• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
141
45
ANZEIGE
Spricht eigentlich etwas dagegen, ärztlich verordnete, rezeptpflichtige Medikamente in der Apotheke mit Amex zu bezahlen?
Nun ja - Amex baut Profile von den Menschen und wertet diese aus bzw. verkauft sie evtl. auch - wenn man das nicht will, sollte man bei sehr "privaten Dingen" es evtl. auf andere Weise begleichen.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels und HAJ07

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.986
4.996
MUC/INN
Spricht eigentlich etwas dagegen, ärztlich verordnete, rezeptpflichtige Medikamente in der Apotheke mit Amex zu bezahlen? So ließen sich ja ein paar MR-Punkte 'gratis' generieren...
Natürlich nicht! Ozempic lässt grüßen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Amex baut Profile von den Menschen und wertet diese aus bzw. verkauft sie evtl. auch - wenn man das nicht will, sollte man bei sehr "privaten Dingen" es evtl. auf andere Weise begleichen.
Der Umsatz wird als "Marien Apotheke" ausgewiesen, nicht als "3x Kondome, 1 Aids Test, 1 Schwangerschaftstest". Wieso soll man da "vorsichtig" sein?
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
77
104
Schade, dass man nicht gegen einen Aufpreis den Versicherungsschutz unabhängig vom Karteneinsatz dazu buchen kann....

Das geht schon, kostet nur 4200 Euro p. a. mehr, und du musst entweder auserwählt werden, dein Interesse bekunden oder, zu einer der Kooperationsbanken gehen, dort Vermögen haben/verwalten lassen und dann gibts das Upgrade auch.

War nur ne Frage der Zeit, bis Amex diese "Lücke", für 700 Euro einfach durch Besitz die Versicherungen zu haben.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.714
2.225
Natürlich nicht! Ozempic lässt grüßen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Umsatz wird als "Marien Apotheke" ausgewiesen, nicht als "3x Kondome, 1 Aids Test, 1 Schwangerschaftstest". Wieso soll man da "vorsichtig" sein?
Weil sich eine privat bezahlte Wegovy-Therapie auch an den Preisen des Medikaments erkennen lässt. Die Dosis steigt jeden Monat, somit ändert sich der Preis des Präparates, und es gibt vermutlich keine andere Therapie, bei denen du erst 3 mal 171.96 €, dann einmal 236.37 € und dann bis zum Ende der Therapie 301.97 € alle 4 Wochen bezahlst.
 

virility

Neues Mitglied
16.09.2024
3
2
Bei uns kannst du auch in der Apotheke mit Kreditkarte zahlen, kein Problem.

In Spanien konnte ich letztens sogar die Krankenhausrechnung mit der Amex bezahlen 😁


Bzgl der Änderungen bei der Business Platinum.
Hab jetzt viel dazu in diversen Foren / Kommentarbereichen etc gelesen.
Es gibt kaum Personen, die den Bedingungen zustimmen wollen, zumindest von denen, die kommentieren.

Bin sehr gespannt, ob Amex tatsächlich kündigen wird.

Wie sind die Erfahrungen mit vorherigen Anpassungen? Hat es sowas in der Art in der Vergangenheit schon mal? Hat Amex damals gekündigt oder den Widerstand akzeptiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lifetime.b.c.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.986
4.996
MUC/INN
Weil sich eine privat bezahlte Wegovy-Therapie auch an den Preisen des Medikaments erkennen lässt. Die Dosis steigt jeden Monat, somit ändert sich der Preis des Präparates, und es gibt vermutlich keine andere Therapie, bei denen du erst 3 mal 171.96 €, dann einmal 236.37 € und dann bis zum Ende der Therapie 301.97 € alle 4 Wochen bezahlst.
Und das rechnet einer nach? Dann bekommt man ggf Rabatt, kauft noch ein Nasenspray usw. - also wirklich, da muss man schon arg paranoid sein und auch gewiss stark eingebildet, als ob das irgendjemand interessieren würde.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.714
2.225
Und das rechnet einer nach? Dann bekommt man ggf Rabatt, kauft noch ein Nasenspray usw. - also wirklich, da muss man schon arg paranoid sein und auch gewiss stark eingebildet, als ob das irgendjemand interessieren würde.
Nicht manuell. Aber KI Modelle werden solche Zahlverhalten korrelieren können mit z.B. dem Erfolg bei erhöhtem Werbedruck von Fastfood.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.255
251
Nicht manuell. Aber KI Modelle werden solche Zahlverhalten korrelieren können mit z.B. dem Erfolg bei erhöhtem Werbedruck von Fastfood.
Und da Versicherungen sowieso durchweg mit mathematischen Modellen arbeiten ist es durchaus denkbar, dass einfach nur Wahrscheinlichkeitswerte zu Personen verkauft werden.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
622
248
Bei uns kannst du auch in der Apotheke mit Kreditkarte zahlen, kein Problem.

