Bei Buchung über Amex ist als Veranstalter typischerweise Expedia involviert. Mit Nachbohren sollte man deren Rechnung erhalten können.
Das ist der Punkt: Ich will eine Reise buchen und eine Rechnung erhalten ohne jegliches "Nachbohren", Hinterherlaufen, Korrekturanfragen zu Rechnungsdetails, Fehlern beim Ausweis der Umsatzsteuer, und so weiter. So etwas muss vollautomatisch und korrekt laufen, ansonsten hat man als Vielflieger einen doppelten Rattenschwanz an Ärger: Erst beim Zusammenstellen der Unterlagen und dann noch einmal bei der Buchprüfung. Da habe ich absolut gar keine Lust drauf, und schon gar nicht, wenn es nur darum geht, irgendwelche 200 Euro Guthaben in Anspruch nehmen zu können....
Deshalb buche ich keine Reisen über Amex, weder Hotel noch Flüge. Vor allem, wenn auch ein möglicher Erstattungs- oder Umbuchungsprozess dadurch komplizierter wird - da wird mir ja zusätzliche Arbeit gemacht, anstatt dass eine Luxuskreditkarte mir Probleme nimmt....
Dazu kommt dann ja noch, dass Amex nicht in der Lage ist, die Buchungssätze ordentlich an Datev Rechnungswesen und Unternehmen Online zu senden, und man daher für jeden Zahlvorgang noch einmal zusätzlichen Zeit- oder Kostenaufwand hat.
Irgendwie wird die Karte aus meiner Sicht immer mehr zu einem Assi-Produkt, was sich gar nicht mehr an Premiumkunden richtet, sondern nur noch an irgendwelche Influencer, Möchtegerns und Angeber.
Was ich allerdings überhaupt noch nicht verstanden habe: Womit verdienen die ihr Geld, wenn sie die Kunden mit viel und hohen Umsätzen verprellen, und anstatt dessen die Mileage-Runner und "Geradesodiekostenwiederrausbekommer" anziehen?