• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.306
12.359
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ca. 1,5 - 2 Monate glaube ich - und es war eine Rückzahlung (glaube so 800) von Geld zu einem Freund. So wie er (ich und viele andere) es via Paypal oft machen. Bisher hatten Banken/Kreditkarten-Firmen die letzten Jahre nie Probleme damit. Wir haben erst jetzt herausgefunden, dass Amex da sehr aufgeregt drüber ist.

Nun ja - wenn sie Ihm kündigen dann werden wir mit der ganzen Familie auch kündigen - so einen Kinderkram brauchen wir nicht. Wir dachten, dass Amex gut und zuverlässig ist und guten Service bietet - anscheinend doch nicht.

Mich wundert es eh, dass er nicht schon lange da gekündigt hat. Die Geduld hätte ich nicht, um mind. 10 Tage auf Entsperrung einer Karte zu warten, wofür ich richtig viel Geld pro Monat zahle.

 

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
156
52
@red_travels Danke Dir - sind wir mal gespannt, wie es final ausgeht. Im Nachgang ist man immer schlauer. Könnte Amex aber auch gezielter/genauer drauf hinweisen (oder warum nicht einfach direkt sperren die Funktion, wenn sie es nicht mögen/ausschließen).
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.324
1.400
Zu der Thematik und "muss man ja wissen" : Amex hat diese SEO-Plattform AMEXCited, bei der irgendein Student oder eine Studentin sich ihr Taschengeld verdient, indem sie SEO-Artikel schreibt.

Überraschenderweise werden auf der Seite ständig Nutzungsmöglichkeiten von Kreditkarten empfohlen, die für Amex ein absolutes NoGo sind. Ich habe Amex auch schon einmal auf diese Unterseite hingewiesen: https://www.americanexpress.com/de-...s/paypal-geld-senden-nur-mit-kreditkarte-7473
Man hielt es aber wohl nicht für nötig, den Artikel zu entfernen, der den Eindruck hinterlässt, dass es eine gute Idee ist, mit Amex via Paypal Geld zu versenden.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.623
989
Vermutlich liegt es schlicht im Interesse von Amex, auch bei Nichtakzeptanz irgendwie im Spiel zu bleiben während die intendierte Nutzung der PayPal-Funktion "Geld an einen Freund senden" für kleine bis moderate Beträge vom Fraud Management durchgewunken wird.

Zum Thema "Amex könnte Dies und Jenes eigentlich besser machen" würden mir relevantere Themen einfallen. Lasst es halt einfach bleiben oder nutzt die alternativ hinterlegte Methode bei PayPal.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.011
5.049
MUC/INN
Man hielt es aber wohl nicht für nötig, den Artikel zu entfernen, der den Eindruck hinterlässt, dass es eine gute Idee ist, mit Amex via Paypal Geld zu versenden.
Habs wirklich nicht gefunden, aber da steht doch nirgends „sende deinen Bros und Homies einfach Geld hin und her zur Generierung von MR“, sondern dass man damit bei Paypal zahlen und überweisen kann, was ja auch problemlos möglich ist?
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.324
1.400
Habs wirklich nicht gefunden, aber da steht doch nirgends „sende deinen Bros und Homies einfach Geld hin und her zur Generierung von MR“, sondern dass man damit bei Paypal zahlen und überweisen kann, was ja auch problemlos möglich ist?
Ne, aber da steht "Hinterlege deine Kreditkarte bei Paypal und sende Geld zu deinen Bros und Homies Geld mit einer Kreditkarte." Und nun sag mir bitte, dass Amex keine Kreditkarten anbietet. 😉
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.324
1.400
Mhm... Heute kam zum zweiten Mal ein Brief von Amex mit dem Hinweis, ich könnte meine Businesskarte ja jetzt schon umstellen, um direkt von den neuen "Vorteilen" zu profitieren. Weiter heißt es, dass die bisherige Business Platinum Card ab dem 1.10. nicht mehr existieren würde. Stellen sie demnach nun einfach jeden Vertrag um, auch wenn man die neuen AGB nicht akzeptiert hat oder geht dann ab übernächste Woche schon die Kündigungswelle los?
 

