• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.507
1.821
Genau von dieser Abteilung muß man 24/7 verlangen.
Richtig! Nur wird die Abt. Kontoführung im Zweifel nicht mit irgendwelchen Aushilfen besetzt und vernünftige Arbeitskräfte am Wochenende zu bezahlen schmälert den Ertrag…
Ich hatte diese Probleme noch nicht, wäre aber vermutlich ziemlich angepisst, sollte mir dies bei einer nicht wirklich günstigen Karte passieren.
Man muss sich halt bewusst werden, ob man nun immer Premium ist oder eben nur Wochentags.

Zuletzt bearbeitet:

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
176
62
Man muss sich halt bewusst werden, ob man nun Premium ist oder das eben nur Wochentags.
Wir überdenken das unabhängig vom aktuellen Fall auch noch einmal alles. Glaube, dass Amex nicht so vertrauenswürdig ist, wie wir uns das vorgestellt haben!

Ja, es mag sein, dass Annette das Problem bisher nicht hatten. Aber falls es (warum auch immer) an einem Freitag kommt und man erst Montag mit der Hotline reden kann und dann wohl noch ein paar Tage warten muss ob die Karte überhaupt wieder freigeschaltet wird oder nicht,… professionell und vertrauensvoll ist das nicht von Amex!

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.067
906
CGN
Im Zweifel liegt es nicht am Produkt, sondern am Verwender

Natürlich. Amex macht selbstverständlich alles richtig, es ist immer der Kunde schuld.

Die Amex war (bis zu den Änderungen) ein gutes Gesamtpaket. Aber die eigentliche Kreditkarte, dazu gehört für mich auch die Zuverlässigkeit und auch das gesamte Thema Kundenservice, können m.E. andere besser.

Dass eine Spezialabteilung am Wochenende nicht erreichbar ist, kann ebenso nachvollzogen werden.

Ich glaube das kann von den wenigsten nachvollzogen werden.

Eine Frage zur vorletzten Abrechnung, zu irgendwelchen MR-Punkten, wenn ich wissen möchte, ob ich für meinen Kollegen mit mehreren Vornamen neu ausgestellt haben kann, weil er an anderen Vornamen als Rufnamen benutzt - all das muss Sonntags nachts um 3 nicht geklärt werden können.

Aber eine Sperrung einer Kreditkarte ist bei einer Kreditkarte quasi Totalausfall des Produktes, kein Fall für eine Spezialabteilung.

Aber selbst wenn: Wer mit rund um die Uhr erreichbare Hotline wirkt, sollte rund um die Uhr erreichbar sein. Zumindest bei meinem letzten Vorfall war so, dass die Eingabe einer Kreditkartennummer im Dprachcomputer Pflicht war, sobald du die Nummer eines gesperrten Kontos einträgst, wirst du automatisch mit dem kontoservice verbunden, ob du willst oder nicht, und wenn der nicht da ist, ist das Gespräch damit beendet.

Was übrigens auch dann nervig ist, wenn du auf Reisen ein Problem hast und in einer anderen Zeitzone bist.

Das tritt sicherlich alles nicht oft auf, aber wenn, ist es für den Kunden maximal ärgerlich und wirklich katastrophal schlechter Kundenservice. Wie man das auch nur halbwegs gutheissen kann, ist mir ein Rätsel.

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
176
62
Kündigt man da lieber aktiv selbst oder wartet man ab, dass man gekündigt wird? Wie würdet ihr das machen (im Falle eines Falles)?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.255
MUC/INN
Natürlich. Amex macht selbstverständlich alles richtig, es ist immer der Kunde schuld.
Die Sperrung einer Karte aufgrund entsprechenden Verhaltens wird wohl in weit überwiegenden Fällen aufgrund Nutzerverhaltens erfolgen.

Die Amex war (bis zu den Änderungen) ein gutes Gesamtpaket.
Und ist jetzt scheisse, weil die Versicherungen knausriger werden, man wert darauf legt, Versicherungsleistungen primär dann zu leisten, wenn die zugrunde liegenden Primärausgaben mit Amex getätigt wurden?

Und weil man Netflix nun wieder selber zahlen muss?
Aber eine Sperrung einer Kreditkarte ist bei einer Kreditkarte quasi Totalausfall des Produktes, kein Fall für eine Spezialabteilung.
Es ist ein Totalausfall, der Grund aber ein Fall für die Spezialabteilung.
Was übrigens auch dann nervig ist, wenn du auf Reisen ein Problem hast und in einer anderen Zeitzone bist.
Amex handhabt es - selbst bei Centurion - seit einiger Zeit so, dass sie anrufen und mittteilen, wenn die Karte lansgsam ihr Limit erreicht.

Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die ein festes Limit haben und kennen wollen, über das nix geht. Es gibt laut Wahlumfragen auch (immer) noch viele, die einen übergriffigen und autoritären Staat befürworten und begrüßen; bei denen Eigenverantwortlichkeit und Freiheit ein Gefühl der Unsicherheit hervorrufen, weil sie selbst unmündig sind bzw sich als so empfinden.

Ich schätze diese Karte seit ich sie habe für das Gegenteil und für die Freiheit, die sie mir vermittelt. Die Karte lernt, sie kann an ihre Grenzen kommen, Amex informiert hierzu vorab. Man kann sein Limit abfragen, Geld überweisen oder Gehaltsnachweise senden (die auch oft einfach nichts aussagen). Wenn dann aber die Karte zugemacht wird, weil MS betrieben oder einfach übertrieben wird, brauchts eine Fachabteilung. Warum soll ich deren Wochenendzuschläge mitfinanzieren, weil sich manche nicht im Griff haben?

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
176
62
Wenn dann aber die Karte zugemacht wird, weil MS betrieben oder einfach übertrieben wird, brauchts eine Fachabteilung. Warum soll ich deren Wochenendzuschläge mitfinanzieren, weil sich manche nicht im Griff haben?
Was ist denn MS?
Und ich glaube nicht, dass mein Bruder übertrieben hat. Für Amex vielleicht ja. Aber ansonsten eher weniger.
Und angerufen hat übrigens überhaupt keiner.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.579
1.947
MUC
Die Sperrung einer Karte aufgrund entsprechenden Verhaltens wird wohl in weit überwiegenden Fällen aufgrund Nutzerverhaltens erfolgen.

Die Sperrung der Karte erfolgt jedoch nicht (unbedingt) durch das Nutzungsverhalten an sich, sondern (erst) durch Anwendung von Kriterien auf dieses. Insofern könnte man durchaus ein Interesse daran argumentieren, mit den Waltern dieser Kriterien auch zu der Zeit in Kontakt treten zu können, zu welcher sie angewendet werden.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
650
723
NRW
Und ich glaube nicht, dass mein Bruder übertrieben hat. Für Amex vielleicht ja. Aber ansonsten eher weniger.
Und angerufen hat übrigens überhaupt keiner.
Könntest du uns bitte (am Montag) mal aufklären, a) seit wann dein Bruder die Karte hat b) was er gekauft hat (Warenart, Betrag) und was c) die Amex Kontoführungsabteilung gesagt hat.
Dann können wir alle daraus lernen.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.471
3.908
FRA
Ich kann jedenfalls berichten, dass die Genehmigung der neuen AMEX Platinum sehr schnell geklappt hat.
  • Empfehlungslink angeklickt
  • Karte ausgewählt (war nur Platinum verfügbar)
  • Daten eingetragen
  • Postident Coupon ausgedruckt und zur Post gegangen
  • am nächsten Tag kam bereits die Mail : Karte genehmigt, im Versand
  • innerhalb vom 10 Tagen soll die Karte kommen
Kurzes Update: Heute kamen die Karten bei uns an und konnten aktiviert werden.

Das war richtig flott.

• Like
Reaktionen: Rocket und DerSenator

Timodore

Aktives Mitglied
14.01.2020
143
283
Musst auch nicht gleich alles kündigen, wenn dein Bruder es bei seiner Karte übertrieben hat, vielleicht Paypal Friends&Family genutzt?

Ich hatte in den letzten Jahren wöchentlich via Amex Platinum min. eine PP F&F-Zahlung im Bereich von 20/30 EUR, teilweise auch mehr und in seltenen Fällen auch dreistellig - das war bisher nie ein Problem. Wenn der Umsatz sonst stimmt, sollte das kein Problem sein.

• Like
Reaktionen: Schoizi

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.194
3.189
HAM
Ich hatte in den letzten Jahren wöchentlich via Amex Platinum min. eine PP F&F-Zahlung im Bereich von 20/30 EUR, teilweise auch mehr und in seltenen Fällen auch dreistellig - das war bisher nie ein Problem. Wenn der Umsatz sonst stimmt, sollte das kein Problem sein.

