• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
93
126
ANZEIGE
"Charge Cards sind der in Deutschland am häufigsten eingesetzte Kreditkartentyp."
Komm mal in Deutschland an mit: Ihre Amex Platinum - Charge Card. Da heisst es: Nä, ich will ne Kreditkarte.
In den USA dagegen sind alle Amex Karten "echte" Kreditkarten, sogar mit extra Tools wie "Pay later", wie man sie von Barclays kennt. Die Charge-Karten sind halt auch eher eine Erfindung aus Europa. In den USA hast du überwiegend nur Credits und Debits. Und so werden sie dort auch eben bezeichnet. Hier haben viele noch nie was von einer "Debit-Karte" gehört, obwohl sie eine Variation davon schon seit Jahrzehnten in der Tasche haben.

Dass Amex in der EU nur Charge-Karten anbietet ist der Lizenz geschuldet. In der Schweiz bieten sie z.b. die Amex Gold auch als Revolving Card an. Und bezeichnet sie auch dort entsprechend: American Express Credit Card Gold. Und die Blue ist dort ebenfalls eine Credit.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
203
243
Durchgängig im Besitz einer Amex Platinum, jedoch wechselnde Hauptkarteninhaberschaft (mal ich, mal meine Frau)
Also ein MR Hopper der jedes Jahr die Hauptkarte entweder auf sich oder die Frau neu abschließt um MR als Neukunde mitzunehmen?
Bist glaube ich nicht die Zielgruppe von Amex, rechne mal mit ner Kündigung für dich und deine Frau, egal was du für Nachweise einreichst…
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.306
12.359
www.red-travels.com
Also ein MR Hopper der jedes Jahr die Hauptkarte entweder auf sich oder die Frau neu abschließt um MR als Neukunde mitzunehmen?
Bist glaube ich nicht die Zielgruppe von Amex, rechne mal mit ner Kündigung für dich und deine Frau, egal was du für Nachweise einreichst…

das durchgängig hat sich damit dann auch erledigt :LOL:

Ich werde jetzt alle offenen Beträge begleichen und meine Einkommensnachweise einreichen. Anschließend werde ich vermutlich selbst alle Karten kündigen und nach einer besseren Alternative suchen.

wenn du eh kündigen willst, spar dir den Aufwand der Nachweise gleich
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.324
1.400
wenn du eh kündigen willst, spar dir den Aufwand der Nachweise gleich
Würde ich nicht empfehlen. Im Falle dessen, dass er noch mal irgendwann AMEX User werden will, wäre es ratsam, die Prüfung zuvor zu bestehen. Danach kann er immer noch kündigen.

Sollte AMEX allerdings nach Einreichen der Dokumente kündigen wollen, würde ich anseinerstatt proaktiv selbst kündigen, da man sonst 1 Monat länger Gebühren zahlen muss, ohne die Karte nutzen zu können.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.581
1.013
Also ein MR Hopper der jedes Jahr die Hauptkarte entweder auf sich oder die Frau neu abschließt um MR als Neukunde mitzunehmen?
Bist glaube ich nicht die Zielgruppe von Amex, rechne mal mit ner Kündigung für dich und deine Frau, egal was du für Nachweise einreichst…

Ach, wie großzügig von dir, mir zu erklären, wer zur "Zielgruppe" von Amex gehört. Witzig, dass du dir so sicher bist, was Amex machen wird, obwohl du offensichtlich nicht die Regeln kennst. Vielleicht solltest du weniger über andere urteilen und mehr an deinen eigenen Angelegenheiten arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.732
2.261
Ach, wie großzügig von dir, mir zu erklären, wer zur "Zielgruppe" von Amex gehört. Witzig, dass du dir so sicher bist, was Amex machen wird, obwohl du offensichtlich nicht die Regeln kennst. Vielleicht solltest du weniger über andere urteilen und mehr an deinen eigenen Angelegenheiten arbeiten. Aber danke für den völlig ungebetenen Rat – den kannst du dir sparen.
Muss dir ja ganz schön schmerzen, dass sie dir jetzt den Hahn abgedreht haben 🤣
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.581
1.013
Das lustige ist ja, dass immer Nutzer mit "ganz normalem Nutzungsverhalten" solche Probleme haben und wenn man dann nachfragt, kommen alle Details ans Tageslicht, die eben von einem normalen Nutzungsverhalten abweichen. Ich hatte in 10 Jahren Amex nie ein Problem mit deren Karten, hab aber auch die bekannten Trigger bleiben lassen.

