• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

PVLu

Neues Mitglied
25.09.2024
1
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich habe nach der Amex Änderung auch einiges an Zeit an Recherche investiert und ehrlich gesagt, ist das Ergebnis eher überschaubar:

Ausgangslage:
- Amex Business Platinum für mich und Frau
Hauptverwendungszweck der Karte neben kleine Business Ausgaben ist:
> Streckung von größeren privaten Anschaffungen über die private Zusatzkarte
> Versicherungsschutz, egal wer aus der Familie wohin wieso reist. An sich sind alle abgedeckt (haben wir noch nie verwendet, aber war einfach gut zu wissen)
> nen paar Perks nehm ich auch immer mal wieder mit, aber eher selten.
> Kartenumsatz so mittlerer 5 stelliger Bereich, liegt aber meist an der Akzeptanz - wenn ich nicht offensichtlich sehe, dass Amex genommen wird, zahl ich mit was anderem. Keine Lust auf: Ach ja, die Amex nehmen wir aber nicht - Gespräche.

Jetzt hat Amex natürlich genau das Versicherungspaket auf Karteneinsatz eingeschränkt (SB stört mich gar nicht, ja eh noch nie benutzt). Deshalb war meine Überlegung kann ich für eine Familie mit 5 Personen eine andere Kreditkarte finden, die ein ähnliches Versicherungspaket (Höhe und Umfang so wie bei der Amex vorher halt) anbietet.

Es gibt meiner Recherche nach einfach keine Alternative. Es gibt die HVB Visa Infinite Card, aber die Beantragung scheint mit einem Kontowechsel inkl Private Banking zusammenzuhängen bzw Voraussetzung zu sein. Allerdings gibt es ein gutes Paket - Reiserücktritt bis 20.000 EUR / Reise - OHNE Karteneinsatz. (https://www.hypovereinsbank.de/cont...df/Visa-Infinite-Versicherungsbedingungen.pdf)

Wenn ich dann zur Allianz oder ner anderen Versicherung gehe und da mal schaue: dann ist online maximal 12.000 EUR / Reise abbildbar mit 460 EUR / Jahr ohne SB und 440 EUR / Jahr mit SB 20% - wahrscheinlich geht das über einen persönlichen Kontakt noch mehr...

Insgesamt werde ich mich wohl mit den Änderungen arrangieren müssen. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich theoretisch die Amex für alles einsetzen und den Rest, wo ich es nicht einsetzen kann und wo dann auch kein Schutz besteht, eine andere Karte, wie die Miles&More Gold, verwenden. Dan hab ich auch noch mal mehr Spielraum bei der Deckungssumme.
Interessant wäre es jetzt noch eine Karte wie die M&M Gold, die ja relativ günstig ist, zu finden, die auch noch keine Fremdwährungskosten hat...

Eigentlich müsste Amex doch einfach die alten Terms zu nem höheren Preis anbieten, für 1.200 EUR oder 1.500? Dann kann man entscheiden, alte Terms für 1.200 EUR oder neue Terms für 850 EUR. Umlegen auf den Kunden und ne schöne Marge drauf und ggf sowie bei der HVB Visa Infinite: Ab bestimmten Kartenumsatz gibt's nen Rabatt wieder. Also selbst 2.400 EUR und dann 30-50% Rabatt ab 100.000 EUR.... Versteh ich nicht...

Ich finde es gibt schon ein Angebotsloch zwischen: Teure Kreditkarte, die "jeder" beantragen kann, der sich das leisten will und Private Banking Kreditkarten, wo man im Endeffekt persönlichen Kontakt mit Bankern haben muss (versuche ich um jeden Preis zu vermeiden)... Aber nur meine 5 Cent.

Das mit Paypal und Amex ist ja auch wirr, hoffe das macht keine Schule, sonst ist die Akzeptanz ja wirklich noch schlechter...

