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Lies ein bisschen genauer … ich habe meine AMEX Business Platinum auf Grund der Verschlechterungen gekündigt und hab wieder die normale Platinum.Aber halt nicht Platinum Business Kunde ….
Lies ein bisschen genauer … ich habe meine AMEX Business Platinum auf Grund der Verschlechterungen gekündigt und hab wieder die normale Platinum.Aber halt nicht Platinum Business Kunde ….
Bei Dir wird es Zeit für eine Auskunft gemäß Art. 15 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).Die normale Hotline hilft also nicht weiter, denn man ist dann erstmal als "Problemkunde" abgestempelt worden, der entsprechend "behandelt" werden muss -sowohl im Sinne der Kundenkategorisierung als auch im Umgang.
Ich habe diese mal für meine +1 beantragt. Da standen interessante Sachen drin... wie, dass sie dreimal Hauptkarteninhaberin einer Platinum Card gewesen sei und die älteste 1994 gehabt habe. Meine Frau ist 1992 geboren... also sehr spannend.Bei Dir wird es Zeit für eine Auskunft gemäß Art. 15 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Amex muss ALLE Daten mitteilen, die gespeichert sind.
Ich habe diese mal für meine +1 beantragt. Da standen interessante Sachen drin... wie, dass sie dreimal Hauptkarteninhaberin einer Platinum Card gewesen sei und die älteste 1994 gehabt habe. Meine Frau ist 1992 geboren... also sehr spannend.
Mach das mal. Würde mich tatsächlich interessieren, ob da auch so merkwürdige Daten gespeichert sind.Ok, das macht ja deutlich, wie wenig Verlass auf die vorliegenden Daten ist. Sperrungen aufgrund falscher Informationen scheinen damit durchaus im Bereich des Möglichen.
Ich werde hier auf jeden Fall weiterhin darüber berichten.
Stimmt.Mein Fehler.Lies ein bisschen genauer … ich habe meine AMEX Business Platinum auf Grund der Verschlechterungen gekündigt und hab wieder die normale Platinum.
Und man sollte auch nicht erwarten, dass diese IT Systeme den Konnex herstellen können, dass da eine mehrjährige Historie besteht. Derartige Systeme kennend, wäre meine Wette, dass da das System einen Neukunden sieht der erst seit 2 Monaten Kunde ist und gleich 2 größere Paypal for Friends Transaktionen durchgeführt hat, was eine automatische Sperre nach sich gezogen hat.Da steckt der Fehler... Durchgängig trifft in Deinem Fall nicht zu. Zusatzkarteninhaber sind KEINE Amex Kunden. Und erst vor 2 Monaten wieder eine neue Hauptkarte, praktisch bist Du Neukunde bzw. ein Kunde, der seine Amex in den letzten Jahren oft gekündigt hat (Amex könnte vermuten aus Geldsorgen...?). Dass Amex bei Dir dann deutlich kritischer ist, verwundert nicht wirklich....
Es lag an der zweiten Variante, weil ich die Amex Gold ein paar Wochen hatte, eine NY-Reise gebucht habe und dann der Rolex-Konzi anrief..Darf man fragen was bei Amex die Sperrung ausgelöst hatte? Wenn man hier so mitliest hat man ja den Eindruck, dass Amex außer bei PPF oder ungewöhnlich hohen Umsätzen am Anfang der Geschöftsbeziehung gar nicht so oft sperrt. Ich kenne in meinem Umfeld auch niemanden dem das schon passiert wäre.
Interessant das die Karte nach einem Anruf gesperrt wurdeEs lag an der zweiten Variante, weil ich die Amex Gold ein paar Wochen hatte, eine NY-Reise gebucht habe und dann der Rolex-Konzi anrief..
Ich habe den Anruf (ggf auch mehrere) verpasst, weil mein Handy mehrere Stunden im Flugmodus war.Interessant das die Karte nach einem Anruf gesperrt wurde
Und man sollte auch nicht erwarten, dass diese IT Systeme den Konnex herstellen können, dass da eine mehrjährige Historie besteht. Derartige Systeme kennend, wäre meine Wette, dass da das System einen Neukunden sieht der erst seit 2 Monaten Kunde ist und gleich 2 größere Paypal for Friends Transaktionen durchgeführt hat, was eine automatische Sperre nach sich gezogen hat.
Ich vermutete erst eigentlich auch, dass es an PP Friends liegt, aber dann macht es wiederum keinen Sinn, dass auch die Payback Karte vom mir und meiner Frau gesperrt wurden auf denen noch nie PP Friends Zahlungen getätigt wurden. (Vor allem die eigene Karte meiner Frau hätte dann nie gesperrt worden sein).