In Spanien konnte ich letztens sogar die Krankenhausrechnung mit der Amex bezahlen 😁


Bzgl der Änderungen bei der Business Platinum.
Hab jetzt viel dazu in diversen Foren / Kommentarbereichen etc gelesen.
Es gibt kaum Personen, die den Bedingungen zustimmen wollen, zumindest von denen, die kommentieren.

Bin sehr gespannt, ob Amex tatsächlich kündigen wird.

Wie sind die Erfahrungen mit vorherigen Anpassungen? Hat es sowas in der Art in der Vergangenheit schon mal? Hat Amex damals gekündigt oder den Widerstand akzeptiert?
Amex bleibt gar keine andere Wahl als allen zu kündigen, die den neuen Bedingungen nicht zustimmen. Sie können nicht Mitglieder mit unterschiedlichen MGB dauerhaft im Kundenstamm führen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.037
2.926
HAM
Es ist einfach falsch, dass AMEX immer höhere (oder gar wesentlich höhere) Gebühren von den Händlern nimmt. Sumup-Nutzer zahlen für jede Kreditkarte gleichviel Gebühren.

Die Kosten für die Nutzung einer Kreditkarte und der Betrag, den ein Händler zahlt, haben miteinander soviel zu tun, wie eine Telefonrechnung und die Kosten für ein Telefonat.

Zahlungsanbieter kassieren nicht ihre Kosten von den Händlern, sondern versuchen ein Modell, zu finden, dass im Mittel funktioniert. Einige Anbieter wie SumUp versuchen es möglichst stark zu vereinfachen, die meisten Anbieter unterscheiden nach wenigen Gruppen, aber bei einigen Anbietern darfst du für eine US Infinite auch mal gerne knapp 5% bezahlen.

Alleine die Interchangegebühren können in den USA bei 3,15% liegen. Dazu kommt dann noch der Aufschlag des Acquirers, der alleine wegen der Versicherungsleistung einiges aufschlagen muss. Die Gebühren hängen davon ab, was für eine Art von Geschäft es ist und was für eine Karte. Schon für die Transaktionen innerhalb der USA werden die zwischen den Banken fälligen Gebühren bei VisaCard auf 26 Seiten definiert:


wie gesagt, was der Händler zahlt, ist davon unabhängig, aber im Durchschnitt wird es mindestens diese Gebühren plus die Kosten Zahlungsanbieters plus dessen Gewinn decken.

Auch in Deutschland variieren die Kosten. Ich würde denken, dass die Kosten für meine Revolut Pro Debit MasterCard (die in Europa nicht reguliert ist), über denen für meine Amex Platinum liegen, da diese in Europa mit regulierten Privatkarten konkurrieren muss .

Ja - das weiß ich. Aber es ist schon sehr auffallend, dass Amex oft nicht akzeptiert wird. Ich frage mich, warum das so ist?

Amex ist die einzige Karte, für die du mit Amex einen zusätzlichen Vertrag abschließen musst. einige Anbieter machen es einfach und wollen nur eine weitere Unterschrift, bei anderen musst du selber aktiv werden.

Sorry, aber nein. Einfach nein! Entweder es gibt kein gar kein Limit an das man sich halten müsste, oder es gibt eines das im Alltag unerreichbar ist. Aber selbst dann sollte das Limit kommuniziert werden.

