• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
409
ANZEIGE
Ich lehnte dies ab, er verstand tatsächlich auch meine Einwände bezüglich der inflationären aggressiven Neukundenwerbung,
Zitat: „Aber weiter oben meint man halt, all die Influenzer und digital nomads“ seien die Kunden der Zukunft.
Auch habe man erkannt, das diese Mitglieder werben….Aktion vollkommen aus dem Ruder gelaufen sei.
Bin wahrlich kein Marketingspezialist, aber ich habe deutliche Zweifel an der Theorie, dass die Influencer und Digital Nomads die Kunden der Zukunft sind. Das mag für ein paar Jahre gut gehen, aber auf Dauer? AmEx wird sich da wohl schon etwas dabei gedacht haben.

Finde das Angebot mit 30k MR oder 300€ um ehrlich zu sein etwas schwach, vor allem wenn gleichzeitig 120k für Neukunden ausgelobt werden. Aber gut, auch hier wird sich AmEx wohl etwas dabei gedacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.475
450
die Regulierung macht ja nicht Barclays, ebenso wie es auch nicht Amex macht. die Barclays Karten haben meines Wissens allerdings den Zwang des Karteneinsatzes, was die Business Amex ja nicht hatte… das Extrembeispiel hat @quonos doch geliefert ;)
Eben, "hatte nicht" den Zwang zum Karteneinsatz, jetzt schon. Und da ist die Barclays vorn weil ein MC/Visa doppel mit Sicherheit bessere Akzeptanzbedingungen bietet.
Ich hätte da ein ähnliches Versicherungspaket wie der Amex nächstes Jahr bloß ohne Reisekomfort. Aber eben nur 99,- im Jahr.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
613
588
Und dann schön die Schäden gemeldet. Sei es CDW, verspätete Flüge, verspätestes Gepäck. In den USA dann der Gallenstein der auf einmal akut wurde, kann niemand was für, aber natürlich über die Amex Business KK-AKV abgerechnet, 40 000 Euro kosten.

Und dann natürlich das größte Übel, man darf ja die Amex auf keinen Fall bei nicht-Euro-Zahlungen einsetzen. Geht ja gar nicht.

Wenn ich nicht möchte, dass Menschen angebotene Leistungen in Anspruch nehmen, darf ich sie eben nicht anbieten, ganz einfach!
Maximierer gibts immer und überall, genauso gibt es aber auch Menschen, die nur einen Bruchteil der angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen und am Jahresende mehr Beiträge bezahlen, als sie an Gegenleistungen erhalten. Ist eine reine Mischkalkulation.

Ich habe und musste bisher keine dieser Versicherungen in Anspruch nehmen.
Eine AKV habe ich sowieso extra (kostet iwas um die 10€ pro Jahr).

Für Mietwagen bisher immer extra Versicherungen gebucht, da ich gar nicht wusste, dass die bei der AMEX dabei ist.
Mache ich jetzt natürlich nicht mehr und habe diese Woche für 2 Tage einen Mietwagen (Transporter) ohne extra Versicherung gebucht. Für die Reise Klausel einen Stellplatz auf dem Campingplatz gebucht, damit im Fall der Fälle auch die Versicherung greift.

PP brauche ich kaum, da ich meistens eh in C fliege und die Lounge dabei ist.
Also eine Partnerkarte geholt, da eine gute Bekannte mit +1 3x im Jahr auch in die Lounge kann, wenn Sie nach Mallorca, Griechenland fliegen.

Und natürlich nutze ich die Karte nicht im Nicht-Eu-Ausland.
Warum sollte ich auch ein AEE bezahlen, wenn ich eine Karte habe, bei der ich das nicht muss.
Bin eigentlich nur in SEA unterwegs und da bezahlt man als Touri sowieso in bar und seltenst mit Karte.
Große AMEX Akzeptanz gibt es da eh nicht.

Wofür sollte man dann also die 720€ Jahresgebühr für die Karte deiner Meinung nach zahlen, wenn es ja so böse ist die angebotenen Leistungen in Anspruch zu nehmen? Für ein Limit welches ich nicht kenne und welches ich bisher noch nie erreicht habe muss ich keine 60€ pro Monat bezahlen. Das Limit erreiche ich auch bei meinen anderen Karten nicht.

