditkarte - so einfach ist das nicht. Und wo sind die angefragten Quellen deiner Behauptung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht liest du auch einfach die Beiträge über dir. Man kann auch "private Karten" beruflich nutzen und insoweit werden auch diese Punkte nach § 37a EStG versteuert.
Und noch eine Gemeinheit: Quelle: Aktuelle Vertragsbedingungen American Express Business Karten:

"Die Business Platinum Card Haupt- und Zusatzkarten und die Business Gold Card Zusatzkarten dürfen ausschließlich für die Begleichung geschäftlicher Umsätze eines Unternehmens eingesetzt werden.

Die Platinum Plus Card Haupt- und Zusatzkarten (Metall oder Plastik) dürfen ausschließlich zur Begleichung privater Umsätze genutzt werden."

Bildschirmfoto 2024-09-11 um 13.51.16.png
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
283
190
Köln
www.distinctravel.de
ANZEIGE
Geil. Gestern habe ich das hier an meinen letzten persönlichen Kontakt bei Amex geschrieben:

Hallo Herr xxx,

vor gut einem Jahr haben Sie mich bei der Umstellung meiner Platinum-Karten von privat auf Business unterstützt. Ich war sehr zufrieden sowohl mit Ihrem Support als auch mit dem Kartenportfolio, das ich seitdem nutze.

Sie können sich denken, was jetzt kommt …

Die bevorstehenden Änderungen schockieren mich. Die dramatisch gestiegene Jahresgebühr könnte ich mir vielleicht noch schönrechnen, wenn es dafür mehr oder zumindest gleichbleibende Leistungen gäbe. Aber viel mehr Geld für dramatisch weniger Gegenwert?

Ich fühle mich an den Moment erinnert, als ich nach etwa 20 Jahren meine Centurion-Karten gekündigt habe, weil Preis und Leistung so gar nicht mehr zusammenpassen wollten.

Darf ich auch jetzt auf Ihren Support zählen? Wann hätten Sie Zeit für ein Telefonat? Ich weiß, Sie werden überrannt von entsetzten Kunden, die Internetforen sind voll davon. Danke trotzdem für einen Terminvorschlag!


Gerade kam seine höchst eloquente Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

leider kann ich nichts für Sie tun.

Mit freundlichen Grüssen,


Ui, die scheinen gerade echt Spaß zu haben in der Kundenbetreuung ...