Kommunikation ist schwierig, wenn das Limit nicht fest ist. Was wenn Dein Limit einen Betrag hat, aber ein anderes, wenn Du das fünfte Mal in diesem Jahr an einem anderen Ort um 25% von deinem Normalverhalten abseits deines Wohnortes abgewichen bist… Limits können sinnvoller sein, wenn sie auf einem dynamischen Risk Assessment basieren. nur gibt es dann eben keinen festen Wert. Jeder feste Wert kann nur auf der aus Bankensicht akzeptablen Untergrenze basieren.

Moin!
Spricht eigentlich etwas dagegen, ärztlich verordnete, rezeptpflichtige Medikamente in der Apotheke mit Amex zu bezahlen? So ließen sich ja ein paar MR-Punkte 'gratis' generieren...

Die PTA, die Apothekerin oder der Apotheker…. daher zahle ich mit Apple Pay und nach unten gehaltenem Display.

Die Kosten sind bei rezeptpflichtigen Arzneimittel für die Apotheke relativ hoch, um so höher, je teurer das Medikament ist. Den tatsächlichen Preis bekommst du aber normalerweise nur als Privatpatient mit.

Die Kosten hat natürlich die Apotheke in einem gewissen Rahmen unter Kontrolle und auch das Retax Risiko ist je nach Kunde und Verordnung unterschiedlich. Wenn Du das Gefühl hast, zu viel zu kosten, kannst du ja mal den Inhaber oder die Inhaberin fragen, ob es für sie besser wäre, wenn du bei DocMorris bestellst. Apotheken müssen in Deutschland auch Geschäfte machen, die für sie negativ sind oder wenig Geld bringen.

Wenn er mit Payback kombiniert, wäre ich mir da nicht so sicher ;-)

Als jemand, der eine Payback Schnittstelle für Apotheken umgesetzt hat: Rezeptpflichtige Artikel dürfen nicht weitergegeben werden. Alle anderen Artikel wurden an die Verarbeitungsstelle weitergeleitet, da erst dort die Berücksichtigung von Mehrfachcoupons nach Produktgruppe erfolgte. War bei der DeutschlandCard und Happy Digits aber nicht anders.
 

virility

Neues Mitglied
16.09.2024
3
2
Natürlich können sie das, siehe Gebührenbefreiung bei der Gold. Ich selbst habe sogar meine Karte mit MGB von 2016.
Die Frage ist, ob sie das wollen.
Abwarten wie viele zustimmen oder kündigen.

Ist klar, dass die jetzt mit Kündigung drohen, aber dann tatsächlich tausende Kunden rauswerfen ist nochmal eine andere Nummer
 
  • Like
Reaktionen: quonos

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
77
104
Und man darf nicht vergessen, es sind keine privaten Karten, d-h. von jedem Euro mit der Business-Karte, bleibt mehr hängen bei Amex.

Dass sie mit Verweigerung rechnen, sieht man ja an dem kurzen Angebot der Metall-Plus-Karte mit 150 Euro Guthaben bis Ende des Jahres.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.473
450
Wir werden alle sehen was passiert. Natürlich ist die neue Version für Amex profitabler, aber wenn sie durch die Umstellung 30% der Kunden verlieren dürfte das nach hinten losgehen. Und wie schon von quonos erwähnt: bei der Business Karte verdient Amex deutlich mehr pro $ Umsatz. Schon wenn ein großer Prozentsatz nur von Business auf Privat wechselt wäre das ein deutlicher Verlust.
 
  • Like
Reaktionen: quonos

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.237
12.272
www.red-travels.com
Schon wenn ein großer Prozentsatz nur von Business auf Privat wechselt wäre das ein deutlicher Verlust.

die große Unbekannte sind ja die Kosten der Versicherungen für AmEx, die werden sie auch nie öffentlich machen, aber der Schritt zeigt schon sehr deutlich, dass die Kosten explodiert sein müssen.

*Typo
 
Zuletzt bearbeitet:

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
77
104
aber der Schritt zeigt schon, dass sehr deutlich, dass die Kosten explodiert sein müssen.
Natürlich ist das der Grund. Du siehst es doch alleine hier im Forum. Da haben sich die Leute die Karte geholt, Punkte mitgenommen, die Guthaben auf den Punkt verballert, die Offers geflöht bis zum geht nicht mehr (wenn man xy auf drei Karten aufteilt, bekommt man drei mal die Gutschrift). Aber zum Bezahlen dann die Cashbackkarten, für Flüge die M&M-Karte, fürs HIlton die Hilton-Karte. Cashback über Curve noch wenns geht. Mietwagen angemietet über ne andere Karte mit eventuell CDW/LDW-Deckung, oder auch nicht, warum auch, man hat ja die Amex Business.