Bis auf die Versicherungen, Guthaben und den PP ist die Karte nichts besonderes und wenn ich im jahr 720€ bezahle, dann möchte ich auch gerne die angebotenen Leistungen nutzen (ohne zu maximieren). Die hier angesprochene Akzeptanz ist auch so ein Thema. Ein EDEKA hier akzeptiert sie, ein anderer wenige hundert Meter weiter nicht. Ich bezahle wirklich überall und wo es geht mit der AMEX. Nervig ist es aber trotzem an der Kasse zu stehen und dann den Bezahlvorgang abgelehnt zu bekommen. Bei McDoof und Würger King das gleiche Spiel, einer nimmt die Karte, der andere nicht. Mit meiner Visa und MC könnte ich überall zahlen und müsste mir gar keine Gedanken machen.
 

Palex

Neues Mitglied
26.01.2020
9
3
Wenn ich nicht möchte, dass Menschen angebotene Leistungen in Anspruch nehmen, darf ich sie eben nicht anbieten, ganz einfach!
Maximierer gibts immer und überall, genauso gibt es aber auch Menschen, die nur einen Bruchteil der angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen und am Jahresende mehr Beiträge bezahlen, als sie an Gegenleistungen erhalten. Ist eine reine Mischkalkulation.

Ich habe und musste bisher keine dieser Versicherungen in Anspruch nehmen.
Eine AKV habe ich sowieso extra (kostet iwas um die 10€ pro Jahr).

Für Mietwagen bisher immer extra Versicherungen gebucht, da ich gar nicht wusste, dass die bei der AMEX dabei ist.
Mache ich jetzt natürlich nicht mehr und habe diese Woche für 2 Tage einen Mietwagen (Transporter) ohne extra Versicherung gebucht. Für die Reise Klausel einen Stellplatz auf dem Campingplatz gebucht, damit im Fall der Fälle auch die Versicherung greift.

PP brauche ich kaum, da ich meistens eh in C fliege und die Lounge dabei ist.
Also eine Partnerkarte geholt, da eine gute Bekannte mit +1 3x im Jahr auch in die Lounge kann, wenn Sie nach Mallorca, Griechenland fliegen.

Und natürlich nutze ich die Karte nicht im Nicht-Eu-Ausland.
Warum sollte ich auch ein AEE bezahlen, wenn ich eine Karte habe, bei der ich das nicht muss.
Bin eigentlich nur in SEA unterwegs und da bezahlt man als Touri sowieso in bar und seltenst mit Karte.
Große AMEX Akzeptanz gibt es da eh nicht.

Wofür sollte man dann also die 720€ Jahresgebühr für die Karte deiner Meinung nach zahlen, wenn es ja so böse ist die angebotenen Leistungen in Anspruch zu nehmen? Für ein Limit welches ich nicht kenne und welches ich bisher noch nie erreicht habe muss ich keine 60€ pro Monat bezahlen. Das Limit erreiche ich auch bei meinen anderen Karten nicht.