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
126
Jena
markus-kaemmerer.de
Mhm... Heute kam zum zweiten Mal ein Brief von Amex mit dem Hinweis, ich könnte meine Businesskarte ja jetzt schon umstellen, um direkt von den neuen "Vorteilen" zu profitieren. Weiter heißt es, dass die bisherige Business Platinum Card ab dem 1.10. nicht mehr existieren würde. Stellen sie demnach nun einfach jeden Vertrag um, auch wenn man die neuen AGB nicht akzeptiert hat oder geht dann ab übernächste Woche schon die Kündigungswelle los?
Das wurde hier schon besprochen: Du musst bis 17. Februar 2025 (geplanter Termin) umgestellt werden, sonst wird dir in der folgenden Zeit gekündigt werden. Du wirst die "alte" Version nicht dauerhaft behalten können. Die AGB Änderung können sie jedenfalls nicht einseitig ohne deine Zustimmung machen. Wenn Du jetzt umstellst, hast du sofort alle neuen Vor- und auch die neuen Nachteile.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.324
1.400
Das wurde hier schon besprochen: Du musst bis 17. Februar 2025 (geplanter Termin) umgestellt werden, sonst wird dir in der folgenden Zeit gekündigt werden. Du wirst die "alte" Version nicht dauerhaft behalten können. Die AGB Änderung können sie jedenfalls nicht einseitig ohne deine Zustimmung machen. Wenn Du jetzt umstellst, hast du sofort alle neuen Vor- und auch die neuen Nachteile.
Ja, ich habe gelesen, dass es besprochen wurde. Ich verstand nur das neue Schreiben als "Umstellungsdatum ist nun der 1.10.24.".

Mal schauen, ob ich noch bis März dabei bleiben kann (ohne Umstellung). Dann wäre nämlich das erste Jahr abgeschlossen und vorher proaktiv kündigen wäre ungünstig, da sie sonst das Reiseguthaben und die MRP zurückfordern könnten.
 

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
126
Jena
markus-kaemmerer.de
Ja, ich habe gelesen, dass es besprochen wurde. Ich verstand nur das neue Schreiben als "Umstellungsdatum ist nun der 1.10.24.".
Die Formuleirung heißt: "Ab dem 01.10.2024 wird es nur noch die neue Business Platinum Card mit den hier beschriebenen neuen Leistungen geben" und ist ein indirekter versuch, dir den Umstieg schmackhaft und alternativlos zu machen.Der Termin 17. Februar ist ja nicht öffentlich kommuniziert. Die Umstellung bezieht sich auf die neuen Karten, die es eigentlich jetzt schon nur noch mit den neuen Konditionen gibt.

Ich werde erst zum letztmöglichen Termin umstellen, denn aktuell befinde ich mich auf einer nicht mit Amex bezahlten Reise und würde meine Versicherung hier verlieren. Ich würde sogar kündigen (bzw. auf Business Green downgraden), wenn ich die Karte nicht zum Sammeln der Membership Rewards Werbungspunkte brauchen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Kaito

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.477
452
Doch, ich habe das ganz offiziell vom Amex per Emailanfrage bekommen. Letzter möglicher Termin den Änderungen zuzustimmen ist der 17.2. 25, an diesem Tag wird allen mit den Altverträgen gekündigt. Die Kündigung wird wirksam zum 15.4.25. Bis zu diesem Tag können wir also die Karte zu den alten Konditionen nutzen. Also noch etwa 6 Monate Zeit nach Alternativen zu schauen.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.324
1.400
Doch, ich habe das ganz offiziell vom Amex per Emailanfrage bekommen. Letzter möglicher Termin den Änderungen zuzustimmen ist der 17.2. 25, an diesem Tag wird allen mit den Altverträgen gekündigt. Die Kündigung wird wirksam zum 15.4.25. Bis zu diesem Tag können wir also die Karte zu den alten Konditionen nutzen. Also noch etwa 6 Monate Zeit nach Alternativen zu schauen.
Ganz offiziell ist ja nicht "öffentlich". Ich habe diese Info nämlich nicht erhalten. ;)

Aber das ist gut. Dann kann ich theoretisch sogar selbst zum 17.3. oder so kündigen und muss nichts zurückzahlen... bzw. ich lasse sie dann einfach kündigen.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.581
1.013
Das waren aber Zahlungen ins Ausland mit Gebühren (höher als die erhaltenen Punkte). Und solche Zahlungen habe ich früher schon öfters getätigt. Daher hätte ich das echt nicht erwartet.
Die Meldung von Amex ist auch, dass es wohl angeblich ein Ausfallrisiko gäbe und sie daher Konto-Nachweise bräuchten.

