• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.255
251
ANZEIGE
Gut, dass wir uns kennen. Das tue ich zwar nicht, ich habe aber noch nie ein Lokal besucht, das kein gutes Essen hat und gleichzeitig keine Amex nimmt. Insoweit gab es dieses Problem noch nie.
Dann empfehle ich dir die Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach.

Ist doch albern, immer so zu tun, als würde Amex überall genommen werden, wenn es nur hochwertig genug ist. Das ist nicht annähernd der Fall und das wissen wir hier auch alle.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.473
450
Mal zurück zum Thema Verschlechterung der Business Plat. Hat jemand hier Ahnung ob es in D eine andere Kreditkarte gibt welche das ( letzte verbliebene ) Alleinstellungsmerkmal der Amex anbietet, Priority Pass+ mit einem kostenlosen Gast? Alle die ich mir Anschaue bieten nur die Prestige Version an, Gast muss immer zahlen. Eine Visa Infinite vielleicht?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.209
2.814
Und ist jetzt scheisse, weil die Versicherungen knausriger werden, man wert darauf legt, Versicherungsleistungen primär dann zu leisten, wenn die zugrunde liegenden Primärausgaben mit Amex getätigt wurden?
Naja, bisher war es mit der Business Karte ja so, dass die Reiseversicherungen unabhängig vom Karteneinsatz galten. Und sie galten auch unabhängig davon, ob es eine Privat- oder Geschäftsreise war.
Zukünftig muss ich darauf achten, dass ich peinlichst genau
- alles mit der Karte zahle
- und genau zwischen Privat und Geschäftsreise trenne.

Da gibt es eben viele Fälle, wo es zukünftig schwierig wird, oder es viele Möglichkeiten geben könnte für den Versicherer, den Schutz zu verweigern (kann ich alles mit der Karte zahlen? Was ist, wenn jemand anderes zahlt, weil man Flüge in einer Buchung gemeinsam bucht? Was ist, wenn Familie mit auf Geschäftsreise kommt? und so weiter).

So einen Ärger hatte man bisher nicht. Daher war die Karte echt viel wert. Ganz unabhängig davon, dass auch die Selbstbeteiligung nun nervt, ist das für mich eine massive Verschlechterung.

Als HON habe ich den Priority Pass nicht einmal ausstellen lassen. Ich nutze auch keins der Hotelprogramme. Aber die Versicherungen waren der Grund für die Karte..

Zu dem Punkt "umso teurer, desto eher kann man damit zahlen": Ich habe letzte Woche ein Piano für knapp 39.000 Euro gekauft. Mastercard und Visa wurden akzeptiert, Amex nicht. So viel zu dem Thema....

Mir war das bisher egal, weil ich die Karte primär der Versicherungen wegen und der teuren Reisen wegen (-> zahlen und Punkte in SQ Meilen tauschen) genutzt habe.
Aber die Veränderungen finde ich wirklich schwierig zu beurteilen und ich werde die Karte wohl dann eher kündigen oder gegen die Gold-Version tauschen, weil ich in Platin - abgesehen von den Versicherungen - als HON keine Vorteile mehr sehe. Die Karte hat sich in meinen Augen eher zu einer Karte für Low-Cost-Customer entwickelt, die dann die Hotelprogramme und Loungebesuche ausgenutzt haben. Wenn man ohnehin in teuren Zimmern oder Suiten schläft und C/F fliegt, hat die Karte doch offenbar keine großen Vorteile (mehr), wenn die Versicherungen sich so verschlechtern.

Und sowas wie "getmyinvoice" ist eher ein schlechter Witz, wir haben das mal getestet....
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.473
450
Würde mich i_miss_flying anschliessen. Einer der primären Gründe waren das tolle Versicherungspaket das so keine andere Karte bot, unabhängig vom Karteneinsatz und auch gültig für die +1 über Ihre Zusatzkarte. Habe jahrelang keinerlei Gedanken an Versicherungen verschwendet. Dazu PP+ mit kostenlosem Gastzugang falls mal keine Airline Lounge zu Verfügung steht. Jetzt stehen deutlich schlechtere Leistungen auch noch einem deutlich erhöhtem Preis gegenüber...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.800
10.670
Als HON habe ich den Priority Pass nicht einmal ausstellen lassen.
Kann man auch als HON gebrauchen, während Covid am LUX kein Zugang für LH & Co, da war ich froh PP zu haben, neulich am LHR aus der LH Lounge raus (zu voll) und bin in die PP Lounge (war deutlich besser), als der Umbau am VIE war, Voucher eingesackt und mit PP nebenan in die Lounge. Gibt sicher noch andere Anwendungsfälle auch als HON.
 