Aber dann in die Lounge, beim Flug der nicht mit der Amex bezahlt wurde, mit drei Leuten und je einem Gast (der Bug dass die private Plus auch nen PP beantragen konnte), also sehs Leute rein, für die Amex dann auch noch löhnen durfte (Select PP bezahlt Amex bzw die ausgebende Bank auch noch extra pro Besuch)

Und dann schön die Schäden gemeldet. Sei es CDW, verspätete Flüge, verspätestes Gepäck. In den USA dann der Gallenstein der auf einmal akut wurde, kann niemand was für, aber natürlich über die Amex Business KK-AKV abgerechnet, 40 000 Euro kosten.

Und dann natürlich das größte Übel, man darf ja die Amex auf keinen Fall bei nicht-Euro-Zahlungen einsetzen. Geht ja gar nicht.

Dass dann irgendwann die Kostenseite der Waage schwerer wird, als die kalkulierte Einnahmeseite, war klar. Man sieht ja auch genau was die größten Kostenblöcke sind, die sich scheinbar derart schlecht entweickelt haben, dass sie grundlegend verändert wurden: PP und die Versicherungen. Nicht umsonst lässt man sich auch bei der Business die Klausel mit der Kartenkündigung einfallen. Und die Versicherungen, da werden die Konfortversicherungen und die Mietwagenversicherungen die größten Treiber gewesen sein, und bei der AKV dass auch jede Kleinstrechnung eingereicht wurde.

Dass man bei der Business die Versicherungen ohen SB und Karteneinsatz eine "Etage" tiefer, also bei der Platin schon, anbot, war dem Gedanken geschuldet, dass diese eben auch gut für die geschäftlichen Umsätze eingesetzt werden, und nicht nur als Taschenkarte, wo man eben die Schäden hinschiebt.
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
454
119
Ich werde den neuen Bedingungen nicht zustimmen, ich habe bisher aber auch noch kein Schreiben erhalten.
Da muss Amex sich dann überlegen ob sie einem langjährigen Kunden mit 5 stelligem Umsatz im Monat kündigen wollen. Ich werde es drauf ankommen lassen.

Die Anpassung der Jahresgebühr ist mir egal, aber die Versicherungsleistungen derart zu verschlechtern ist hart.
Hier hätte ich auch kein Problem damit gehabt, wenn sie kostenpflichtige Zusatzoptionen anbieten würden, aber auch das ist ja nicht vorgesehen.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: jreichel und zyxhades

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.986
4.996
MUC/INN
Natürlich ist das der Grund. Du siehst es doch alleine hier im Forum. Da haben sich die Leute die Karte geholt, Punkte mitgenommen, die Guthaben auf den Punkt verballert, die Offers geflöht bis zum geht nicht mehr (wenn man xy auf drei Karten aufteilt, bekommt man drei mal die Gutschrift). Aber zum Bezahlen dann die Cashbackkarten, für Flüge die M&M-Karte, fürs HIlton die Hilton-Karte. Cashback über Curve noch wenns geht. Mietwagen angemietet über ne andere Karte mit eventuell CDW/LDW-Deckung, oder auch nicht, warum auch, man hat ja die Amex Business.

Und dann natürlich das größte Übel, man darf ja die Amex auf keinen Fall bei nicht-Euro-Zahlungen einsetzen. Geht ja gar nicht.
Das Wort zum Sonntag!
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.473
450
die große Unbekannte sind ja die Kosten der Versicherungen für AmEx, die werden sie auch nie öffentlich machen, aber der Schritt zeigt schon sehr deutlich, dass die Kosten explodiert sein müssen.

*Typo
Ich bin mir da nicht so sicher. Die Barclay Karten bieten ein ähnliches Paket allerdings ohne die Reisekomfort Komponenten ( Verspätung, Koffer ). Dafür beim Mietwagen auch 1 Million Euro Haftpflicht weltweit und damit etwas mehr als Amex. Für 99,- Euro.... Wie teuer mag das Reisekomfort Paket sein?