• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
841
350
ANZEIGE
Wie lang dauert bei euch die Gutschrift des Reiseguthabens (200E) ???
habe am 14.9. über die amex Seite das Hotel gebucht, Betrag wurde auf der amex vorgemerkt.
Am 19.9. wurde der Betrag fest verbucht. Stand heute keine Gutschrift des Reiseguthabens zu sehen?

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
101
250
Wie lang dauert bei euch die Gutschrift des Reiseguthabens (200E) ???
habe am 14.9. über die amex Seite das Hotel gebucht, Betrag wurde auf der amex vorgemerkt.
Am 19.9. wurde der Betrag fest verbucht. Stand heute keine Gutschrift des Reiseguthabens zu sehen?
Ich habe letzte Woche einen Flug gebucht und das Reiseguthaben war ca. 2 Tage danach da.

• Like
Reaktionen: kkcollector

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
125
232
Weil das Hotel dir teilweise gar keine Rechnung ausstellen darf oder die Rechnung so aufgegliedert ist, dass du sie schlecht zum Absetzen benutzen kannst. Gutes Beispiel ist da Agoda, da die Kommission teils als noch zu zahlender Debitoranteil ausgewiesen ist. Expedia ebenfalls die Problematik bzgl. Kommission. Das Hotel muss nur eine Rechnung ausstellen, wenn direkt im Hotel bezahlt wurde, nicht jedoch bei Vorauszahlung.
Das Hotel darf mir keine Rechnung ausstellen? Also wenn wir mal deutsche Gesetzgebung zugrunde legen, ist das Hotel gesetzlich verpflichtet mir eine Rechnung auszustellen. Da weist Booking.com seine Partner auch ausdrücklich drauf hin, kannst du hier nachlesen: https://partner.booking.com/de/hilf...lungen-von-gaesten/rechnungsausstellung-gäste

Auch habe ich es bei hunderten Hotelübernachtungen noch kein einziges Mal erlebt, weder im Inland, noch im Ausland, dass mir ein Hotel keine Rechnung ausstellen konnte oder wollte. Ich glaub hier werden "Probleme" herbeigeredet die in der Praxis keine sind.

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
125
232
Man bekommt auch keine Rechnung für Flugbuchungen, trotz mehrmaligem Versprechen an der Hotline, und kann dann seine Reiserücktrittsversicherung nicht beanspruchen. Supernervig.
Spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich hab bisher von Amex immer innerhalb von 2 Stunden nach Buchung und ohne nachzufragen ne Rechnung bekommen, egal ob für Flüge oder Hotels...

1727344154923.png

• Like
Reaktionen: virility und mbraun

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Nicht bei der Condor-Aktion, leider. Da kommen immer nur komische Reservierungsbestätigungen an.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
622
603
Noch jemand in der App grad bei Saldo n/a stehen?

Auch Umsätze sind nicht zu sehen.

Oder deutet das auf Sperrung hin?

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
288
194
Köln
www.distinctravel.de
Das Hotel darf mir keine Rechnung ausstellen? Also wenn wir mal deutsche Gesetzgebung zugrunde legen, ist das Hotel gesetzlich verpflichtet mir eine Rechnung auszustellen. Da weist Booking.com seine Partner auch ausdrücklich drauf hin, kannst du hier nachlesen: https://partner.booking.com/de/hilfe/richtlinien-zahlungen/zahlungen-von-gaesten/rechnungsausstellung-gäste
Nö. Booking ist nicht das Maß aller Dinge. Wenn du über einen Reiseveranstalter ein Hotel buchst, das womöglich sogar Teil einer Pauschalreise ist, gibt's die Rechnung vom Veranstalter. An den wird das Hotel in solchen Fällen völlig zurecht verweisen.

Bei Buchung über Amex ist als Veranstalter typischerweise Expedia involviert. Mit Nachbohren sollte man deren Rechnung erhalten können.

• Like
Reaktionen: red_travels

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Scheint ein allgemeines Problem zu sein.

In der App kann ich mich gar nicht erst einloggen, da kommt dass mir kein 2FA-Code zugesandt werden konnte, weil 2FA in meinem Land verpflichtend sei. :doh:

Auf der Website kann ich mich einloggen, dort steht:
Es tut uns leid. Im Moment sind die Informationen zu Ihrem Kontostand nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.989
Bei Buchung über Amex ist als Veranstalter typischerweise Expedia involviert. Mit Nachbohren sollte man deren Rechnung erhalten können.
Das ist der Punkt: Ich will eine Reise buchen und eine Rechnung erhalten ohne jegliches "Nachbohren", Hinterherlaufen, Korrekturanfragen zu Rechnungsdetails, Fehlern beim Ausweis der Umsatzsteuer, und so weiter. So etwas muss vollautomatisch und korrekt laufen, ansonsten hat man als Vielflieger einen doppelten Rattenschwanz an Ärger: Erst beim Zusammenstellen der Unterlagen und dann noch einmal bei der Buchprüfung. Da habe ich absolut gar keine Lust drauf, und schon gar nicht, wenn es nur darum geht, irgendwelche 200 Euro Guthaben in Anspruch nehmen zu können....