Bis auf die Versicherungen, Guthaben und den PP ist die Karte nichts besonderes und wenn ich im jahr 720€ bezahle, dann möchte ich auch gerne die angebotenen Leistungen nutzen (ohne zu maximieren). Die hier angesprochene Akzeptanz ist auch so ein Thema. Ein EDEKA hier akzeptiert sie, ein anderer wenige hundert Meter weiter nicht. Ich bezahle wirklich überall und wo es geht mit der AMEX. Nervig ist es aber trotzem an der Kasse zu stehen und dann den Bezahlvorgang abgelehnt zu bekommen. Bei McDoof und Würger King das gleiche Spiel, einer nimmt die Karte, der andere nicht. Mit meiner Visa und MC könnte ich überall zahlen und müsste mir gar keine Gedanken machen.
Für einen Transporter gibt's leider keine Vollkasko bei Amex
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
144
46
Bis auf die Versicherungen, Guthaben und den PP ist die Karte nichts besonderes und wenn ich im jahr 720€ bezahle, dann möchte ich auch gerne die angebotenen Leistungen nutzen (ohne zu maximieren). Die hier angesprochene Akzeptanz ist auch so ein Thema. Ein EDEKA hier akzeptiert sie, ein anderer wenige hundert Meter weiter nicht. Ich bezahle wirklich überall und wo es geht mit der AMEX. Nervig ist es aber trotzem an der Kasse zu stehen und dann den Bezahlvorgang abgelehnt zu bekommen. Bei McDoof und Würger King das gleiche Spiel, einer nimmt die Karte, der andere nicht. Mit meiner Visa und MC könnte ich überall zahlen und müsste mir gar keine Gedanken machen.
Ja - sehr sehr nervig bei Amex Karten! Mit Abstand die teuersten Karten - und klappen nicht überall.
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
82
110
Wofür sollte man dann also die 720€ Jahresgebühr für die Karte deiner Meinung nach zahlen, wenn es ja so böse ist die angebotenen Leistungen in Anspruch zu nehmen?
Wenn du nicht darunter fällst, ist doch gut, aber die Entwicklung, nicht nur bei Amex selber, sondern allgemein zeigt doch, dass die Mischkalkulation nicht mehr aufgeht, "dank" Rosinen-Picken. Wenn man halt mit der Karte nichts weiter bezahlt, ausser um die Guthaben abzugrasen, und ansonsten die Loungebesuche, für die Amex übrigens noch bezahlen muss, runterreisst, muss man sich halt nicht wundern. (Bei einigen US-Karten sind die PP restaurants auch rausgefallen, warum wohl, weils scheinbar in einer Weise genutzt wurde, wie es nie gedacht war.)

Und wenn man durch die Blogger-, Influencer- und Podcast-Welt schaut, dann sieht man nicht wenige die das so propagieren, und zur Nachahmung animieren. Und da scheint die Grenze erreicht zu sein. Was Amex scheinbar für finanzierbar hält, sieht man an den 50 Besuchen pro Kartenjahr, bzw. 20 bei der Metall-Plus.

Bei den Versicherungen werden die Versicherer mehr verlangt haben, oder Reduktion der Versicherungsfälle. Man hat sich für letzteres entschieden, und das dann auf zwei Wegen, Einsatz der Karte und SB. Ich persönliche habe mich eh gefragt, wie lange man die Versicherungen der Business Platinum so lässt, gerade wo immer mehr Blogger auch auf den kleinsten Fitzel aufpsringen und rausposaunen. Amex verlangt dafür, dass man die Karte nicht einsetzen muss, doch schon ne Menge mehr, an Grundgebühr.

Auch hier gilt: Der Nutzer, der alles so nutzt wie es gedacht war, ist immer der gar...

Edit: Ich finde es auch imemr wieder amüsant, wie manche Menschen über etwas empört sind, nur damit sie zwei, drei Sätze später schreiben, sie seien es ja gar nicht. Wozu dann empört. Wenn man von dem Geschriebenen nicht gemeint ist, ist man ja nicht Teil der Ursache des Problems, sondern nur Opfer der Veränderung. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.960
433
Bin wahrlich kein Marketingspezialist, aber ich habe deutliche Zweifel an der Theorie, dass die Influencer und Digital Nomads die Kunden der Zukunft sind. Das mag für ein paar Jahre gut gehen, aber auf Dauer? AmEx wird sich da wohl schon etwas dabei gedacht haben.

Finde das Angebot mit 30k MR oder 300€ um ehrlich zu sein etwas schwach, vor allem wenn gleichzeitig 120k für Neukunden ausgelobt werden. Aber gut, auch hier wird sich AmEx wohl etwas dabei gedacht haben.
Bin mir nicht sicher, das AMEX dies bis zum Ende durchdacht hat. Wenn ich alleine hier lese, wie viele quasi nur wegen des Willkommensbonuses und der Attitude: Ich hab die Platin Amex aus Metall sich das Onvestment schön rechneten um gerade mal so die Jahresgebühr zusammen zu kratzen, dann bin ich nicht Deiner Meinung.
Und ich denke auch nicht, das der tröllfhundertste Influenzeraufguss z.B. meinen Jahresumsatz gerissen bekommt. Und ich bin garantiert ein kleiner Fisch….
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
613
588
Wenn du nicht darunter fällst, ist doch gut, aber die Entwicklung, nicht nur bei Amex selber, sondern allgemein zeigt doch, dass die Mischkalkulation nicht mehr aufgeht, "dank" Rosinen-Picken. Wenn man halt mit der Karte nichts weiter bezahlt, ausser um die Guthaben abzugrasen, und ansonsten die Loungebesuche, für die Amex übrigens noch bezahlen muss, runterreisst, muss man sich halt nicht wundern. (Bei einigen US-Karten sind die PP restaurants auch rausgefallen, warum wohl, weils scheinbar in einer Weise genutzt wurde, wie es nie gedacht war.)