PS: Es gibt bei vielen Kreditkarten in den Versicherungsbedingungen den Zusatz, dass 100% der Reise mit der Karte gezahlt werden muss. Das sehe ich persönlich als noch kritischer. Nach meinem Verständnis ist es bei der Amex Platinum Business aktuell so, dass wenn ich einen Teil der Reise (z.B. Flug) mit der Amex zahle, dann krieg ich über die Versicherung auch nur das Geld für den Flug zurück (inkl SB, bis zur Grenze). Im anderen Fall stehe ich dann mit nix da, wenn ich den Flughafentransfer anders bezahlt habe? Führt doch nur zu Diskussion was 100% der Reise ist...

PPS: Jemand meinte in den vorherigen Seiten, dass die Deckung für ihn wichtig ist, bei Geschäftsreisen, die der Kunde zahlt. Das habe ich nicht ganz verstanden - geht es da um eine Krankenversicherung oder welchen Versicherungsteil? Weil eine Rücktritt / Abbruchsversicherung ist in dem Fall ja "wurscht", weil der Kunde hat es ja gezahlt...

blafasel

Aktives Mitglied
24.01.2020
106
49
Zur Visa Infinite (die ich parallel zu meiner Centurion hab): Die hab ich damals (ca. 2020?) "einfach so" bekommen, ohne großes Kontopaket. Hatte ein normales Giro dazu dann eingerichtet.

• Like
Reaktionen: PVLu und quonos

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
950
81
MUC
Man kann sich auch mal die Gold oder Platinum Karten der lokalen Sparkasse ansehen. Meine bietet zB bei der Gold eine Reiseversicherung ohne Karteneinsatz und mit Absicherung bis 10.000€ für die gesamte Family für 72€ p.A..

Hier mal nur als Beispiele:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PVLu und quonos

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
159
216
Zur Visa Infinite (die ich parallel zu meiner Centurion hab): Die hab ich damals (ca. 2020?) "einfach so" bekommen,

Gibts ja sowohl inklusiv, mit dem Platin-Paket, als auch "alleine".

Man kann sich auch mal die Gold oder Platinum Karten der lokalen Sparkasse ansehen. Meine bietet zB bei der Gold eine Reiseversicherung ohne Karteneinsatz und mit Absicherung bis 10.000€ für die gesamte Family für 72€ p.A..

Ja, das sind kleine "Geheimtipps", ähnlich den Goldkarten aus dem VR-Lager. Auch hohe Summen ohne Einsatzzwang.

Wäre interessant zu sehen, was passiert, wenn man kein Ersatzzahlmittel hat.

Wenn du kein "passendes" Zahlungsmittel hast, fordert Paypal eins von dir. Z.b. können Händler auch Lastschrift ausschließen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.031
13.264
www.red-travels.com
Ja, das sind kleine "Geheimtipps", ähnlich den Goldkarten aus dem VR-Lager. Auch hohe Summen ohne Einsatzzwang.

nur haben die meisten Sparkassen eben auch den Kontozwang bei ihrer KK. Muss man halt vergleichen, ob es sich bei den Kontoführungsgebühren rechnet, oder man hat so Deppen in der S-IT sitzen, die vergessen vom kostenlosen Konto auf ein kostenpflichtiges Modell umzustellen, wie es bei mir der Fall war. 🥳 Erst seit die Girocard in Apple Pay funktionierte haben sie bei mir Gebühren für die KK erhoben.
Wäre interessant zu sehen, was passiert, wenn man kein Ersatzzahlmittel hat.

kann passieren, dass der Vorgang dann abgebrochen wird.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Um mal wieder den Spruch "es gibt keine dummen Fragen" zu entkräften:

Mal angenommen, ich war eine Minute nach Boardingzeit am Gate und habe dadurch den Flug verpasst (Nespresso und so, ihr wisst Bescheid), gibt es irgendeine Chance, hier die Reisekomfortversicherung zu beanspruchen?

Es werden zwar nur explizit Verspätungen von Dritten erwähnt, aber die Formulierung lässt wieder einigen Interpretationsspielraum.

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
159
216
nur haben die meisten Sparkassen eben auch den Kontozwang bei ihrer KK. Muss man halt vergleichen, ob es sich bei den Kontoführungsgebühren rechnet,

Na das muss man ja immer. Aber ich meine, wenn man Karte + Konto bei 140 Euro im Jahr landet ist das bei den Versicherungssummen und ohne Karteneinsatz, echt gut dabei.

