• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
484
268
ANZEIGE
Puh. Hab den Brief auch eben aus der Post gefischt. Sehe ich das richtig, dass auch das Reiseguthaben weg ist? Davon wird ja nichts mehr erwähnt.

Und sind die Versicherungen aktiv, wenn ich mit der privaten Platinum-Plastikkarte bezahle? Oder habe ich da dann Pech gehabt?

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
162
219
das lässt sich doch wirklich individuell mit der Bank ausmachen, wenn die finanziellen Verhältnisse passen...
Braucht man nicht mal individuell ausmachen, die HVB hat zwei grundsätzliche Pfeiler für das Limit ihrer KKen (und Dispos): Entweder das 3fache das monatlichen Einkommens, (bzw. 1/4 des Jahreseinkommens) (1) oder 30% des bei der HVB verwalteten Vermögens.

(1) Hier wäre es Verhandlungssache, ob sie auch Einkommen mitzählen, welches nicht auf den Konten, die man bei der HVB unterhält, eingeht.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
400
539
Eigene Erfahrung … in so einigen Monaten langt das nicht

Und ausserdem kostet die Visa Infinite mit Partnerkarte 1000 EUR im Jahr
Das sind am Ende keine Argumente. Bloß weil ich 25k hatte, heißt es ja nicht, dass du nicht mehr bekommen würdest. Das ist nicht Amex, das ist eine echte Bank.

Das gleiche bei der Gebühr - bei gerade mal 1666 Euro sind es noch 300/Jahr. Ja die Partnerkarte kostet extra, wenn du die brauchst. Aber bei deinen >250k Umsatz im Jahr gibts die sicher umsonst.

Für >99% der Nutzer hier ist sowas aber gar nicht relevant. Die stört auch ein Limit von 10k bei einer Kreditkarte nicht (das man durch Guthaben ja immer erhöhen könnte), wenn sie dafür eben nicht extrem eingeschränkt sind bei der Akzeptanz.

Wenn du mit der Amex Platinum glücklich bist - warum nicht.

• Like
Reaktionen: red_travels

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.222
5.394
MUC/INN
Letztlich sollte dieser Thread dem Austausch zu o.g. Kartenprodukt dienen, nicht der nun doch einige Seiten beanspruchenden Schlechtrednerei aufgrund subjektiver Empfindungen. Die Änderungen sind ausreichend und z.T. auch zurecht kritisiert worden, man wird sehen wie es hier weitergeht, das geht jetz aber insgesamt alles doch langsam am Thema vorbei.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.678
4.192
FRA
Ich wechsele ja jetzt gerade wieder von der Business Platinum zur privaten Platinum, wie stelle ich sicher, dass meine MBR-Punkte mitkommen ?

Genügt es, die neue Karte im alten Konto zu aktivieren und dann erst die alte Karte kündigen ?

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
482
198
HAM
Also ich gebe zu die Karte gewechselt zu haben und werde auch nicht kündigen. Nutze Getmyinvoices bisher schon und die Ersparnis kompensiert dann den Anstieg der Jahresgebühr in meinem Fall. Die Verschlechterung bei den Versicherungsleistungen halte ich für verschmerzbar, habe allerdings auch nicht viele Fälle.

Vielleicht wurde das hier bisher übersehen, aber die mit massivste Abwertung beim neuen Plat. Business Produkt finde ich den Wegfall des verlängerten Zahlungsziels bei den privaten/ Plus Karten. Naja wobei so ganz klar scheint das auch wieder noch nicht zu sein. Die Hotline meint zwar es gilt auch für Bestandskunden beim Wechsel, allerdings wird im Kartenkonto für die CC Abrechnung, die nach Umstellung erfolgt ist, wie gehabt das verlängerte Zahlungsziel als Termin für den Bankeinzug angegeben.

Auf meine Nachfrage meinte die Hotlinemitarbeiterin, das wäre das Fälligkeitsdatum zu dem ich überweisen müsste, falls die Lastschrift 2x platzen würde. Selten so nen Qatsch gehört. 😂 Konnte es nicht lassen, das auch kund zu tun, indem ich vorgeschlagen habe, dann wie von ihr vorgeschlagen zu verfahren und dann nach 2x Fehllastschriften einfach zum alten verlängerten Zahlungsziel zu überweisen. Daraufhin meinte Sie dann es muss wohl ein Anzeigefehler im Onlinekonto sein. Super.👌Ich lass mich also mal einfach überraschen, wann nun meine ca. 30 TSD abgebucht werden.. und das bei einer derart hohen Jahresgebühr. 🙄

Insgesamt wirkt die Umstellung um es freundlich auszudrücken:„hemdsärmelig“ und die Kommunikation ist „optimierungsbedürftig“.

• Like
Reaktionen: Simineon

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
aber die mit massivste Abwertung beim neuen Plat. Business Produkt finde ich den Wegfall des verlängerten Zahlungsziels bei den privaten/ Plus Karte

lustig, wie unterschiedlich Leute sind. Ich fand das "verlängerte Zahlungsziel" eher nervig, weil es den notwendigen Kreditrahmen, den mir AMEX einräumen muss, erhöht.

Zitat eines Kundenberaters damals, warum eine 30k Zahlung in der Praxis nicht durchging, obwohl eine vorherige "würde eine 30k Zahlung durchgehen"-Anfrage positiv war: "Ja, grundsätzlich können Sie natürlich 30k mit der Karte heute ausgeben. Aber eben nicht heute, denn gucken Sie mal, die letzte Rechnung über 10k ist ja noch nicht beglichen (weil AMEX auch die Lastschriften erst spät einzieht), und damit haben Sie jetzt aktuell heute einen Minuspunkt in Ihrem Kreditranking, weil Sie uns 10k schulden, die Sie noch nicht bezahlt haben". Ähm ja.