Es ist erfreulich zu hören, dass du positive Erfahrungen gemacht hast. In meinem Fall gab es jedoch trotz völlig normalem Nutzungsverhalten Probleme. Gegenseitiges Werben, das ausdrücklich erlaubt ist, haben wir lediglich alle 2-3 Jahre mal in Anspruch genommen, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass dies der Grund für die Sperrung ist.
Und selbst im Fall eines Fehlers, könnte man eine Vorabbenachrichtigung erwarten, bevor eine Kartensperrung erfolgt.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.581
1.013
Muss dir ja ganz schön schmerzen, dass sie dir jetzt den Hahn abgedreht haben 🤣
Mir geht es nicht um die Sperrung, sondern um die Art und Weise, wie Probleme behandelt werden. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Unterlagen hochgeladen und bin gespannt. Ich denke nicht, dass ich gekündigt werde, aber denke gerade selbst über eine Kündigung nach.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.973
HAM
Und selbst im Fall eines Fehlers, könnte man eine Vorabbenachrichtigung erwarten, bevor eine Kartensperrung erfolgt.

Bislang wurde ich bei einer Sperre bei keinem Anbieter vorab informiert. Je nach Sperrgrund könnte das ja auch unzulässig oder riskant sein. Barclays hat mir die Karte so häufig wegen verdächtiger Transaktionen gesperrt, dass ich die Telefonnummer auf Kurzwahl gelegt hatte und beim Anruf die letzten fünf Kreditkartenumsätze parat hatte, da diese jedes Mal zur Verifizierung abgefragt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.306
12.359
www.red-travels.com
Es ist erfreulich zu hören, dass du positive Erfahrungen gemacht hast. In meinem Fall gab es jedoch trotz völlig normalem Nutzungsverhalten Probleme. Gegenseitiges Werben, das ausdrücklich erlaubt ist, haben wir lediglich alle 2-3 Jahre mal in Anspruch genommen, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass dies der Grund für die Sperrung ist.
Und selbst im Fall eines Fehlers, könnte man eine Vorabbenachrichtigung erwarten, bevor eine Kartensperrung erfolgt.

Ein guter Kunde bleibt eben nicht nur 2-3 Jahre mit einem Produkt… deine Kundenhistorie bei der Platinum ist daher auch nicht beständig, da kann der Amex Algorithmus wohl keine Durchschnittwerte deiner sonstigen PPFF Umsätze ermitteln.
es spricht ja nichts gegen das gegenseitige werben, aber man muss es ja nicht in großem Umfang übertreiben.

habe +1 einmal für Gold geworben und mich über sie für die Gold geworben. Meine Platinum habe ich nicht angefasst, ihre Karte war nur für den Erhalt der Punkte, weil was fehlte (danke SQ für die Entwertung…)


Bislang wurde ich bei einer Sperre bei keinem Anbieter vorab informiert. Je nach Sperrgrund könnte das ja auch unzulässig oder riskant sein. Barclays hat mir die Karte so häufig wegen verdächtiger Transaktionen gesperrt, dass ich die Telefonnummer auf Kurzwahl gelegt hatte und beim Anruf die letzten fünf Kreditkartenumsätze parat hatte, da diese jedes Mal zur Verifizierung abgefragt wurden.

Barclays hat in der Vergangenheit auch schon bei schnellen Länderwechseln gesperrt. Anrufe über die App gehen schneller ;) inzwischen kann man zumindest bei Sperrungen wie PIN 3x falsch die Karte über die App entsperren, hatte ich kürzlich weil eine Taste am GA geklemmt hat.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.973
HAM
Barclays hat in der Vergangenheit auch schon bei schnellen Länderwechseln gesperrt. Anrufe über die App gehen schneller ;) inzwischen kann man zumindest bei Sperrungen wie PIN 3x falsch die Karte über die App entsperren, hatte ich kürzlich weil eine Taste am GA geklemmt hat.

Damals gab es die Apps noch nicht. Ich bin bei Barclays weg kurz nachdem die Zusammenarbeit mit British Airways aufgekündigt wurde. Im Regelfall war das Problem aber in der Tat, dass die Software meist davon ausging, dass man für eine Zahlung vor Ort sein musste. Wenn dann Dienstleister in Australien, Rumänien und den USA innerhalb von 12 Stunden die Karte belastet haben, durfte ich anrufen.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.581
1.013
Bislang wurde ich bei einer Sperre bei keinem Anbieter vorab informiert. Je nach Sperrgrund könnte das ja auch unzulässig oder riskant sein.