Mal angenommen, ich war eine Minute nach Boardingzeit am Gate und habe dadurch den Flug verpasst (Nespresso und so, ihr wisst Bescheid), gibt es irgendeine Chance, hier die Reisekomfortversicherung zu beanspruchen?

Es werden zwar nur explizit Verspätungen von Dritten erwähnt, aber die Formulierung lässt wieder einigen Interpretationsspielraum.

Versuch macht kluch. Würde aber sagen, dass sie auf Eigenverschulden setzen. Was richtig schwammig ist, ist der Punkt "Verpasste Verbindung". Da wird gar nichts von Ereignissen geschrieben, die dazu führen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Ja, denke ich auch mal. Angenommen ich würde das versuchen, was wäre die cleverste Darstellungsweise (natürlich bei der Wahrheit bleibend)?
Flughafen war BER, Boardingstart wurde nicht auf dem Display angezeigt. 5:25 Uhr stand auf der Bordkarte, ich war 5:26 Uhr am Gate. Gate war sonstwo im UG.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.484
462
Hallo zusammen,
ich habe nach der Amex Änderung auch einiges an Zeit an Recherche investiert und ehrlich gesagt, ist das Ergebnis eher überschaubar:

Ausgangslage:
- Amex Business Platinum für mich und Frau
Hauptverwendungszweck der Karte neben kleine Business Ausgaben ist:
> Streckung von größeren privaten Anschaffungen über die private Zusatzkarte
> Versicherungsschutz, egal wer aus der Familie wohin wieso reist. An sich sind alle abgedeckt (haben wir noch nie verwendet, aber war einfach gut zu wissen)
> nen paar Perks nehm ich auch immer mal wieder mit, aber eher selten.
> Kartenumsatz so mittlerer 5 stelliger Bereich, liegt aber meist an der Akzeptanz - wenn ich nicht offensichtlich sehe, dass Amex genommen wird, zahl ich mit was anderem. Keine Lust auf: Ach ja, die Amex nehmen wir aber nicht - Gespräche.

Jetzt hat Amex natürlich genau das Versicherungspaket auf Karteneinsatz eingeschränkt (SB stört mich gar nicht, ja eh noch nie benutzt). Deshalb war meine Überlegung kann ich für eine Familie mit 5 Personen eine andere Kreditkarte finden, die ein ähnliches Versicherungspaket (Höhe und Umfang so wie bei der Amex vorher halt) anbietet.

Es gibt meiner Recherche nach einfach keine Alternative. Es gibt die HVB Visa Infinite Card, aber die Beantragung scheint mit einem Kontowechsel inkl Private Banking zusammenzuhängen bzw Voraussetzung zu sein. Allerdings gibt es ein gutes Paket - Reiserücktritt bis 20.000 EUR / Reise - OHNE Karteneinsatz. (https://www.hypovereinsbank.de/cont...df/Visa-Infinite-Versicherungsbedingungen.pdf)

Wenn ich dann zur Allianz oder ner anderen Versicherung gehe und da mal schaue: dann ist online maximal 12.000 EUR / Reise abbildbar mit 460 EUR / Jahr ohne SB und 440 EUR / Jahr mit SB 20% - wahrscheinlich geht das über einen persönlichen Kontakt noch mehr...

Insgesamt werde ich mich wohl mit den Änderungen arrangieren müssen. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich theoretisch die Amex für alles einsetzen und den Rest, wo ich es nicht einsetzen kann und wo dann auch kein Schutz besteht, eine andere Karte, wie die Miles&More Gold, verwenden. Dan hab ich auch noch mal mehr Spielraum bei der Deckungssumme.
Interessant wäre es jetzt noch eine Karte wie die M&M Gold, die ja relativ günstig ist, zu finden, die auch noch keine Fremdwährungskosten hat...