Und wenn man durch die Blogger-, Influencer- und Podcast-Welt schaut, dann sieht man nicht wenige die das so propagieren, und zur Nachahmung animieren. Und da scheint die Grenze erreicht zu sein. Was Amex scheinbar für finanzierbar hält, sieht man an den 50 Besuchen pro Kartenjahr, bzw. 20 bei der Metall-Plus.

Bei den Versicherungen werden die Versicherer mehr verlangt haben, oder Reduktion der Versicherungsfälle. Man hat sich für letzteres entschieden, und das dann auf zwei Wegen, Einsatz der Karte und SB. Ich persönliche habe mich eh gefragt, wie lange man die Versicherungen der Business Platinum so lässt, gerade wo immer mehr Blogger auch auf den kleinsten Fitzel aufpsringen und rausposaunen. Amex verlangt dafür, dass man die Karte nicht einsetzen muss, doch schon ne Menge mehr, an Grundgebühr.

Auch hier gilt: Der Nutzer, der alles so nutzt wie es gedacht war, ist immer der gar...

Edit: Ich finde es auch imemr wieder amüsant, wie manche Menschen über etwas empört sind, nur damit sie zwei, drei Sätze später schreiben, sie seien es ja gar nicht. Wozu dann empört. Wenn man von dem Geschriebenen nicht gemeint ist, ist man ja nicht Teil der Ursache des Problems, sondern nur Opfer der Veränderung. Oder?

Weil ich weder den Maximierern hier irgendeinen Vorwurf machen werde, noch denen, die kaum, oder keine Leistungen in Anspruch nehmen erzählen werde wie "blöd" sie denn sind.

Mich persönlich stört lediglich der Wegfall des Streaming Guthabens etwas, dieser war jedoch auch nicht der Grund weshalb ich mir die Karte geholt habe. Deswegen werde ich hier aber wie geschrieben auch nicht auf die Maximierer schimpfen. Vielleicht sind diese ja auch gar nicht der Grund?!

Laut anderen hier sind der Wegfall von Leistungen ja nur Peanuts und man solle sich nicht so anstellen. Die AMEX an sich wäre ja die Leistung, für welches man monatlich/jährlich die Gebühr abdrückt, alles andere nur nette Beigaben. Dieses Leistung suche ich aber irgendwie immer noch und vor allem den Unterschied zu meinen anderen CC die alle zusammen nur einen winzigen Bruchteil der AMEX kosten.
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
82
110
Weil ich weder den Maximierern hier irgendeinen Vorwurf machen werde,
Dann frage ich mich warum du dich aufregst. Du hast ja selber die "Mischkalkulation" angesprochen. Und die Funktioniert halt eben nur solange, wie die Kostenseite nicht ausufert.

Mich persönlich stört lediglich der Wegfall des Streaming Guthabens etwas,

Das ist aber die private Amex Platinum, nicht die Business, worauf sich mein Beitrag bezog, den du zitiert hast.
Bei der privaten fällt das Streaming-Guthaben weg, von anfang an als zeitbegrenztes Guthaben, was verlängert werden kann, angezeigt. Hier ist Amex sehr transparent.

Laut anderen hier sind der Wegfall von Leistungen ja nur Peanuts und man solle sich nicht so anstellen.
Bei der privaten fällt ein Guthaben weg, und die Begrenzung der Loungezugänge, aber nur für Neukunden. Da das Guthaben von Anfang an als zeitbegrenztes Offer da war, darf man eben nun nicht aus allen Wolken fallen, wenn der Vertragspartner das nicht verlängert. Bei der privaten Platinum wird ja, im Gegensatz zur Business, nicht der komplette Grundcharakter verändert.

