• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.452
2.903
DUS
ANZEIGE
Moin, also ich habe bislang drei „Erfahrungen“ mit den Mädels und Jungs gemacht.

Meine erste Anfrage, welche mir letztendlich direkt aufgezeigt hat, dass man am Ende des Tages keine große Individualität erwarten darf.

Die Reise über Amex war dann ca. 20 % teurer, weswegen ich diese nicht über den Reiseservice gebucht habt.

Die zweite Anfrage war dann von der Kommunikation und auch von der Unterstützung ziemlich gut. Ich habe die Buchung dann auch vollzogen. Leider konnten wir die Reise dann aber aufgrund von einer privaten Situation nicht antreten.

Die dritte Anfrage steht gerade noch aus und ich werde in einigen Wochen berichten können.

Der einzige Vorteil für mich ist wirklich nur eine evtl. Verfügbarkeit und evtl. Benefits. Gleichzeitig gibt es aber gerade beim ersten, genannten Vorteil auch komische Szenarien.
z. B. werden überall auf der Welt von einer „Kette“ Hotels angeboten, ein spezielles Hotel dieser „Kette“ wird aber gar nicht angeboten.

Keine Ahnung. Vllt. probierst Du es einfach mal aus. :)

Lieben Gruß

Keine Ahnung, ob es hier rein passt, aber Amex FHR/Travel ist ja auch immer wieder ein Thema des Threads und greife es oben auch nochmal auf.

Falls es verschoben werden soll, gerne melden.

Ansonsten möchte ich kurz von meiner ersten Erfahrung über die Buchung von FHR berichten.

Hotel: One and Only Cape Town,
Gebucht: Premier Marina Table Mountain View,
Erhalten: Marina Grand Suite Table Mountain View,
Benefits: Upgrade, komplette Bar aus‘m Zimmer, 100-USD-Guthaben, Cappies, Taschen, etc.

Wir waren einige Tage in Kapstadt und nach bereits anderen gemachten Erfahrungen bei OO musste es dort „natürlich“ auch das OO sein.

Schon beim Checkin hat man wieder einmal die tolle Qualität der Kette gemerkt. Wir wurden waermstens empfangen, man findet es schön, dass wir wieder OO gebucht hätten und hat uns auch über die Vorteile von Amex mündlich sowie schriftlich unterrichtet.

Nach‘m CI kam Chris zu uns. Er war unser „Butler“. Bis dahin wusste ich allerdings noch nicht, dass wir scheinbar auf eine Suite upgegradet wurden, weil dieser Service nur dieser Zimmerkategorie vorenthalten war. Chris führte uns durch‘s Haus, welches für ein Stadthotel doch schon eine umfangreiche Anlage besitzt. Was übrigens auch für uns eine Buchungsmotivation war.

Wie oben bereits geschrieben, haben wir uns für ein Standard-Premier-View-Zimmer entschieden. Diese Buchung garantiert eine Besenkammer mit ca. 63 qm in der obersten Etage (7. OG) des Hotels mit direkten Blick auf den Tafelberg.
Als wir allerdings mit Chris auf die 2. Etage gefahren sind, war ich anfangs schon etwas „enttäuscht“. Er sagte nur zu mir: „Timo, don’t worry, have a look at the room first.“ und lächelte dabei.

Er hatte recht und uns nicht enttäuscht. Die Suite ist fantastisch. Riesiger Wohnbereich mit tollem Blick auf den Tafelberg, großes Schlafzimmer, riesige Bäder, inkl. einer „Signature“-Dusche mitm Blick - Ihr ahnt es - aufm Tafelberg.
Da wir einige Tage hier sind, habe wir das Upgrade dankend angenommen.

So viel also zu meiner ersten Erfahrung bei diesem Thema. Ob es jetzt wieder nur an Amex liegt, an meiner Verbindung zu OO oder beides kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wir sind sehr zufrieden.