Deshalb buche ich keine Reisen über Amex, weder Hotel noch Flüge. Vor allem, wenn auch ein möglicher Erstattungs- oder Umbuchungsprozess dadurch komplizierter wird - da wird mir ja zusätzliche Arbeit gemacht, anstatt dass eine Luxuskreditkarte mir Probleme nimmt....

Dazu kommt dann ja noch, dass Amex nicht in der Lage ist, die Buchungssätze ordentlich an Datev Rechnungswesen und Unternehmen Online zu senden, und man daher für jeden Zahlvorgang noch einmal zusätzlichen Zeit- oder Kostenaufwand hat.

Irgendwie wird die Karte aus meiner Sicht immer mehr zu einem Assi-Produkt, was sich gar nicht mehr an Premiumkunden richtet, sondern nur noch an irgendwelche Influencer, Möchtegerns und Angeber.

Was ich allerdings überhaupt noch nicht verstanden habe: Womit verdienen die ihr Geld, wenn sie die Kunden mit viel und hohen Umsätzen verprellen, und anstatt dessen die Mileage-Runner und "Geradesodiekostenwiederrausbekommer" anziehen?

• Like
Reaktionen: Tord

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.995
2.732
Das ist der Punkt: Ich will eine Reise buchen und eine Rechnung erhalten ohne jegliches "Nachbohren", Hinterherlaufen, Korrekturanfragen zu Rechnungsdetails, Fehlern beim Ausweis der Umsatzsteuer, und so weiter. So etwas muss vollautomatisch und korrekt laufen, ansonsten hat man als Vielflieger einen doppelten Rattenschwanz an Ärger: Erst beim Zusammenstellen der Unterlagen und dann noch einmal bei der Buchprüfung. Da habe ich absolut gar keine Lust drauf, und schon gar nicht, wenn es nur darum geht, irgendwelche 200 Euro Guthaben in Anspruch nehmen zu können....
Mag Zufall sein, aber im Gegensatz zu manchen Fluglinien, wo ich den Prozess erst anstoßen muss, kam bei mir die Rechnung von AMEX bei Flügen immer unaufgefordert am nächsten Tag...Hotels buche ich über AMEX allerdings nicht.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.064
10.409
der Ewigkeit
Was ich allerdings überhaupt noch nicht verstanden habe: Womit verdienen die ihr Geld, wenn sie die Kunden mit viel und hohen Umsätzen verprellen, und anstatt dessen die Mileage-Runner und "Geradesodiekostenwiederrausbekommer" anziehen?

Think big!

Amex hat weltweit 89 Millionen Kunden - davon 3 Millionen in Deutschland.
Der globale Umsatz liegt bei 16 Milliarden$, der Gewinn bei 3 Milliarden$.
Damit ist der deutsche Anteil (= Relevanz) am Gesamtkonzern ein Furz im Weltall!

American Express verbläst jährlich Unsummen an Advertising Spendings.....

.....und mit dem gezielten Einsatz dieser Gelder können sich die Verantwortlichen die P+L eines jeden Landes
schönrechnen.

Deshalb geschieht hier auch das, was gerade geschieht - ob da jetzt, wie Du ausführst, top Umsatzträger durch den Rost fallen
geht dem Konzern gepflegt am Gesäß vorbei.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
Das ist etwas, was mich bei AmEx auch echt nervt. Keine andere Bank/Kartenanbieter interessiert es, was genau ich mit der Karte kaufe bzw. wo ich sie einsetze. Die Kart wird irgendwo akzeptiert, also kann ich sie nutzen. Warum auch nicht? Die Gebühren werden vom Merchant bezahlt, der Umsatz vom Kunden und alles ist in Butter, könnte man meinen. Nicht so bei AmEx.
Wo darf ich denn mit Amex nicht einkaufen?

• Haha
  • Like
Reaktionen: Kocko und red_travels

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
ANZEIGE
Guten Morgen,

na mal schauen, ob es was bringt, wenn ich ab sofort mit dem Mützchen im Supermarkt auftauche, meine Karte zücke und im Mr. Bean Style den anderen Kunden an der Kasse damit im Gesicht herum fuchtel

Anhang anzeigen 268874
Irgendwie bin ich jetzt schon enttäuscht, dass die Cap nicht in der Farbe Platinum daher kommt und nirgendwo drauf steht "Platinum Member since YYYY". Auch sollten die Buchstaben doch bitte aus Metall sein. Also so wird das nichts, wie soll man damit denn Eindruck schinden?