Ich habe eher den Eindruck, dass Amex ihre Algorithmen geschärft hat und damit das verschlechtert hat, was ich gerade bei Amex so sehr geschätzt hatte.

UPDATE: Sogar meine Payback Amex sowie die meiner Frau wurden gesperrt. Diese Karten wurden über die Jahre nur selten genutzt, und wir haben niemals damit PayPal Friends-Zahlungen oder Ähnliches vorgenommen. Ich werde dort anrufen und berichten, was los ist.

UPDATE2: Wenn ich meine Kartennummer eingebe, erhalte ich sofort die Ansage, dass ich nur von Montag bis Freitag anrufen soll. Ohne Eingabe der Kartennummer komme ich durch, allerdings wird mir dann mitgeteilt, dass ich erst am Montag mit einer Fachabteilung sprechen kann.

Zusammenfassung:
  • Mitglied seit 2016
  • Seit Beginn Nutzung der Payback Amex (anfangs häufig, später nur noch gelegentlich für Amex Offers)
  • Durchgängig im Besitz einer Amex Platinum, jedoch wechselnde Hauptkarteninhaberschaft (mal ich, mal meine Frau)
  • Keine Zahlungsschwierigkeiten in der Vergangenheit
  • Keine Änderungen der Einkommensverhältnisse (diese haben sich sogar stetig verbessert)
  • PayPal Friends nur selten und meist für Auslandszahlungen genutzt, in einem niedrigen dreistelligen Bereich und hauptsächlich mit Gebühr
  • Vor zwei Monaten habe ich eine neue Hauptkarte auf meinen Namen erhalten. Im letzten Monat habe ich drei PayPal Friends-Zahlungen in Höhe von insgesamt etwa 500 EUR getätigt, wobei ich jedes Mal die Gebühr von 3,99 EUR bezahlt habe, also keine Anzeichen für missbräuchliche Transaktionen
--> Alle Karten wurden gesperrt: Hauptkarte, Zusatzkarte, meine Payback Amex sowie die meiner Frau. Zudem werde ich aufgefordert, Einkommensnachweise einzureichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.581
1.013
Ist das ne Zusatzkarte von dir? Dann wäre das sogar zu erwarten gewesen.

Ja, dass die Zusatzkarte meiner Frau gesperrt wurde, war mir schon klar. Aber warum ihre eigene Payback-Karte ebenfalls gesperrt wurde, verstehe ich nicht – damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Auch die Sperrung meiner eigenen Payback Amex kam völlig überraschend für mich.

Ich werde jetzt alle offenen Beträge begleichen und meine Einkommensnachweise einreichen. Anschließend werde ich vermutlich selbst alle Karten kündigen und nach einer besseren Alternative suchen.

Während meiner Geschäftsreise war es mir ohne Vorwarnung nicht mehr möglich, Zahlungen vorzunehmen – ebenso wenig meiner Frau, die beim Einkaufen plötzlich an der Kasse stand und überrascht war.

Das ist mir ehrlich gesagt zu ärgerlich und eigentlich völlig untypisch für Amex. Gerade die Zuverlässigkeit war für mich der Hauptgrund, diese Karte zu nutzen. Da das Vertrauen nun weg ist, werde ich mich wohl nach günstigeren Alternativen umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Schoizi und Kaito

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.324
1.400
Ja die Zusatzkarte von meiner Frau war mir schon klar, aber wieso wird ihre eigene Payback Karte gesperrt? Damit habe ich garnicht gerechnet.
(Auch die Sperrung meiner Payback Amex war jetzt eine große Überraschung für mich).

Ich werde jetzt alles begleichen und meine Einkommensnachweise liefern und danach vermutlich selbst alles kündigen und nach einer guten Alternative suchen.