Egal. Frage in die Runde nach Alternativen: Ich habe derzeit rund ein Dutzend Zusatzkarten (bei engen Mitarbeitenden auch für deren LebenspartnerInnen) ausgestellt, so dass wir alle über gute Vollkasko + Reiserücktritt/Reiseabbruchversicherung verfügen (Reisekomfort bei verpasstem Umstieg, und verlorenes Gepäck ist nice2have, aber aus der Praxis würde ich sagen: entbehrlich). Diesen Benefit, damit niemand, egal ob dienstlich oder privat bei z.B. einem Mietwagen nachdenken muss, würde ich gerne anderswo einkaufen. Der zukünftig erforderliche Karteneinsatz ist keine Option (ich habe gerade erst wieder einen Mietwagen für den nächsten Urlaub gebucht, die nehmen kein AMEX).

Hat jemand, sei es im Bereich Kreditkarten oder allgemein "Versicherungsangebote rund um Mietwagen" eine Empfehlung?

• Like
Reaktionen: DerSenator und madger

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.819
6.877
Wenn man sich für knapp 1,000€ eine Bezahlkarte leisten will, sollten auch 13,000€ Konsum kein Problem sein.

Das wird nur zum Problem, wenn man versucht, sich die „Vorteile“ gegen- und schön zu rechnen.

„Ich fliege einmal im Jahr mit Ryanair nach Malle und einmal im Jahr mit Sunexpress nach Antalya oder Hurghada. Da geh ich in die Launtsch und schon lohnt es sich“ - das ist halt genauso wenig die Zielgruppe wie die Maximalmaximierer und Werbekrokos oder diejenigen Tagträumer, die allen ernstes ihre Vorbilder in Taugenichtsen sehen, die auf Kosten der Allgemeinheit ihr ausbildungs- und leistungsloses Leben in den sozialen Medien als wandelnde Littfasssäule verbringen.
Na ja, zwischen jährlichen Kosten, die man sich irgendwie "schön rechnen" bzw. über einen Gegenwert refinanzieren kann, und einmaligen Kosten ist schon ein gewaltiger Unterschied. 1.000€ wäre mir die Karte auch nicht wert, aber ein paar Hunderter schon. Ein Wochenendaus-Flug, der sich über zwei Tage zieht, kostet mich mindestens 10€ an Verpflegung. Realistischer sind 20€-30€, man will sich ja nicht nur von Brötchen und Leitungswasser ernähren. Zweimal pro Monat bin ich durchschnittlich unterwegs, also wären das schon geschätzte 40€ pro Monat bzw. 480€ pro Jahr die man sich durch Loungebesuche ersparen kann. Realistisch vielleicht 350€, nicht jeder Airport hat eine Lounge und gelegentlich landet man doch beim McDoof. Dazu kommt noch der Reisegutschein mit Nennwert 200€, wenn man die überhöhten Preise berücksichtigt sind es vielleicht 150€. Usw ... das "schön rechnen" macht in meinen Augen durchaus Sinn. 13.000€ pro Jahr gebe ich trotzdem nicht aus, 2025 mit dem Umzug mal ausgenommen.

• Haha
Reaktionen: red_travels

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.222
5.394
MUC/INN
13.000€ pro Jahr gebe ich trotzdem nicht aus, 2025 mit dem Umzug mal ausgenommen.
Die 13.000€ sind auch keine Voraussetzung, um die Karte zu bekommen. Aber halt eine Benchmark für einen Bonus an Punkten. Wer den Betrag nicht ausgeben will/kann, muss halt damit leben, ohne diese Punkte auszukommen.

Der Zirkus mit Willkommenspunkten ist derselbe wie jedes „Geschenk“ - immer auf Kosten anderer, im. Zweifel der Bestandskunden.

Nachtstute

Aktives Mitglied
24.05.2013
210
50
Haltet ihr es für möglich, dass AMEX aufgrund des Shitstorms und der zu erwartenden von AMEX auszusprechenden Kündigungswelle nochmal zurückrudert?

• Haha
Reaktionen: StefanR

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
718
363
Ich kann jedenfalls berichten, dass die Genehmigung der neuen AMEX Platinum sehr schnell geklappt hat.
  • Empfehlungslink angeklickt
  • Karte ausgewählt (war nur Platinum verfügbar)
  • Daten eingetragen
  • Postident Coupon ausgedruckt und zur Post gegangen
  • am nächsten Tag kam bereits die Mail : Karte genehmigt, im Versand
  • innerhalb vom 10 Tagen soll die Karte kommen

Mal sehen, ob sich das zeitlich ausgeht, ich habe neben den üblichen Ausgaben in den nächsten paar Monaten noch ca. 25k - 30k EUR geplante Sonderausgaben, damit sollte ich den Bonus dann sicher einfahren können.

AMEX ja, aber bitte nicht mit so lachhaften "Benefits" ...
Amex Platinum oder Amex Business Platinum beantragt? ;)

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
202
76
ANZEIGE
Was macht man eigentlich, wenn man ein Upgrade von Green/Gold auf Platinum gemacht hat mit den alten Karten? Schmeißt man die dann weg?

• Haha
Reaktionen: HAJ07