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
103
167
Zu dem Punkt "umso teurer, desto eher kann man damit zahlen": Ich habe letzte Woche ein Piano für knapp 39.000 Euro gekauft. Mastercard und Visa wurden akzeptiert, Amex nicht. So viel zu dem Thema....
Wir waren letzte Woche in Südtirol im Quellenhof, auch nicht unbedingt die preiswerteste Option in der Gegend. Beim Bezahlen mit Apple Pay guckte der junge Herr an der Rezeption auf mein Handy und winkte sofort ab „keine Amex“.

Jedes sehr noble Motel One akzeptiert die Karte hingegen anstandslos, ebenso wie diverse Bäckerei-Ketten. Entbehrt denke ich jeglicher Diskussion, dass die Akzeptanz nicht in Zusammenhang mit Exklusivität oder Preis steht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.237
12.272
www.red-travels.com
Jedes sehr noble Motel One akzeptiert die Karte hingegen anstandslos, ebenso wie diverse Bäckerei-Ketten. Entbehrt denke ich jeglicher Diskussion, dass die Akzeptanz nicht in Zusammenhang mit Exklusivität oder Preis steht.

viele aktivieren erstmal alles ohne zu wissen, welche Gebühren dahinter stehen… es ist nicht selten, dass Amex mal akzeptiert wurde
 

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
141
45
Wenn man das so liest, werden die Töne ja immer wieder lauter, dass Amex jetzt öfters nicht akzeptiert wird. Ich habe leider auch schon öfters die Erfahrungen machen müssen, dass Amex viele nicht wollen. Mit Visa und Mastercard hatte ich das Problem noch wirklich nie gehabt!

Hätte das jetzt nicht erwartet.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.237
12.272
www.red-travels.com
Wenn man das so liest, werden die Töne ja immer wieder lauter, dass Amex jetzt öfters nicht akzeptiert wird. Ich habe leider auch schon öfters die Erfahrungen machen müssen, dass Amex viele nicht wollen. Mit Visa und Mastercard hatte ich das Problem noch wirklich nie gehabt!

Hätte das jetzt nicht erwartet.

während Corona ging vielerorts alles, einfach um Bargeldtransaktionen und Kundenkontakt so gering wie möglich zu halten, inzwischen hat sich die Lage wieder normalisiert und viele Lokalitäten denken sich wohl, dass die Kunden auch wieder auf andere Weise bezahlen können.
Gebühren von Amex sind ja leider deutlich höher als bei Visa/Mastercard
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.255
251
Du irrst,
Amex wird in Baiersbronn akzeptiert.
Ich saß mit am Tisch, der Gastgeber beglich mit Amex.
Gerade einen Blick auf die Homepage geworfen, auch bestätigt:

Anhang anzeigen 267608
Ich war zuletzt im April und zu dem Zeitpunkt war die Aussage zu Amex die gleiche wie jedes Jahr. Aber liegt eventuell daran, dass wir auch immer in der Traube Tonbach nächtigen und die Zahlung über das Hotel läuft?

Hast du noch einen Link zu deinem Screenshot?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.255
251
Hat sich eigentlich inzwischen schon jemand die Mühe gemacht, die (Versicherungs-)Leistungen der privaten und der Business-Karte im Detail gegenüberzustellen?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.833
397
Frage zum Verständnis. Hatte eine Dame an der Hotline dran, aber was heisst das schon.
Wird der Einsatz der Karte jetzt so dargestellt, dass für versicherungsschutz von privatreisen ausschließlich die private Karte, für Geschäftsreisen nur die geschäftliche genutzt werden darf?
 