Am Ende muss jeder für sich entscheiden: Gefällt mir das noch, ja oder nein. Im Falle der business dann, ob Amex dann wirklich die Leute kündigt, die nicht zustimmen und gut Umsatz bringen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.210
2.818
Am Ende muss jeder für sich entscheiden: Gefällt mir das noch, ja oder nein. Im Falle der business dann, ob Amex dann wirklich die Leute kündigt, die nicht zustimmen und gut Umsatz bringen.
Die Frage ist ja, welche Versicherungsbedingungen gelten, wenn man nicht zustimmt.... Deswegen tendiere ich aktuell stark dazu, die Karte zu kündigen.

Die neuen Guthaben habe ich mir mal angeschaut, aber ich kann sie effektiv nicht gebrauchen. Das Sixt Guthaben ist letztlich super, weil es bei Sixt direkt von der Rechnung abgezogen wird.

Aber das Reiseguthaben zum Beispiel wird auf der Karte gutgeschrieben. Das bedeutet: Wenn ich ein Hotel für 200 Euro buche, dann erhalte ich vom Hotel eine ordentliche Rechnung mit Ausweis der Umsatzsteuer. Wenn ich über Amex buche, dann erhalte ich keine ordentliche Rechnung, und ich erhalte auf der Karte danach die Gutschrift. Bei beidem hat meine Buchhaltung Schwierigkeiten, das zu verbuchen. Wenn ich Pech habe, wird die Gutschrift vom Finanzamt gesehen, und die Hotelübernachtung wegen Fehlen des ordnungsgemäßen Belegs nicht anerkannt. Also nutze ich es erst gar nicht, denn ich brauche bei einer Business (!) Karte immer ordentliche Belege. Der ganze Aufwand ist die Ersparnis des "Guthabens" nicht wert.
Deswegen hat die Karte für mich genau 2 Benefits: MR Punkte und Versicherungen. MR Punkte erhalte ich auch mit der Gold. Und die Versicherungen werden wertlos, sobald eine andere Karte (HON) oder separate Versicherung (Jahresversicherung) besser ist bzw. ohnehin für Fälle ohne Karteneinsatz vorhanden sein muss.

Früher gab es für die Platin - wenn ich das aus Erzählungen richtig verstanden habe - eine Einladung. Gerade damit man eben nicht so einen Blödsinn machen kann und die Mischkalkulation aufgeht.....

Wenn ich in vielen Beiträgen dann hier lese im Sinne von "ich bin doch nicht blöd und zahle mit der Karte im Ausland", und dann beschweren sich die gleichen Leute über reduzierte Benefits, dann ist ja zumindest klar, warum die Änderungen kommen.... Aber es kam eben auch mit Voransage und wird ja von Amex geradezu herausgefordert.....
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
804
977
@quonos Sorry für die Direktheit, aber Du bist der grüßte Bullshitter ever.

Erst kommst du an mit frei erfundenen Maximierungsgeschichten.ohne irgendwelche Hinweise auf empirische Relevanz,. Dann kommst du mit irgendwelchen wilden Spekulationen zur Mischkalkulation von Amex und implizierst, dass alles den Bach runtergeht aufgrund der "Maximierer".

Es ist kompletter BS. 1.) Amex maximiert die Kunden. Es ist ihr Job, das zu tun. 2.) Der Kunde maximiert Amex bzw. Kreditkarten. Es ist sein Job, das zu tun. 3) Wenn sowohl Unternehmen als auch Kunden nach Eigeninteresse handeln, entstehen im Regelfall gesamtökonomisch wünschenswerte (=die gesamtwirtschaftliche Wohlfahrt maximierende) Ergebnisse.

