ANZEIGE
Sorry, aber nein. Einfach nein! Entweder es gibt kein gar kein Limit an das man sich halten müsste, oder es gibt eines das im Alltag unerreichbar ist. Aber selbst dann sollte das Limit kommuniziert werden.Sie hat ein flexibles Limit, insoweit stellt sich auch hier die Frage nicht. Dieses Limit wächst und wächst, sodass man effektiv im normalen Ausgabeverhalten kein Limit hat. Wenn ich 200.000€ Limit habe, im Monat aber nicht mehr als 50.000€ ausgebe, ist die Karte für mich quasi limitlos. Aber mit Tipferlscheißerei kommt man hier im Forum natürlich gut weiter, sofern man ein paar zentrale Begriffe wie "Fanboy" oder "schwurbeln" einbaut.
Konkretes Beispiel: In normalen Monaten gebe ich keine 1.000€ mit der Karte aus, falls mal ein Urlaub gebucht wird können es schon mal 5.000€ oder mehr werden. Alles kein Problem, das inoffizielle Limit liegt garantiert deutlich darüber. Kommendes Jahr ziehen wir um, davor steht eine Kernsanierung sowie viele Ausgaben für Möbel und Baumarktkram an. Den Dachdecker werde ich nicht mit der Amex zahlen können, andere Dienstleistungen und Anschaffungen schon. Da könnten es auch mal 50.000€ oder mehr werden - geht das, oder nicht? Eine Anfrage bei Amex zu stellen bringt auch wenig, weil sich diese sofort auf den Schufa-Score auswirkt und Auswirkungen auf andere Kredite haben könnte. Drum werd ich das meiste Zeug wohl per Überweisung bezahlen.
Jede Kreditkarte hat ein Limit, selbst Elon Musk hätte sich Twitter wohl nicht mit seiner Amex leisten können. Warum man dem Kunden diese Information vorenthält, kann ich nicht verstehen. Das macht den Laden nur unsympathisch.