ftonlineer

Aktives Mitglied
15.12.2018
103
8
HAM
Mal zurück zum Thema Verschlechterung der Business Plat. Hat jemand hier Ahnung ob es in D eine andere Kreditkarte gibt welche das ( letzte verbliebene ) Alleinstellungsmerkmal der Amex anbietet, Priority Pass+ mit einem kostenlosen Gast? Alle die ich mir Anschaue bieten nur die Prestige Version an, Gast muss immer zahlen. Eine Visa Infinite vielleicht?
Das würde mich auch interessieren. Anyone?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

viele aktivieren erstmal alles ohne zu wissen, welche Gebühren dahinter stehen… es ist nicht selten, dass Amex mal akzeptiert wurde
Aud die Akzeptanzstellen Aldi, LIDL, Netto usw. kann das ja wohl kaum zutreffen. Weiß jemand, wie das bei denen ist? Einfach wegen hohem Volumen gut verhandelt?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.186
3.520
FRA
Aud die Akzeptanzstellen Aldi, LIDL, Netto usw. kann das ja wohl kaum zutreffen. Weiß jemand, wie das bei denen ist? Einfach wegen hohem Volumen gut verhandelt?
Es ist einfach falsch, dass AMEX immer höhere (oder gar wesentlich höhere) Gebühren von den Händlern nimmt. Sumup-Nutzer zahlen für jede Kreditkarte gleichviel Gebühren.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.986
4.994
MUC/INN
Naja, bisher war es mit der Business Karte ja so, dass die Reiseversicherungen unabhängig vom Karteneinsatz galten. Und sie galten auch unabhängig davon, ob es eine Privat- oder Geschäftsreise war.
Zukünftig muss ich darauf achten, dass ich peinlichst genau
- alles mit der Karte zahle
- und genau zwischen Privat und Geschäftsreise trenne.
Ich kann in den Versicherungsbedingungen nichts dazu finden, dass - wie bei der Miles and More Business KK - nur geschäftliche Reisen versichert sind.


Bitte kläre mich auf, wenn Du mehr Wissen hast.

Es scheint also zumindest diese Verschlechterung nicht zu geben. Man ist damit weiterhin vollumfassend nebst Familie versichert, wenn man mit dr Businesskarte oder der privaten Zusatzkarte Privatreisen bucht.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.886
9.937
der Ewigkeit
Ich war zuletzt im April und zu dem Zeitpunkt war die Aussage zu Amex die gleiche wie jedes Jahr. Aber liegt eventuell daran, dass wir auch immer in der Traube Tonbach nächtigen und die Zahlung über das Hotel läuft?

Hast du noch einen Link zu deinem Screenshot?

Hotel = keine Amex-Akzeptanz
1789 sowie Schwarzwaldstube = Amex-Akzeptanz

Was mich nur wundert, der Link taucht nicht mehr auf, weiß aber auch nicht, was ich gestern auf die Schnelle bei Google eingegeben habe.
Dafür ulkigerweise jetzt Folgendes:

Traube.jpg
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
753
98
TXL /ZRH
Ich kann in den Versicherungsbedingungen nichts dazu finden, dass - wie bei der Miles and More Business KK - nur geschäftliche Reisen versichert sind.


Bitte kläre mich auf, wenn Du mehr Wissen hast.

Es scheint also zumindest diese Verschlechterung nicht zu geben. Man ist damit weiterhin vollumfassend nebst Familie versichert, wenn man mit dr Businesskarte oder der privaten Zusatzkarte Privatreisen bucht.
Das wäre in der Tat noch eine Abschwächung der Bedingungen. Allerdings bleibt der Karteneinsatz und hier ist sicherlich eine Grauzone, die vom Versicherer genutzt werden kann (was heißt die Reise bezahlen?). Danke auf jeden Fall für das Durchforsten des Dokuments.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.886
9.937
der Ewigkeit
Mich würde ja mal interessieren, warum viele die Amex nicht akzeptieren und dann andere Karten schon?
In Deutschland gilt Vertragsfreiheit. Somit kann jedes Hotel / Restaurant wie auch Händler
autark festlegen, ob nur Kartenzahlung, nur Barzahlung oder eben beides akzeptiert wird.
Wobei ich dieses HüundHott in Baiersbronn nicht nachvollziehen kann - Gastronomie ja, Hotel nein.
Besonders unter der Berücksichtigung, welche Kurse dort jeweils aufgerufen werden.