Eigentlich müsste Amex doch einfach die alten Terms zu nem höheren Preis anbieten, für 1.200 EUR oder 1.500? Dann kann man entscheiden, alte Terms für 1.200 EUR oder neue Terms für 850 EUR. Umlegen auf den Kunden und ne schöne Marge drauf und ggf sowie bei der HVB Visa Infinite: Ab bestimmten Kartenumsatz gibt's nen Rabatt wieder. Also selbst 2.400 EUR und dann 30-50% Rabatt ab 100.000 EUR.... Versteh ich nicht...

Ich finde es gibt schon ein Angebotsloch zwischen: Teure Kreditkarte, die "jeder" beantragen kann, der sich das leisten will und Private Banking Kreditkarten, wo man im Endeffekt persönlichen Kontakt mit Bankern haben muss (versuche ich um jeden Preis zu vermeiden)... Aber nur meine 5 Cent.

Das mit Paypal und Amex ist ja auch wirr, hoffe das macht keine Schule, sonst ist die Akzeptanz ja wirklich noch schlechter...

PS: Es gibt bei vielen Kreditkarten in den Versicherungsbedingungen den Zusatz, dass 100% der Reise mit der Karte gezahlt werden muss. Das sehe ich persönlich als noch kritischer. Nach meinem Verständnis ist es bei der Amex Platinum Business aktuell so, dass wenn ich einen Teil der Reise (z.B. Flug) mit der Amex zahle, dann krieg ich über die Versicherung auch nur das Geld für den Flug zurück (inkl SB, bis zur Grenze). Im anderen Fall stehe ich dann mit nix da, wenn ich den Flughafentransfer anders bezahlt habe? Führt doch nur zu Diskussion was 100% der Reise ist...

PPS: Jemand meinte in den vorherigen Seiten, dass die Deckung für ihn wichtig ist, bei Geschäftsreisen, die der Kunde zahlt. Das habe ich nicht ganz verstanden - geht es da um eine Krankenversicherung oder welchen Versicherungsteil? Weil eine Rücktritt / Abbruchsversicherung ist in dem Fall ja "wurscht", weil der Kunde hat es ja gezahlt...
Ich sitze im selben Boot und habe auch noch keine Antwort gefunden. Ich habe keine Versicherung gefunden die das Amex Versicherungspaket genau so anbietet um mal einen Preis dafür zu haben. Meine bisherigen Überlegungen: Barclays Kartendoppel, PP extra kaufen, Reisekomfortpaket extra buchen. Bei Amex runter auf green wegen der MR Punkte.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.277
1.909
Die Begründung ist natürlich Quatsch, Paypal kann auch Amex, und weshalb sollten sie das jetzt gerade bei einem Riesenkonzern ausschließen. Ich gehe eigentlich immer dann über Paypal, wenn ein Shop nativ keine Amex anbietet. In 50% der Fälle geht es über Paypal dann doch. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Händler bestimmen kann, welche Kartenarten PP denn akzeptieren soll, und dass daran auch unterschiedliche Gebühren hängen - und in den 50% in denen es über PP doch geht, hat jemand beim Händler seinen Job nicht sauber gemacht.

Ähnlich Apple Pay, manchmal kann man darüber dann doch noch mit Amex zahlen, meistens aber nicht.

ich glaube eher das Amex aktiv das abblockt..

z.B. beim „Glücksspiel“ -> zahlung paypal möglich, amex hinterlegt klappt nicht..

und wahrscheinlich ist der pizzalieferdienst in irgendeiner kategorie, die amex nicht gefällt und deswegen als zahlungsmethode nicht anbietet…

selbst bei British Airways flugtickets… amex direkt: ja
amex über paypal: nein

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
696
342
Ich sitze im selben Boot und habe auch noch keine Antwort gefunden. Ich habe keine Versicherung gefunden die das Amex Versicherungspaket genau so anbietet um mal einen Preis dafür zu haben. Meine bisherigen Überlegungen: Barclays Kartendoppel, PP extra kaufen, Reisekomfortpaket extra buchen. Bei Amex runter auf green wegen der MR Punkte.
PP extra kaufen?? Im Ernst? Nach Deinen Berechnungen lohnt sich das statt der Amex Biz Platinum?
Mit dem regulären PP kannst Du keinen Gast kostenfrei mitnehmen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Visa Infinite (die ich parallel zu meiner Centurion hab)...
Also ein bisschen geil werde ich jetzt gerade schon...:love:

• Like
Reaktionen: yuckz0ne

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Das ist etwas, was mich bei AmEx auch echt nervt. Keine andere Bank/Kartenanbieter interessiert es, was genau ich mit der Karte kaufe bzw. wo ich sie einsetze. Die Kart wird irgendwo akzeptiert, also kann ich sie nutzen. Warum auch nicht? Die Gebühren werden vom Merchant bezahlt, der Umsatz vom Kunden und alles ist in Butter, könnte man meinen. Nicht so bei AmEx.

Wegen was ich da schon alles Theater hatte, ist echt unglaublich. Gerade irgendwelche "Graubereiche" wo man dann unter der Hand gesagt bekommt, man solle solche Umsätze lassen. Ja sorry Leute dass ich eure Karte nutze und ihr damit Geld verdient!? Total seltsam.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.500
3.950
FRA
selbst bei British Airways flugtickets… amex direkt: ja
amex über paypal: nein
Macht bei einer Konstellation auch Sinn, nämlich wenn die Gebühren über Paypal höher sind, als direkt. Warum sollte ich von meiner Marge 2,9% abgeben, weil der Kunde Paypal statt AMEX nutzt und nicht nur 1,x% wenn er direkt bei meinem gutverhandelten Vertrag AMEX nutzt.

Ich habe den Eindruck, dass Zahlungen über Paypal als Dienstleister dann angeboten werden, um "alle" Zahlungsmöglichkeiten anzubieten, also mit MC/Visa einen Direktvertrag über die lokale Bank und die, die AMEX, Diners, etc. nutzen wollen, die sollen mit Paypal zahlen.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.484
462
PP extra kaufen?? Im Ernst? Nach Deinen Berechnungen lohnt sich das statt der Amex Biz Platinum?
Mit dem regulären PP kannst Du keinen Gast kostenfrei mitnehmen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ein bisschen geil werde ich jetzt gerade schon...:love:
Ja, ich weiß. Komme da auf etwa 550 Euro ( ohne Reisekomfortversicherung ). Also etwa 300 Euro unter Amex.

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
696
342
Ja, ich weiß. Komme da auf etwa 550 Euro ( ohne Reisekomfortversicherung ). Also etwa 300 Euro unter Amex.
D.h. den zweiten Priority Pass bei der Amex nutzt Du gar nicht, und Du gehst nie in eine LH oder Centurion Lounge? Und setzt Du die Amex Business nicht steuerlich ab? ;)

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
125
232
So einfach ist es nicht. Das geht damit los, dass du ja keine Hotelrechnung bekommst.
Mag sein, dass ich irgendwie auf dem Schlauch stehe - Aber warum bekomme ich bei Buchung über Amex keine Hotelrechnung? Wenn ich beruflich unterwegs bin, sage ich beim Check-in Bescheid, dass ich eine Rechnung auf die Firma brauche, lasse meine Visitenkarte da und beim Check-out hole ich die Rechnung ab (auf der der reguläre Preis steht). Ist doch dem Hotel egal, ob Amex mir 200 € zurückbucht. Bekomme vom Hotel ja auch ne Rechnung, wenn ich über Booking.com, Agoda, Tripadvisor oder was auch immer buche und vorab bezahlt habe.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.675
1.152
Warum sollte man da gesperrt werden ? Haben wir gerade erfolgreich durchexerziert und die Karten sind immer noch aktiv ;)
Ist doch so wie es aussieht in meinen Fall passiert. 😉
Meine Frau hat mich geworben und hat dann etwa 2 Monate später gekündigt.
Kurze Zeit später wurden alle unsere Karten gekündigt. Inklusive Payback Karten.
Antwort auf Anfrage: ""Sie wurden gesperrt weil sie als Bestandskunde eine neue Karte beantragt haben.""
Ok, das haben wir zwar alle 2-3 Jahre mal so gemacht, aber ist das schon "übertreiben"? Sich gegenseitig zu werben ist laut AGB alle 18 Monate erlaubt. Wozu gibt es die Regel, wenn man das so nicht mächen darf?
Wenn sie es nicht wollen, dann könnten sie auch eine entsprechende Regel einführen, dass man eine Person nur einmal werben darf oder ähnliches.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.675
1.152
Warum sollte man da gesperrt werden ? Haben wir gerade erfolgreich durchexerziert und die Karten sind immer noch aktiv ;)