Anbei noch einige Fotos:
1726820294748.jpeg
1726820323027.jpeg
1726820356383.jpeg
1726820438215.jpeg
1726820455738.jpeg
1726820475544.jpeg
1726820494193.jpeg
1726820524055.jpeg
1726820545294.jpeg
1726822211423.jpeg

Lieben Gruß

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.716
2.233
So sah es vor über 5 Jahren bei einem Partner in Bezug auf AmEx Vergütungen aus. Wenn man annimmt das Shoop in der Promophase 100% auszahlt wurde es trotzdem mit Faktor 1,5 zu den damaligen Auszahlungen vergütet. Zu den Business Karten habe ich leider keine Zahlen, aber diese werden sicherlich deutlich über den privaten Karten liegen.
Das war eine Promostaffel für die Amex Platinum. Es gibt immer mal wieder Zeiträume, in denen Staffeln geändert werden, um die Publisher zu einer Steuerung zu einem gewissen Produkt zu bewegen.

Auch gibt es für bestimmte Publisher ab und zu Sondervereinbarungen. So hat z.B. Galaxus regelmäßig eine dickere Provisionsrate für einzelne Cashback-Portale, was man sehr leicht nachverfolgen kann. So kann auch Amex mit einem Publisher für einen Zeitraum eine Promotion fahren.
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
Keine Ahnung, ob es hier rein passt, .....

Timo
Nein, tut es nicht..... :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist überhaupt keine Schwierigkeit, das zu verbuchen: Die Hotel-Rechnung passt zur Buchung auf der Karte - damit ist alles ok. Die 200 € verbuchst du extra als sonstige Einnahmen mit dem Hinweis auf ein Guthaben durch American Express - das reicht als Bezeichnung der Buchung. Du darfst dich dann nur noch mit dem Steuerberater darüber streiten, ob die 200 € MwSt enthalten (weil sie eine Leistung sind) oder nicht (weil sie eine Bankgebühr sind, die MwSt-Frei ist). Wenn du du sicher sein willst, führe die 19% ab und fertig ist.
So einfach ist es nicht. Das geht damit los, dass du ja keine Hotelrechnung bekommst. Und alles ab dem Punkt ist genau das, was man mit einer Platin eigentlich vermeiden will: Manueller Aufwand und Ärger. Dann musst du anfangen, Eigenbelege zu erstellen, bei der Buchprüfung Erklärungen zu liefern, und so weiter. Der Zeitaufwand ist wieder größer als die 200 Euro, die man "spart". Deswegen: Das rechnet sich wieder nur für Influencer & Co., deren Zeit nichts wert ist und die damit irgendwo 200 Euro privat sparen wollen, aber nicht für jemanden, dem seine Zeit etwas wert ist und der es ordentlich in der Firma verbuchen muss.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.052
870
CGN
Aus meiner Sicht ist es eine ganz einfache Kalkulation - der Jahresgebühr stelle ich einfach gegenüber, was die tatsächlich von mir benötigten Leistungen auf dem freien Markt kosten.

war auch mein erster Gedanke. Aber: Da sind noch die Offers. Die spielen bei mir (da bin ich womöglich eine Ausnahme) ein Mehrfaches der Jahresgebühr wieder ein. Weshalb mein erster Reflex "kündigen" auch inzwischen wieder vorbei ist.

Nur leider sind die nicht verlässlich. Vielleicht bleiben die für mich wichtigen erhalten, vielleicht aber auch nicht :-(

Ansonsten möchte ich kurz von meiner ersten Erfahrung über die Buchung von FHR berichten.

Hotel: One and Only Cape Town,

Hatten wir letztes Jahr auch, die Suite etwas kleiner, die Dusche ohne Ausblick, aber ansonsten der gleiche wow-Effekt für ein echt tolles Hotel.

So einfach ist es nicht. Das geht damit los, dass du ja keine Hotelrechnung bekommst. Und alles ab dem Punkt ist genau das, was man mit einer Platin eigentlich vermeiden will: Manueller Aufwand und Ärger. Dann musst du anfangen, Eigenbelege zu erstellen, bei der Buchprüfung Erklärungen zu liefern, und so weiter.

Ich halte das Reiseguthaben aus verschiedenen Gründen auch nicht für so toll, wie manch andere es anpreisen. Einer der Gründe ist, dass man für den Aufenthalt von AMEX selbst (bzw. Expedia) eine Rechnung bekommt, die zumindest damals so nicht korrekt war und entsprechend einen MWSt-Nachteil mit sich brachte.

Aber grundsätzlich: Du bekommst zwar keine Hotelrechnung, aber halt eine vom AMEX über Deine Restzahlung. Wozu den Eigenbeleg?
 