Da gebe ich dir recht, aber trotzdem scheint Amex in der Vergangenheit quasi allergisch auf PP F&F reagiert zu haben.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Gerade in Corona-Zeiten und damit einhergehender Reduzierung der Reisen habe ich auch schon mal rein aus Jux und Tollerei ein paar tausend Euro per F&F verschoben um einen MR-Bonus abzugreifen. War gar kein Problem. Bin allerdings auch schon etliche Jahre "Member" (länger, als manche hier alt sein dürften) und hatte zumeist ein recht stabiles Konsumverhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird eigentlich irgendwo erwähnt, welcher Plan bei GetMyInvoices in Zukunft inklusive sein wird?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.067
906
CGN

Kann ich nix zu sagen. Meine bisherigen Sperrungen basierten auf ganz normalen Zahlungen in ganz normalen Onlineshops. Über Beträge, die im ersten Fall zuvor mit dem Kundenservice abgestimmt und als "kein Problem" bestätigt wurden, im zweiten Fall in der Historie problemlos zuvor mehrfach durchgegangen waren, aber von einer anderen Karte (aus dem gleichen Vertrag/Paket). Im ditten Fall weiss ich nicht mehr, was das Problem war, womöglich die Farbe des Pullovers des Nachbarn vom Hund oder so.

man wert darauf legt, Versicherungsleistungen primär dann zu leisten, wenn die zugrunde liegenden Primärausgaben mit Amex getätigt wurden?

Als echter Fanboy suchst du natürlich Restaurants z.b danach aus, ob sie Amex nehmen und nicht, ob das Essen gut ist.

Ich handhabe das anders und so passiert es mir öfter schon mal, dass im bezahlvorgang auffällt, dass ich nicht mit Amex bezahlen kann.

Abgesehen davon galt der versicherungsschutz bisher auch, wenn man nicht mit Amex bezahlen wollte. Weil der Kostenträger ein anderer war (Tochterfirma, Kunde, Privatreise). Fällt jetzt weg. Ist eine erhebliche Verschlechterung der Leistungen, ja.

Und weil man Netflix nun wieder selber zahlen muss?

Keine Ahnung, ich nutze die Karte für normale dienstliche Anwendungen.

der Grund aber ein Fall für die Spezialabteilung.

Welche sinnvolle Aufgabe außer "die Karte funktioniert nicht. Warum nicht?" gibt es sonst, für die eine Erreichbarkeit der Hotline wirklich wichtig ist?

Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die ein festes Limit haben und kennen wollen, über das nix geht. Es gibt laut Wahlumfragen auch (immer) noch viele, die einen übergriffigen und autoritären Staat befürworten und begrüßen; bei denen Eigenverantwortlichkeit und Freiheit ein Gefühl der Unsicherheit hervorrufen, weil sie selbst unmündig sind bzw sich als so empfinden.

Ich schätze diese Karte seit ich sie habe für das Gegenteil und für die Freiheit, die sie mir vermittelt.

Was ist denn das für ein schwurbeliger Unsinn?

Auch die Amex hat ein Limit. Das bestätigst Du ja selbst, man wird ja sogar angerufen wenn man auf ein Ende des Limits zuläuft. Also ist das Limit auch nicht "unerreichbar" und "vermittelt ein Gefühl von Freiheit", sondern ist die gleiche einfache Beurteilung der Kreditwürdigkeit, wie sie bei einer Visa oder MasterCard auch erfolgt.

Wenn der Kunde aber das Limit kennt, kann er verbindlich damit planen. Er läuft nicht Gefahr, beim Zahlungsvorgang zu bemerken, dass die Karte nicht geht. Und er läuft nicht Gefahr, dass ihm die Karte unterm Hintern weg gesperrt wird, weil er es überschnitten hat.