Ich war auf Geschäftsreise und konnte ohne Ankündigung nichts mehr zahlen und genauso meine Frau: stand überrascht an der Kasse beim Einkaufen.

Sowas ist mir echt zu blöd und für Amex eigentlich total untypisch. Das war für mich der Hauptgrund für die Amex, aber jetzt wo das nicht mehr gegeben ist, kann ich mir auch direkt günstigere Alternativen suchen.
Mhm... also, dass die Zusatzkarte gesperrt wird, ist logisch. Dass ihre eigene Payback Karte auch gesperrt wird, komisch.

Dass mit der Reise ist ungünstig, passiert aber leider so oft mit Amex (meines Erachtens nach). Ist mir im Mai in Wien passiert... alles schön mit Amex gezahlt und dabei mein Limit angekratzt. Am nächsten Tag kam die Sperre und ich war froh, dass ich meine Hilton KK noch dabei hatte. Entsperrung dauerte dann fast 3 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.581
1.013
Dass mit der Reise ist ungünstig, passiert aber leider so oft mit Amex (meines Erachtens nach).

Zumindest war das früher nicht der Fall. Ich konnte problemlos und ohne Bedenken auch ungewöhnlich hohe Ausgaben im Ausland tätigen, ohne auf Schwierigkeiten zu stoßen.

Inzwischen scheint Amex deutlich restriktiver geworden zu sein (vermutlich aufgrund gestiegener Ausfallrisiken). In solchen Fällen erwarte ich jedoch zumindest, dass ein Mitarbeiter die Situation prüft und nicht einen langjährigen Kunden ohne jegliche Vorwarnung komplett sperrt.

Hinzu kommt, dass man offenbar sogar aus dem 24-Stunden-Service ausgeschlossen wird und vom regulären Kundenservice keinerlei brauchbare Informationen erhält.

Als die Person am Telefon in mein Konto schaute, änderte sich sogar spürbar der Tonfall. Plötzlich fühlt man sich wie ein Student, der seine Rechnungen nicht zahlen konnte, und muss sich am Telefon quasi wie ein Bittsteller rechtfertigen.

Dieser Service entspricht nicht dem, was man bei diesem Preisniveau erwarten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.324
1.400
Zumindest war das früher nicht der Fall. Ich konnte problemlos und ohne Bedenken auch ungewöhnlich hohe Ausgaben im Ausland tätigen, ohne auf Schwierigkeiten zu stoßen.

Inzwischen scheint Amex deutlich restriktiver geworden zu sein (vermutlich aufgrund gestiegener Ausfallrisiken). In solchen Fällen erwarte ich jedoch zumindest, dass ein Mitarbeiter die Situation prüft und nicht einen langjährigen Kunden ohne jegliche Vorwarnung komplett sperrt.

Hinzu kommt, dass man offenbar sogar aus dem 24-Stunden-Service ausgeschlossen wird und vom regulären Kundenservice keinerlei brauchbare Informationen erhält.

Als die Person am Telefon in mein Konto schaute, änderte sich sogar spürbar der Tonfall. Plötzlich fühlt man sich wie ein Student, der seine Rechnungen nicht zahlen konnte, und muss sich am Telefon quasi wie ein Bittsteller rechtfertigen.

Dieser Service entspricht nicht dem, was man bei diesem Preisniveau erwarten darf.
Stimme dir in allem Gesagten zu.

Im Mai war das ganz toll. Über Feiertage nach Wien, logischerweise war dann das Büro von der Kontoprüfung nicht besetzt und beim Anruf heißt es nur "Rufen Sie von Montags bis Freitags von 9 - 17 Uhr an." Und dann hast du auch teilweise wirklich pampige Leute am Telefon. Herr Schäfer von der Kontoprüfung ist schon ziemlich unverschämt, seine Kollegin sogar eigentlich recht nett. Aber ja... da fühlt man sich wirklich wie ein Kind, das keine 1000 € auf dem Konto hat.

Inzwischen sende ich bei jeder größeren Ausgabe das Geld anschließend direkt wieder zu AMEX, um den Kontostand auszugleichen. Der Sinn einer Kreditkarte kann es natürlich eigentlich nicht sein, dass du ständig Geld zum Kreditinstitut überweist und somit den dir eingeräumten Rahmen nicht nutzen kannst.