Natz89

Neues Mitglied
13.04.2020
1
0
Ich habe hier von einigen gelesen, dass sie erfolgreich ihre deutsche Amex in eine US Amex gewandelt/ transferiert haben und dass dies ohne die Beantragung einer SSN geht. Ich habe Kontakte in die USA, eine Adresse dort wäre also nicht das Problem. Hat jemand Erfahrungswerte und kann sein Wissen teilen?
Vielen Dank
 

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
148
48
Könntest du uns bitte (am Montag) mal aufklären, a) seit wann dein Bruder die Karte hat b) was er gekauft hat (Warenart, Betrag) und was c) die Amex Kontoführungsabteilung gesagt hat.
Dann können wir alle daraus lernen.
Also - mittlerweile ist ja die gesamte Woche vergangen.... und die Karte ist immer noch nicht freigeschaltet bzw. ist noch gesperrt. Ein Unding was den Service bei Amex angeht.

Erste Aussage warum gesperrt war, weil es eine Paypal Überweisung gab/war - zweite Aussage weil zu viele Sachen gekauft wurden angeblich.

Sie haben die ganze Zeit von Ihm die entspr. Unterlagen (Bank/Gehalt) zugeschickt bekommen und angeblich so viel zu tun, dass sie es diese Woche nicht geschafft haben.

Was ist das bitte für ein Verein, dass die es nicht schaffen innerhalb von 7 Tagen eine Karte zu entsperren? Anscheinend haben die sehr viel zu tun. Jetzt kommt wieder das Wochenende - da wird daran (in unseren Augen wichtigen/kritischen Sachen) erstmal nicht gearbeitet. Montag 09.00h geht's weiter 🤣
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.565
999
Was ist los mit Amex?

Leute so langsam wird es mir echt zu blöd mit Amex!

Nachdem die Karte meiner Tochter gesperrt wurde nachdem sie zu schnell zu viel ausgegeben hat (da hatte ich ja noch Verständniss für), haben sie jetzt meine neue Karte gesperrt bei aktuell gerade mal lächerlichen 1600 EUR, obwohl ich seit 2016 Mitglied bin und nie irgendwelche Ausfälle hatte.
Die einzige mögliche Erklärung ist, dass die Karte ziemlich neu ist (Hauptkarte lief zuvor über meiner Frau) und ich meine Girokonto geändert habe.
Ach ja: Ich hatte auch 3 PayPal Friends Zahlungen aber ins Ausland mit Gebühren.

Kann es das schon sein? Was ist hier los?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.053
2.941
HAM
Aus meiner Sicht ist es eine ganz einfache Kalkulation - der Jahresgebühr stelle ich einfach gegenüber, was die tatsächlich von mir benötigten Leistungen auf dem freien Markt kosten.

Wobei ich bei einer separaten Lösung nicht nur mehrere Verträge haben muss, sondern mich erst einmal für einen von vielen Anbietern entscheiden muss und dann die allgemeine Vertragsverwaltung habe. Alles aus einer Hand hat für mich schon einen gewissen Mehrwert.
 
  • Like
Reaktionen: quonos

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.696
1.219
Was ist los mit Amex?

Leute so langsam wird es mir echt zu blöd mit Amex!

Nachdem die Karte meiner Tochter gesperrt wurde nachdem sie zu schnell zu viel ausgegeben hat (da hatte ich ja noch Verständniss für), haben sie jetzt meine neue Karte gesperrt bei aktuell gerade mal lächerlichen 1600 EUR, obwohl ich seit 2016 Mitglied bin und nie irgendwelche Ausfälle hatte.
Die einzige mögliche Erklärung ist, dass die Karte ziemlich neu ist (Hauptkarte lief zuvor über meiner Frau) und ich meine Girokonto geändert habe.
Ach ja: Ich hatte auch 3 PayPal Friends Zahlungen aber ins Ausland mit Gebühren.