Ok dann sollte der Anbieter zumindest auch erreichbar sein damit man das Thema direkt klären kann. Stattdessen wird man bei Amex sogar für die normale Hotline gesperrt!
D.h. selbst wenn es um ein Fehler seitens Amex handeln sollte, dann steht man mit der Amex erstmal im Regen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels und HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.973
HAM
Hmmmm, schau mal in den Spiegel.

Gerade mal gemacht: „Wie Microsoft unseren Alltag dominiert“. Geht in dem Artikel um KI Systeme die Anfragen automatisch beantworten und KI basierte Entscheidungen bei Geschäftsprozessen. passt dann ja…

 
  • Haha
Reaktionen: Simineon

mglikesflying

Reguläres Mitglied
09.12.2023
50
30
Kurzum: Bei der Entwicklung der letzten Monate, kann ich deine Überlegung, auszusteigen sehr gut nachvollziehen. Ich denke auch darüber nach, ob ich das ebenso tun werde. Das Revolut Ultra Abo, das für mich bisher nie interessant war, weil die Vorteile für mich unattraktiv waren, wird durch die RevPoints auch bedeutend interessanter, kostet weniger und eine Entsperrung geht in der App in einer SeSekunde.

Nur als Hinweis: Bei Revolut handelt es sich um Debit Karten und nicht Kreditkarten auch beim Ultra Abo.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.011
5.049
MUC/INN
Bislang wurde ich bei einer Sperre bei keinem Anbieter vorab informiert.
Ich wurde vorab immer informiert, hatte aber außer bei Amex nie Sperrungen. Dafür dann natürlich endlos Diskussionen um das Limit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stattdessen wird man bei Amex sogar für die normale Hotline gesperrt!
wird man nicht, nur die Nr darf man nicht eingeben, damit man direkt zur Kontoführung weitergeleitet wird.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: red_travels und HAM76

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.581
1.013
wird man nicht, nur die Nr darf man nicht eingeben, damit man direkt zur Kontoführung weitergeleitet wird.

Wenn man die Nummer NICHT eingibt landet man bei der normalen Hotline, die dann nach Einsicht ins Konto erstmal die Tonlage ändert (keine Ahnung was die da im Konto sehen) und einen direkt auf die Kontoführungshotline hinweist, die dann aber nur eingeschränkt erreichbar ist.
Die normale Hotline hilft also nicht weiter, denn man ist dann erstmal als "Problemkunde" abgestempelt worden, der entsprechend "behandelt" werden muss -sowohl im Sinne der Kundenkategorisierung als auch im Umgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
394
296
Ich wurde vorab immer informiert, hatte aber außer bei Amex nie Sperrungen. Dafür dann natürlich endlos Diskussionen um das Limit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


wird man nicht, nur die Nr darf man nicht eingeben, damit man direkt zur Kontoführung weitergeleitet wird.
Darf man fragen was bei Amex die Sperrung ausgelöst hatte? Wenn man hier so mitliest hat man ja den Eindruck, dass Amex außer bei PPF oder ungewöhnlich hohen Umsätzen am Anfang der Geschöftsbeziehung gar nicht so oft sperrt. Ich kenne in meinem Umfeld auch niemanden dem das schon passiert wäre.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
628
269
Zusammenfassung:
  • Mitglied seit 2016

  • Durchgängig im Besitz einer Amex Platinum, jedoch wechselnde Hauptkarteninhaberschaft (mal ich, mal meine Frau)

  • Vor zwei Monaten habe ich eine neue Hauptkarte auf meinen Namen erhalten. Im letzten Monat habe ich drei PayPal Friends-Zahlungen in Höhe von insgesamt etwa 500 EUR getätigt, wobei ich jedes Mal die Gebühr von 3,99 EUR bezahlt habe, also keine Anzeichen für missbräuchliche Transaktionen

Da steckt der Fehler... Durchgängig trifft in Deinem Fall nicht zu. Zusatzkarteninhaber sind KEINE Amex Kunden. Und erst vor 2 Monaten wieder eine neue Hauptkarte, praktisch bist Du Neukunde bzw. ein Kunde, der seine Amex in den letzten Jahren oft gekündigt hat (Amex könnte vermuten aus Geldsorgen...?). Dass Amex bei Dir dann deutlich kritischer ist, verwundert nicht wirklich.... ;)
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.965
443
ANZEIGE
Ich bin seit mehr als 10 Jahren zufriedener AMEX-Kunde und kann das in keinster Art und Weise bestätigen. Es liegt also definitiv nicht an AMEX.
Aber halt nicht Platinum Business Kunde ….Und um diese Verschlimmbesserung geht es hauptsächlich die letzten Seiten.
Das einige Maximierer den Schuss immer noch nicht gehört haben, ist tragisch.