Kurzum: Bei der Entwicklung der letzten Monate, kann ich deine Überlegung, auszusteigen sehr gut nachvollziehen. Ich denke auch darüber nach, ob ich das ebenso tun werde. Das Revolut Ultra Abo, das für mich bisher nie interessant war, weil die Vorteile für mich unattraktiv waren, wird durch die RevPoints auch bedeutend interessanter, kostet weniger und eine Entsperrung geht in der App in einer Sekunde.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.706
1.250
Amex (Platinum) ist keine Kreditkarte, sondern eine Charge-Card. Somit auch nicht vergleichbar mit den Bonitätsprüfungen einer richtigen Kreditkarte, bei der man nicht jeden Monat ausgleichen muss.

 
  • Like
Reaktionen: red_travels

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.483
1.747
  • Vor zwei Monaten habe ich eine neue Hauptkarte auf meinen Namen erhalten. Im letzten Monat habe ich drei PayPal Friends-Zahlungen in Höhe von insgesamt etwa 500 EUR getätigt, wobei ich jedes Mal die Gebühr von 3,99 EUR bezahlt habe, also keine Anzeichen für missbräuchliche Transaktionen
PPF bleibt PPF, für mein Verständnis. Alternativ kläre mich gerne auf, was sich durch die Gebühr von 3,99 Euro ändert.
Wie hoch, im Verhältnis, waren deine regulären Umsätze?
Hier ist ja nun regelmäßig zu lesen, dass dies nur ein geringer Anteil sein sollte.
Amex hat ja, warum auch immer, in der Vergangenheit irgendwelche Sorgen bzgl. deiner Kontoführung.
 
  • Like
Reaktionen: eham und red_travels

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.324
1.400
Amex (Platinum) ist keine Kreditkarte, sondern eine Charge-Card. Somit auch nicht vergleichbar mit den Bonitätsprüfungen einer richtigen Kreditkarte, bei der man nicht jeden Monat ausgleichen muss.

"Charge Cards sind der in Deutschland am häufigsten eingesetzte Kreditkartentyp." 😂 Der erste Satz auf der von dir verlinkten Seite.
 
  • Like
Reaktionen: eham

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.706
1.250
Das liegt aber eher daran, dass in Deutschland kaum jemand den Unterschied zwischen Debit/Credit/Charge und Maestro kennt. Da ist ales wo Amex/Visa oder sonst was draufsteht im Sprachgrebrauch eine Kreditkarte.

https://www.forbes.com/advisor/credit-cards/charge-card-vs-credit-card/

They may look identical, but charge cards and credit cards are surprisingly different financial tools. Although both allow you to make a purchase without using cash, there’s a big difference when the bill comes. With a credit card, you can carry—or revolve—a balance and pay it off over time, although typically you’ll incur interest charges to do so. With a charge card, any balance must be paid in full when the monthly statement arrives
Und das ist eben auch der Unterschied bei der Beurteilung deiner Bonität bei Amex. Die müssen sich nur absichern, dass du die nächste Rechnung zahlen kannst. Bei einer Kreditkarte mit 20k Limit muss sich die Bank darauf einstellen, dir einen 20k Kredit über ein Jahr oder mehr zu gewähren. Das macht eben auch diese Limit-Diskussion bei Amex so dynamisch und undurchsichtig. Mal gehen 50k durch und mal sind 3x1000 eur hintereinander ein Problem.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.324
1.400
ANZEIGE
Das liegt aber eher daran, dass in Deutschland kaum jemand den Unterschied zwischen Debit/Credit/Charge und Maestro kennt. Da ist ales wo Amex/Visa oder sonst was draufsteht im Sprachgrebrauch eine Kreditkarte.

https://www.forbes.com/advisor/credit-cards/charge-card-vs-credit-card/
Akzeptiert. Wollen wir vielleicht einfach festhalten, dass die deutschen Amex-Seiten verwirrend sind, die Autoren nicht unterscheiden können zwischen Charge-Card und Kreditkarte und stattdessen dazu raten, PPF mit einer Kreditkarte zu benutzen, was nach der von dir verlinkten Seite fälschlicherweise auch eine Amex wäre?