Zu glauben, dass Dir eine Amex mehr Freiheit gibt als eine MasterCard ist in etwa so naiv wie zu glauben, dass man mehr Erfolg bei Frauen hat, nur weil einen keiner sagt wie unattraktiv man ist.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.255
MUC/INN
Als echter Fanboy suchst du natürlich Restaurants z.b danach aus, ob sie Amex nehmen und nicht, ob das Essen gut ist.
Gut, dass wir uns kennen. Das tue ich zwar nicht, ich habe aber noch nie ein Lokal besucht, das kein gutes Essen hat und gleichzeitig keine Amex nimmt. Insoweit gab es dieses Problem noch nie.
Auch die Amex hat ein Limit. Das bestätigst Du ja selbst, man wird ja sogar angerufen wenn man auf ein Ende des Limits zuläuft. Also ist das Limit auch nicht "unerreichbar" und "vermittelt ein Gefühl von Freiheit", sondern ist die gleiche einfache Beurteilung der Kreditwürdigkeit, wie sie bei einer Visa oder MasterCard auch erfolgt.
Sie hat ein flexibles Limit, insoweit stellt sich auch hier die Frage nicht. Dieses Limit wächst und wächst, sodass man effektiv im normalen Ausgabeverhalten kein Limit hat. Wenn ich 200.000€ Limit habe, im Monat aber nicht mehr als 50.000€ ausgebe, ist die Karte für mich quasi limitlos. Aber mit Tipferlscheißerei kommt man hier im Forum natürlich gut weiter, sofern man ein paar zentrale Begriffe wie "Fanboy" oder "schwurbeln" einbaut.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Gut, dass wir uns kennen. Das tue ich zwar nicht, ich habe aber noch nie ein Lokal besucht, das kein gutes Essen hat und gleichzeitig keine Amex nimmt. Insoweit gab es dieses Problem noch nie.
Dann empfehle ich dir die Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach.

Ist doch albern, immer so zu tun, als würde Amex überall genommen werden, wenn es nur hochwertig genug ist. Das ist nicht annähernd der Fall und das wissen wir hier auch alle.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.484
461
Mal zurück zum Thema Verschlechterung der Business Plat. Hat jemand hier Ahnung ob es in D eine andere Kreditkarte gibt welche das ( letzte verbliebene ) Alleinstellungsmerkmal der Amex anbietet, Priority Pass+ mit einem kostenlosen Gast? Alle die ich mir Anschaue bieten nur die Prestige Version an, Gast muss immer zahlen. Eine Visa Infinite vielleicht?

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.248
2.968
ANZEIGE
Und ist jetzt scheisse, weil die Versicherungen knausriger werden, man wert darauf legt, Versicherungsleistungen primär dann zu leisten, wenn die zugrunde liegenden Primärausgaben mit Amex getätigt wurden?
Naja, bisher war es mit der Business Karte ja so, dass die Reiseversicherungen unabhängig vom Karteneinsatz galten. Und sie galten auch unabhängig davon, ob es eine Privat- oder Geschäftsreise war.
Zukünftig muss ich darauf achten, dass ich peinlichst genau
- alles mit der Karte zahle
- und genau zwischen Privat und Geschäftsreise trenne.

Da gibt es eben viele Fälle, wo es zukünftig schwierig wird, oder es viele Möglichkeiten geben könnte für den Versicherer, den Schutz zu verweigern (kann ich alles mit der Karte zahlen? Was ist, wenn jemand anderes zahlt, weil man Flüge in einer Buchung gemeinsam bucht? Was ist, wenn Familie mit auf Geschäftsreise kommt? und so weiter).

So einen Ärger hatte man bisher nicht. Daher war die Karte echt viel wert. Ganz unabhängig davon, dass auch die Selbstbeteiligung nun nervt, ist das für mich eine massive Verschlechterung.

Als HON habe ich den Priority Pass nicht einmal ausstellen lassen. Ich nutze auch keins der Hotelprogramme. Aber die Versicherungen waren der Grund für die Karte..

Zu dem Punkt "umso teurer, desto eher kann man damit zahlen": Ich habe letzte Woche ein Piano für knapp 39.000 Euro gekauft. Mastercard und Visa wurden akzeptiert, Amex nicht. So viel zu dem Thema....

Mir war das bisher egal, weil ich die Karte primär der Versicherungen wegen und der teuren Reisen wegen (-> zahlen und Punkte in SQ Meilen tauschen) genutzt habe.
Aber die Veränderungen finde ich wirklich schwierig zu beurteilen und ich werde die Karte wohl dann eher kündigen oder gegen die Gold-Version tauschen, weil ich in Platin - abgesehen von den Versicherungen - als HON keine Vorteile mehr sehe. Die Karte hat sich in meinen Augen eher zu einer Karte für Low-Cost-Customer entwickelt, die dann die Hotelprogramme und Loungebesuche ausgenutzt haben. Wenn man ohnehin in teuren Zimmern oder Suiten schläft und C/F fliegt, hat die Karte doch offenbar keine großen Vorteile (mehr), wenn die Versicherungen sich so verschlechtern.

Und sowas wie "getmyinvoice" ist eher ein schlechter Witz, wir haben das mal getestet....