Kann es das schon sein? Was ist hier los?
Paypal Friends ziemlich sicher. Würde ich nie über die Amex machen, wenn ich sie behalten will.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Wobei ich bei einer separaten Lösung nicht nur mehrere Verträge haben muss, sondern mich erst einmal für einen von vielen Anbietern entscheiden muss und dann die allgemeine Vertragsverwaltung habe. Alles aus einer Hand hat für mich schon einen gewissen Mehrwert.
Gibt ja bei genügend Versicherungen auch das Rundum-Sorglos-Paket aus Reiserücktritt, Reiseabbruch, Auslandskranken und Gepäckversicherung. Und das eben sehr komfortabel unabhängig von der Nutzung welcher Kreditkarte auch immer.

Die Vorteile hat Amex m.E. weitgehend verspielt.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.565
999
Paypal Friends ziemlich sicher. Würde ich nie über die Amex machen, wenn ich sie behalten will.

Das waren aber Zahlungen ins Ausland mit Gebühren (höher als die erhaltenen Punkte). Und solche Zahlungen habe ich früher schon öfters getätigt. Daher hätte ich das echt nicht erwartet.
Die Meldung von Amex ist auch, dass es wohl angeblich ein Ausfallrisiko gäbe und sie daher Konto-Nachweise bräuchten.

Ich habe eher den Eindruck, dass Amex ihre Algorithmen geschärft hat und damit das verschlechtert hat, was ich gerade bei Amex so sehr geschätzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.303
1.385
Naja, eigentlich kannst Dir das an fünf Fingern anzählen….. ne Menge Geld transferieren, ohne Gebühren? Come On!
Kann so oder so laufen. Einer wird für eine kleine Summe von Amex gekündigt, andere schicken sich mehrfach 5k von einem Paypal-Konto zum anderen und verlieren am Ende nur die Paypal-Konten, bleiben aber AMEX-Kunden.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.696
1.219
Es geht Amex bei Paypal Friends nicht um die Gebühren, sondern um Geldwäsche/Compliance. AMEX operiert in der EU mit einer spanischen Lizenz und ist daher viel strikter als andere Kreditkartenanbieter oder Banken. Muss man nicht verstehen, ist aber so.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.991
5.006
MUC/INN
Erste Aussage warum gesperrt war, weil es eine Paypal Überweisung gab/war - zweite Aussage weil zu viele Sachen gekauft wurden angeblich.

Sie haben die ganze Zeit von Ihm die entspr. Unterlagen (Bank/Gehalt) zugeschickt bekommen und angeblich so viel zu tun, dass sie es diese Woche nicht geschafft haben.

Was ist das bitte für ein Verein, dass die es nicht schaffen innerhalb von 7 Tagen eine Karte zu entsperren?
Leider erfährt man in diesem Forum aber leider immer nur die oftmals sehr subjektive Sicht der Kunden. Aber wenn man die Zusammenfassung so liest, kann man sich auch durchaus vorstellen, dass es einen berechtigten Grund für die Sperrung gab und die Bonität des Kunden offensichtlich nicht so offensichtlich ist, die Sperrung gleich wieder aufzuheben.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
571
640
NRW
Im Nachgang ist man immer schlauer. Das stimmt. Aber solche Sachen müsste man auch seitens American Express im Vorgang explizit kommunizieren. Woher soll man das denn wissen?
Kreditkarten dienen zur "Bezahlung von Waren und Dienstleistungen" (siehe AGB), Paypal for Friends als reiner Zahlungsverkehr (erklärt Paypal selbst sehr schön). Und Kreditkartenkonten sind nicht für den reinen Zahlungsverkehr vorgesehen.
Und jetzt kennen wir immer noch keine Details zur Paypal-Transaktion und zu den sonstigen Einkäufen mit der Karte. Und wie lange dein Bruder die Karte schon hat.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.053
2.941
HAM
ANZEIGE
Kreditkarten dienen zur "Bezahlung von Waren und Dienstleistungen" (siehe AGB), Paypal for Friends als reiner Zahlungsverkehr (erklärt Paypal selbst sehr schön). Und Kreditkartenkonten sind nicht für den reinen Zahlungsverkehr vorgesehen.

Das ist irgendwie wie der Koffer, den man bei der Lufthansa als Kabinengepäck kaufen kann, der aber bei der Lufthansa nicht als Kabinengepäck zugelassen ist.

Ich habe die AGB gelesen, gehört eh zu den größten Lügen im Internet. Ich habe die AGB verstanden und weiß, welche Teile unzulässig sind, gehört eher in den Bereich Wasser und Wein.