Ich weiß nicht, was der BS soll. Arbeitest Du für Amex? Oder bist Du irrational und hast Dich von deren Marketing so verblenden lassen, so dass Du hier meinst, als Amex Brand Ambassador auftreten zu müssen?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.051
870
CGN
Wenn man halt mit der Karte nichts weiter bezahlt, ausser um die Guthaben abzugrasen

Da bin ich womöglich zu wenig Maximierer, aber: warum sollte man das eigentlich tun? Der Willkommensbonus und der Turbo werden doch hoch in den Himmel gelobt bei der Anpreisung der Karte, MR sind ja für Kreditkartenumsätze jetzt nicht die schlechteste Form des Kickbacks, und die Offers animieren ja nochmal zusätzlich. Ergo: ich zahle alles, was problemlos möglich ist, mit der Amex. Bei der überschaubaren Menge an nicht-euro-zahlungen ist mir dann auch egal, ob ich 2,50 € im Jahr Auslandsentgelt mehr bezahle.

(Problemlos heisst aber auch: Wenn erkennbar AMEX genommen wird. Bei Zweifeln greife ich insbesondere bei GooglePay inzwischen lieber zur MasterCard, der Zeitaufwand und die Hilflosigkeit oder eben AMEX-Abneigung beim Personal nervt mich).

Bei den Versicherungen werden die Versicherer mehr verlangt haben, oder Reduktion der Versicherungsfälle. Man hat sich für letzteres entschieden, und das dann auf zwei Wegen, Einsatz der Karte und SB

Man könnte die Karte generell mit einem Mindestumsatz belegen. Oder auch die Zusatzkarten beispielsweise: Ich gebe zu, den Mitarbeitenden auch eine Zusatzkarte für Ehepartner (liegt im Safe, weil die natürlich nicht damit zahlen sollen. Aber so gilt der Versicherungsschutz bei Privatreisen eben nicht nur für den Mitarbeitenden) ist auch eine Form von Maximieren, wenn die durch Zusatzkarten-Mindestumsatz wegfallen würde, wäre das schade, aber in meinen Augen keine ernsthafte verschlechterung des Produktes.

Ich habe grundsätzlich auch kein Problem mit einer (moderaten) Selbstbeteiligung, damit die Leute sich zweimal überlegen, ob sie wirklich jeden Scheiss einreichen müssen.

Was ich aber problematisch finde, ist, dass der Versicherungsschutz jetzt abhängig davon ist, dass die Reise mit Amex bezahlt wurde. Das geht einfach nicht in jedem Fall, und dass die Akzeptanz fernab von "super" ist, weiss Amex auch selbst.

Und das finde ich ziemlichen Murks.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.248
12.284
www.red-travels.com
ANZEIGE
Aber das Reiseguthaben zum Beispiel wird auf der Karte gutgeschrieben. Das bedeutet: Wenn ich ein Hotel für 200 Euro buche, dann erhalte ich vom Hotel eine ordentliche Rechnung mit Ausweis der Umsatzsteuer. Wenn ich über Amex buche, dann erhalte ich keine ordentliche Rechnung, und ich erhalte auf der Karte danach die Gutschrift. Bei beidem hat meine Buchhaltung Schwierigkeiten, das zu verbuchen. Wenn ich Pech habe, wird die Gutschrift vom Finanzamt gesehen, und die Hotelübernachtung wegen Fehlen des ordnungsgemäßen Belegs nicht anerkannt. Also nutze ich es erst gar nicht, denn ich brauche bei einer Business (!) Karte immer ordentliche Belege. Der ganze Aufwand ist die Ersparnis des "Guthabens" nicht wert.

dann nutz es eben privat...

Deswegen hat die Karte für mich genau 2 Benefits: MR Punkte und Versicherungen. MR Punkte erhalte ich auch mit der Gold. Und die Versicherungen werden wertlos, sobald eine andere Karte (HON) oder separate Versicherung (Jahresversicherung) besser ist bzw. ohnehin für Fälle ohne Karteneinsatz vorhanden sein muss.

Wenn's nur um die MR geht und du nur eine brauchst, nimm doch gleich die Business Green...

Früher gab es für die Platin - wenn ich das aus Erzählungen richtig verstanden habe - eine Einladung. Gerade damit man eben nicht so einen Blödsinn machen kann und die Mischkalkulation aufgeht.....

manche Blogs werben mit folgendem:
Die Aufnahmegebühr von 300€ wird mittlerweile nicht mehr erhoben
 
  • Like
Reaktionen: quonos