Es scheint, als sei genau das in meinem Fall geschehen. Meine Frau hat mich geworben, und etwa zwei Monate nach ihrer Kündigung wurden alle unsere Karten, einschließlich der Payback-Karten, gesperrt. Auf meine Nachfrage erhielt ich die Begründung: 'Ihre Karten wurden gesperrt, weil Sie als Bestandskunde eine neue Karte beantragt haben.'

Auch wenn wir alle 2–3 Jahre ähnlich vorgegangen sind, stellt sich die Frage, ob dies tatsächlich als 'übertrieben' einzustufen ist. Laut den AGB ist es erlaubt, sich gegenseitig alle 18 Monate zu werben. Warum existiert diese Regel, wenn es in der Praxis anscheinend nicht zulässig ist? Sollte dies nicht gewünscht sein, dann sollte eine klarere Regelung eingeführt werden, beispielsweise dass man dieselbe Person nur einmal werben darf, oder ähnliche Einschränkungen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.031
13.264
www.red-travels.com
Auch wenn wir alle 2–3 Jahre ähnlich vorgegangen sind, stellt sich die Frage, ob dies tatsächlich als 'übertrieben' einzustufen ist. Laut den AGB ist es erlaubt, sich gegenseitig alle 18 Monate zu werben. Warum existiert diese Regel, wenn es in der Praxis anscheinend nicht zulässig ist? Sollte dies nicht gewünscht sein, dann sollte eine klarere Regelung eingeführt werden, beispielsweise dass man dieselbe Person nur einmal werben darf, oder ähnliche Einschränkungen.

das macht man vielleicht ein bis zwei Mal und nicht alle 2/3 Jahre…

Zuletzt bearbeitet:

stouewa

Aktives Mitglied
21.07.2019
117
101
Es scheint, als sei genau das in meinem Fall geschehen. Meine Frau hat mich geworben, und etwa zwei Monate nach ihrer Kündigung wurden alle unsere Karten, einschließlich der Payback-Karten, gesperrt. Auf meine Nachfrage erhielt ich die Begründung: 'Ihre Karten wurden gesperrt, weil Sie als Bestandskunde eine neue Karte beantragt haben.'

Da darf man sich nicht beschweren, wenn man das ständig durchzieht (Ja, alle zwei Jahre ist für mich ständig). Dann mit dem Finger auf Amex zeigen, zeugt nicht von Einsicht.

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
ANZEIGE
Mag sein, dass ich irgendwie auf dem Schlauch stehe - Aber warum bekomme ich bei Buchung über Amex keine Hotelrechnung? Wenn ich beruflich unterwegs bin, sage ich beim Check-in Bescheid, dass ich eine Rechnung auf die Firma brauche, lasse meine Visitenkarte da und beim Check-out hole ich die Rechnung ab (auf der der reguläre Preis steht). Ist doch dem Hotel egal, ob Amex mir 200 € zurückbucht. Bekomme vom Hotel ja auch ne Rechnung, wenn ich über Booking.com, Agoda, Tripadvisor oder was auch immer buche und vorab bezahlt habe.
Weil das Hotel dir teilweise gar keine Rechnung ausstellen darf oder die Rechnung so aufgegliedert ist, dass du sie schlecht zum Absetzen benutzen kannst. Gutes Beispiel ist da Agoda, da die Kommission teils als noch zu zahlender Debitoranteil ausgewiesen ist. Expedia ebenfalls die Problematik bzgl. Kommission. Das Hotel muss nur eine Rechnung ausstellen, wenn direkt im Hotel bezahlt wurde, nicht jedoch bei Vorauszahlung.

• Like
Reaktionen: weiwei