Die höchste Wahrscheinlichkeit die ich sehe ist die Tatsache, dass ich zuletzt für diese gesperrten Karten das Verrechnungskonto geändert habe, zu einem sehr neuen Konto ohne jegliche Historie. Vielleicht ist auch hier etwas schief gelaufen (wobei die fälligen Beträge schon alle korrekt abgebucht wurden).
Immerhin gab es überhaupt einen AnrufInteressant das die Karte nach einem Anruf gesperrt wurde
Amex dürfte aber imho nicht die einzelnen Karten, sondern die Kundenkonten sperren.Ich vermutete erst eigentlich auch, dass es an PP Friends liegt, aber dann macht es wiederum keinen Sinn, dass auch die Payback Karte vom mir und meiner Frau gesperrt wurden auf denen noch nie PP Friends Zahlungen getätigt wurden. (Vor allem die eigene Karte meiner Frau hätte dann nie gesperrt worden sein).
Ok, das macht Sinn. Dennoch hätte im Fälle von PayPal Friends nicht auch das eigene Hauptkonto meiner Frau gesperrt werden dürfen, über die nie PayPal Friends Zahlungen getätigt wurden. Selbst über ihre Zusatzkarte wurde das nie gemacht.Amex dürfte aber imho nicht die einzelnen Karten, sondern die Kundenkonten sperren.
Sie haften allein für alle durch die Nutzung der Zusatzkarte durch den Zusatzkarteninhaber
und jeden, dem diese die Nutzung Ihres Kontos erlauben, verursachte Transaktionen und
Belastungen Ihres Kontos. Das heißt, Sie müssen für alle von diesen getätigten Transaktionen
aufkommen. Der Zusatzkarteninhaber haftet uns gegenüber nicht.
Das deckt aber den umgekehrten Fall ab, wenn der Hauptkarteninhaber "bestraft" wird für das Tun seines Zusatzkarteninhabers.Steht ziemlich klar in den Bedingungen.
Angeblich wäre der Auslöser bei mir gewesen, dass ich als Bestandskunde eine neue Karte beantragt hätte. Scheint also vermutlich doch der Fall zu sein, dass sie sich daran stören, wenn man sich in der Familie gegenseitig "hin und her" wirbt.
(..)
Wenn das klappt wäre die Karte zur nächsten Geschäftsreise wieder einsatzbereit
... weil Karten anderer Anbieter ja niemals nicht gesperrt werden, wie wir in diesem Forum xfach nachlesen können.anstatt das Ding in die Ecke zu legen und ein zuverlässigeres Zahlungsmittel zu bevorzugen.
Die Alternative wäre, auch American Express mit einer zuverlässigen Geschäftsbeziehung entgegen zu kommen und nicht maximal zu optimieren, nur weil es technisch mit vielen Hürden möglich ist. Ich arbeite auch lieber mit Kunden, die einfach 10 Jahre mit mir eine gute Beziehung haben, als ständig hin- und herhoppen um mit der Familie irgendwie noch ein paar Punkte rauszupressen. Geht natürlich, aber man darf sich dann nicht wundern, wenn man nicht als Kunde erster Klasse wahrgenommen wird.Aber Du freust Dich, dass die Karte zur nächsten Geschäftsreise wieder einsatzbereit ist anstatt das Ding in die Ecke zu legen und ein zuverlässigeres Zahlungsmittel zu bevorzugen.
Da haette sich die Karte bei mir dann erledigt gehabt.Angeblich würde das Freischalten 5-7 Tagen dauern.. Mal schauen.. Wenn das klappt wäre die Karte zur nächsten Geschäftsreise wieder einsatzbereit.
weil Karten anderer Anbieter ja niemals nicht gesperrt werden
Wenn es nachvollziehbare Gründe gibt, sind die nachvollziehbar. Dass eine Karte gesperrt wird (ungewöhnliche Summen, Länder, Zahlungszeitpunkte, ...), weil der Verdacht missbräuchlicher Nutzung im Raum steht - nachvollziehbar. Dass eine Karte gesperrt oder eingeschränkt wird, weil der Anbieter (berechtigt oder nicht) Angst hat, dass der Kunde das nicht bezahlen kann - nachvollziehbar. Ist im Einzelfall auch ärgerlich für den Kunden (gerade wenn der Verdacht sich als falsch rausstellt und die ungewöhnlichen Länder gerade eine Reise sind, in der man dann blöd da steht), aber dieses Risiko gehört dazu, das sollte auch für den Kunden nachvollziehbar sein.es gibt zu 90% klare nachvollziehbare Gründe